Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ProCell: Beim Montieren den Kühlkörper festhalten, damit er net verkantet, ansonsten bei den Bügeln gibts nix zu beachten, einfach runterdrücken und aus- und wieder einhängen.

@Shiga: Für FSB 300 auf diesem Board brauch man nicht nur ne gute Kühlung, sondern auch etwas Glück, nicht jeder Chipsatz geht bis 300, bei einigen is trotz bester Kühlung schon bei 288 Schluss gewesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Will mir das Board holen, weiß nur nicht mit welchem C2D ich glücklicher werde - 4300, 6300 oder 6400.

Mein jetziges Sys:
XP 3200+ Barton
Asus A7N8X-E Deluxe
Gainward Bliss 7800 GS+
Samsung 1GB + 2x 512MB PC3200 CL3

Thx im voraus
 
Da es kaum Sinn macht, auf eine spätere Aufrüstung hinzuarbeiten und dann einen 6300/6400 als CPU zu nehmen, da der in ein zwei Jahren hoffnungslos überholt sein wird (paßt eh nicht in den zukünftigen LGA13xx-Sockel), kan man dir eigentlich nur zum E4300 raten.

In einem Vergleichstest zwischen E4300 und E6300 auf einer passenden Plattform (also mit FSB800 kontra FSB1066) lag der E6300 im Schnitt 5% vor dem E4300. Also sehr gering. Auf diesem Board kommt dem E4300 außerdem entgegen, daß er den DDR400-RAM synchron und unter Umgehen der NB (Bypass Access - Intel PAT) ansprechen kann, während beim E6300 die NB den FSB1066 (266MHz) auf DDR400 (177MHz) herunterbrechen muß. In der Praxis dürfte der E4300 auf diesem Board daher sogar schneller sein, als der E6300, vielleicht auf E6400-Niveau. Und reicht das nicht, kannst du den E4300 auch relativ problemlos im FSB1066 bei 2,4GHz laufen lassen, wo er dann fast das Niveau des E6600 erreicht, ohne das Board zu übertakten.

Problematisch könnte der RAM werden, wenn du FSB1066 benutzen willst. Da schreibt ASRock DDR400 Cl2,5 vor. Bei FSB800 (E4300) besteht diese Beschränkung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst ist der E4300 auf diesem Board deutlich schneller als ein E6300/E6400. Aber selbst ohne OC ist er schneller als die FSB1066 Core2s, so lange die nicht mit 5:4 Teiler betrieben werden.

Naja und zur Idee den E6*00 zu nehmen, um ihn später mit nem anderen Board zu nutzen würde ich mal sagen, dass das ziemlich unsinnig ist. Der E4300 kann tendentiell eher noch schneller als nen 6300er laufen.
 
Ich hab eben assi viel text getippt, der is nun weg :-(
naja, wenn du bei dem board bleiben willst nmm den E4300, geht locker bis 2,7Ghz
Übrigens mein board is verfügbar, falls Interesse besteht, es is FSB300 stabil, das is net jedes ;-)

Und nur so nebenbei, nonOC is der E6300 auch auf diesem Board schneller, als ein E4300, weil einfach der FSB entscheidend is, un net der ramtakt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nur so nebenbei, nonOC is der E6300 auch auf diesem Board schneller, als ein E4300, weil einfach der FSB entscheidend is, un net der ramtakt!!!

Was ich aber doch bezweifeln möchte.

Wie gesagt, ich habe einen Testbericht gelesen, wo der E4300 und der E6300 gegeneinander getestet wurden, und zwar auf einer moderen Plattform mit DDR2-RAM. Nicht übertaktet lag der E6300 immer so 3 bis 5 Prozent über dem E4300. Ein Vorsprung, der sich letztlich nur aus dem höheren FSB ergibt, denn die 60MHz mehr Takt bringen es nicht.

Auf diesem Board aber wird der FSB1066 standardmäßig nicht mit voller Effizienz betrieben, da die Northbridge die 266MHz CPU-Takt auf 177MHz RAM-Takt herunterrechnet. Im Gegensatz dazu wird der RAM beim E4300 nicht nur synchron (200Mhz CPU-Takt -> 200Mhz RAM-Takt) angesprochen, man kann eben auch PAT (Bypass Access) nutzen, ein Feature, das einige Prozent an Perforemance bringt. Unter dem Strich dürfte der E4300 daher auf DIESEM Board mindestens ebenso schnell, wenn nicht schneller sein, als der E6300.

Und da wäre noch das RAM-Problem. Er hat CL3-RAM. Da könnte sich das Board sperren, den E6300 mit FSB1066 zu betreiben, so daß er bei FSB800 nur noch mit 1,4GHz liefe. Der E4300 funktioniert dagegen sicher bei 1,8GHz. Und klappt der FSB1066 doch, läuft der E6300 bei 1,86GHz, der E4300 bei 2,4GHz.

Und schließlich ist die Wärmeentwicklung bei FSB1066 offenbar höher als bei FSB800. MEIN NB-Kühler jedenfalls ist gerade mal handwarm...
 
Bevor sich das ganze jetzt im Kreis dreht: man kann in beide Richtungen argumentieren.

Ohne Overclocking ist der 6300er mit 5:4 Teiler immer schneller.

Beim Zocken, 3DMark und allen weiteren Anwendungen mit hohem Speicherdurchsatz ist der 4300er hingegen schneller. Andilist hat dazu ein paar sehr anschauliche Benches gepostet, die zeigen, dass die Rechenleistung beim Core2 mit einem Ramtakt bis DDR400 beinahe durch CPU-Takt * Ram-Takt bestimmt wird.

Bei SuperPI und anderen Anwendungen mit niedrigem Speicherdurchsatz zieht dann wieder der 6300er.
 
@all
thx für die hilfreichen Tipps.

@meckswell
danke fürs Angebot - leider kams 2h zu spät ;-)
habe beim Midnightshopping zugeschlagen.

Hoffe dass ich bei meinem 1. Einkauf bei Mindfactory nicht auf die Schnauze falle...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder.
Hat etwas gedauet, da ich meine X1950Pro probiert hatte zu flashen. :fresse: LINK

Na ja, ich kann leider nicht mehr als 290MHz.
VCCM (DRAM) Voltage darf ich auch nicht auf HIGH stellen, sonst bekomme ich "NOT EXACT IN ROUND" und das sogar am Anfang von SuperPI. :haha:

Ich brauche den Teiler 2:1 oder noch mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm

Hallo,

ich bin neu hier und habe nun nach 2 Stunden den Thread durch :d.

Wollte mir das Conroe865PE holen.
Ich hatte eigentlich vor mit eine C2D E6300 zu holen und dann halt mein DDR400 Ram auf 355 MHZ laufen zu lassen, falls das Uebertakten auf 300FSB nicht geht, ich denke soo viel Performance kostet das nicht oder? Ich gehe bei Performance von Spielen aus, es ist mir egal wie schnell WINRAR oder sonst ein Programm läuft :), ich beschränke mich bei meinem PC nur auf Spiele eigentlich.

Meine Überlegung:

E4300 -> FSB200 (Quadp. auf FSB 800) -> DDR1 400 MDT CL 2.5 Double Sided läuft dann ja auch auf 200MHZ und somit wegen DDR auf 400 MHZ -> also muesste doch de FSB zum der Ramfrequenz 1:1 laufen wie auf den Bildern hier oder?

1.jpg


2.jpg


E6300 -> FSB266 (Quadp. auf FSB 1066) -> DDR1 400 MDT CL 2.5 Double Sided läuft dann ja irgenwie auf FSB177 -> 355MHZ -> das heißt doch ich koennte hier gut uebertakten oder?

Wenn mit dem E4300 echt schon so der RAM bei 400 MHZ läuft dann habe ich ja kaum Übertaktungsmoeglichkeiten oder?, denn ich denke nicht dass mein Ram dafür gut geeignet ist oder habe ich das falsch verstanden wie das abläuft wenn der FSB 800 ist oder 1066?!

Kann mir einer nocheinmal die Uebertaktungsmoeglichkeiten auflisten, die ich jeweils mit den CPU´s bei diesem Board haben und DDR1 400 Ram.? Wäre sehr nett :). Denn ich denke wenn ich den E6300 nur auf 2.1 GHZ bringe, durch Uebertakten, ist er doch langsamer als ein E4300 bei 2.7 GHZ ( die 2,7GHZ hat einer hier irgendwo stehen mit DDR1 RAM, ka ob 333 oder 400).

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig: bei FSB1066 läuft der RAM beim Standardbios mit Teiler 3:2 mit 177Mhz (DDR355)
Richtig: bei FSB800 läuft der RAM mit vollen 200MHz (DDR400)

Aber: wenn du den E4300 übertakten willst, dann schaltest du Bypass Access im Bios aus und stellst den FSB auf 1066. Damit behandelt das Board die CPU wie jede andere FSB1066-CPU, das heißt, dann läuft der RAM auch da mit 177Mhz (DDR355), was zumindest für den RAM noch Übertaktungspotenzial nach oben offen läßt. Allerdings läuft der E4300 auch dann schon mit 2,4GHz statt 1,8 bei FSB800, obwohl das Board noch innerhalb seiner vorgesehenen Parameter läuft und auch keine Spannungserhöhung nötig ist. Maximal sollen mit dem E4300 wohl 2,7GHz gehen, mit einem E6300 auf diesem Board wohl ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

Danke erstmal :), war sehr aufschlussreich :).

Nun noch einige praktische Fragen.

Ich kaufe mir nun das Conroe865PE und C2D E4300 FSB 800.

Ich baue die Sachen ein. Muss dann "Bypass Access" ausstellen und durch den Jumper auf FSB 1066 stellen.

Dann läuft der CPU ja auf 2,4 GHZ wegen 266*9 und nicht 200*9 = 1,8 GHZ.
Das geht ohne ein eizniges Problem? einfach so?, wenn ich CL 2.5 Ram habe?
Dann läuft der E4300 ja schon auf E6600 Niveau?(E6600 hat auch ein Multiplier von "9"). Seh ich das richtig :)?

Da durch Ausschaltung von "Bypass Access" mein RAM auf 177MHZ läuft kann ich real 23MHZ FSB uebertakten?! richtig?
Das heißt : (266+23=289)*9 = 2,6 GHZ

Wenn mein Ram noch weiter mitmacht auch auf 300*9= 2,7 GHZ. Richtig?

Bitte korigiert mich bei diesen Thesen!, falls was falsch ist.

Wieso zur Hölle holt sich dann mit diesem Board ein E6300, mit dem max 2,1 GHZ rausholen kann und der sogar noch 20€ mehr kostet? Gibt es da irgendeinen Hacken bei dem was ich oben aufgeführt habe?, außer die Sache mit der Kühlung, die will außen vor lassen.
EDIT: Bei der Leistung des E4300 spielt ja noch der 2MB Cache eine Rolle, der ist ja beim E6600 ja bei 4 MB. Aber von dem Cache abgesehen->
Ist die Leistung dann auch wirklich wie bei einem E6600, wenn die Taktung beim E4300 genau den Wert von dem 6600 erreicht? Ich denke mal, dass bei Spielen 4MB Cache kaum ausgereizt werden oder?


mfg.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

was ist mit dem Kern eigentlich.
ALLENDALE gibt es und CONROE.

Im handbuch steht in Klammer "Conroe", was ist denn der folgende CPU denn? oder gibts keine ALLENDALE mehr?

http://www.compuland.de/product_info.php/info/p139992_Intel-Core-2-Duo-E4300-1800MHz-S775-2MB-Box.html/SearchHandle/A%253dProzessoren%257eB%253dProzessoren%257eE%253d1%255e0%255e2%255eName%257eG%253d12278%255e1%257eH%253dCompuland%257eI%253dCompuland_Price%257eK%253d4%257eL%253d1%257eM%253d6%257eN%253d2%257e/Action/1/Page/1/cat/c2_Prozessoren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!

@antrox:

Nun noch einige praktische Fragen.

Dann läuft der CPU ja auf 2,4 GHZ wegen 266*9 und nicht 200*9 = 1,8 GHZ.
Das geht ohne ein eizniges Problem? Richtig! einfach so? Richtig!, wenn ich CL 2.5 Ram habe? Richtig!

Dann läuft der E4300 ja schon auf E6600 Niveau?(E6600 hat auch ein Multiplier von "9"). Seh ich das richtig :)? Richtig!

Da durch Ausschaltung von "Bypass Access" mein RAM auf 177MHZ läuft kann ich real 23MHZ FSB uebertakten?! richtig? Richtig!
Das heißt : (266+23=289)*9 = 2,6 GHZ

Wenn mein Ram noch weiter mitmacht auch auf 300*9= 2,7 GHZ. Richtig? Richtig!

Bitte korigiert mich bei diesen Thesen!, falls was falsch ist.

Wieso zur Hölle holt sich dann mit diesem Board ein E6300, mit dem max 2,1 GHZ rausholen kann und der sogar noch 20€ mehr kostet? Gibt es da irgendeinen Hacken bei dem was ich oben aufgeführt habe?, außer die Sache mit der Kühlung, die will außen vor lassen.

Kein Hacken! Bei mir läufts alles problemlos. Selbst meinen 166er RAM habe ich auf 200 hochgezogen. Nur die Kühlung einiger Komponenten (NB, Bauteile direkt beim AGP Slot) habe ich wesentlich verbessert.

Gruss Andi

EDIT: Bei der Leistung des E4300 spielt ja noch der 2MB Cache eine Rolle, der ist ja beim E6600 ja bei 4 MB. Aber von dem Cache abgesehen->
Ist die Leistung dann auch wirklich wie bei einem E6600, wenn die Taktung beim E4300 genau den Wert von dem 6600 erreicht? Ich denke mal, dass bei Spielen 4MB Cache kaum ausgereizt werden oder?


mfg.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

was ist mit dem Kern eigentlich.
ALLENDALE gibt es und CONROE.

Im handbuch steht in Klammer "Conroe", was ist denn der folgende CPU denn? oder gibts keine ALLENDALE mehr?

Das frage ich mich auch seit einer Weile. In Google findet man beides. Auch in den Shops. Nur bei INTEL habe ich noch nichts dazu gefunden...

Gruss Andi


http://www.compuland.de/product_info.php/info/p139992_Intel-Core-2-Duo-E4300-1800MHz-S775-2MB-Box.html/SearchHandle/A%253dProzessoren%257eB%253dProzessoren%257eE%253d1%255e0%255e2%255eName%257eG%253d12278%255e1%257eH%253dCompuland%257eI%253dCompuland_Price%257eK%253d4%257eL%253d1%257eM%253d6%257eN%253d2%257e/Action/1/Page/1/cat/c2_Prozessoren.html[/QUOTE]
 
Als ich mein Board gekauft habe, war das Bios 1.40 drauf. Das kannte den E4300 noch gar nicht und startete deshalb aus dem Stand mit FSB1066 und CPU-Takt von 2,4GHz. Im Default ist "Bypass Access" übrigens ausgeschaltet. Außerdem bekommst du diese Option auch nur angezeigt, wenn du eine CPU im FSB800 betreibst. Ich sagte nur ausschalten, da man beim Wechsel von FSB800 auf FSB1066 darauf achten muß, daß man einen aktivierten Bypass Access ausschalten muß, sonst boootet der Rechner nicht mehr. Dan hilft nur noch ein CMOS-Reset.

Und ja, der E4300 unterscheidet sich bei FSB1066 nur noch in der Cache-Größe vom E6600. Ob Allendale oder Conroe, darüber gehen die Meinungen auseinander. Intel verrät die Bezeichnungen der verbauten Kerne nicht. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, daß der Conroe generell 4 MB Cache hat, der Allendale nur 2MB. Bei den alten E63/6400 wurde die Hälfte des Caches deaktiviert, bei dem neuen im L2-Stepping ist offenbar wie beim E4300 ein Allendale mit 2 echten MB Cache verbaut. Bis auf die Cache-Größe sind Conroe und Allendale aber offenbar identisch.
 
jo

wo habt ihr euren cpu und euer board her?
ich will sichergehen, dass der cpu kein allendale kern hat, da viele shops nichts auflisten bzw. halt conroe oder allendale schreibem, jedoch ist es bei dem gleichen produkt beim preisvergleich immer unterschiedlich.
 
Der Kern beim E4300 ist IMMER derselbe! Egal. was die Shops draufschreiben.

Lediglich die E63/6400 gibt es im alten B2-Stepping mit halbiertem 4MB-Cache und im neuen L2-Stepping (energiesparender) mit echten 2MB Cache.

Wie gesagt, Intel (und auch AMD) geben nicht bekannt, welche Kerne verbaut werden. Die Bezeichnungen sind nur in der Entwcklungsphase relevant, sobald CPUs in den Handel kommen, bekommen sie Handelsbezeichnungen à la Core 2 Duo E4300 oder Athlon64 X2 3600+, und welcher Kern genau drinsteckt, wird nicht verraten.

Mein Board habe ich von Compuland, die CPU von Winner. Schau dich doch bei Geizhals um, ob du einen (gut bewerteten!!) Shop findest, der beides zu günstigem Preisen hat, dann zahlst du nur einmal Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aus einem Allendale mit der Zeit ein Conroe wurde...

Das hat mich schon immer fasziniert:

Wie-aus-einem-Allendale-ein-Conroe-wird.gif

:haha:

Gruss Andi

PS: Und CPU-Z 1.39 zeigt trotz Energieschema "Desktop" einen durch Speedstep heruntergesetzten Multiplikator von 6 an. Das ist falsch!
 
ich bin neu hier und habe nun nach 2 Stunden den Thread durch .

Dann überträgst du den Inhalt mit einem Cyberspace-Emitter in dein Hirn - so schnell liest kein Mensch und wenn du alles durchhast dürften wirklich alle Fragen geklärt sein.

ich will sichergehen, dass der cpu kein allendale kern hat

Der Allendale ist auf jeden Fall von Vorteil durch den geringeren Stromverbrauch.

Wenn du nen günstigen Shop haben willst: mindfactory.de

Ich habe mal meine geplante Konfiguration angehängt. Die Preise ergben sich aus dem Rabatt, den man durch nutzen der Links von geizhals.at/de erhält ;) - du wirst ja wahrscheinlich nur Board, CPU und Kühler brauchen.

edit: und das Beste: bei einer Bestellung zwischen 24:00 und 6:00 Uhr zahlst du keine Versandkosten ab 100€ (Vorkasse) bzw. 200€ (Nachnahme) - es gilt also nur der als Einzelpreis angegebene Wert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mein Board gekauft habe, war das Bios 1.40 drauf. Das kannte den E4300 noch gar nicht und startete deshalb aus dem Stand mit FSB1066 und CPU-Takt von 2,4GHz.
Bei mir war auch das Bios 1,40 drauf und beim ersten starten hab ich nicht schlecht gekuckt als da gleich mal 2,40 Ghz stand aber wenn das board das so wollte hab ich zum testen einfach gelassen und läuft bis heute :d. Sollte ich das neuste bios drauf machen bzw bringt es mir ihrgendwas ? Weil ihrgendwelche probleme konnte ich mit dem E4300 noch nicht feststellen
 
Nun, das neue Bios könnte was in Sachen Energieoptionen bringen (die man aber vielleicht bei einer übertakteten CPU nicht nutzen kann) und ein paar Fehlerkorrekturen sind vielleicht auch mit drin. Außerdem wird der E4300 automatisch richtig erkannt und mit FSB800 betrieben. Man kann aber problemlos auf FSB1066 wechseln und den E4300 als E6600light benutzen. Im praktischen Betrieb dürfte sich damit kaum etwas ändern.

Aber vielleicht wissen die Cracks das hier besser.
Wie kühlst du die NB?
 

Hi Leute

ich möchte euch mal von meinen Erfahrungen und den Schwierigkeiten berichten, die ich mit meinem neuen, Asrock Conroe 865PE und dem e4300 gemacht habe:

Bereits kurz nach dem Zusammenbau und der Installation meines neuen Systems, habe ich das BIOS von 1.4 auf die aktuellste Version 1.6 geflasht und erst danach mit Übertaktungsversuchen begonnen.

Zunächst mal schien alles super zu laufen @2,7 GHz! Auch stabil unter Windows. Jedoch gab es ein Problem, das System blieb direkt nach dem Einschalten und auch bei jedem Neustarten des Systems, einfach mit schwarzem Bildschirm und drehenden Lüftern stehen. Einzig durch drücken der Resettaste konnte ich das System zum nochmaligen booten bewegen (hatte das Problem nicht schon mal jemand hier im Forum?!). Zuerst dachte ich natürlich das hat mit den FSB300 zu tun, aber das Problem bestand weiter, selbst nach dem runtertakten... und merkwürdigerweise blieben die RAMtimings unter Windows (cpuz) immer gleich 2,5-4-4-8, egal was ich vorher für Werte im Bios eingestellt hatte.

Ok, was tun? Board kaputt?? - Ich habe einfach mal das Bios downgeflasht, ein Versuch nun mit Version 1.5. Und siehe da es hat sich etwas geändert! Nun startete das System ohne stehen zu bleiben, auch @2700. Jedoch bekam ich während des bootens lediglich einen schwarzen Bildschirm zu sehen, also keine Biosmeldungen. Erst wenn Windows geladen war kam ein Bildsignal. Nun ging mir schon ein Licht auf, das war wohl ein Problem des Bios, das kein DVI Signal an meinen angeschlossenen TFT sendet!

Also nochmals zurückgeflasht auf das original Bios 1.4. Und siehe da - nun sind alle Probleme wie weggeblasen!!

Läuft alles sehr stabil @300/2700 und die NB wird eigentlich gar nicht mal so besonders heiss. Ich habe nur einen billigen (7,-€) leisen Lüfter von Akasa drauf geschnallt.

Resumee: Vorher hatte ich einen P4 3,2 GHz mit i875 Chipsatz. Ich muss sagen das alte Systen lief auch vorher sehr gut. Mit dem e4300 & Asrock fühlte es sich komischerweise unter Windows @1800 und eigentlich selbst noch @2400 etwas träger an. Erst mit den 2700 MHz komme ich an das spritzige Reagieren meines alten P4 Systems heran, bzw toppe es noch. Das ganze wird allerdings wahrscheinlich eher am Chipsatz liegen und weniger am Prozessor.

Begeisternd ist auf jeden Fall der Zugewinn an reiner Rechenpower!! Beispielsweise das Rendern von 3D Szenen, die mit meinem P4 noch ca. 59 min. (gähn..) gedauert haben, schafft der e4300 nun in ganzen 17 min!!!

Dieses Upgrade hat sich wirklich gelohnt!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

...das System blieb direkt nach dem Einschalten und auch bei jedem Neustarten des Systems, einfach mit schwarzem Bildschirm und drehenden Lüftern stehen. Einzig durch drücken der Resettaste konnte ich das System zum nochmaligen booten bewegen (hatte das Problem nicht schon mal jemand hier im Forum...

Hallo,

vielleicht hat ja jemand anders auch noch Erfahrungen und/oder Tipps zu dem Problem. Bei mir startet der PC zwar nach dem Stehenbleiben nochmal neu (Bios auf Restart after Power off oder so ähnlich?), aber trotzdem nicht befriedigend. Bios 1.60, nicht übertaktet, E4300, FSB200.

Wenn's denn läuft, bin ich sehr zufrieden: stabil, keine Abstürze, tolle Verbesserung bei Videobearbeitung gg. meinem alten System
 
hmm

hallo,

ich frage nach wo man ein conroe kern bekommt weil eigentlich das board NUR mit conroe läuft, laut handbuch und laut hersteller asrock tests. da wurde kein allendale getestet, es heißt denke ich auch nicht umsonst "conroe865pe", aber ich denke die cpu sind alle conroe, wenn nichst dabei steht. mindfactory ist gute wahl denke ich, bisher noch keine probleme mit gehabt.

hat sonst noch jemand probleme wenn er sein bios flasht so, dass der cpu erkannt wird, und dann uebertaktet? Mir wäre das schnuppe wenn da "unknown" steht wenn die leistung die selbe bleibt bzw. das uebertakten auf 2.7 dann geht.

Zu der Reaktionsgeschwindigkeit von windows darf ich anmerken dass XP den ersten Core doch bevorzugt oder nicht? XP nutzt nie beide gleichzeitig auch gleich intensiv aus. Also ist klar, dass die Reaktion langsamer sein muss. Spiele hingegen schalten beide Cores voll ein denke ich.
 
Bios 1.30 - 1.60

@antrox:

hat sonst noch jemand probleme wenn er sein bios flasht so, dass der cpu erkannt wird, und dann uebertaktet? Mir wäre das schnuppe wenn da "unknown" steht wenn die leistung die selbe bleibt bzw. das uebertakten auf 2.7 dann geht.

Hallo!

Ich habe zu Testzwecken einmal von BIOS 1.30 auf 1.60 hoch- und dann wieder runtergeflasht. Alles unter Windows.

Resultat: Alle BIOS-Versionen liefen bei mir stabil. Im Moment läuft BIOS 1.60 absolut stabil.

Gruss Andi
 
danek

danke, dann nehme ich an dass es am Ram gelegen hat und da was unter einer hoeheren bios version nicht so ganz geklappt hat.

ich hab MDT RAM DOUBLE SIDED.

Jemand damit Erfahrung :).

mfg.
 
MDTs

@antrox:

danke, dann nehme ich an dass es am Ram gelegen hat und da was unter einer hoeheren bios version nicht so ganz geklappt hat.

ich hab MDT RAM DOUBLE SIDED.

Jemand damit Erfahrung :).

mfg.

In PCGH stand mal, dass manche MDTs nicht so richtig mit den ASRocks harmonieren wollen. Das betrifft das Conroe und das VSTA.

Gruss Andi
 
Zu der Reaktionsgeschwindigkeit von windows darf ich anmerken dass XP den ersten Core doch bevorzugt oder nicht? XP nutzt nie beide gleichzeitig auch gleich intensiv aus. Also ist klar, dass die Reaktion langsamer sein muss. Spiele hingegen schalten beide Cores voll ein denke ich.

WinXP mit SP2 (auch ohne SP, aber dann laut uralter Chip-Ausgabe nicht so gut) nutzt afaik schon beide Kerne und verteilt die Prozesse nach ermessen. Die Leistung kann so natürlich nicht optimal verteilt werden, aber dennoch sollte es einen Geschwindigkeitsschub geben - zumindest gegenüber einem P4.

Es gibt momentan erst wenige Spiele die Dualcores effektiv unterstützen, also bringen diese meist gar keine Mehrleistung. Dank der Core-Architektur ist aber bereits ein Kern deutlich schneller als eine alter P4, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe vor mir denn conroe865pe und C2D4300 zu kaufen ,habe Speicher 2x1Gb A Data Vitesta DDR500 , wenn ich denn Jumper auf dem Mainboard auf FSB 800 stelle müsste doch CL3 funzen o. nicht ,und wenn doch wie hoch kann ich mit dem CL3 takten.
A Data Vitesta gehen bei mir bis 220 CL 2,5 4 4 8 und CL 3 4 4 8 bis 270 ??
http://www.asrock.com/manual/ConRoe865PE.pdf
Unter Bios Einstellungen steeht das CL3 geht!!!!
Bitte um eure Hilfe, kann dass jemand ausprobieren.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh