Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein kleiner Screen damit es auch alle glauben ;)

Anhänge

• E6400@ConRoe865PE.jpg
    E6400@ConRoe865PE.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 739
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher

EDIT: Und 1x FPU ;)

Anhänge

• Speicher_Kopierdurchsatz.jpg
    Speicher_Kopierdurchsatz.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 372
  • Speicher_Lesedurchsatz.jpg
    Speicher_Lesedurchsatz.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 258
  • Speicher_Schreibdurchsatz.jpg
    Speicher_Schreibdurchsatz.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 219
  • Speicherverzögerung.jpg
    Speicherverzögerung.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 192
  • FPU_SinJulia.jpg
    FPU_SinJulia.jpg
    184 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Cpu

Anhänge

• CPU_Queen.jpg
    CPU_Queen.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 243
  • CPU_PhotoWorxx.jpg
    CPU_PhotoWorxx.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 124
  • CPU_Zlib.jpg
    CPU_Zlib.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 114
  • FPU_Julia.jpg
    FPU_Julia.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 107
  • FPU_Mandel.jpg
    FPU_Mandel.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 107
nice, danke falc

btw woran liegt das, dass die Speicherverzögerung bei dir mit 64 höher ist als die von CL2,5-3-3-8 Rams (58ns) auf einem asrock mit nem amd 64 3000+?

Zuletzt bearbeitet:
@ falcon

kannst du mal testen, wie hoch der FSB (HT) geht? Multi der CPU runter, Speicherteiler runter, ev. NB und SB Teiler runter und dann langsam mit dem FSB oder HT hoch.

Wäre toll, so kannst du mal das maximum ermitteln des Chipsatzes an FSB...

Jiannis, ich schätze das liegt am integrierten Speichercontroller des A64. Aber ich weiss es auch nicht wirklich.

Coolphan, Multi kann ich nicht verstellen. Teiler kann ich auch nicht verstellen. Im BIOS kann ich maximal 300MHz einstellen, was schon ziemlich an der Grenze sein sollte. Werde die Tage aber nochmal mit SetFSB rumprobieren. Mein Speicher kann mindestens 210MHz. Von daher sollte der Speicher mindestens FSB315 zulassen.

Ob Crucial Ballistix mit dem Board gehen :(

Ansonsten gute Arbeit Falconch, bitte berichte wenn du mit setfsb was erreichst.

Hallo!

Eine dumme Frage: Hast du den FSB1 Jumper auf FSB1066 gesetzt?
Ich habe etwas Probleme zu verstehen wofuer er da ist. Erlaubt er dann im Bios hoehere FSB Werte oder wird die Spannug zum Chipsatz so etwas erhoeht oder ...?

Danke!
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Der FSB1 Jumper ist von Haus aus auf 1066MHz eingestellt. Wozu der nun wirklich da ist weiss ich auch nicht. Denn man kann im BIOS den FSB in 1MHz Schritten einstellen. Spannung vom Chipsatz kann man von Hand im BIOS auf High stellen. Ist auch nötig bei FSB300.

@TrooperOne:
Ich denke mal, es gehen so gut wie alle RAM-Riegel. Ausser solche die extrem hohe Spannungen benötigen. Der 865PE ist da doch sehr kompatibel oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts eigentlich bei pcmark 05/06 aus im Vergleich zu ddr2 systemen mit dem core duo?

Hi zusammen!

Ich würde mir auch das ASRock Conroe865PE kaufen wollen.

Hab noch nen XP2400@3200 mit DDR1 (Corsair XMS 3200XLPT 400Mhz) (und ne AGP Karte (Asus GF4 4400). Brauche dringend mehr CPU Power aber hab praktisch kein Geld.

Daher die Frage: Komm ich nun mit dem 6300 auch auf die 300Mhz sodass Speicher und CPU 1:1 laufen mit übertakten oder geht das erst mit dem 6400ter Conroe?

Danke !

die 300Mhz wird das Board nicht packen... ich schaff mit meinem net mal 275..was aber eher ne Ausnahme ist?!

Ähm aha - es muss ja 266 können, und 275 schaffts noch nichtmal ?!
Ist ja dann ein enormer Unterschied zu den aktuellen boards die anscheinend tw. bis über 400 schaffen ?!

Naja bei dem Preis kann man auch nich mehr erwarten ;o)

Zuletzt bearbeitet:
400er Werte kann man nicht ernsthaft von einem Chipsatz erwarten, der über 2 Jahre alt ist. Meins läuft stabil bis 305MHz. Darüber wirds zickig. Ob du nen 6300er oder 6400er nimmst, ist völlig wurscht was den FSB angeht.

Is klar ;o)
Wenns stabil auf 300 geht bin ich voll zufrieden, da dann der SPeicher 1:1 auf 400 läuft ....

Wenn du dir nur Gedanken über den Speicher machst, so sei dir gesagt, dass der Unterschied zwischen DDR355 und DDR400 nicht wirklich groß ist und auch mit DDR355 alles wunderbar fluppt. Siehe auch die Anandtech Benchmarks.

falconch schrieb:
400er Werte kann man nicht ernsthaft von einem Chipsatz erwarten, der über 2 Jahre alt ist. Meins läuft stabil bis 305MHz. Darüber wirds zickig. Ob du nen 6300er oder 6400er nimmst, ist völlig wurscht was den FSB angeht.

Ich würde eher den 6400er nehmen. Beim Asrock Dual VSTA lässt sich der 6300er überhaupt nicht übertakten. Ist zwar ein ganz anderer Chipsatz aber ich würd auf Nummer sicher gehen. Es sein denn falcon hat was gegenteiliges erfahren.

Dazu kann ich gar nichts weiter sagen. Vielleicht liegts am VSTA. Normalerweise dürfte es keinen Unterschied machen.

Ich hab jetztmal das Conroe865PE Board und morgen kommt der Core2Duo 6300
ich geb dann bescheid wies aussieht.

hab soeben mir auch das board und den 6300 bei mindfactory bestellt, ist für mein arbeitsrechner und wird mein athlon 64 3400 NC und das K8N-E von Asus ablösen, ich hatte schon mal ein Dualcore 805@3,8GHz und war von der Leistung begeistert nur war der nichts richtiges fürs arbeiten, denke der 6300 wird @ stock schon für genug wirbel im sys sorgen.

find cool von mindfactory, midnight shopping, keine versandkosten auch bei nachnahme nicht nur postgebühren. :d

@reishasser

Was gibts ?
Das Board hatte ich ja schon gestern.
Heute den Prozi bekommen.

Mal schaun ob ich mich heute noch ranmache - wakü *schwitz*
Ansonsten sicher morgen ;o)

war noch müde von gestern, meint nat. den prozzi, ich hoffe das mein paket morgen kommt aber befürchte das sich dhl mal wieder zeit lassen wird :hwluxx:

@TrooperOne

Ich werd mit dem boxed kühler testen da mir die leistung @stock reicht, hoffe nur meine mdts machen nicht schlapp, achso das sys in das verbaut wird seht ihr in meiner sig.

falconch schrieb:
Der FSB1 Jumper ist von Haus aus auf 1066MHz eingestellt.

sicher, lt dem online HB was man sich runterladen kann steht der auf 533?

Zuletzt bearbeitet:
DER FSB1 Jumper war bei mir auf 533/800 hast du sicherlich verwechselt laconch . Hab den gleichmal als erstes umgestellt.
Im Moment läuft bei mir das ganze mit 288 Mhz. Bei 300 Mhz ist er mir immer abgestürtzt, aber das kann auch am RAM liegen, denn da hab ich "lt. SPD" eingestellt gehabt, und der RAM hat doch recht agressive SPD Timings.
Was empfiehlt ihr denn da - überall das langsamst Mögliche?

Prinzipiell läuft das ganze aber super - und das mit einem Geldeinsatz von 200€für Prozi und Board - YES!

Mmh, dann war schon jemand an meinem Board, bevor ich es ausgepackt habe. Egal. Jedenfalls hat der Jumper keinen Einfluss.

Um FSB300 zu erreichen musste ich alle Spannungen auf High setzen und Spread Spectrum auf disabled stellen. Das ganze läuft bei mir mit meinen 2x512MB MDT DDR400 DS mit 2-3-3-7 stabil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh