Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AUX und SYS sensors?

Mich würde immer noch interessieren ob jemand zuverlässige Infos hat, welche Temperaturen an den AUX und SYS Sensoren des Boards gemessen werden. Ich nehme an, einer der beiden ist die Northbridge?

Ich habe dort im gedämmten Gehäuse, bei ca. 20° Außentemperatur, 35° am SYS und 37° am AUX, die Cores so um die 30° (alles im Idle).
 
Der 865PE besitzt keinen Temperatursensor. Ergo ist die Temperatur des Chipsatzes nur äußerlich messbar.
 
Northbridge Temperatur

@daederatz:

... einer der beiden ist die Northbridge? ... 35° am SYS und 37° am AUX, ...

Hallo daederatz,

das wäre eine Traumtemperatur für die Northbridge! :p

Allerdings kann das wohl kaum stimmen, da die Northbridge einer der "Hotspots" auf dem Board und die Schwachstelle des Boards überhaupt ist. :shake:

Schön wäre es trotzdem!

Gruss Andi

PS: Eine aktive Kühlung der Northbridge per 40mm Lüfter ist gerade bei höherem FSB Pflicht! Ansonsten häufen sich die Abstürze... :motz:
 
Nach allem was ich gelesen habe, ist
AUX= Fühler im CPU-Sockel
Sys= Gehäusetemp, Fühler auf dem Board
Die "System-Temp." ist sehr ungenau, da sie auch von umliegenden Kühlern, Lüftern beeinflußt wird. Bei mir heizt die GPU enorm...

Meine temps bei 20°:

Core0 27°
Sys 40°
Aux/Sockel 33°
HD1 33°
NB te 40° (manuell)
GPU 39°
GPU Umgeb. 48°

Grüße!
 
Okay, danke an alle die geantwortet haben!

Nach allem was ich gelesen habe, ist
AUX= Fühler im CPU-Sockel
Sys= Gehäusetemp, Fühler auf dem Board
Die "System-Temp." ist sehr ungenau, da sie auch von umliegenden Kühlern, Lüftern beeinflußt wird. Bei mir heizt die GPU enorm...

Meine temps bei 20°:

Core0 27°
Sys 40°
Aux/Sockel 33°
HD1 33°
NB te 40° (manuell)
GPU 39°
GPU Umgeb. 48°

Grüße!

Da würde zu der Aussage passen, daß der AUX Sensor irgendwo im CPU-Bereich ist: du hast eine niedrigere CoreTemp und gleichzeitig niedrigere AUX als ich, obwohl höhere SYS
Temp.

@daederatz:

PS: Eine aktive Kühlung der Northbridge per 40mm Lüfter ist gerade bei höherem FSB Pflicht! Ansonsten häufen sich die Abstürze... :motz:

Ich fahre meinen E4400 "nur" mit FSB 250, da gibt es keine Probleme. Nach den ersten Bastelorgien lief mein Board zunächst ca. 2 Wochen lang 24/7 bei FSB 230, seit 1 Woche habe ichs auf FSB 250 hochgesetzt, dadurch läuft bei Teiler 5:4 mein DDR400 exakt in der Spec und es ist genauso stabil geblieben. Das wars für mich mit dem OC...

Der original-NB Kühler ist noch drauf, allerdings mit "Coollaboratory Liquid Pro Paste" dazwischen. Gemessen habe ich noch nicht, gefühlt würde ich sagen nicht mehr als 40° im Idle.

Abstürze hatte ich überhaupt noch nicht, das härteste was ich dem Sys zugemutet habe waren bisher 8h Prime95, das hat ihm nicht ausgemacht. Mehr Stress kommt im realen Betrieb sicherlich nicht vor.

Das einzige wirkliche Problem was bei mir der LAN-Chip, der richtig miese Durchsatzraten lieferte. Das ist mit einer Intel Pro100 PCI-Karte gelöst, jetzt sind zwar alle PCI-Plätze voll belegt, aber ich wüsste auch nicht wozu ich noch einen brauchen könnte, also kein Problem.
 
Gehäuse für Scythe Andy Samurai Master

Hallo,
ich habe mir Asrock Conroe865pe und Scythe Andy Samurai Master zugelegt um meine alten komponenten zu verwenden. Leider passt der Kühler nicht in mein altes Chieftec Gehäuse (der Kühler ist so nah an der Rückwand, dass der Einbau der Abluft-Gehäuselüfter mehr nicht möglich ist).
1. Könnt Ihr mir ein Gehäuse empfehlen, mit dem ich keine Einbauprobleme habe (vllt ein mit 120er Lüfter).
2. Reicht mein altes Netzteil Chieftec HPC-360-202 aus um folgende Komponenten einzubauen:

- Asrock Conroe865pe
- Scythe Andy Samurai Master
- Intel E4300
- ATI Radeon X800XT PE
- DVD Brenner LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
- CD Brenner BenQ
- SB Audigy 2
- Linksys Wireless-N PCI Adapter WMP300N

falls Ihr noch andere Tipps habt, wäre ich dankbar

Gruss
Hanibally
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einfacher wäre wohl ein "normaler" Kühler, oder? Der E4300 braucht eigentlich relativ wenig Kühlleistung, ich hab hier ein absolutes Billigteil Arctic-Cooling Alpine 7 auf niedrigster Stufe (ca. 1600 RPM) laufen, OC auf FSB 250: idle habe ich so um die 30°, unter Last max. 57°. Da braucht man eigentlich keine ausgefallenen Kühl-Monster...

Netzteil sollte ausreichen, ich habe hier volle Bestückung (4xPCI / AGP-Karte mit eigenem Strom-Stecker, 2 x HD, 2X DVD plus 3 Gehäuselüfter an einem Seasonic mit 380 Watt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh