Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry... If I use the mod bios with rev. 3.0 of motherboard I lost the fan control! There is no way to import microcode into firmware 1.0 for rev. 3.0?
 
Hallo Jungs, schon sehr lange her aber vielleicht schaut ja doch nochmal hier jemand rein. Hab das Conroe 865PE immer noch mit Q6600 und HD3850 AGP von Powercolor am laufen.
Seit neusten teste ich Win 10 Pro aber egal welchen AGPFix Treiber für Win7/8 ich manuell installiere bekomme ich stets die Karte nicht richtig am laufen mit Fehlercode Code31 oder Code43. Vielleicht weiß einer von euch Rat was ich machen kann um es hinzubekommen.

Wenn`s noch interessiert-
Eigentlich hatte ich die Tage mein 775i65G R2.0 gekillt. Hab mir ein 775i65G R3.0 bestellt, läuft mir ein 865PE über`m Weg (E-Bay Kleinanzeigen)
Ein Q6700 ist noch unterwegs zu mir......(derzeit mit E4700@~3300) unterwegs- und HD3850 AGP (Sapphire). Allerdings mit XP.....
Was bringt mir das 1.72 BIOS? Hab ich jetzt nicht geblickt (?)
mfg
 
Hey Joker,
freue mich das noch jemand mit dem Conroe865PE am basteln ist .:) . Meins liegt nach dem ich Win10 mit einer AGP Hd3850 nicht zum laufen bekomme habe ,in einer Kiste aufm Schrank.

Wie schon in der PM geschrieben schick ich dir gern die letzten Bios 1.71a und 1.72 Beta
Ab 1.71a wurden die Wolfdales(M0) unterstützt und mit 1.72 kam R0"-Stepping dazu.

Warum nutzt du nicht Win7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu, ich klink mich auch noch einmal mit ein, ich hatte joker das 1.72 bios geschickt, er hatte es aber schon :)
ich habe ihm auch die ganze amc bioskollektion geschickt, mein problem ist nur, dass ich net mehr weiß, welches amc bios für welche funktion ist.... ich finde die unterlagen von damals net mehr...
hat die auflistung vielleicht noch jemand?

mfg
 
Huhu ihr 2 :-)
Ich habe nur 2GB Speicher-Pärchen, und dachte XP wäre "standesgemäßer"
Ich zanke grade den QX6700 (B3 = 130Watt-Heizung^^)
Bei den CPU Test`s 3DMark06 komme ich auf 73C° @3130 MHz - uiuiui
dmif2jcvynklmx7ka.jpg

Speicher bei 227 (geht ja noch)
Ich wusel mich langsam durch. Aktuell such ich mir aus den ganzen Kram für das 865PE die beste Setup zusammen.
Bin mit Speicher nicht ganz glücklich.
Der G-Skill F1 3200PHU2-2GBNS läuft auf dem 865PE sehr schön 2,5-4-4-8 bzw 2,5-3-3-6 bei 250 Mhz (Mit E4700 getestet)
Der wurde überall verissen- bei mir läufts (?!)
Nur dann bekomm ich das Boot-Teiler Problem (weil 3200 SPD)
Mit den 08/15 Kingston (JEDEC 1 166MHz-2,5-3.3.7 Jedec 2 200MHz 3-3-3-8) bootet die Kiste mit 200+ bei 266FSB (ohne Teiler....der bleibt grau aber vernünftigen Bypass)
das hab ich nur nach C-Mos Clear mit einfachen PC2700 gesehen, das mit Teiler. Komm aber nicht weit, weil der Riegel echt rott ist:-(

Wer hat den OCZ SPD-Z Tool noch auf Platte? Alle, wirklich alle Links sind tot.

THX und lg

Edit
Was für Speicher habt ihr am Start?
dmifwwvnakhyanlhm.jpg

3,2 geht ohne V-Mod (Pin) nicht- oder/und bessere Kühlung als Boxed
 
Zuletzt bearbeitet:
den rechner hatte ich dir ja auch geschickt (voltmod)....
sind aber gute werte, hatte damals auch iwas um die 10 - 11000 punkte.
das tool hab ich leider net, aber wenn de das findest kannste mir das ja schicken ? ;)
 
Bekommst auch gleich eine PM ;)
 
Asrock NL (Support) hab ich mal genervt, warum das Asrock 775i65g rev 3.0 mit Q6700(G0) so rumspackt (Keine Teiler runter, Teiler Ramm usw)
Kam etwas in Erklärungsnot- wollte Asrock Taiwan fragen^^

Naja- wollte eben bisschen mit dem 775i65g rumspielen- Boot, mal 08/15 Rammriegel rein (Gucken, ob das wie beim 865PE geht) stinkt es etwas (CPU und Chipsatz waren schon ganz gut:fire:)
Boxed mit zusätzlich 50mm Fan @Chipsatz
Board tot.....
Auch C2D und alle Rammpärchen....5X C-Mos Clear - nix
Naja, ist schon unterwegs nach hause (ein Glück, das das PE sowas nicht macht)
mfg


PS: Was/welche Rammriegel habt ihr in Gebrauch? DDR1 natürlich;-)
 
danke an euch beide!!!

die hatte ich damals drauf: 4GB Corsair 3500LLPRO (438 - 2-3-2-6-1T)
 
Hab mal Marktplatz "Gesuche" Speicher geändert- mal schauen, ob was kommt. Früher (2006/2007) , zu Pentium-M Zeiten hatte ich bis zum OCZ Booster, BH5 usw alles da .
2-2-2-5 @250 ^^
dmk0clnvme6wmwovt.jpg






Hab jetzt provisorische WaKü montiert ---> 3,2 ohne V-Mod :-)
dmjyrlmsba0prgu7t.jpg

mfg

PS: Ich freu mich wie Bolle auf den QX6800 (G0)
Montag oder Dienstag......;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
echt geil!!!
Ich will auch wieder eins haben :love:

ich hann noch super OCZ 500er hier ;)
 
hast du mal versucht mit Throttlestop den Multi und die Vcore anzuheben? ;)
 
hast du mal versucht mit Throttlestop den Multi und die Vcore anzuheben? ;)

Muss ich mich mal rein lesen- ich kann grade nichts verstellen......(THX)
Multi drauf runter ist inzwischen kein Problem mit BIOS 1.72.
MFG

Soso....OCZ ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Marktplatz "Gesuche" Speicher geändert- mal schauen, ob was kommt. Früher (2006/2007) , zu Pentium-M Zeiten hatte ich bis zum OCZ Booster, BH5 usw alles da .
2-2-2-5 @250 ^^
dmk0clnvme6wmwovt.jpg






Hab jetzt provisorische WaKü montiert ---> 3,2 ohne V-Mod :-)
dmjyrlmsba0prgu7t.jpg

mfg

PS: Ich freu mich wie Bolle auf den QX6800 (G0)
Montag oder Dienstag......;-))


Sind doch super Werte und wäre froh wenn ich das damals mit meinen Q6600 hinbekommen hätte. Da war leider bei 280 FSB Schluss aufm Conroe.
Mich würde mal interessieren ob du mit diesen Werten auch mit den Tool LinX bei 20 Runs stabil läuft. Sowie die GFlops und Temp-Werte :love:

Neuste Bios hast du ja nun und den Vmod Tool findest du hier: Tool für Core 2 Duo und Core 2 Quad VCore Pin-Mod (Mit Tutorial)
 
Temperaturen sind kein Thema mehr. Mit Boxed (Vom Q6700 G0, hier gekauft ) war schon etwas kniffelig. Komme unter Last~42-44C°.
Eheim HPPS, 2X140er Radi im Sandwich mit Fan und: Den Cooler von ner Corsair (H60):rofl:
Die Corsair Pumpe hat immer Aussetzer (Luftblasen) - war sauer und hab die HPPS dazwischen gesetzt. In Ermangelung eines "richtigen" Kühlers funktioniert der erstaunlich gut.

So: Mal den Kingston Beine gemacht (Timings getweakt mit "Tw865")
dmkho6mhcslih6y9l.jpg
dmkhput1rtfgze3g9.jpg

dmki66kqda1c51j3t.jpg


Das sind die "schlechteren" 2X1024, die Kingston. Die machen auch 240+ cl 2,5
Die G-Skill F13200PHU2-2GBNS laufen da viel besser (mitC2D 260)

Hab nochmal 4X Riegel 1024 G-Skill F1 PHU2 bekommen.....denen versuche ich dann mal ein JEDEC1@166/333 zu verpassen.
Vielleicht hol ich dann mal nen HS runter (?) - vermutlich steht eh nur G-Skill drauf^^ (edit- nix steht drauf^^)
mfg

Edit:
Habe wg. Ramm-Teilern und der schlechten Presse um 2006, die G-Skill F13200PHU2-2GBNS und den C2D E4700 (13Multi) wieder eingebaut.
G.Skill: 2GB PC3200 Dual Channel DDR Kit (F1-3200PHU2-2GBNS) Einleitung
Ob die besser geworden sind ? Seriennummern früher 06020xxxxxx meine 76509xxxx- vielleicht hatten die nur noch "gute" übrig, so 10 Jahre später^^
Es gibt sie jedenfalls noch:
G.Skill NS Series DIMM Kit 2GB, DDR-400 Preisvergleich Geizhals Deutschland

und das laufen die bei mir@2,8Volt (BIOS high)
dmkz2s083nu6u5rew.jpg



Und jetzt noch @cl 2-3-3-5 @PAT (Performance Mode)
dmkz3p4vz11r26f48.jpg


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch super Werte und wäre froh wenn ich das damals mit meinen Q6600 hinbekommen hätte. Da war leider bei 280 FSB Schluss aufm Conroe.
Mich würde mal interessieren ob du mit diesen Werten auch mit den Tool LinX bei 20 Runs stabil läuft. Sowie die GFlops und Temp-Werte :love:

Neuste Bios hast du ja nun und den Vmod Tool findest du hier: Tool für Core 2 Duo und Core 2 Quad VCore Pin-Mod (Mit Tutorial)


Morgen Joker, mittlerweile mal getestet und mit welche Werten ?
 
Moin Moin
Der QX6800 ist leider noch "unterwegs" und Leitlack muss ich auch noch besorgen. Beim Suchen von alten (14Tage) Versionen vom Thaiphoon Burner hab ich mir was gefangen (und ärger mich grade damit rum)
Klemmt grade ein bisschen^^ (das 775i65G R3.0 muss auch erst wieder zurück zur RMA- kein Boot mehr- hat den Q6700 G0 FSB nicht überlebt)

.....ich kreise aber ein (welche CPU mit welchen Ramm auf welchen Board, was ich noch modden werde usw )
Hab event. noch ne günstige HD3850 AGP aufgetan (einer Mit Gainward Bliss meldet sich nicht mehr :heul: )

mfg

Edit:
Ich denke, der QX6800 wird wg G0 Stepping das höhere Potential haben. Und den würde ich dann auch auslesen und Pin-Mod verpassen.
Die ~3200MHz vom 6700 B3 waren ja schon OK :-)....da geht noch was.

Der Q6700 G0 ist wg 10er Multi dazu verdonnert, max 3000MHz zu laufen (macht er ja auch klaglos und überschaubar temperiert)
Der QX6700 B3 ....der muss riesen Towerkühler ,AIO-WaKü haben.....
Der kleine E4700 ist noch recht lustig (Pic oben) ......der schreit ja auch noch nach Pin-Mod

EDIT2:
Der QX6800 ist da.....erster Test- einfach mal @ ~3390MHz ohne Mod
dmmahsk4iai1mm8jv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
geil, bin mal auf das max. gespannt, welches am Ende rauskommt ;)
 
Ich hab bisschen getestet- aktuell ohne PinMod ~3500MHz:banana:

Jetzt besorg ich mir SLL, weil der geht ja mal richtig gut (Hab die Q6600 Zeiten ja auch mit gemacht- B3/G0....mein G0 ging nur 3,6 nach anständiger V-Core Erhöhung)
Bin zwar um original Boxed Cooler beschissen worden (Packung dabei- aber nen C2D Cooler mit drin) ...............die 3500 stimmen mich aber versöhnlich^^
Moment: ein 3dMark06 Run:
dmmgbluddoz8381xn.jpg


VID hat der 1,337Volt (mit CoreTemp ausgelesen)
AIDA64 und Co bescheinigen im def. Takt (2,97) idle/load=1,288/1,24Volt
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, schön, kannste denn ohne probs den multi nach oben erhöhen?
 
@Joker was willst du eig. genau erreichen?
 
@fewri
Ja, ohne Probleme :)

@Biolante
Konkret nichts wichtiges. Ist halt ein gewisser Reiz eine ehemals 1000,- CPU auf low budget Board zu schnallen....

MFG
 
in der Tat das hat es ;D frage weil die MB/CPU Kombi ungewöhnlich ist um sich ans AGP Maximum heranzutasten.

qx3d06 7950agp.png
 
Das mit dem 865PE hatte sich so ergeben. Mir ist ein 775i65G mit kleinem E4400 umsonst in die Hände gefallen. Eine 3850 hier günstig bekommen......
Und Monate Später mal nach QX CPU gesucht.......dabei günstigst ein PE noch dazu......

Ich habe noch ne Lightspeed in der Garage - mit 775 Adapter.
Führe mich nicht in Versuchung^^
Mfg

dmmzwv8huoyo97fdj.jpg
dmmzyytfjtxs97s0n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisschen getestet- aktuell ohne PinMod ~3500MHz:banana:

Glückwunsch ist echt mal ein Hammer:eek:auf diesem Board. mich würde eben noch sehr interessieren was du für Werten mit den Tool LinX bei 20 Runs an GFlops hast. Um mal vergleichen zu können. Selbst erreiche ich mit meinen i5 2500K@4.2 Ghz - zirka 56 GFlops.
 
@Malbi
Mach ich gerne - aber mit dem 775i65G, das hat 2 Jahre Garantie, wenn es wegbrennt^^ (ist ja grade in RMA:eek:)

Sehe ich das richtig?
dmn0gm0mlp1wvsadz.jpg


Um die V-Core 0,1Volt zu erhöhen, muss ich nur die beiden "grauen" verbinden....und "rot" isolieren?

mfg
 
das siehst du meines erachtens richtig, bin mir aber net mehr zu 100% sicher. ist ja nu auch schon ein paar jahre her....
 
Och- nach meinem Ramm-Riegel-Desaster kann mich DAS jetzt auch nicht mehr belasten. Ich schnapp mir einen kleinen Dual und teste mal......
Bis 13X300 hab ich beim E4700 ja Spielraum^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh