Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

Der hat ja nun einen offenen Multi. In Hinsicht auf eine spätere Weiterverwendung und evtll.
günstige Möglichkeit des jetzigen Kaufes, spricht etwas gegen den Q6800 auf unserem Board?
Gut, die GraKA wäre der Limiter, aber etwas OC sollte doch durchaus noch machbar sein(?).

Greetz

edit: es ist der höchste supported, beim OC zieht er aber nich die Butter vom Brot.

Es spricht ja nichts dagegen den QX6800,QX6700 zu verbauen, solange man günstig einen bekommt.Aber wie du ja wohl festgestellt hast, so ist der nicht im OC groß anders wie seine Kumpels mit festen Multi. Sind ebend alles Kentsfield.Der Multi wird glaube beim wechsel des Boards später mal nicht das große Problem sein da ja hohe FSB möglich werden.Anders als wie beim Conror865PE.
Dann kommt es immer eher drauf an ob man ein gutes Exemplar erwischt hat.
Jedenfalls reichen die Quads wie festgestellt aus um eine Hd6870 im OC oder vielleicht auch GF560 Ti usw voll zu befeuern.:love:

Wenn ich bei mir SpeedStep deaktiviere kann ich den Multi ja auch zw 6-9 einstellen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ssd

hallo,

will mal nach langer zeit wieder eine frage bzgl. unseres boards im zusammenhang mit einer ssd platte loswerden.

hat hier jemand schon erfahrung, wie der datendurchsatz ist und ob sich dies an einem sata1 port überhaupt lohnt?!

gruss
neo
 
Hi Neo,
damit kann ich dienen, bin glaube ich der einzige hier, der das gemacht hat.
Ein paar Zahlen sprechen für sich:

AS SSD Bench

read write
130,02 94,12 SATA1
188,22 97,21 SATA2

HD Tune Transfer max.
HD Tune Transfer avg.
HD Tune Transfer burst


SATA1:
123,60
123,30
113,20

SATA2:
236,20
235,10
210,50

Meine Vertex1 hängt jetzt an einem Asus P8P67 am SATA3-Anschluß.

Gruß,
gambla
 
Hab doch drunter geschrieben, das die SSD jetzt am neuen SATA2/3 Board hängt...
 
Das hatte ich schon verstanden. Wollte Dir nur den Leistungsunterschied von "unserem" Conroe zu aktuellem zeigen. Ob es sich lohnt ist schwer zu sagen, der Zugriff ist natürlich auch mit Sata1 sehr viel schneller als bei jeder HDD. Falls Du, wie ich, mittelfristig auf ein neues Board umsteigen willst, dann lass es besser. Die Entwicklung der SSDs geht stark voran und sie werden deutlich immer schneller.
 
hallöschen zusammen....
bin in den nächsten tagen auch wieder stolzer besitzer eines solchen boards..
es soll mit nem:
q6600 G0
3850 AGP
4GB Corsair 3500LLPRO (438 - 2-3-2-6-1T)
bestückt werden.

Nun meine Frage: Wie sieht es bei dem Board mit Vollbestückung des Rams aus? vorallem mit Ram-OC, komme ich auf die 440mhz ram takt?

mfg
 
okay, hattest es mal ausprobiert wie es sich mit 4GB verhält?


>>: hat noch jemand von euch ein modbios, mit den verbesserten ram-teiler und PAT?? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze die corsair auf allen ram bänken zu je 1x1gb und komm da geradeso auf 200mhz ddr takt.
aktuell laufen sie allerdings gerade auf 193mhz.
 
mmh gut, das ist natürlich schlecht, wenn ich die dann wirklich nicht über 200 bekommen würde...mal ausprobieren.

und wegen nem mod-bios? hast du nicht noch eins?
 
mod bios nutze ich nicht. vereinzelt ist auch hier zu lesen, das eine geringere bestückung mehr oc potential besitzt als alle bänke voll zu machen.

am ende kommt es aber auf den versuch drauf an.
 
ja genau ausprobieren, werde das board die tage bekommen und nächste woche die restlichen 2gb corsair. werde dann auf jeden fall berichten, wie es sich bei mir verhält.

hoffe zumindest das ich auf 220 o.ä. komme ;)

ps: was ist vom bios 1.70 zum 1.72 verändert worden?
 
juhu, mein board ist heute gekommen, vorläufig nen q6600 drauf und die 2gb corsair. läuft auch alles auf anhieb.die 3850 wurde auch ohne probs angenommen.
nur jetzt die frage :
die cpu läuft mit 1066fsb, im bios steht das der ram mit 400 läuft, jedoch wird in cpuz nur 333 angezeigt.
weiß jemand was dazu?


edit: cpu läuft jetzt grad @ 1200fsb und dann der ram bei 400, jedoch egal was ich einstelle, der läuft nur @ 2-4-4-8
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: cpu läuft jetzt grad @ 1200fsb und dann der ram bei 400, jedoch egal was ich einstelle, der läuft nur @ 2-4-4-8

mit welchen timings ist er denn angegeben? ich selbst habe 2-3-2-5 und betreibe ihn aktuell mit 2-3-3-5. ich denke damit kann man leben. am ende wird sicher das board der delinquent sein.
 
ram soll mit 440 bei 2-3-2-6 laufen, auch ausprobiert, läuft bei dem takt mit 2,5v auf nem anderen 865pe board

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:33 ----------

edit... es gibt ja iwo modbiose die ein ramteiler von 4:3 haben, genau so eins brauch ich :):)
 
unter allem oc sollte nicht vergessen werden, das der conroe-chip ursprünglich für einen fsb takt von 800mhz konzipiert wurde.
 
jap genau das ;)
aber man muss halt immer alles probieren, sonst ist man ja nicht glücklich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

huhu, so zwischenstand:

quadcore @ 295mhz FSB
2x1GB @ 471mhz mit 2,5-3-2-8 (low voltage) mit 5:4 Teiler
3850

läuft einwandfrei stabil.
bin mal gespannt, morgen kommt mein q6700 ;)
 
glückwunsch. mach mal bitte screenshoots von cpu-id. mit was hast es getestet?
 
mach ich lieber später, wenn der neue kühler da ist.(screens)> hab noch den intel drauf.

und was ich feststellen musste, die cas-latenzy MUSS ich auf auto lassen, sonst hab ich die 4er timings mit nem teiler von 3:2 (bekloppt. aber so ist es)

ach und getestet mit prime > custom (haken bei "run fft´s in-place")
 
Hey Conroe-Veteranen.:wink:

Habe nun auch den HauptPc aufgerüstet und gegen ein neues Asrock P43DE3 getauscht was ich günstig in der Bucht geschossen habe.
Dazu kam noch eine Sapphire HD6870 und 2x 4GB DDR3 1333 Exceleram Black Sark ( dt. Produkt) und der echt gute DeepCool IceEdge 400 NI Kühler.

Natürlich bleibe ich hier im Forum-Thread erhalten, da das Conroe+E5200 Gespann im MediaPC verbauen werde. Sofern ich mal die Zeit dazu finde(neue Freundin;))......

Bin gerade am q6600 testen wobei ich ausversehen beim antesten des Boards den E5200 gleich auf über 4 Ghz hatte.Stromeinsparung ist auch enorm gut , soviel sei gesagt....

Bis dann

Malbi:)
 
huhu, ich hab grad nen riesen schock bekommen.
hatte alles komplett wieder auf standard-takt gebracht (gestern abend) und nun will der rechner nicht mehr an gehen, trotz er gestern abend noch einwandfrei lief.
jemand ne idee?

mfg
 
mach am besten erstmal ein cmos reset - entweder per jumper oder batterie.
 
jupp mach ich mal ;)
also ein einfaches board isses aber uch net! was für eine Zicke ;)


ps: habe jetzt den cpu runtergetaktet, und er läuft einwandfrei.... ich verstehs nicht mehr :)

hat die AGP voltage auch iwas mit der Nb zu tun? (meine das hab ich mal iwo gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
*freeeeeueuuuuuuuu* :):)
habs geschafft, läuft grade prime mit:
300mhz FSB
480mhz Ram

hatte ausversehen "max CPUID Value limit" auf "enabled" gestellt, und nun schnurrt er bisher ohne probleme.
hab die WLP an der NB erneuert und nen Lüfter draufgesetzt.

@ neo : vll schlag ich ja deine 3dmark06 score :)

man oh man, ich bin grad so happy ;)
 
@ neo: sag mal, wie siehts bei dir mit den startproblem aus?
selbst aus dem ruhezustand hab ich probleme wieder hoch zu kommen, bzw. ein cmos clear funktioniert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
so läuts, gibt nen update:
Q6700@3000mhz, 4GB Corsair @ 400mhz @ 2-3-2-5, 3850@ 775/925mhz

3dmark06:
11396 Punkte

juuuhhuuuu.läuft jetzt einwandfrei stabil...

hatte nen Pinmod am Prozessor vorgenommen, das er mit dem riesen vdroop bei knapp 1,29V liegt. (VID 1,3125V).
nur an der vcore hats die ganze zeit gehapert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh