Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CL 2.0 vs. CL 2,5

@Sharky74:

@andilist

Der Speicher lief bei 2,5-3-3-6 nicht ganz so gut. Hatte mehrmals Fehlermeldungen in XP. Hab dann den Speicher auf 2-3-3-6 gestellt und seither hab ich keinen Fehler mehr. Mein FSB ist zur Zeit 266 MHz (Originalzustand, Bios 1.70).

Hallo Sharky74,

genau deshalb habe ich nachgefragt! Ich habe auch schon mehrfach festgestellt, dass die (schnelleren) Timings 2,0-X-X-X besser als die (langsameren) 2,5-X-X-X Timings laufen bzw. Windows mit 2,5-X-X-X Timings erst gar nicht startete. :shake:

In Windows konnte ich via ClockGen die Timings problemlos hochsetzen. Da passierte - komischerweise - nichts mehr... :eek:

Gruss Andi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusamen
ich habe auch das Asrock Conroe865PE.Mein System
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2 x 2,7 GHz + 2 x 1024 MB Corsair Twinx DDR 400 Timings 2-2-3-6 + BLISS 7800GS 512 MB SPECIAL EDITION @ 590/1420 MHz
+ 2 x SAMSUNG SP081N (80 GB,7200 RPM Ultra-ATA/133)+ be quiet! 470 W
Es läuft alles super stabil Temperaturen bei Prime95 CPU Max 51C°/Aux 43-45C° Das eisige Problem bei mir ist der Kaltstart da macht er immer noch Probleme
(BIOS 1,7) was ist da los ?

cu.
Mike
 
hi

mit dem mdt gibt es normal keine probleme
hatte selber welche drin 2x256MB liefen ohne probleme bei 215MHz@2,5-3-3 im bypass-mode

aktuell verwende ich auch Corsair-XMS3200-Rev1.2 der geht auf dem board bis 225MHz@2-3-3-6 darüber ist leider meine cpu nicht stabil (böse vcrore)

kann mich erinnern das ich anfangs auch probleme mit dem ram auf 2-2-2 hatte als ich dann auf 2-3-3 gestellt habe war alles ok, unabhängig von der vdimm...ist aktuell auf low

@E4500 wollte eigentlich nicht mehr solange warten, gibt es schon ein launch datum?

gruß
ralf
 
@E4500 wollte eigentlich nicht mehr solange warten, gibt es schon ein launch datum?

gruß ralf

Da schau:

Intel Roadmap.gif
Quelle: ComputerBase

Gruss Andi
 
ich liebäugele auch mit dem E4500 - im Moment zufriedener E4300-Besitzer :banana: - als wohl letzte Ausbaustufe eines ziemlich flotten AGP-Systems auf Basis dieses Boards.

Gruss Andi

@andilist:
Hei Andi,
der E4500 würde mich auch als letzte Ausbaustufe interessieren, allerdings will ich mir spätestens nächstes Jahr einen komplett neuen Rechner zusammenbauen, so dass dieser dann mein Zweitrechner wird. Von daher lohnt sich das für mich wahrscheinlich nicht...

Die Unterschiede zwischen einem E6600 und einem E4500 (höherer Takt, dafür aber nur halber 2nd level Cache) dürften marginal sein...

Viele Grüsse McStoneDeluxx
 
thanx @andi

mal so ne frage nebenbei an die experten
schaltet der ram teiler automatisch von 5:4 auf 3:2 sobald ich bei fsb266 bin?

im moment habe ich noch 1:1 aber mit der neuen cpu würde ich den ram auf 166 stellen um 5:4 zu haben also falls der teiler da umschaltet bleib ich unter fsb266

1:1 würde mich schon auch reizenaber das muß ich sehn wenns soweit ist
fsb und ram@228 klingt auch gut das wären dann 2500MHz
oder eben 5:4 265:212 sind dan knapp über 2900Mhz

naja mal abwarten
 
RAM-Teiler

@The Chosen:

...mal so ne frage nebenbei an die experten
schaltet der ram teiler automatisch von 5:4 auf 3:2 sobald ich bei fsb266 bin?

Hallo The Chosen,

Deinen gewünschten RAM-Teiler legst Du am besten manuell im BIOS fest:

1:1 => DDR400
5:4 => DDR333
3:2 => DDR266


Es spielt keine Rolle, ob Du DDR266, DDR333 oder DDR400 Riegel einsetzt. Du kannst jeden Riegel mit jedem RAM-Teiler betreiben.
Du solltest nur darauf achten, sie nicht allzu weit über ihrer Spezifikation laufen zu lassen, da sonst eventuell Dein Rechner nicht mehr startet...

Von einem automatischen Wechsel des RAM-Teilers bei diesem Board ab einem gewissen FSB habe ich noch nie etwas gehört.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi
das der teiler nicht umschaltet ist super

mit welchem ram speed fahrt ihr mit euren 4000er das würd mich echt mal interessieren. ich les hier halt leider meistens nur wie weit eure cpus gehn

brauch also ne cpu die mindestens fsb 280 bei 5:4 mitmacht...klar ist die cpu auch glückssache den ram hätt ich am liebsten auf 225MHz 220 ist auch noch ok das wären dann beim multi von 10 2750MHz

mal sehn wo meine entscheidung im laufe der woche hinfällt oder ob ich noch warte...aber in anbetracht meiner ideen wär der 4400er virelleicht doch ganz ok oder was meint ihr

gruß ralf
 
RAM-/CPU-Speed

@The Chosen:

...mit welchem ram speed fahrt ihr mit euren 4000er das würd mich echt mal interessieren.

=> FSB 266 mit RAM-Teiler 5/4 (manuell DDR333 im BIOS eingestellt) = 212 MHz (DDR 424)

...brauch also ne cpu die mindestens fsb 280 bei 5:4 mitmacht...klar ist die cpu auch glückssache

=> Das haben hier bisher alle E4XXX geschafft. Da wärst ausgerechnet Du der Erste, dessen CPU das nicht bringt.

...den ram hätt ich am liebsten auf 225MHz 220 ist auch noch ok

=> Das ist auch locker drin. Allerdings habe ich das stabil nur mit 2 Riegeln geschafft. Da ging es dann aber bis um die 270 MHz (DDR540) hoch.
Mit 4 Riegeln macht bei mir das Board - bzw. höchst wahrscheinlich die Northbridge - sehr schnell zu.

...das wären dann beim multi von 10 2750MHz

=> Klingt gut! Und mit dem E4500 knackst Du dann die 3.0 GHz.

...aber in anbetracht meiner ideen wär der 4400er vielleicht doch ganz ok oder was meint ihr

=> Sicher ist der E4400 ok. Ich glaube nicht, dass die 200 MHz vom E4400 zum E4500 einen wesentlichen Unterschied ausmachen werden.
Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die 400 MHz vom E4300 zum E4500 eine merkliche Mehrleistung bringen werden.
Eventuell limitieren da andere Faktoren vorher...
Oder vielleicht lässt sich der E4500 auch nicht so gut übertakten. Wer weiss...


Gruss Andi
 
@The Chosen

Ich bin mit dem E4400 voll zufrieden. Er läuft stabil mit 3 GHz und das mit dem Arctic Freezer 7 Pro für ca. 14 Euro. Wenn Du den E 4500 haben willst, musst Du erstens warten (ich weiß wovon ich spreche, habe selbst zwei Monate auf meinen E4400 gewartet), zweitens weißt Du nicht, ob er so gut zum übertakten ist (@andilist) und drittens wirst Du bei FSB 300 schon auf 3,3 GHz kommen, dann brauchst Du einen guten Kühler, der dann auch teuer ist.
 
@The Chosen

Ich bin mit dem E4400 voll zufrieden. Er läuft stabil mit 3 GHz und das mit dem Arctic Freezer 7 Pro für ca. 14 Euro. Wenn Du den E 4500 haben willst, musst Du erstens warten (ich weiß wovon ich spreche, habe selbst zwei Monate auf meinen E4400 gewartet), zweitens weißt Du nicht, ob er so gut zum übertakten ist (@andilist) und drittens wirst Du bei FSB 300 schon auf 3,3 GHz kommen, dann brauchst Du einen guten Kühler, der dann auch teuer ist.

Hi
kannst du mal was zeigen was der E 4400 kann.
bin nämlich auch am überlegen, btw warten entweder deiner oder der E 4500.
Kühlung ist bei mir kein problem.


Aktuell fahre ich mit meine neue 2GB GSKill mit den
5:4
166/333
290x9 / 2,5-3-3-6 Botet sogar mit 2-3-3-6 aber kein Unterschied bemerkbar
alles auf High.
sag nur FSB über alles da ist richtig Power drin.
 

Anhänge

  • 1024_6564333065633062.jpg
    1024_6564333065633062.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 43
  • 1024_3961303038643139.jpg
    1024_3961303038643139.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 41
  • 1024_3062326339666633.jpg
    1024_3062326339666633.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 40
Max. RAM-Takt mit 2,0 bzw. 2,5

@Capt. Duke:

Hi cento66, hoffe das reicht vorerst.

MfG Duke

Hallo Capt. Duke,

kannst Du für mich bitte ausprobieren, wie hoch Du mit Deinen RAMs mit den Timings 2,0-X-X-X bzw. 2,5-X-X-X kommst.

Stell im BIOS einfach DDR400 ein, dann rennt das Board mit dem RAM-Teiler 1:1. So kannst Du Dich dann "hochtasten".

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruss Andi


@cento6:

Aktuell fahre ich mit meine neue 2GB GSKill mit 5:4, 166/333, 290x9 / 2,5-3-3-6. Botet sogar mit 2-3-3-6 aber kein Unterschied bemerkbar, alles auf High. Sag nur FSB über alles da ist richtig Power drin.

Hallo cento6,

Deine RAMs laufen ja sehr gut. Was ist bei Dir den maximal mit den Timings 2,0-X-X-X bzw. 2,5-X-X-X drin?

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@andilist
kannst Du für mich bitte ausprobieren, wie hoch Du mit Deinen RAMs mit den Timings 2,0-X-X-X bzw. 2,5-X-X-X kommst.

Sei mir nicht bös, aber damit hab ich schon übelste Erfahrungen gemacht. Erst lief Norton nicht mehr richtig, dann musste ich Windows neu installieren. Vorher mehrfach bios resetten. Sorry, den Gefallen tu ich Dir nicht.
Vielleicht hilft Dir dieser link
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1616&Itemid=85&limit=1&limitstart=0

MfG Duke
 

Anhänge

  • CPU-Queen.jpg
    CPU-Queen.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 44
  • FPU.jpg
    FPU.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 41
Jo Capt.Duke das ist ja stark was du dar raus bekommst
ich habe da nur:wall:
 

Anhänge

  • Screenshot - 29.05.2007 , 09_51_47.jpg
    Screenshot - 29.05.2007 , 09_51_47.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot - 29.05.2007 , 09_49_11.jpg
    Screenshot - 29.05.2007 , 09_49_11.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 39
Ich hab früher schon geschrieben über die Probleme die mein Board macht. Habs jetzt getauscht, und das Problem hab ich weiterhin. Als erstes Keyboard Error ,erkennt meine Grafikkarte nicht (Radeon9600), ebenso meine Soundkarte (Inca88 ,Musikerkarte (Asio Treiberproblem)). Es funktionieren auch keine 4 Ramriegel. Ich habe als Prozessor einen E6400. Ich bekomm ihn einfach nicht richtig zum laufen. Cubase SX3 schmiert auch immer ab (Asio Treiber Test - startet überhaupt nicht).
 
Moin Moin
ich habe jetzt mal die zwei Twinx gegen zwei XL PRO Series ausgetaucht
mit den gleichen Timings 3,0-3-3-8 laufen im Moment 2-3-3-6 .Das einzige
was mich stutzig macht ist wenn ich den PC einschalte das dann von dem
zweiten Riegel eine LED aufleuchtet und der erste Riegel aus bleibt erst wenn
der Rechner weiter hoch fährt laufen beide Riegel Synchron mit einAder :rolleyes:
ansonsten läuft alles stabil :banana:
 
eBay

Und wieder hat eines unserer Lieblingsboards für EUR 62,-- + 6,90 Versand bei eBay den Besitzer gewechselt.

:banana:

Ist im Moment wohl eines der gefragtesten Boards am Markt.

:hail:

Ich werde mir auch noch ein Ersatzboard zulegen. Man weiss ja nie, ob es die dauernde Übertaktung und die ganzen Experimente - u. a. mit dem OCZ-Ram-Booster - auf Dauer gut überstehen wird.

:rolleyes:
 
@Capt. Duke:



Hallo Capt. Duke,

kannst Du für mich bitte ausprobieren, wie hoch Du mit Deinen RAMs mit den Timings 2,0-X-X-X bzw. 2,5-X-X-X kommst.

Stell im BIOS einfach DDR400 ein, dann rennt das Board mit dem RAM-Teiler 1:1. So kannst Du Dich dann "hochtasten".

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruss Andi


@cento6:



Hallo cento6,

Deine RAMs laufen ja sehr gut. Was ist bei Dir den maximal mit den Timings 2,0-X-X-X bzw. 2,5-X-X-X drin?

Gruss Andi

Hi
bin noch am ausloten
aber die 2 und 2,5 schenken sich nichts.
2,5 ist halt stabiler.
kann mit beide knappe 240Fsb fahren mit den 5:4 /333 im Bios sind es 290x9
was mir aufgefallen sind ist das meine Ramms ja mit 3-3-2-8 angegeben sind nur die 2!! gehen definitiv nicht, wenn ich die 2,5-3-2-6 im Bios einstellen, botet zwar das System, nur kurz vor dem Desktop folgt ein Bluescreen,
sobald ich die 2 mit der 3 tausche sind die Bluees weg.

FSB geht mit den 5:4/333 bis auf Knappe 312FSB über 315FSB ist Feierabend, obwohl ich die Notrhbridge+die zwei Mosfet hinter den AGP Port mit Alu Kühlkörper beklebt habe und zusätlich noch mit ein 80er lüfter direkt mit Frischluft versorgt werden.
Habe dazu ein Systemlüfter auf Slotblech umgebaut.

Übrigens Andy warte auch auf mein Erst Board aus der RMA.

@Capt. Duke,
kannst du nicht mal mit den 5:4 /333 fahren!
 
Weiss das auch das Board ?

Schauste mal auf den Teiler. Im Bios ist 400 eingestellt bis 233 nimmt er auch 1:1 darüber nach einen fehlboot des Bios jenen unten.

@ProCell:
Hei ProCell,
ich verstehe Deine Verwirrung. Der Teiler (3:2) ist der Standard / Default Teiler des ConRoe865PE. Auf diesen Default wird häufig automatisch zurückgesetzt, sobald es Probleme mit dem Booten des Rechners gibt.

schaltet der ram teiler automatisch von 5:4 auf 3:2 sobald ich bei fsb266 bin?
Einen Automatismus, der den Ram Teiler abhängig vom FSB umschaltet, gibt es allerdings nicht.

Gruss McStone
 
@cento6

Hi, als ich das Board ganz neu hatte, habe ich den Prozessor zunächst vorsichtig mit FSB 250 gefahren, war auch prima. Dabei hatte ich für das Ram den Teiler auf 5:4 stehen, es lief dann folglich mit 200 MHz. Da ich schon echt miese Erfahrungen mit diesem Ram bei unvorsichtigen Übertaktungsversuchen bei meinem Vorgängersystem gemacht hatte, habe ich mit mehr MHz beim Ram nun nicht weiter experimentiert. Die nächste Stufe war dann direkt FSB 300 mit Ram-Teiler 3:2, was ich jetzt dauerhaft benutze und so lasse. Sei auch Du mir nicht bös, wenn ich nun nicht weiter herumexperimentiere, da will ich nichts riskieren.

Übrigens cento6 habe ich noch keinen bebilderten Plan zum Voltmod meiner 7800+ mit dem neueren Layout gefunden. Nach meinen stümperhaften Bleistiftversuchen, die genau das Gegenteil bewirkten (die GPU-Spannung fiel auf unter 1,2 Volt), habe ich alles wieder wegradiert, nun laß ich die Karte wie sie ist. Alle Benchmarks laufen gut bei 500/1400 MHz, nur bei FarCry gibt es Bildfehler, sobald das Ram auf über 1320 MHz steht, obwohl ein zusätzlicher Seitenteil-Lüfter direkt draufbläst. Hab wohl letztes Jahr kein 7800+Glanzstück erwischt, schnief.

MfG Duke
 
Hi
bin noch am ausloten
aber die 2 und 2,5 schenken sich nichts.
2,5 ist halt stabiler.
kann mit beide knappe 240Fsb fahren mit den 5:4 /333 im Bios sind es 290x9
was mir aufgefallen sind ist das meine Ramms ja mit 3-3-2-8 angegeben sind nur die 2!! gehen definitiv nicht, wenn ich die 2,5-3-2-6 im Bios einstellen, botet zwar das System, nur kurz vor dem Desktop folgt ein Bluescreen,
sobald ich die 2 mit der 3 tausche sind die Bluees weg.

.....


@Capt. Duke,
kannst du nicht mal mit den 5:4 /333 fahren!

hmm versuch mal die andere 3 auf 2 zu stellen habe den verdacht das die zahlen vertauscht sind habe nämlich das selbe Probelm....
wenn ich den anderen wert auf 2 stelle geht es.
 
@Gogmagog

Also, meine Ram-Timings sind 2-3-2-5, hierbei ist die 3 der Wert für den Ras# to Cas# Delay, dieser Wert steht im Asrock-Bios jedoch nicht an zweiter sondern an dritter Stelle. Dies kann tatsächlich zu Verwirrung führen, da die Werte im Bios von oben nach unten gelesen dann 2-2-3-5 betragen. Wenn ich diesen Wert ebenfalls auf 2 stelle funktioniert auch nichts mehr.

MfG Duke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh