Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Löl also ich finds erstaunlich, Prozzis für zig €uronen aber nen 45 €uro Board.

dat ist doch das schöne.:shot:

SimReal schrieb:
Nur die Temperaturen gefallen mir nicht, die Kerne haben so 81-84°C laut Everest bei 100% CPU-Last . Heut abend werde ich noch mal überprüfen, ob der Scythe Mine richtig sitzt.
Das wurde ich auch als erste tun.

@Beatnick
problem ist, im moment ist unsere Board in kein Schop verfügbar.:teufel:..

hab schon ein suchfred aufgemacht, keiner will sein teil loswerden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immernoch billiger als Neukauf von DDR2-RAM, 965/975-Board und PCIe Graka ;) . Solange es meine 7800GS+ noch macht, warum soll ich da auf PCIe umsteigen. Die 400 Euro von vor einem Jahr müssen erstmal abgearbeitet werden :d
 
Oh Cento, hast du es endlich geschafft, dieses unverwüstliche Board über den Jordan zu schicken? ;)
 
hi

mir geht grad mein Arsch auf Grundeis...

vor knapp 2 h hat sich mein Rechner mit einem leisen "Klick" verabschiedet -> Freeze!

Nachm Neustart fuhr er hoch und nachm NVRAM bla und vorm Windows-Start passierte nix. Der Underscroll Cursor blinkte fröhlich oben links inner Ecke und Windows wollte nicht hochfahren.

Betrieben wurde die CPU mit 266 FSB, 5:4 Teiler, 212,8 MHz RAM

Hab die Riegel in die blauen Slots gesteckt, bin dann ins Bios nei und hab die Setup Defaults geladen.

Wieder nachm NVRAM kam folgende Meldung:
Fehlerhafte Datei BOOT.ini.
Starten von c:\windows\.

Windows startete dennoch - Puh...

Wollt die bios.ini checken, war aber net da !?!
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Bearbeiten -> "keine bios.ini vorhanden" - neue erstellen -> Ja.
Hab dann gegoogelt und die Einträge manuell in die bios.ini eingefügt. Reboot - keine Meldung mehr.


Everest -> PC -> overclock ... fsb 200, ram 160

orthos 25 min durchlaufen lassen - cpu+ram - alles ok

bios -> DRAM Frequency auf 400 MHz, fsb 200
orthos läuft jetzt 30 min, bis jetzt ist alles in Butter

Orthos läuft weiter und werde jetzt in nächster zeit die cpu auf 1.8 ghz lassen.

Wenn ich mal Zeit hab, erhöh ich die FSB wieder auf 266 und schau ob der Fehler wieder auftaucht und werde auch die schwarzen Bänke mal testen.

k.a. wo genau der Fehler liegt. Dass ich ja n Montag-Board erwischt hab, da Orthos RAM-Fehler bringt, wenn ich die FSB auf über 266 MHz erhöh - damit hab ich mich abgefunden und war froh dass die 2,4 GHz im 24/7 Betrieb keine Probleme machte - Tja, bis auf heute, und der Freeze kam beim surfen
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Version?

Ich sammel zurzeit aus diesem Thread die einzelnen vorgefallenen Fehler der BIOS-Versionen ....
Achja bei mir lief bisher am allerstabilsten 1.70 und knapp dahinter 1.60 (ja ich bin ein ganz penibler manchmal ^^)
 
derzeit hab ich die 1.6er drauf

der fehler mit fsb >266 war bei allen bios-versionen, teilern und ram's (samsung, geil) vorhanden

orthos update ... 1h30min bis jetzt ohne fehler
 
Hallo Leute!
Ich setze z.Z. das Mod-Bios 1.6 ein mit 5:4 Teiler. Seit einigen Tagen gibt es ja das offizielle Bios 1.7 hier nun ein paar Fragen dazu:
Sind die darin gemachten Microcode Änderungen sehr wichtig oder kann man v1.6 ohne Probleme weiter verwenden? Was ist mit dem Teiler 5:4, ist diese Einstellung jetzt offiziell in v1.7 enthalten? Wenn nein wird es wieder ein Mod-Bios geben?
 
Ich hätt ne frage zu Speedstep bzw Enhanced halt state - Habe bis jetzt default einstellungen -> Enhanced Halt State OFF und Speedstep war auf AUTO. Nun die Frage - speedstep taktet die cpu "intelligent" runter wenn sie unterfordert wird? Habs jetzt erstmal auf disabled gestellt, weil ich sowas eher nicht gebrauchen kann (wenn ichs richtig verstanden habe)
Und ich konnte im windows die cpu runtertakten mit den energieoptionen, auch wenn enhanced halt state disabled war -> wozu dann im bios enablen; ist da ein unterschied?

lg

*edit: ehm wenn ich enhanced halt state enable, dann wechselt der cpu multiplier dauernd zwischen 6 und 10, cpu wird also dauernd hoch und runtergetaktet - was da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cento6: guckst Du hier....

http://www.mercateo.com/p/102-975633(2d)BP/ASROCK_MAINBOARD_CONROE865PE_SO_775.html

Gruss McStoneDeluxx

p.s. habe allerdings keine Erfahrung mit dem Shop!

mercateo kenne ich von Geschäft, ist eigentlich mehr für Geschäftskunden.


pajaa schrieb:
Oh Cento, hast du es endlich geschafft, dieses unverwüstliche Board über den Jordan zu schicken?
naja so unverwürstlich scheint ja nicht gewesen zu sein.:d..

SimReal schrieb:
Immernoch billiger als Neukauf von DDR2-RAM, 965/975-Board und PCIe Graka . Solange es meine 7800GS+ noch macht, warum soll ich da auf PCIe umsteigen. Die 400 Euro von vor einem Jahr müssen erstmal abgearbeitet werden
Ist doch OK habe aber auch nichts anders gesagt.
ich meinte nur deine CPU Temps...
jagmal deine GS+ mit dein CD2 bin gespannt was da rauskommt.
 
Hallo,


Wollte nur mal sagen das ich diesen thread echt spitze finde, also macht weiter so :bigok:

Gruss
nekro
 
Und ich konnte im windows die cpu runtertakten mit den energieoptionen, auch wenn enhanced halt state disabled war -> wozu dann im bios enablen; ist da ein unterschied?

Enhanced Halt State ist eine separate Technologie. Die kannst du lediglich zusätzlich aktivieren. Für genauere Infos einfach mal googlen, so genau kenn ich mich da auch net aus. Ich verzichte momentan lieber auf Speedstep, da bei manchen Anwendungen (Games) nicht hochgetaktet wird (und das nicht nur auf dem ASRock...)

cento: bei Mindfactory haben sie noch ein Board, aber nur als Retour-Ware (evtl keine Slotblende, Originalverpackung) im SchnäppShop. Direktlink

@Jiannis
<- immer noch an SuperPI 1M mit E4400@default interessiert ist

Ist das beim Conroe865PE genau so, dass der Speicherdurchsatz mit Teiler, bei ansonsten gleichem Speichertakt völlig einbricht?
 
Finde im Google leider nichts brauchbares über Enhanced Halt State - naja habs wieder disabled. Habt ihr Speedstep auf auto? Da wird die cpu erst runtergetaktet, wenn man die energieoptionen auf minimalen stromverbrauch einstellt oder? Wenn ich auf "desktop" habe und eben ein game zocke, wird sich die cpu doch wohl net runtertakten oder? :)

@ supernovader, gib mal downloadlink für superpi, hab das net ;)
 
cento: bei Mindfactory haben sie noch ein Board, aber nur als Retour-Ware (evtl keine Slotblende, Originalverpackung) im SchnäppShop. Direktlink

Danke
ist da trotzdem garantie drauf.
wie kommst du eigentlich zu den Link???
schaffts du bei Mind....

@Nekro
wilkommen im Club der Conroe/GS+ besitzer....
deine GS+ :hail: rockt auch ganz schön...
 
Bin zufällig darauf gestoßen, da ich eigtl. bald noch was bestellen wollte und mir noch 10€ für die versandkostenfreie Lieferung fehlten. Da hab ich mal in den SchnäppShop geguckt (leider nix brauchbares), erreichbar über das Banner rechts über dem für Mindnightshopping.

Hatte auch mein erstes Mal dort bestellt, vorher eher Alternate, aber alles was keinen Aktionspreis hat ist da zu teuer :( - erst war ich sauer, da die Lieferzeiten nach Ladenschluss (20 Uhr) bei allem bestellten auf "lagernd" gesetzt werden, dass konnte ich natürlich nicht wissen. Schnell im Forum angemeldet, mal kurz angefragt wo da der Sinn ist und am nächsten Tag hat sich gleich wer per Telefon gemeldet. Ich konnte das fehlende Teil der Bestellung austauschen und gleich danach war mein Paket abgeschickt, nachdem der Mitarbeiter (ohne das ich darauf angesprochen hätte) versuchte diese Kundenfangmasche irgendwie anders als Verzögerungen bei der Lieferstatusaktualisierung darzulegen. Im Endeffekt bin ich also sehr zufrieden und weiß worauf man beim nächsten mal achten sollte.

@Jiannis: *vorläufig zensiert*

€: zu spät...

Was ist daran denn nicht erlaubt? Von FDLUXX aus oder Xtremesystems? Der Link ist genau so im SuperPI-Sammelthread :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SuperNoVader

Zu spät stimmt. Aber ausserdem ist das bei dir ein Hotlink und nicht erlaubt, so gesetzt zu werden.
nonono.gif

EDIT: Wie auch bei Bildern, muss immer auf die entsprechende Seite des Anbieters verlinkt werden.
a040.gif

EDIT2: Man benutzt ja damit die Resourcen eines anderen, der das ja nicht macht um benutzt zu werden, sondern um sein eigenes Ding durch zu ziehen.
Man verursacht dadurch auch traffic auf einem fremden Sys und heimst die Lorbeeren ein usw.
EDIT3: Was ist FDLUXX ?
EDIT4: Klick mal in HWL-Download Bereich auf einen DL-Link, dann steht da: Der Download beginn5t in 5 sek. Webmaster: Bitte nur auf die vorherige Seite verlinken. Ist überall im Netz so.
Dass es in dem ein oder anderen thread, von der Moderation nicht entdeckt wurde ist klar. ( Die meisten mods pennen ja sws. )

EDIT5: Anders ist das bei Sachen, wie ich die hier reinsetze. Da steht ja keine Page hinter. Da ist der Link dann auch kein " Eigentum " einer Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zufällig darauf gestoßen, da ich eigtl. bald noch was bestellen wollte und mir noch 10€ für die versandkostenfreie Lieferung fehlten. Da hab ich mal in den SchnäppShop geguckt (leider nix brauchbares), erreichbar über das Banner rechts über dem für Mindnightshopping. ([/B]

So angemeldet und gleich gekauft.
:banana:
lieferzeit steht da bis vier tage heilt aber nicht.

Danke
 
Finde im Google leider nichts brauchbares über Enhanced Halt State - naja habs wieder disabled. Habt ihr Speedstep auf auto? Da wird die cpu erst runtergetaktet, wenn man die energieoptionen auf minimalen stromverbrauch einstellt oder? Wenn ich auf "desktop" habe und eben ein game zocke, wird sich die cpu doch wohl net runtertakten oder? :)

@ supernovader, gib mal downloadlink für superpi, hab das net ;)

Ich hab Speedstep an. Wenn ich zoggen will, stell ich es auf "Desktop", bin ich im Idle, stell ich es auf "Tragbar/Laptop". "Mininmaler Stromverbrauch funzt bei mir seit einiger Zeit gar nicht mehr - weiß der Geier wieso.
Bei "Desktop" bleibts bei mir permanent auf dem großen Multi, taktet nichts runter.
Im Bios hab ich Speedstep auf "Auto"

@Nekro: auch von mir ein Willkommen
 
EDIT2: Man benutzt ja damit die Resourcen eines anderen, der das ja nicht macht um benutzt zu werden, sondern um sein eigenes Ding durch zu ziehen.
Man verursacht dadurch auch traffic auf einem fremden Sys und heimst die Lorbeeren ein usw.
Ist mir schon klar. Das steht aber nicht in den Regeln, oder doch?
EDIT3: Was ist FDLUXX ?
Forumdeluxx(?!), oder wie nennt der Insider das?

edit: auch keine schlechte Idee immer umzuschalten - bin leider zu faul. Ging bei mir auch immer nur mit "Laptop"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SuperNoVader

Nein, steht nicht in den Regeln. Aber wunder dich nicht über sowas. Bis mal was in den Regeln oder der Hilfe landet, kann es immer etwas (?!?) dauern.
s014.gif

Über Hotlinks zu Bildern steht in der FAQ das:
Was ist ein Hotlink?

Ein Hotlink ist ein Bild, welches hier im Forum direkt per
eingebunden wird, aber faktisch auf den Servern von Firmen oder anderen Internetseiten bereitgestellt wird. Bei jedem Aufrufen / Aktualisieren des Threads wird dieses Bild neu geladen. Dadurch entstehen Kosten für Traffic und Serverlast: Jedoch nicht bei uns, sondern bei den Betreibern der verlinkten Webseiten. Daher bitten wir, eingestellte Bilder bei den bekannten Free-Webhostern, oder auf eigenen Webspace hochzuladen.
Das mit dem Downloadlink ist einfach der Webstandard. Sollte meiner Meinung nach auch in der FAQ stehen.
noahnung.gif


@ cento6
Für Retourenware viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir rendert Cinema 4D noch, schon seit 30 Stunden :rolleyes: Wenn es denn mal fertig ist, jag ich mal 3D Mark 2006 drüber. Jetzt nach 30 h Rendern in Windows XP x64 zeigt Everest so 77-80°C bei den Cores an. Bald ist Cinema 4D fertig, da schau ich mal nach dem Kühler.

Ich habe EIST und Speedstep im BIOS aktiviert. Zusätzlich steuere ich es noch über rmclock (im Windows 32). Da kann man 3 Stufen einstellen: - Power Saving dan kann man einstellen dass er z. B. konstant bei minimalem Takt bleibt oder erst relativ langsam auf max. hochtaktet. Bei Einstellung Power on Demand taktet er schnell hoch, das passt z. B. für Spiele oder Videobearbeitung. Dann gibt es noch die Einstelleung Max. Power, da bleibt er immer auf max. Takt. Die drei Einstellungen kann man einfach mit der rechten Maustaste im Tray der Taskleiste umschalten.
Hinzugefügter Post:
:d

 
Zuletzt bearbeitet:
gestern lief die cpu mit Standardtakt, orthos lief 4h ohne Probleme

hab sie heut wieder auf 2,4 GHz getaktet und orthos wieder 4h testen lassen - ohne Fehler.

Das Komische ist nur, dass Spider-Man 3 bei 1,8 GHz laufen will, bei 2,4 GHz kommt ne Win-Fehlermeldung "Spider-Man 3 hat ein Problem festgestellt..."
Hinzugefügter Post:
ok
spiderman3 läuft jetzt - habs mit/unter sandboxie zum laufen gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Scythe Mine noch mal neu drauf gemacht, jetzt sind die Core-Temps bei meinem Q6600 schon besser: Idle 46°C, nach 1 h Last 66°C bei 25°C Raumtemperatur (gemessen mit Everest).
 
Da ich neu hier bin, erstmal Grüße an Alle!

Ich bin auch auf der Suche nach dem Conroe865PE, da ich noch 4x512MB MDT DDR1 und eine Gainward Bliss 7800GS+ 512MB habe und mir einen E4400 zulegen wollte.
Aber leider gibt´s das Board nirgendwo zu kaufen.
Habe gerade versucht eins bei Ebay zu ergattern, aber bei 60 € war für mich Schluß.
Das Board ging dann für schlappe 72,89 € + 4,10 € Versand weg.
Das kann doch nicht wahr sein, für ein gebrauchtes Board fast 80 Euronen. Ist das aus Gold, oder was?
Nun meine Frage, hat Irgendeiner hier einen Tipp für mich, wo man das Board für einen vernünftigen Preis kaufen kann.
Besten Dank im voraus.

P.S. Hi, SuperNoVader, Dich trifft man auch überall, oder? ;-)

ablev


Das Leben ist ein Sch....Spiel, aber die Grafik ist super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Nachfrage verknappt wohl das Angebot.

Ich habe aber auch schon welche bei eBay beobachtet, letzte woche waren da noch 10 Stück am laufen. Sind alle zwischen 35 und 50 € exkl. rausgegangen. Hatte sogar für eins 35 geboten, dass ist dann für 36 weggegangen.
 
Du betreibst einen Quad mit diesem Board + DDR1?
...was für eine Verschwendung an CPU Power :d

....und obendrein nutzt er auch noch eine AGP-Graka, wie grauenvoll.....

Was spricht bitte dagegen vorläufig auch einen Quadcore auf dem Bord zu betreiben, bis mal sich vielleicht so ein völlig überteuertes MoBo mit DDR2 und PCI-E kauft???
Wobei ich eher das Verschwendung finde, wo doch schon DDR3 und PCI-E 2.0 im kommen ist.

Außerdem ist es schon etwas dreist zu behaupten der DDR1 Speicher würde die CPU Power verschwenden - so ganz ohne Benchmarkergebnisse. Soweit mir bekannt ist, ist der Unterschied zwischen DDR1 und DDR2 gar nicht mal sooooo groß, wie du vielleicht glauben magst. Dazu kommt auch noch, dass reine Benchmarks doch eher sehr synthetisch und zu stark auf Spitzenwerte ausgelegt sind. Im täglichen Gebrauch wirst wohl eher gar keinen Unterschied merken.

So, gut nun. Von mir aus lass deinem Neid weiter freien Lauf. :-P

Edit(h): Verfügbarkeit und Preise Conroe865PE
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich neu hier bin, erstmal Grüße an Alle!

Ich bin auch auf der Suche nach dem Conroe865PE, da ich noch 4x512MB MDT DDR1 und eine Gainward Bliss 7800GS+ 512MB habe und mir einen E4400 zulegen wollte.
Aber leider gibt´s das Board nirgendwo zu kaufen.
Habe gerade versucht eins bei Ebay zu ergattern, aber bei 60 € war für mich Schluß.
Das Board ging dann für schlappe 72,89 € + 4,10 € Versand weg.
Das kann doch nicht wahr sein, für ein gebrauchtes Board fast 80 Euronen. Ist das aus Gold, oder was?
Nun meine Frage, hat Irgendeiner hier einen Tipp für mich, wo man das Board für einen vernünftigen Preis kaufen kann.
Besten Dank im voraus.

P.S. Hi, SuperNoVader, Dich trifft man auch überall, oder? ;-)

ablev


Das Leben ist ein Sch....Spiel, aber die Grafik ist super!

Hallo
@ablev
willkommen im club...der Olden AGPler...
Sagmal weiter oben hat

@SuperNovader

ein hat Direktlink von Mindfactory, da habe ich mein ersatz Board her, schau noch mal nach evtl ist noch was da.
Wie gesagt meine sollte evtl schon morgen da sein.
Knappe 45€

@H.O.B.B.I.T

....und obendrein nutzt er auch noch eine AGP-Graka, wie grauenvoll.....

Super antwort, das gehört normalerweise in deiner oder unsere SIG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh