Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

für mich ist es auch erstmal nur rein informativ
Mir würde ja eine kleine SSD (60-70Gb) nur für´s BS völlig reichen.
Habe ja jetzt auch nur die 74Gb Raptor für´s BS, aber selbst die kleinen SSDs haben noch einen stolzen Preis.
Da will man natürlich nichts falsch kaufen.
Deshalb wäre es schon interessant zu wissen, wie unser MoBo mit´ner SSD zurecht kommt.
Leider scheint, auser Uns 2, Keiner mehr hier mit zu lesen.

lass mich raten - irgendwas im schnee gefrostetes?
Fast richtig. ;)
Ist Einer meiner animierten Backgrounds(Dreamscene) mit´nem Delphin, der aus dem Wasser springt und wieder rein plumst. Lieblingsmotiv meiner Tochter.


ablev
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
kein Stillstand hier.
I. Ich hab statt meiner Raptor jetzt eine Kingston SSD V+ 64GB drinne. Mit Win7 32bit läuft es super. Die Platte ist sicherlich nicht der Burner, dennoch ist die Geschwindigkeit schon nicht schlecht. Angesichts neuer Standards wie SATA3 wird das echt krass werden. Ladezeiten von Progs und Spielen sind auch nicht zu verachten. Ich bin der Überzeugung, dass eine SSD mehr Vorteile bringt als ein neuer Prozzi oder mehr RAM. Nur was die Preise betrifft so müssen wir uns wohl noch gedulden.

II. HILFE. Ich hab Samstag meinen Rechner angemacht. Bzw. wollte. Aus mir unerklärlichen Gründen komm ich nicht einmal bis zum BIOS. BIOS reset brachte nichts. Ich raff es nicht. :stupid:Saft steht an, da alle Lüfter auf dem Board und der GraKa laufen.

Habt ihr vllt. eine Idee?
 
na grüße tanzdenwitt - schön von dir zu hören

zu1) hast du mal ein paar benchmarks - mich interessieren die datenraten lesen/schreiben

zu2) könnt ja jetzt bös sein und sagen, die ssd hat dein board überfordert ;)
hast du denn noch ein signal am moni anliegen? mal cmos clear und für paar minuten die batterie ausgebaut?
 
Hm, 1 geht momentan eher schlecht aber 7zip war so im Bereich 70+MB beim entpacken. Das macht sich bemerkbar. Aber wie gesagt, es ist eher ne Einsteigerplatte.
http://www.pcwelt.de/start/computer..._ssd_now_v_snv225_s2_64gb_im_test/index2.html

cmos muss ich nochmal versuchen. Überbrückt hab ich schonmal, Batterie länger kann ich ja nochmal gucken. Überforderung dürft es nicht sein. Naja, und ohnen Platten dran kommts ja auch nicht zum BIOS.
 
bios sollte eigentlich immer gehen auch wenn "bad checksum" dabei rauskommt.

zeigt er dir denn wenigsten noch was an auf dem moni? hast du ein ersatzboard zur hand?
 
nein, moni geht in standby. wenn es was an der graka ist, so wundert es mich auch. die lief in letzter zeit nich oc.
muss ma gucken, ob ich die tage an ein anderes board zum testen komme. oder ne alte xt1950 ausm anderen rechner rauspuhlen.
 
ich nehme an, beep codes spuckt es auch net aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

nur ein kurzes Lebenszeichen von mir. ;)

Hab im Moment echt wenig Zeit und schaue nur 1 mal die Woche hier rein...

Ich habe seit ca einem Jahr eine 64 GB IDE SSD in meinem HP Compaq TC1100
Tablet PC (Intel 855 Chipsatz, Pentium-M ULV 1200 MHz, Win 7 Ultimate).
Ist ein himmelweiter Unterschied zu der Seagate, die ich vorher drin hatte (und die gehörte damals zu den schnellsten 2,5" Platten!).
Die SSD ist eine Transcend TS64GSSD25-M, laut Hersteller 55MB/s lesen, 21MB/s schreiben, gemessen (HD Tune Pro 3.10): ca 65MB/s lesen.
Die SATA-Version ist deutlich schneller(148 lesen, 92 schreiben).

Sehe gerade gei geizhals das meine SSD jetzt fast 160,- kostet, hab damals 105,- bezahlt...verrückte Welt...:stupid:

Was es bei den SSDs bringt ist halt die extrem kurze Zugriffszeit und die Datenrate bleibt halt über die gesammte Kapazität konstant...

Gruß
drfleckenstein
 
hab mir nun doch komplett neue rams geholt und warte bei den ssd noch ein stück auf den preisverfall
hab nun F1-3200PHU2-2GBZX von g-skill mit den werten 2x 2x1GB 2-3-2-5@PC400 - tanzdenwitt hat glaub ich ähnliche.

meine infineon schaffen @PC400 nur 3-3-3-8 und das endete bei schärferen timings 2,5-3-3-7 sporadisch im pc hängoff.

hab dann zum einen schnelleren ram und auf max kapazität bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board ist leider kein biepen oder so. muss samstag mal die zeitr finden um ein paar sachen zu probieren oder zu tauschen.
 
Beim Board ist leider kein biepen oder so. muss samstag mal die zeitr finden um ein paar sachen zu probieren oder zu tauschen.

Haste keine alte Pci-Graka rumliegen um die mal schnell zu stecken und natürlich vorher nicht vergessen die Sapphire rauszuziehn ?
Sonst natürlich Ausschlußverfahren, alles abziehn, nur 1 Ramriegel und dann durchtesten, Rambänke Cpu usw......
 
Hey Malbi,
ne Pci GraKa hab ich hier vollkommen zufällig. Dachte in der Gurke meines Vaters is ne agp am start. Da kann ich quasi die 9800pro nach dem entfernen von der hd3850 mal an den Start bringen.
Ansonsten bleibt wohl wirklich nur Ausschlussverfahren.

thx & greetz
 
genau, wenn die 9800er auch kein Bild bringen sollte, probiere nochmal die Pci-Karte. Es könnte ja sein das was am Agp-Steckplatz defekt ist.

Viel Glück und Daumendrück:bigok: das nix schlimmes ist.

Ps: wie alt ist deine Sapphire eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber müsste er dann net biepen?

Sofern ein Gehäuselautsprecher angeschlossen ist schon, aber leider tuts das auch nicht immer.Onboard-Speaker hat ja unser Board, Sapphire Hd3850 nicht.

-------------------------

Zur Not gibs es noch 14x Conroe865Pe mit 12 Monaten Garantie gerade bei Ebay für 37€ incl. Versand falls defekt sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das hab ich auch schon gesehen. Wäre mir auch lieber, da die Karte ja doch nur rund 1 1/4 Jahr alt ist. Naja, durch nen anderen Lüfter isses mit Garantie wahrscheinlich sonne Sache.
Muss ich mal testen. Und dann entscheiden.
 
Meine Sapphire wurde gekauft im Oktober 2008 und ist somit auch 15, bald 16 Monate alt.Habe noch Originalkühler drauf und bis jetzt nie übertaktet.Wie auch bei meinen Temps so wie gerade wieder bei Fallout 3 mit 90°-100° :fire:

Möge Sie noch lange leben.....


@resonatorman, lebste noch ? Wollte mal hören wie es Dir und deiner frisch gekauften Powercolor Hd3850 so geht.
 
Hm, nun ja. Stand der Dinge ist, dass ein neues Board bestellt ist. Keine Reaktion auf andere GraKas und auch ein Leuchten an der Perepherie ist nicht festzustellen. Werd sehen, ob´s mit nem anderen Board wieder klappt.
Frag mich dann aber trotzdem, wo der Fehler ist. :angel:

We will See. Greetz
 
daher empfiehlt es sich immer ein reserveboard im keller zu haben...besser gleich2 ;)
 
Hm, beziehst Du das jetzt direkt aufs Conroe? Ich hab sicherlich schon diverse Schwerstfälle mit dem Board gelesen, aber doch gehofft, dass es mich nicht ganz so schnell ereilt. Aber nun gut. Dank 2trechner ist der Einschnitt nur bedingt. Vielleicht läuft ja alles wieder rund demnächst. Das "Erstboard" hatte ich ja auch gebraucht gekauft.
Jetzt halt ein Board von eBay, halt 12 Monate Gewährleistung. Bulkversion & refurbished. Stellt sich mir die Frage, ob ich nicht die Boards tauschen kann... Fraglich, ob sie es registriert haben, oder es tauschen würden. :asthanos:
Naja, den NB Kühler hatte ich ausgetauscht, aber auf Tasche.
Hm, ich weiß nett ist das nicht, aber geschenkt bekommt man sonst auch nichts.

Greetz:wink:

P.S. Vllt. ist das "Neue" ja noch ´n Tick sportlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bekommste ja ein Ersatzboard was die 300 FSB schafft.
Haste deine Sapphire mal aufn anderen Board getestet, oder mal Pci Karte versucht ob der Agp-Steckplatz was wegbekommen hat ?
 
Also auf nem anderem Board läuft die Sapphire. Aber die 9800Pro läuft nicht auf diesem Board.
Hab jetzt auch noch einmal die RAMs getauscht und immer schön Batterie raus genommen gehabt. Ohne Erfolg halt.
Vllt. gibts ´n besseres Board. Mitunter sind ja doch ziemlich große Abweichungen unter den Conroes vorgekommen. We will see.


----edit-----

Da ich ja nen E5400 habe und nur Luftkühlung denke ich mal, dass 13,5x300FSB nicht so wirklich erreichbar sind. Aber 260-265 wären nice. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey !


Also 260 Fsb schaffen nun ja locker alle Conroes problemlos.Warum sollte man keine 300 Fsb mit Luftkühlung schaffen ? Andere die unsere Cpus besitzen schaffen es auf ihrer Hardware doch auch mühelos.
Es kommt ja auch darauf an, wieviel Spannung man zum stabilen Betrieb anliegen haben muß.Ich zB hab ja Vmod per Silberleitlack von stock 1,225 V auf 1,35 V gemacht und erreiche erst damit stabil seit mittlerweile bald ein Jahr 12,5x 280 Fsb.Kühlen tuhe ich auch nur mit ein billigen mittelmäßigen Xigmatek Apache und hab im Sommer höhstens 60-65°(max 2400 RPM).

Sag mal wie haste den dein E5400 gerade auf 3,4Ghz betrieben.Mit welchen Fsb und Multi? Wie ist deine Vid und haste die 3,4Ghz in standard Spannung ?

Es könnte ja auch sein das dein Cpu ein Defekt hat.
 
hab nun das selbe phänomen wie ablev mit dem 4gb ram.

zwar hab ich keine soundkarte verbaut, aber eine tv-karte.

komme nun anstatt auf 3,5gb auf nur noch 3,325gb

scheinbar klaut sich jede pci karte was weg davon.
 
scheinbar klaut sich jede pci karte was weg davon.
Das ist wirklich ärgerlich, aber am heftigsten ist ja unsere GraKa.
Ich kapier nicht, warum sich eine 512 Mb GraKa noch 251 Mb Ram klaut.

of92qu.jpg

28r0960.jpg


Sag mal ,Neo, hast Du, mit den 4 Gig Ram, deinen Quad immer noch mit 3 Gig laufen?
Wenn ja, wie machst Du das?
Gibt´s irgend eine Bios-Einstellung, die ich übersehen habe?


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den ram is echt nervend, jede pci karte klaut sich ca.200mb
wenigsten fahr ich jetzt bessere timings mit 2-3-3-7
Sag mal ,Neo, hast Du, mit den 4 Gig Ram, deinen Quad immer noch mit 3 Gig laufen?
vl sind deine timings zu straf eingestellt - was kommt denn raus, wenn du per bios es automatisch bestimmen lässt "by speed"?

win7b.jpg


3dmark06n.jpg


cpuid.jpg


cpuram.jpg


was bei meiner graka allerdings lustig ist, diese wird immernoch als hd4600 in windows ausgelesen..irgendwo müssen da im sys noch leichen meiner alten hd4670 rumliegen?! im gerätemanager selber steht es aber dann wieder korrekt - hd3850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh