Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werd mir auch dieses Board holen.

Mein jetziger Ram:
DIMM1: Infineon 64D128320HU5B
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-13-2 (RC-RFC-RRD)
und den 2 mal also 2GB.

Gilt die CL2 Limitierung immernoch bei diesem Mainboard?

Ich werde mir einfach den e6600 holen und nix übertakten...


Ich meine ich hatte die gleichen, die leider nicht liefen. War bei mir nicht so schlimm, da ich eh ein Dual-Channel-Ram-Pärchen kaufen wollte. Und Dank "ibäh" bekommt man heute für die ganzen Sachen noch gute Preise!

Wer dann noch Geld für ne letzte AGP-Karte hat, dem empfehle lich die
GeCube X1950XT für ca. 220 Euro. Kann jetzt "Armed Assault" endlich flüssig spielen :) Als reinen Indikator: Beim 3DMark06 etwa 5800 Punkte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibt es einen Vdimm und Vnb Mod für das Board, selbst ausprobiert habe ich diesen allerdings noch nicht.

Mal ganz ehrlich, was soll das denn wirklich bringen?

Also ein besseres OC-Ergebnis bestimmt nicht(siehe dessen Signatur). Und dafür, dass die RAMs jetzt auf 200MHz stabil laufen, wäre mir die Gefahr zu groß, mir mit dieser Löterei das Board zu zerstören. Da kauf ich mir lieber neue RAMs, von denen ich hier ausm Forum weiß, dass sie perfekt laufen, oder steig gleich um auf DDR2 PCI-E etc.

Vielleicht nochmal an alle, die mit dem Gedanken spielen sich dieses Board zu kaufen. Lest euch das Handbuch
durch, checkt eure vorhandene Hardware, fragt vielleicht auch mal hier nach und entscheidet dann, ob sich der Kauf lohnt.

Sowas vermeidet einiges an Frust! ;-)
 
@uther79

Wenn Du 400er Speicher mit CL 2,5 einbaust, kannst Du im BIOS 2,5 2 oder Auto einstellen.
Bei Aktivierung der PAT verlangt das nach Speichern CL 2,5 oder besser, die Möglichkeit die Latenzen zu verstellen gibt es dann nicht mehr.


Die beste Leistung habe ich mit CL 3 Speichern mit folgenden Einstellungen gehabt :

3-4-4-8 bei einem Teiler von 3:2

Das ist bei Verwendung eines 6xx0 schlicht falsch. Im offiziellen Bios gibt es genau eine CAS Latency von 2,5 bei Verwendung dieser CPUs. Auch PAT ist im Bios nicht aktivierbar, und auch unter Verwendung einschlägig bekannter Programme unter Windows nicht vollständug aktivierbar.

CL2,5 bei 177 MHz sollte im Übrigen jeder CL3-Speicher schaffen, org. Infineon DDR400 [BE-5/6] schaffen dies spielend auch bei 200MHz.

@Hobbit
eine höhere Vnb kann durchaus zu einem höheren OC führen. Und ehrlich gesagt ist dein Argument, anstatt am Board zu löten neue Rams zu kaufen, doch sehr seltsam, da guter RAM mehr als ein neues Board kostet, oder nicht mehr erhältlich, z. B. old BH-5, die einfach extrem hohe Spannungen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, was soll das denn wirklich bringen?

Also ein besseres OC-Ergebnis bestimmt nicht(siehe dessen Signatur). Und dafür, dass die RAMs jetzt auf 200MHz stabil laufen, wäre mir die Gefahr zu groß, mir mit dieser Löterei das Board zu zerstören.

Natürlich wirst du mit dem Mod keinen FSB von 400MHz erreichen, aber es könnte ja durchaus sein, dass die höhrere Vdimm+Vnb etwas mehr Stabilität bei vorhandenem OC bringen oder sogar etwas mehr OC zulassen.

Sind allerdings alles nur Spekulationen, da ich das Ganze selbst noch nicht ausprobiert habe und vllt auch nicht werde.

PS: Hardware-Mods sind immer ein Risiko, egal ob bei einem 50Euro Board oder bei einem für 200 Euro. Wem das Risiko zu groß ist, soll es eben lassen.
 
@pajaa:

stimmt. Ich war von meiner CPU ausgegangen. Asche auf mein Haupt...

Sorry...

Gut, daß wir drüber geredet haben ;)

@Cento
Schon mit dem Booster rumgespielt? Mehr OC erreicht? Lebt der Booster überhaupt noch ? :haha:
 
Gut, daß wir drüber geredet haben ;)

@Cento
Schon mit dem Booster rumgespielt? Mehr OC erreicht? Lebt der Booster überhaupt noch ? :haha:

mann du mafioso....:shot:.:d
hast mein XP zerschossen....:d
ohne witz von meine Testplatte XP am ars...:motz::d
hab gestern abend neu installiert, mit den Booster natürlich, lief bis gestern abend ohne probleme.
muss noch ein paar sachen installieren, dan weiss ich mehr.

ach laut anzeige sind es bei normalstellung 2,7v :stupid: Vdimm bisserl wenig für meine BH5
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mal wissen ob einer schon den E4400 auf dem board laufen hat, der ist ja nun verfügbar... weil der müsste ja noch ne ecke besser laufen als der E4300....
wenn das jemand hat, dann würde ich mich freuen (wie viele andere auch) wenn man mal nen paar Bench's und Temperaturwerte sehen könnte...

danke schonmal im voraus...

Ach zu dem Thema Ram und Board:
Ich hab 2x 1GB Kingston HyperX DDR-400 cl2 hat die einer mal getestet? also laufen müssten die ja eigentlich... oder?
 
Ich bin jetzt schon 1 Stunde primeln bei FSB295. Bei 775i65G R 2.0 was ich vorher hatte bin ich nur bis FSB290 primestable gekommen. Meine 2 x 1 GB MDT und 2 x 1 GB ExtreMemory scheinen sich gut zu vertragen :) . Mein E6400 hat dabei eine Coretemp von 67-69°C laut rmclock, bei Everest sinds 52°C, fragt sich was ist richtig :confused: ? Mal sehen was noch geht...
 
Na ich habe den Hr05 drauf und der wird orginal auch nur mit 2 Klammer befestig durch die hmmm höhe des Kühlers erzeugt der ne fette Hebelwirkung so das er sich butterweich kippen lies das Problem habe ich umgangen indem ich mir noch eine Klammer selber gefertigt habe.

Deiner sieht ja nun nicht sonderlich hoch aus und um ehrlich zu sein würde ich da auch lieber den Lüfter auf den orginal NB Kühler schrauben , lief bei mir auch eine weile so , wollte halt nur was lüfterloses haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Bei mir bestand ja das Problem, dass wenn ich ne FSB höher wie 266 einstell, dann mein Samsung CL3 Speicher bei Orthos immer MemFehler verursachte - egal welcher Teiler, egal ob Bios v1.4 oder 1.6, egal ob RiegelCombo 2x512+1GB oder 2x1GB.

Habe jetzt letztens mir die G.Skill geholt und das gleiche Problem ist wieder da. Wie's aussieht hab ich da n MontagsBoard erwischt. Naja egal - dat Board und die neuen Riegel behalt ich, da mir die 2,4 GHz reichen (müssen) ;-)

Auf den original NorthbridgeKühler hab ich zuerst n 40x40mm Fan draufgeschraubt - am 2. Tag fing er das Brummen an. Er wurde dann durch den Thermaltake Extreme Spirit II ersetzt. Jetzt nach knapp 3 Wochen fing auch er an zu brummen - zwar verstummt er nach 20 min, nachdem er warm geworden ist - aber trotzdem ist es sehr ärgerlich.

Meine neue Soundkarte und dat 7.1 BoxenSys sollten bald kommen - ma kuckn ob ich da auch so viel Glück hab...

mfg
corny
 
@pajaa

servus

sieht so aus das mein Board, und der Booster sich nicht vertragen.
ohne Booster kann ich problemlos mit 300x9 Boten, mit Booster max 255 wenn ich nur ein paar Fsb höher gehe melden sich die Bluescreens mit blablabla...usw.
Komisch ist auch das meine BH5 mit der normalspannung Definitiv bis über 300 gehen bei nur 2,7v also HIGH einstellung ohne Booster, auch kommen keine Fehlermeldungen bei mehrmalige hintereinander folgende SPi läufe.
Mit dem Booster kommen die fehler schon bei den von mir genannte 255 und nur 2,8-3,0 Vdim kommen die bekannte Bluescreens.
Schade hab dan warscheinlich ein Board erwischt das relativ früh zu macht, und vor allem es verträgt einfach keine höhere spannung bei den Ramms.
Da hat @Andy definitiv mehr glück gehabt.

Ach egal mit welche teiler ich fahre ob 1:1/3:2/5:4 immer das gleiche.
Da ging mein EX P4C800 mit bosster ja richtig ab...wobei es ja im prinzip um identische Chipsätze handelt.

Sobald es den E 4400 gibt werde ich es mal mit den versuchen zumindest die 3,0Ghz zu knacken, wenn es der Chipsatzt auf dauer aushält.
 
@cento
Das ist erstmal ziemlich blöd. In welchen Slot hast du ihn gesteckt?
 
Hm, was machst du jetzt mit dem Booster? Ich nehm ihn zurück, wenn du keine andere Verwendung dafür hast.
edit> oder verkauf ihn bei ebay...
edit2> du hast in den Bänken 1-3 Ramriegel? Versuch mal nur Slot 1 und 2, hat auch den Vorteil von Dual channel, oder nur mal einen Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was machst du jetzt mit dem Booster? Ich nehm ihn zurück, wenn du keine andere Verwendung dafür hast.
edit> oder verkauf ihn bei ebay...
edit2> du hast in den Bänken 1-3 Ramriegel? Versuch mal nur Slot 1 und 2, hat auch den Vorteil von Dual channel, oder nur mal einen Riegel.

Dachte 1-3 wäre Dual! so war es zumindest beim P4C800?
teste ich gleich aus.
was anders wenn ich jetzt 1:1 fahre wechselt mein Multi von alleine
springt von multi 9 auf multi 6?
ach brauche noch den CLockgen für mein Board finde in nicht mehr.

Slot
1-2
Everest liest nicht mehr mal die werte ab, laut Chipsatz sind es statt wie vorhin über 7500 nur noch weniger wie die hälfte.
Multi weiterhin ein wechseln von 9/6!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles sehr seltsam... Sind das rein zufällig 2 256mb Module in slot 1-2 und ein 512er in slot 3?
 
Meine Kiste rennt mit FSB295 über 20h Dual-Prime stable. Bei FSB300 findet Windows die ntoskrnl.exe nicht mehr :fresse: , bei FSB297 hat Dual-Prime schon nach 5 Minuten Fehler. Ich habe allerdings nur den original Northbridge-Kühler. Wenn ich die Kiste mal wieder offen habe, werde ich mal testen, ob ich nur mit den 2 GB MDT oder nur mit den 2 GB ExtreMemory und extra Northbridgekühler die 300 schaffe, aber so bin ich auch zufrieden.
 
Hat eigentlich schon jemand einen Quadcore auf dem Board laufen? Das wäre noch die Krönung für mein Cinema 4D. Dann könnte man sich ganz entspannt zurücklehnen und Penryn/Bearlake abwarten :cool:
 
hoi, hab jetzt den e4400 auf dem 865pe laufen und geht sehr gut ab.
Wie siehts eigentlich mit den temps aus, habe gehört core temp liest die temps falsch aus? bei mir im idle so um die 50° und unter last gehts so auf 56° rauf - ist das nicht etwas hoch (bei boxed kühler)
Aja, und die tjunction wird mit 100° angezeigt, bei den "größeren" conroes beträgt die meines wissens nur 85°
 
also die letze frag kann ich dir nicht direkt beantworten....
aber das was ich weiß ist, das das kein Conroe Kern ist, das ist mit Sicherheit nen Allendale also E4300-E6400, die Conroe Kerne sind E6600-X6800 ;)

aber was ich gerne wissen würde:
sie die temps. für den ungetaktet FSB oder hast du da schon was gemacht?
weil wenn du den FSB noch nicht angehoben hast, dann ist das schon nen bissl hoch für den boxed Kühler (wäre aber noch nicht schlim ;) )
 
SimReal,
nach ausgiebigen Tests hat sich folgendes herausgestellt :
Board ok, ohne PCI-Karten krieg' ich auch 3500+ MB.
Austauschboard identisch.
Pro Karte krieg' ich 300 MB abgezogen, die PCI-Audiokarte zählt hierbei seltsamerweise nicht.
Mag daran liegen, dass die 3 DSP-Karten auf "zweckentfremdeten" mpact - Grafikchips beruhen (seltsam, aber wahr).
Mist, das heist wohl doch Umstieg, wenn die Quads billiger werden.
Wär' ja auch zu schön gewesen ...
Schönes WE,
seyda
 
Ich fahre mit 200 FSB, bypass access on - also jetzt grade nach dem aufschalten habe ich 43° :P
CPUZ liest meinen e4400 halt als conroe aus. (erkennt aber, dass es ein 4400er ist). Ich muss mal die kerne wirklich auf 100% bringen und die temps messen, würd mich interessieren wie weit die dann raufklettern.

*edit* aja was mir noch aufgfallen ist: Wenn ich ein programm starte, schwanken diee temps für kurrze zeit gleich mal um 5 grad oder mehr...kann das sein? Kurz etwas mehr cpu leistung und schon 5° mehr? Wenn die Belastung wegfällt, sinken auch die temps gleich wieder. zB Internet Eplorer öffnen, temps springen von 45 auf 50 und gleich dánach wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ seyda

Du hast Win XP ?
Dann ist das aber alles normal. XP adressiert erstens nicht die vollen 4 GB. Dann muss noch für die Zusatzkarten jedesmal ein eigener Adressraum eingerichtet werden. Das ist immer so und wird sich auch nicht ändern.
Da haben sich schon Leute hingestellt, die haben geprahlt, was sie sich doch für ein " tolles " SLI System bestellt haben. Als dann der Speicher wegadressiert wurde haben sich die Leute gewundert.

Läuft der 4400 mit dem 1.6 bios an ?

Sorry, wenn ich ne Weile nicht mitgelesen habe und etwas weltfremd erscheine. Ich werde innerhalb der nächsten Tage einen 4300 oder 4400 bestellen und dann geht´s wieder ab mit dem ConRoe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh