Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn die rams DOUBLE SIDED sind kann es sein, dass das board zu viele Baenke managen muesste und somit nur eine begrenzte zahl von baenken erkennt damit es keine Probleme gibt.

schonmal 4x1GB single sided getestet falls du wirklich Double Sided nutzt?

mfg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
antrox,
und wenn Du jetzt recht hast ?
Es sind tatsächlich double sided Module.
MDT baut keine single sided 1 Gb Module, könntest Du mir 'n Tip geben ?
Sind gar nicht so leicht zu finden auf die Schnelle.
Andere Frage, hab' ich in Punkto Stabilität ein Problem mit der jetzigen Konfiguration ?
Saudumm, dass die Manuals sich komplett ausschweigen zu dem Thema.
Hab' auch diverse andere 865er Manuals gecheckt, nirgends eine Erwähnung des Problems, nur bei Asus einmal 'ne Randnotiz, dass es sein kann, dass nur "3 GB+, also nicht ganz 4 GB" erkannt werden.
Auf jeden Fall Hut ab und dickes Dankeschön, das könnte wirklich der Grund sein.
Netter Gruss,
seyda
 
Beim Start aus dem "kalten" Zustand kann die Graka eigentlich nicht das Problem sein, oder? Und wenn der Rechner mal startet, macht sie ja auch keine Fehler. Ich hatte gedacht, das vielleicht irgendwas im BIOS umzustellen ist um das auszubügeln.

Wie ist denn der Support von Asrock so? Antworten die auch mal auf mails?

@perrighan: Hilf uns doch mal mit mehr Infos:

1) Wie sind Deine Temperaturen (über Bios / Speedfan / VGA-Karte) ?
2) Hast Du dieses Problem nur wenn der Rechner eine Zeit gelaufen ist und
Du dann rebootest ? Dann wären es bestimmt die Temps...
 
Nettes System, SimReal.

Soweit ich weiß ist die Unterstützung von 4 GB (zum Teil auch 8 GB) RAM mit einem speziellen Tool/Treiber unter WinXP auch mit älteren Chipsätzen möglich. Ich werde da noch mal nachschauen ob ich's finde und ob's damit läuft.

edit: OK, das mit dem Extended Memory Treiber ist Käse, das gibt's nicht bei XP. Das Problem ist leider der Chipsatz, der kein MR unterstützt. Das können erst die 965/975er.

Das schreibt Asrock dazu:

Zitat:
Although the CPU and Operating system supports 64 bit addressing, Intel 915P, 865PE and VIA PT880 chipsets does not support remapping function. The missing memory addresses are reserved for PCI I/O space, AGP aperture mapping space, and other onboard device I/O space. Although the chipset datasheet may claim memory support up to 4 GB, the system actually only reports about 3.0 - 3.5 GB with four 1 GB DDR memory modules.

"chipsets does not support" au!

;-)
 
3,5 GB würde ichmir ja noch eingehen lassen, aber 2,6 mit 4 mal 1 GB Modulen ??
Zu laufen scheint er stabil, das ist ja schon etwas, wo manch einer froh drum wäre. ;-)
seyda
 
@perrighan: Hilf uns doch mal mit mehr Infos:

1) Wie sind Deine Temperaturen (über Bios / Speedfan / VGA-Karte) ?
2) Hast Du dieses Problem nur wenn der Rechner eine Zeit gelaufen ist und
Du dann rebootest ? Dann wären es bestimmt die Temps...

Ich bin ziemlich sicher, dass die Temps nicht das Problem sind, da ich die Probleme auch hatte, wenn ich den Rechner 1 Woche nicht eingeschaltet hatte. Und die Grafikkarte ist monatelang in meinem vorigen Rechner gelaufen.

Folgende Information kam übrigens von Asrock zurück: Zuerst meine Supportanfrage, dann die Antwort.

-----------------------------------------------------------------------------------------
To: Asrock TSD
Subject: $ConRoe865PE$ Sometimes PC will not boot (BIOS screen not reached)
Product Type: Motherboard Problem Type: Others
Model Name: ConRoe865PE BIOS Version: 1.6
Purchase Date: 10/1/2006 Serial Number:
»Configuration
CPU: Core2Duo 6300 Memory: 2 x 512 MB DDR1 CL3
Video Card: Geforce 6800 AGP HDD: Samsung 250 GB IDE
CD-ROM: Optiarc DVDRW IDE Operating System: Windows XP Professional
Other:
»Subject
Sometimes PC will not boot (BIOS screen not reached)
»Problem Description
The system is not overclocked and runs fine. But sometimes after pressing power-on the CPU cooler spins up to high speed (I have set low speed in BIOS), the keyboard LEDs blink once and the screen stays black. Nothing further happens, the BIOS screen is not shown and the CPU cooler stays at high speed. When pressing reset, the PC beeps once, and either the same thing happens, or it starts and boots normally.
What is the problem? When the system runs normally, everything runs very stable without crashes, neither in heavy games nor normal Internet surfing and work usage. I have tested for a night with SuperPI memory stress test and others things, and there seem to be no actual hardware defects.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Thank you for contacting ASRock
Please kindy refer to below steps for try.
1. Check HDD jumper setting
If IDE HDD and CD-ROM had individual IDE cable by themselves, please set both of them to master.
* Do not set jumper as "Cable Select (CS)"
2. Enter the BIOS and disable Spread Spectrum
BIOS > Advanced > CPU Configuration > Spread Spectrum > Disable.
3. Change another IDE cable
4. Try to exchange HDD to IDE2 and CD-ROM to IDE1
5. Contact HDD manufacturer for firmware update
If possible, please change another HDD or large Watt power supply for test
If not, please kindly contact your dealer to help check your PC setting.
Sorry for your inconvenience
Best Wishes
ASRock
-----------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin nicht zuhaus und kann erst am Wochenende wieder an den Rechner, aber ich werde das mal versuchen mit den HD-Einstellungen. Ich habe DVD und HD einzeln an Kanal 1 und 2 hängen und weiss nicht mehr, wie die eingestellt sind. Näheres poste ich hier am Wochenende.
 
@seyda: Versuch mal im BIOS die AGP Aperture Size auf 32 MB zu stellen, das hat bei mir noch etwas gebracht. Außerdem bedient sich ja bei dir die Grafikkarte im Hauptspeicher vermute ich mal (GeForce 6200 mit Turbocache?). Eine Grafikkarte mit eigenem Speicher wäre bei dir wohl angebracht. Ich habe auf dem Board mit 2 x 1 GB MDT DDR400 CL2,5 und 2 x 1 GB ExtreMemory DDR400 CL2,5 (alles doublesided) immerhin 3524 MB verfügbaren Speicher. Außerdem deaktiviere im BIOS mal alle Onboard-Komponenten, die du nicht brauchst, z. B. serielle, parallele Schnittstellen, Onboard-Sound etc.

Edit:
Und zum Glück kann ja in Windows XP x64 die Auslagerungsdatei ungeahnte Größen erreichen :p Ich habe neulich mal was in Cinema 4D gerendert, da hat sich Cinema 4D 3 GB RAM und 14 GB Auslagerungsdatei gekrallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Kingston HyperX 2x512MB 400Mhz @ 2,5-4-4-8
MSI 7600 GS 512MB (externer Stromanschluss)

Ich tippe mal auf das Netzteil (350W und etwas älter) oder RAM-inkompatibelitäten.

Ich habe auch zur Zeit 4 von den HyperX drinne kann ich nicht drüber meckern, wenn ich das hier so lese ist meines eh sehr gutmütig was den Speicher angeht da läuft eigentlich jeder drauf solange es kein singel sided ist.
 
SimReal,
danke, sehr wichtig für mich !
Hast Du die 3524 MB am Bootscreen schon stehen ?
- Egal, ob 3 oder 4 Sticks (!) oder welche Slots, ich krieg' 2618 - 2683 MB, mehr nicht.
- Egal welche 2 Sticks, in blau/blau oder schwarz/schwarz, geben 2048 MB korrekt.
- Also : weder RAM noch Slots defekt.
- PSU Spannungen auch ok, ist 'n Seasonic S 500, fast neu.
- VGA ist 'ne richtige mit 128 MB von MSI, nix Turbodreck. Langt völlig für 2D.
- Bioseinstellungen machen keinen Unterschied, auch defaults nicht.
Okay, AGP Aperture bringt 32 MB, wie Du richtig benerkt hast.
Momentan fürchte ich defekten Speichercontroller, was sonst ?
Asrock schweigt.
Netter Gruss,
seyda
 
Bei mir werden die 3524 MB beim Booten angezeigt und im Windows (egal ob 32/64) auch so viel. Ich bin erst morgen abend wieder an dem Rechner, da kann ich mal alle BIOS Einstellungen posten. Aber allzu viel habe ich da nicht verstellt, diesen einen Eintrag mit dem Grafikdisplay habe ich von PCI/AGP auf AGP/PCI gestellt, ansonsten hm... BIOS habe ich noch das 1.40 drauf. Festplatten habe ich nur SATA, am IDE hängen nur DVD-Brenner. Meine MDTs sind in den blauen Slots, die ExtreMemory in den schwarzen. Der FSB-Jumper steht wahrscheinlich noch auf default 533, den hab ich gar nicht beachtet. Der wird jetzt durch die Grafikkarte verdeckt, die will ich nicht nochmal rausrupfen. Derzeit bin ich mit FSB280 stabil unterwegs, mal sehen, was noch geht.
 
Hallo zusammen,
möchte mir auch das ConRoe865PE kaufen mit einem E6300.
Möchte meinen alten Ram Kingston PC2100 266 CL2 - 3 Module je 512 MB
weiterverwenden. Hab schon den Thread durchsucht aber noch von niemanden gehört der die 266 Ram´s einsetzt. (soll ja funktionieren)

Hat jemand Erfahrung, ob diese Ram´s auch wirklich laufen ?

DANKE
Ralf
 
Also wenn deine Speicher 177MHz machen (was mich doch wundern würde: 35% Übertacktung!) kannst du sie mit dem E6300 betreiben.

Um auf der sicheren Seite zu bleiben nimm einfach einen E4300/E4400, dann muss dein Speicher nicht zwangsläufig übertacktet laufen.
 
Hallo SuperNoVader,
hab mir grad einen Vgl. zwischen E4300 / E6300 angeschaut.
( http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E4300.htm )
Ist ja nur minimal langsamer als der E6300 - wäre also ok ;-))
nur verstehe ich das mit dem Speichertakt nicht ganz
der E4300 / Multiplikator = 9 > FSB 200
der E6300 / Multiplikator = 7 > FSB 266
nur was hat das jetzt mit dem Speichertakt zu tun ? (sorry kenne mich nicht sonderlich gut aus) Wie kommst Du auf die 177 ?

Danke + Grüße
Ralf
 
A) Lies den gesamten Thread und du weisst bescheid ;)

B) Ich fasse mal (kurz) zusammen...

Das Conroe865PE hat nen 865PE Chipsatz der für 166MHz FSB entwickelt wurde und von Intel nachträglich bis 200MHz freigegeben wurde. Der E6X00 läuft nur weil Asrock den Chip auf 266MHz übertacktet. Wer noch mehr Leistung will muss schließlich übertakten. Die magische Grenze liegt beim 865PE (mit etwas Glück) um die 300MHz FSB.

Du kannst also mit dem E6300 7*300MHz schaffen => 2,1GHz. Der E4300 ist da klar im Vorteil mit 9*300MHz => 2,7GHz. Auch wenn du nicht übertacktest kommt das natürlich dem Chip zu Gute, da der nicht so hoch takten muss.

Jetzt zum Speicher. Die Geschwindigkeit auf der der Speicher läuft errechnet sich durch FSB/Speicherteiler. Als Speicherteiler kannst du auf diesem Board 3:2 (1,5), 5:4 (1,25) oder 1:1 (1) nutzen.

Mit dem E6300 und 3:2-Teiler (Standard) ergeben sich so 266MHz/1,5 = 177MHz Speichertakt. Das ist für nen 133MHz-Speicher (DDR266) meistens zu viel und weniger geht nicht, nur mehr!

Mit dem E4300 und 3:2-Teiler (200MHz/1,5) könntest du die nötigen 133MHz erreichen. Die Sache hat nur einen Haken: wenn das Board mit Bios <=v1.4 ausgeliefert wird startet der Rechner mit dem E4300 mit 266MHz FSB (entspr. E6600) und 177MHz Ramtakt. Bei dir startet er also gar nicht :(. Im anderen Fall (Bios v1.5<) startet der Rechner mit 200MHz FSB, nur kann es dann sein, dass das Board dann den 1:1-Teiler nimmt und deinem Speicher dann 200MHz abverlangt. Das hat hier soweit ich weiß noch keiner herausfinden können.

Generell lässt sich auch nur mit E4X00 und Bios v1.5< oder mit einer beliebigen CPU und DDR333-Speicher der Teiler verstellen.

=> Du bräuchtest erst einmal ein Board mit herstellerseitig neuem Bios, oder eine andere CPU zum Flashen und die Gewissheit das dein Speicher entsprechend erkannt wird und der RAM-Takt angepasst (das kann im Moment nur ASRock sagen). Puh, ziemlich verwirrend, wa?
 
Hallo SuperNoVader,

zu A) ;-))))))))))

zu B) ist gar nicht so schlimm, hab´s verstanden. "Schraube" mir meine PC´s schon seit vielen Jahren selbst zusammen. Nur liegen nun zu meinem letzten
PC-Bau (mein heutiger Athlon 2400+) nun schon fast 3 Jahre - da vergisst man schon wieder vieles und die Technik bleibt ja zum Glück auch nicht stehen ;-)) Das mit dem Speicherteiler hatte ich nicht gewußt, ist aber ja logisch. Hab nun mein Vorhaben meinen alten Ram zu behalten über Bord geschmissen - werd wohl meine geliebten CL2´s bei Ebay verscherbeln und
dann gleich auf den DDR2 umschwenken. Die 266 sind wohl doch einfach zu unflexibel. Werde aber den E4300 (nicht mehr E6300) nehmen. Die Mglk. der Übertacktung sind einfach genial.
Vielen Dank für die echt tolle Erklärung
Ralf
 
Hallo SimReal,
vielen Dank, Du bist im Moment meine beste Informationsquelle .:)
Sind nicht viele mit dem 865 unterwegs, und afaik sonst niemand mit mehr als 2 GB.
Habe jetzt gehört, dass ein Bekannter mglw. auch das Board hat, da werde ich nächste Woche mal vorbeischauen mit 4 GB unterm Arm. :d
Hatte beim ersten Versuch auch das 1.40 drauf, das 1.60 hat nix verbessert.
Wäre trotzdem nett, wenn Du Deine relevanten Bioseinstellungen mal posten könntest, ist zwar nicht viel drin, aber man weiss ja nie.
Schönen Tag noch,
Seyda

Immerhin läuft die Kiste mit 2 GB wie die Hölle, hab' ihr sicherheitshalber heute Nacht noch mal 5 Std. Orthos gegönnt, stabil wie kein Elch ;)
 
Hallo jetzt bin ich´s nochmal ;)

hab als Anhang mal (dank Deiner Beschreibung) ein Rechenbeispiel
gemacht. Wenn ich den E4300 mit FSB266 auf 2,4Ghz übertackte
(hoffe das geht noch) komme ich beim Ram auf 532.
Um sicher zu gehen und evtl. noch höher zu takten ist doch DDR2 533
nicht die schlechteste Wahl oder ? kann mit FSB 266 noch mit Speicherteiler
1:1 fahren und diesen ggf. dann auch noch erhöhen bei höherem FSB.

ist das so richtig ?? :)

Grüße und Danke
Ralf
 

Anhänge

  • e4300e6300.jpg
    e4300e6300.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 45
Langsam...

Mit DDR2 kannst du auf dem Board gar nix anfangen, da es nur DDR1-Slots hat. (Obwohl ich schon mal von wem gehört habe der den Speicher entsprechend umgefeilt hat - das das nicht geht muss ich wohl nicht hinzufügen).

FSB266 sollten immer gehen, darauf hin wir das Board ja von ASRock geprüft - hoffe ich doch.

Aber selbst mit DDR1-RAM darf man sich keine Illusionen machen. Mit 5:4-Teiler und 266MHz FSB kommt man auf 212MHz (DDR424) Speichertakt und selbst mit dem schnellsten Speicher kann/sollte man nicht viel weiter gehen. Der Durchsatz am Chipsatz wird einfach zu hoch (weshalb deaktiviert ASRock wohl die Teilereinstellung beim E6X00 mit 266MHz FSB?) und damit erhitzt sich der Chip kräfitg, wie Andilist bei 250MHz (1:1) trotz aktiver Kühlung feststellen konnte. Ist ja auch logisch.

Ein vernünftiger DDR400-Speicher dürfte als ausreichen. Stellt sich nur die Frage ob das ganze dann mit neuem Speicher wirtschaftlich noch Sinn macht. Wie sieht denn der Rest deiner Hardware aus, ralfb?
 
Hoher Datendurchsatz => hohe NB-Temperatur

@ralfb:

Aber selbst mit DDR1-RAM darf man sich keine Illusionen machen. Mit 5:4-Teiler und 266MHz FSB kommt man auf 212MHz (DDR424) Speichertakt und selbst mit dem schnellsten Speicher kann/sollte man nicht viel weiter gehen. Der Durchsatz am Chipsatz wird einfach zu hoch (weshalb deaktiviert ASRock wohl die Teilereinstellung beim E6X00 mit 266MHz FSB?) und damit erhitzt sich der Chip kräfitg, wie Andilist bei 250MHz (1:1) trotz aktiver Kühlung feststellen konnte. Ist ja auch logisch.

Hallo!

Mit dem RAM-Teiler 1:1 gehen bei mir in den schwarzen DIMM-Slots maximal 250 MHz stabil. Mit dem OCZ-RAM-Booster sind 266 MHz drin. Allerdings werden die Riegel und die NB - beide aktiv gekühlt - dabei extrem warm.

Die blauen DIMM-Slots gehen bei mir nur bis 220 MHz. Mit dem OCZ-RAM-Booster schließen sie zu den schwarzen DIMM-Slots auf.

Mit vier Riegeln laufen bei mir noch nicht einmal 220 MHz stabil. Die NB wird dabei extrem heiß.

Ich vermute - wie SuperNoVader auch - das der Datendurchsatz von übertaktetem RAM die NB extrem belastet.

Im Moment habe ich für den 24/7-Betrieb den E4300 mit stressfreien 2,4 GHz (FSB 266) und den RAM mit 212 MHz (Teiler 5:4) laufen.

Gruss Andi
 
Hallo Ihr Beiden,
hab wohl im Eifer des Gefechts das Entscheidende vergessen.
Werde dann natürlich nicht das Conroe865PE als Board nehmen sondern
ein anderes von ASrock (mit ddr2 Unterstützung) - muß das aber noch raussuchen ;-)) (mittlerweile werden es auch DDR2 667 sind preislich interessant) Werde meine alte Hardware dann komplett verkaufen (AMD 2400+, 3*512 MB Ram Kingston cl2, ASrock K7s8x , Grafik AGP 9200SE)
Meine 3 Platten (Samsung 160/160/250), Ricoh DVD, Ricoh CD Brenner und das neue Netzteil 420 Watt und meinen geliebten Servertower mit 9 5,25 Zolleinschüben werd ich behalten ;-))

Hab´s mal durchgerechnet. Denke dafür krieg ich bei Ebay noch 120-150 Euro
und werd mich wohl komplett davon trennen ;-((

Bye und VIELEN DANK für Eure Hilfe
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seyda:

Hier nochmal die eventuell relevanten BIOS-Einstellungen, mit denen ich auf 3524 MB nutzbaren RAM komme:

Flexibility Option: Disabled
Configure By SPD: Disabled
Timings 2,5 4 4 8 4
Init Graphic Adapter Priority: AGP/PCI
Graphic Aperture Size: 32 MB

ACPI HPET Table: On

Außerdem habe ich fast alle OnBoard-Komponenten disabled: Onboard-LAN (ich habe eine Gigabit-Intel PCI-Karte), Onboard-Sound (ich habe ein USB-Audiointerface), Gameport, MIDI, Seriell/Parallele Schnittstellen (brauche ich alles nicht).

Aber wenn falls du noch eine andere Grafikkarte hast, würde ich die trotzdem mal probieren, es reicht ja schon, wenn er beim Bootscreen mehr RAM anzeigt.
 
Das Conroe865PE hat nen 865PE Chipsatz der für 166MHz FSB entwickelt wurde und von Intel nachträglich bis 200MHz freigegeben wurde.

Das ist nicht richtig. Der 865/875 ist für FSB800 entwickelt worden.

(weshalb deaktiviert ASRock wohl die Teilereinstellung beim E6X00 mit 266MHz FSB?) und damit erhitzt sich der Chip kräfitg, wie Andilist bei 250MHz (1:1) trotz aktiver Kühlung feststellen konnte. Ist ja auch logisch.

ASRock deaktiviert diese Option bei Einsatz einer FSB1066-CPU, weil sie wollen, das der auf 400MHz spezifizierte RAM auch garantiert läuft.
Damit die Northbridge den Takt auch garantiert schafft, hat ASRock die Spannung der NB angehoben, dadurch wird sie so heiß, mit dem Durchsatz hat das weniger zu tun.
Ich hatte vor dem 865PE ein P4C800-E, daß auch schon 266MHz FSB 1:1 gelaufen ist, ohne sich stark zu erwärmen, die bekam aber auch "nur" 1,5V.

Bei vier Speicherriegeln erhöht sich die Last des Speichercontrollers um 100%, schließlich muss er nun doppelt soviele Speicherbänke adressieren, damit sinkt auch der max. mögliche Speichertakt, sowie möglicherweise auch die Stabilität des vDimm, was wiederum den Takt nach unten drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum kommt man nach Hause schon muss man wieder für seinen Krempel gerade stehen ;)

Das mit dem 865PE für ursprünglich 166MHz hab ich hier nur aufgeschnappt. Weiß net ob's stimmt.

Mit dem Durchsatz hat das in der Tat nix zu tun - wie auch - aber offensichtlich geht die Temperatur hoch wenn man den Speichertakt kräftig anzieht, da mehr Leistung am Controller abfallen dürfte. Sowas meinte ich damit eher.

Was liegt denn beim ASRock Board für ne Spannung an?
 
Das mit dem 865PE für ursprünglich 166MHz hab ich hier nur aufgeschnappt. Weiß net ob's stimmt.
Was liegt denn beim ASRock Board für ne Spannung an?

Dann behaupte sowas auch nicht einfach ungefiltert. Der 865/875 ist Intels Chip für 200MHz FSB.

Beim ConRoe865PE ist die Spannung definitiv höher als 1,5V, da ich bei 250MHz 1:1 den NB-Kühlkörper des P4C800-E noch sehr gut anfassen konnte, den des ASRock-Boards nicht.

Ach, das Routing der Leiterbahnen und die Güte der Verarbeitung sowie die Reinheit des Materials spielt natürlich auch eine gewisse Rolle beim max. Takt. Das ConRoe865PE ist schließlich nur geradeso für FSB1066, und nicht für mehr, wofür auch das äußerst magere Bios steht.
 
@SimReal,
danke vielmals, supernett !
Werde das mal exakt so probieren und berichten.
Bis auf's Lan habe ich auch schon alle Zusatzkomponenten aus und das brauche ich schon, eh' superschade, dass kein GigaLan droben ist.
Mein Hauptproblem (und warum ich so an dem Board hänge) ist, dass ich alle 5 PCIs brauche für DSP-Karten und Audiointerface, sonst würde ich sofort auf ein 965er umsteigen.
Von der Performance hab' ich halt dadurch fast nix zu gewinnen, und stabiler als das 865 geht auch kaum.
Zur Hölle mit der sinnlosen Umsatzsteigerungsmaschine, PCIe und DDR2 bringen mir nur Nachteile für Audio.
Schönes Wochenende,
Seyda

PS: Hab' einen anderen PC mit 865er ausfindig gemacht, leider erst nächste Woche erreichbar. Da werd' ich mal meine 4 Riegel ausprobieren, das dürfte endgültig Klarheit schaffen. Wenn's ist hol' ich mir halt ein neues und schick' meins zum Reparieren, ein Backup zu haben ist sicher nicht verkehrt.
 
Beim ConRoe865PE ist die Spannung definitiv höher als 1,5V, da ich bei 250MHz 1:1 den NB-Kühlkörper des P4C800-E noch sehr gut anfassen konnte, den des ASRock-Boards nicht.

Laut Everest ist die Spannung beim Conroe865 auch 1,5V

Das P4C800-E hat immer noch den i875P Chipsatz drauf und der ist schon bei Standardtakt mindestens genau so heiß wie der i865PE. Ich hatte dieses Board auch und ich mochte meine Finger nicht lange auf dem Kühlkörper halten. Also entweder hast du übelst Hornhaut an den Fingern, oder nen Stück Pappe zwischen Chip und Kühlkörper, wodurch die Wärmeübertragung unterbrochen wird.

*bitte nicht zu ernst oder persönlich sehen* :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Everest ist die Spannung beim Conroe865 auch 1,5V

Das P4C800-E hat immer noch den i875P Chipsatz drauf und der ist schon bei Standardtakt mindestens genau so heiß wie der i865PE. Ich hatte dieses Board auch und ich mochte meine Finger nicht lange auf dem Kühlkörper halten. Also entweder hast du übelst Hornhaut an den Fingern, oder nen Stück Pappe zwischen Chip und Kühlkörper, wodurch die Wärmeübertragung unterbrochen wird.

*bitte nicht zu ernst oder persönlich sehen* :hail:

Jeder Finger ist anders... Mir kam der Kühlkörper des 865PE wärmer vor, btw i865=i875, der 875 hat nur die offizielle PAT-Freigabe.
Aber das Everest die gleiche Spannung ausliest, von wo auch immer, ist lustig. Wobei ich manchmal denke, Everest greift nur auf eine Datenbank zu, wo drin steht: i865=1,5V. Dafür muß ja nicht umbedingt nen Sensor dasein.
Bekommt der bei FSB-Jumper auf 1066 immernoch 1,5V? Wenn ja, ist entweder Everest falsch [und das ist es öfter] oder alle Annahmen zur Funktion des Jumpers [Erhöhung der NB-Spannung] sind falsch und der Jumper macht nichts.
 
Deine Vermutung mit der Datenbank halte ich für realistisch, da der Wert bei Everest sich nie ändert. Steht übrigens bei den Chipsatzeigenschaften.
Ob der FSB Jumper wirklich ne Funktion hat weiß wohl keiner so recht, da hier ja auch einige dabei waren, die ihn auf FSB 800 stehen hatten, obwohl sie einen 6x00er drin hatten und das Board dann auch auf 1066MHz lief.

Aber jetzt mal was anderes, hab nen bissel rumprobiert und das hier geschafft.



Ich hab dazu die Timings im Bios so eingestellt, alle Spannungseinstellungen auf hoch und mit ClockGen auf FSB 312,4 gestellt.

Da soll nochmal einer sagen, mit dem Asrock Conroe865PE könnte man nicht übertakten. :eek:
 
Ich hab dazu die Timings im Bios so eingestellt, alle Spannungseinstellungen auf hoch und mit ClockGen auf FSB 312,4 gestellt.

Da soll nochmal einer sagen, mit dem Asrock Conroe865PE könnte man nicht übertakten. :eek:

Glückwunsch. Aber das man mit dem Board nicht übertakten könne, sagt nur der Hersteller :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh