Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

sorry, aber wo finde ich diesen?
Bei meinem vorletzten Post ist doch ein kleines Thumbnail-Bildchen dabei, wird Das bei Dir nicht angezeigt?
Wenn ja, drauf klicken und im nächsten Fenster nochmal auf das Bild klicken, für Originalgröße.

Hier nochmal die Werte:
3DMark06: 11097
SM2.0 Score: 4420
HDR/SM3.0 Score: 4625
CPU Score: 4017

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle ,

ich hoffe das ich hier die benötigte Hilfe bekomme.

PC:
Mainbord - Conroe865pe
CPU - E5200
Arbeitsspeicher - 3 GB Gskill ( roter Kühlkörper ) DDR 1
Grafikkarte - 1950Pro

ich habe folgendes Problem:
mit dem Bios 1.7 von der Asrock Seite läuft die CPU nur mit 1,2 Ghz ( Multiplikator 6 )
mit dem Bios 1.72 wird der Multi von 12,5 verwendet und ein Teiler von 5:4 jedoch habe ich damit bei jedem Start die fehlermeldung "cmos settings wrong" es ist auch nicht möglich im Bios die Daten zu speichern da nach save and exit die selbe Meldung erscheint. Cmos Clear bringt leider auch nichts

hat jemand von euch das Bord mit dem E5200 stabil laufen ( 2,5 Ghz reichen mir es läuft meist eh nur ein Online Game ) und kann mir sagen was ich machen muss um A: die CPU mit ihren Orginalwerten laufen zu lassen und B: den Arbeitspeicher mit 200 Mhz zu betreiben.

ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich

danke im voraus
 
das einfachste wäre es die optimal default einstellung im bios zu laden und dann zu speichern...schon probiert?
 
das habe ich gemacht nur leider wird das nicht übernommen und ich habe wieder das dilemma mit der "cmos settings wrong" meldung. Das ist aber nur beim 1.72 Bios

mich würde halt interessieren ob hier jemand das Bord mit der CPU laufen hat und ja mit welchem Bios und mit welchen Einstellungen
 
mit welchen fsb hast du es schon für die cpu versucht? auto oder manual einstellung?
 
Hallo an alle ,

ich hoffe das ich hier die benötigte Hilfe bekomme.

PC:
Mainbord - Conroe865pe
CPU - E5200
Arbeitsspeicher - 3 GB Gskill ( roter Kühlkörper ) DDR 1
Grafikkarte - 1950Pro

ich habe folgendes Problem:
mit dem Bios 1.7 von der Asrock Seite läuft die CPU nur mit 1,2 Ghz ( Multiplikator 6 )
mit dem Bios 1.72 wird der Multi von 12,5 verwendet und ein Teiler von 5:4 jedoch habe ich damit bei jedem Start die fehlermeldung "cmos settings wrong" es ist auch nicht möglich im Bios die Daten zu speichern da nach save and exit die selbe Meldung erscheint. Cmos Clear bringt leider auch nichts

hat jemand von euch das Bord mit dem E5200 stabil laufen ( 2,5 Ghz reichen mir es läuft meist eh nur ein Online Game ) und kann mir sagen was ich machen muss um A: die CPU mit ihren Orginalwerten laufen zu lassen und B: den Arbeitspeicher mit 200 Mhz zu betreiben.

ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich

danke im voraus


Ein wenig lesen im Thread hätte Dir bestimmt geholfen.;) Zum Beispiel betreibe ich und Shaguar (mit Vmod) und andilist (ohne Vmod) einen E5200 (Stepping M0) aufn Conroe865Pe Bios 1.72.

Das gleiche Problem "cmos settings wrong" hatten wir hier schonmal und sogar ich persönlich aufn 775I65G.

Ich vermute mal das du so wie ich damals unter Windows geflasht hast.
Abhilfe müßte schaffen wenn du Dir nochmal das ISO von Shaguar runterlädst ,brennst und nochmals damit unter Dos flasht.(CMOS clear vorher nicht vergessen)

Jedenfalls läuft seither bei mir alles bestens.Wichtig ist auch damit das Conroe stabil mit 4 Ramriegeln läuft, im Bios Ram auf 266 zu stellen und beim übertakten nur am Fsb zu schrauben.Sofern du auch noch WinXP nutzt, verwende bitte den Chipsatztreiber von Asrockseite 7.0.....

Habe mal den Link von Shaguar(von Seite 53) übernommen.

ConRoe865PE-Asrflash-CD.zip


250 FSB sollten auch ohne Vmod drin sein.:d
 
@ablev: kannst du mir mal bitte deine bios einstellungen in sachen cpu und chipset configuration mitteilen...muss da mal was abgleichen. danke.
 
ich hatte schon versucht mich durch diesen gigantischen Tread zu wurschteln, das ist jedoch nicht so einfach da zu diesem speziellen Thema nur wenige Posts vorhanden sind.

Ja der Flash wurde unter Windows gemacht da ich mich mit Dos nicht wirklich gut auskenne.

alle einstellungen im Bios habe ich bisher mit "Auto" geladen da das Board erst seit kurzem in dem PC werkelt und ich bis jetzt nur mit Asus unterwegs war, so das ich mich bei Asrock erst mal einarbeiten muss.

und der Chipsatz Treiber ist schon der 7er von der Asrockseite

nun stellt sich mir noch die Frage ob es nur mit dem 1.72 Bios machbar ist die CPU wie vorgesehen ( 2,5Ghz ) zu nutzen

wenn es nur mit Dos möglich ist den Burschen korekt zum laufen zu bringen wäre es echt nett von euch mir das in einem Post zusammen zu fassen ( incl. der benötigten Dateien oder Links ) so das es auch nachvollziehbar ist ( *grübelt schon jetzt )

wenn die CPU bei euch läuft - mit welchen Bios einstellungen tut sie das ?
 
@ablev: kannst du mir mal bitte deine bios einstellungen in sachen cpu und chipset configuration mitteilen
4kjxaa.jpg


11vpnvl.jpg



ablev
 
ach ja wo wir schon bei so vielen Fragen sind :

verträgt das Board eine Mischbestückung beim Arbeitsspeicher ?

hab 3 G Skill Riegel und noch einen Kingston zur Verfügung, sollte man es da bei den 3 belassen oder kann man den Kingston noch auffüllen ( XP nutzt ja eh nur 3,2 GB )
 
hab 3 G Skill Riegel und noch einen Kingston zur Verfügung, sollte man es da bei den 3 belassen oder kann man den Kingston noch auffüllen
Versuche doch erstmal deine CPU stabil mit 250 Mhz FSB zum laufen zu bekommen.
Wenn Du das geschafft hast, kannste immer noch mit dem 4.Riegel experimentieren.
Da unser Board ganz schön zickig ist mit 4 Riegeln, musst Du dir zu deinen jetzigen Problemen nicht auch noch die Speicherriegelprobs aufhalsen.

ablev
 
@Soccer da du unter Windows geflascht hast und das Problem schon bekannt ist, haste den Fehler gefunden.

1. lade siehe oben die Datei von Shaguar(Bios 1.72) runter
2. packe das Image aus der Zip aus .
3. lade und brenne das Image auf CDR(W) zB mit Nero
4. fahre dein Rechner runter ,nehme von Strom komplett ,mache Cmos Clear
5.starte Rechner ,stelle auf default im Bios und das als erstes von Cd bootet.
6.lege Cd mit dem neuen Bios in CD(DVD)Laufwerk ein und lasse davon booten und folge den Anweisungen.

Nach Update ,neustarten(von mir aus Cmos clear) Bios default Einstellungen und beliebige Einstellungen vornehmen.
 
cmos settings wrong

Hallo soccer,

mir ist es genau so wie Dir ergangen. Bis BIOS 1.71 habe ich immer unter Windows geflasht - völlig problemlos. Mit BIOS 1.72 ging das auf einmal nicht mehr. Ich bekam wie Du bei jedem Start die Fehlermeldung "cmos settings wrong".

Hauptsächlich mit der Hilfe von Shaguar habe ich dann eine CD mit BIOS 1.72 erstellt. Nach dem Flash-Vorgang auf DOS-Ebene kam dann nie wieder eine Fehlermeldung.

:banana:

Gruss Andi

PS: Und er läuft... und läuft... und läuft...
 
Danke an alle die hier weitergeholfen haben,

Rechner läuft jetzt Stabil - soweit man das nach einer Stunde testen sagen kann. [Cpu E5200 mit 2,5G ( Multi von 12,5 ) der Multi ist nicht veränderbar.]

Was mich nur wundert ist, dass das Bios nicht 1.72 sondern 1.71a ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

Ach ja, habe den die Zip Datei aus Malbi´s Post genommen.
 
Moin Moin.

Nun ja, BIOS auf 1.72 und 7er Chipset drauf. :angel:
So bin ich nonOC:


In einer ruhigen Minute werd ich dann mal die Daumenschrauben ansetzen.

Danke, für Eure Tips. :d

@soccer
Beim Rechnerstart zeigt er mir Version 1.72 an. Vllt. hast Du anstatt asrflash 865pe1.72 das getippt was als Beispiel vorgegeben ist(1.71a)?
Hab auch das BIOS von Shaguar.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle die hier weitergeholfen haben,

Rechner läuft jetzt Stabil - soweit man das nach einer Stunde testen sagen kann. [Cpu E5200 mit 2,5G ( Multi von 12,5 ) der Multi ist nicht veränderbar.]

Was mich nur wundert ist, dass das Bios nicht 1.72 sondern 1.71a ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

Ach ja, habe den die Zip Datei aus Malbi´s Post genommen.

Himm die meisten hier haben das Image von Shaguar genommen, ich auch.Irgendwie war mir so das Shaguar nur die 1.72er hinzugefügt hatte und die 1.71a auch noch drauf war.

Ich weiß es leider nicht mehr genau.Sag mal musstest du was eingeben oder anwählen vorm flashen ?


Multi einstellen müßte schon unter 1.71a gehn .Schalte mal SpeedStep(ganz unten) auf Disabled im Bios .Somit müßte Menü erscheinen wo man Multi einstellen kann.

Sofern du 4 Riegel verbaun willst, stelle bitte auf 266 unter Ram ein ,anderen Teiler macht unser Chipsatz nicht mit.Wenn du später an den FSB des Cpus drehn willst, lade dir Orthos oder Prime runter um Stabilität zu testen.


Shaguar hatte nochmal am 12 Juni gepostet:

Läuft das board nicht im DOS bis zum Flashen, mit einem unbekannten Prozessor ?
Wenn ja, einfach irgendwo eine CD brennen und neuestest bios flashen.
Ist das 1.72 noch das aktuellste ? Dann hier:
ConRoe865PE-Asrflash-CD.zip



@tanzdenwitt ,die Werte sehn gut aus .Sag mal haste unter CCC oder ATT mal auf Performance gestellt oder auf Standard gelassen ?

Am Cpu würde ich auch noch noch was machen wenigsten das was max geht ohne Vmod.:p Wie schon erwähnt mit Prime95 dann auf Stabilität testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann liegt die Bios Version daran dass ich die Info aus dem Text eingegeben habe *schmunzelt,ist aber nicht so wild, da die CPU nun mit 2,5 läuft und es so mit dem 1:1 Teiler keine Probleme mit dem Arbeitspeicher gibt. Ach und ich habe es gefunden wie der Multi zu verstellen geht - keine Eingabe des Multis sonder über die + und - Tasten - dass war mir so nicht bekannt aber man lernt ja immer was dazu. So ist es vorerst nicht Notwendig auf den 1.72 zu wechseln. Es sei denn er bringt noch irgendwelche Vorteile gegenüber dem 1.71a.

Und wegen 266 für den Arbeitspeicher, welchen Hintergrund hat es den bei 4 Riegeln darauf einzustellen - der PC3200 braucht doch normalerweise 200 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wegen 266 für den Arbeitspeicher, welchen Hintergrund hat es den bei 4 Riegeln darauf einzustellen - der PC3200 braucht doch normalerweise 200 ?

Sorry meinte natürlich 133 (266Mhz) .der Hintergrund ist, weil unser Board mit vier bestückten Rambänken mit den anderen Teilern 166(333) und 200(400) nicht klar kommt und extem im Betrieb einbricht oder abstürzt.
Kannste aber gerne selber testen obs bei Dir auch so ist.
Bedenke sofern du die Cpu übertaktest, daß auch der Takt des Rams mitsteigt.

Wie es scheint hast du ein M0-E5200 und somit brauchst du Bios 1.72 nicht .Vorteile gibt es keine außer das man R0 Cpus verbaun kann(siehe E5300,E5400,E6300 usw)
 
@tanzdenwitt ,die Werte sehn gut aus .Sag mal haste unter CCC oder ATT mal auf Performance gestellt oder auf Standard gelassen ?

Am Cpu würde ich auch noch noch was machen wenigsten das was max geht ohne Vmod.:p Wie schon erwähnt mit Prime95 dann auf Stabilität testen.

Hab alles auf Stand. CCC nehm ich nicht. ATT ist dann mein OC Kandidat.
CPU hab ich mit 259Mhz befeuert und 133er Teiler. Werd ich mal testen.
Prime95 läuft jetzt zumindest ohne Probs auch im Hintergrund. Das stimmt mich positiv. ;)

Greetz
 
Hab alles auf Stand. CCC nehm ich nicht. ATT ist dann mein OC Kandidat.
CPU hab ich mit 259Mhz befeuert und 133er Teiler. Werd ich mal testen.
Prime95 läuft jetzt zumindest ohne Probs auch im Hintergrund. Das stimmt mich positiv. ;)

Greetz

Wenn du den Treiber auf Performance einstellst, müsste so um 9300-9400 Punkte unter 3DMark06 rauskommen.

259 FSB ohne Vcore zu erhöhen ist echt ein super Ergebnis.Welche Vid(Coretemp-Tool) hat dein E5400 und haste mindst. 60-70 min im Prime95 unter Torture Test mal Blend und(oder) Small FFT getestet?

Falls keine Fehler kommen, super Cpu bei 2x3,5 Ghz mit Standard- Vid.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen. :drool:

Nich, dass ich nicht untätig war...
@Malbi: die Euphorie hielt nur kurz an, aber was solls. Hab jetzt mit Prime95 runtergetestet bis auf 255Mhz(Blend vs. Small/ nach 60Min war ich mit 14k durch, Ok?). Kann ich auch gut mit leben. Die VID liegt bei 1,2625. Hab jetzt noch nicht geguckt, ob das im guten Bereich liegt, aber fühlt sich gut an.

Der heutige Tag endet im nachstehenden Pic.
Hab den 9.7er gleich mal angetestet und lief bei mir besser als der 9.6er und der 8.12er(hm damals war er besser). Aber gut, kann ja auch ma laufen mit Ati.
Die GraKa OC settings sind pauschal übernommen ausm CB Forum. :-[
Ergo, da geht noch was.
Da fällt mir ein, ATT kackt gern ab beim Ausloten oder? :confused:

Was mich derbe wurmt und jetzt wohl auch fällig is... das BIOS. :mad:
Der RAM. Der is ja nu der G.SKILL F1-3200PHU2-2GBNS(2.5-3-3-6).
Rennt mom mit Auto-4-4-8-4 durch die Gegend.
Teiler hab ich noch nicht fest auf die 133Mhz eingestellt.
Es läuft ja auch. Aber mich juckt es das etwas zu fixen um noch was raus zu quetschen.

Nun ja, soviel zum Stand der Dinge.



Dank Euch.

Greetz
 
Das gibts doch nicht - meine CPU läuft auch auf 2,7 und ich habe mit der weit schwächeren 7800GS+ 120k im AM3. Poste doch mal die CPU/GFX-Werte...
 
RAM-Timings

Was mich derbe wurmt... Der RAM. Der is ja nu der G.SKILL F1-3200PHU2-2GBNS(2.5-3-3-6).

Greetz

Hallo tanzdenwitt,

Bei meinen ausgiebigen RAM-Tests hatte ich u. a. auch mal festgestellt, dass unser Board manchmal mit der Einstellung "2,5" so seine Probleme hat. Versuche es doch mal mit "2" und entspannten Timings bzw. "3" und normalen Timings.

Gruss Andi
 
Moinsen. :drool:


Was mich derbe wurmt und jetzt wohl auch fällig is... das BIOS. :mad:
Der RAM. Der is ja nu der G.SKILL F1-3200PHU2-2GBNS(2.5-3-3-6).
Rennt mom mit Auto-4-4-8-4 durch die Gegend.
Teiler hab ich noch nicht fest auf die 133Mhz eingestellt.
Es läuft ja auch. Aber mich juckt es das etwas zu fixen um noch was raus zu quetschen.

Wie ich sehe, betreibst du doch nur 2 Module.Somit würde ich auf 166 Mhz stellen und die Timingwerte auf 2.5-3-3-6 manuell einstellen.Hatte ich auch so mal gemacht, als ich früher mein 1x2GB Kit mit den E4400 auf 266-280 FSB betrieb.Wird der Ram zwar übertaktet ,ab wenns läuft;)
Mit 133 Mhz den Ram einzustellen ist nur ein "muß" wenn man 4 Riegel betreibt.

Natürlich den Ram dann testen ob fehlerfrei läuft.Habs immer mit Orthos oder Memtest usw gemacht.


Dein Cpu ist guter Durchschnitt, ähnlich wie meiner.Meine normale Vid war 1,225 und ging bis 250FSB fehlerfrei.Nur durch Vmod auf 1,35 konnte ich auf 280 FSB fehlerfrei betreiben, was unter Last real 1,3-1,32 V sind.

Da von Intel aus beschrieben wird, daß bis 1,45 V (natürlich bei moderaten Temperaturen) es kein Problem sei die 45nm Wolfdale zu betreiben ,brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

Würde dein System so belassen, weil die 3,45Ghz mehr als ausreichen.(mir noch jedenfalls)
Auch die Grafikkarte muß ich nicht übertakten bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

zeitlich bin ich mom ziemlich eingeschränkt und kann nicht gänzlich soviel und lange testen wie ich wohl möchte. :(
Hab die RAMs jetzt auf 166Mhz und 2.5-3-3-6. Bis jetzt nichts ungewöhnliches passiert.
Meine Freundin meinte, dass der Rechner nicht immer gleich übers BIOS hinaus hochfährt, sonder erst durch Reset.
Hm, davon hab ich hier auch schonmal gelesen.
Muss ich mal gucken.

Die AM3(geht ja fix) Werte sehn bei 3,45Ghz und 796/945 so aus:
1024x768x32, AA: Off, Aniso: 4x, Details V.High
GFX: 24,729
CPU: 16,137
140,010

Viele Grüße ;)
 
Meine Freundin meinte, dass der Rechner nicht immer gleich übers BIOS hinaus hochfährt, sonder erst durch Reset.
Hm, davon hab ich hier auch schonmal gelesen.
Muss ich mal gucken.

Ohne ausführliche Tests kann man nicht viel zu sagen. Meine Corsair (alle 4) laufen auch auf den gleichen Werte wie bei dir ,bloß unter 133(186,5) Fsb Einstellungen.War aber damals auch nicht anders mit 166 FSB. Sofern du keine Zeit hast kannste ja mal wenigstens 2 oder 3 statt 2,5 einstellen und(oder) 8 statt 6 versuchen.Deine Frau kanns ja beobachten.
 
Moinsen.
Thx für die Tips.
Momentan läufts ganz gut mit den 166Mhz und 2.5-3-3-6. Werde aber noch testen, ob schärfere/größere Timings was bringen.
Womit würdet Ihr das benchen? MemTest sagt ja glaub ich nur, das alles i.O. ist.
Abstürze gibts auch net mehr und hochfahren tut er auch ohne murksen. Hat wohl daran gelegen, dass ich testweise den PS2_USB_PWR1 Jumper geswitcht habe.
Habe mir davon erhofft, auch in den Standby fahren zu können, aber wollt nicht so. :hmm:
Muss ich ma gucken obs an WinDoof liegt.

Nun ja, das ist Status Quo.
Schönes weekend & bis die Tage.:wink:
 
Mal wieder was Neues von der AGP-Front.

Grafikkarten - News

10.08.2009 - Andreas Ludwig
Zwei neue AGP-GPUs von Sapphire
Totgeglaubte leben bekanntlich länger, auch der AGP-Slot scheint trotz abgelaufenem Haltbarkeitsdatum noch attraktiv genug zu sein. Sapphire schickt nun eine frische Grafikkarte in zwei Varianten (512 MB oder 1.024 MB Grafikspeicher) für den AGP-8x ins Rennen, die auf den RV730-Chip basieren und mit 320 Shadern arbeiten.

Der Grafikchip arbeitet mit 600 MHz, während der Speicher mit 128-Bit-Interface mit 800 MHz taktet. Schon bald erhältlich, kostet die 1-GB-Version 72 und der 512-MB-Ableger rund 42 Euro. Solltet ihr den Umstieg auf den PCIe-Slot also noch nicht gewagt haben, könnte sich der Bildermacher lohnen.
Interessant sind die Preise, aber leider steht nicht dabei welche Version die Karten haben.
Nehme mal an, es sind die 46xxer.
Bei dem niedrigen Preis könnte man Die mal im 2.PC testen.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant .:eek: Momentan liegen die verfügbaren Hersteller(Shops) um die 90 Euro.


Gib mal bitte Link zu Artikel !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh