Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

hehe, wenn du öft rtemps messen willst,

real hat n fieberthermometer fürs ohr, das auch oberflächen messen kann, für 15 euro
denek das kann sich lohnen wenn man des öfter braucht (auch zum fiebermessen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre super wenn du mal ein Bild mit der Sapphire und VF-700 posten könntest.

Aber bitte doch:

img.php


Sag mal haste auch die passiven Speicherkühler verwendet ...?

Siehe hier:

img.php


img.php


Und als Gimmick noch einen selbstgeschnitzten Kühler für den AGP-Brückenchip draufgemacht:

img.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey resonatorman,

vielen Dank das Du dir die Mühe gemacht hast.Ich habe mir mal alle Bilder aufn Rechner gespeichert.
Sieht echt gut aus.:)

Staune ja:eek: das alles so flach aussieht.Wie hoch ist die Karte mit Kühler so etwa ? Gerade das ist wichtig für mich.
Welche Temperaturen haste im Idle und Last ?

Ich glaube das ich den Zalman auch mal nehmen werde.Es wird doch wohl kein großen Unterschied geben ob Cu oder AlCu ?

 
Zuletzt bearbeitet:
@: resonatorman Die Bildergröße hier im Forum beträgt immer noch max 900x900px, also bitte anpassen
Done!

... das alles so flach aussieht.Wie hoch ist die Karte mit Kühler so etwa ?
Ca. 4,5 cm - so richtig flach ist das nicht, ist ne 2-slot-Lösung.
Welche Temperaturen haste im Idle und Last ?
Idle um die 40, unter Vollast in den Sechzigern (bei probehalber 750 OC), 70° wurden nicht erreicht - Raumtemperatur 23°.

Ich glaube das ich den Zalman auch mal nehmen werde.
Mach das.
Es wird doch wohl kein großen Unterschied geben ob Cu oder AlCu ?
Einen GROSSEN nicht, einen kleinen aber schon. Ich erinnere mich an einen Test, wo der gestreifte so 3° hinter dem kupfernen lag - ist wohl verschmerzbar, wenn man sich den Originalkühler anguckt:fire:


Ach ja, und ganz WICHTIG IMHO: der "Gegenhalter" (auf dem letzten Foto) sollte mit einem Stück Gummi in der Mitte auf der Platine abgestützt werden. Grund ist, daß beim Anziehen der Schrauben der Kühler dermaßen auf den Chip drückt, daß sich die Platine nach unten durchbiegt. Ich markiere den Bereich, wo der Gummi hinkommt, nochmal (sollte gerade so zwischen die Platine und das Blechteil passen):

img.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 4,5 cm - so richtig flach ist das nicht, ist ne 2-slot-Lösung.
Idle um die 40, unter Vollast in den Sechzigern (bei probehalber 750 OC), 70° wurden nicht erreicht - Raumtemperatur 23°.

Einen GROSSEN nicht, einen kleinen aber schon. Ich erinnere mich an einen Test, wo der gestreifte so 3° hinter dem kupfernen lag - ist wohl verschmerzbar, wenn man sich den Originalkühler anguckt:fire:

Ja wirklich super Werte gegen den Originalkühler. Werde mal sehn das ich mir auch so einen zulege.:) THX
 
Eins noch: der Anschluß für den Zalman paßt nicht so ohne weiteres auf den Lüftersteckplatz der Saphhire. Bei Bedarf nochmal fragen, dann beschreibe ich den "Umbau"...
 
Eins noch: der Anschluß für den Zalman paßt nicht so ohne weiteres auf den Lüftersteckplatz der Saphhire. Bei Bedarf nochmal fragen, dann beschreibe ich den "Umbau"...

Ich vermute mal, du hast die Originalhalterung des Lüfteranschlußes abgezogen und vom Zalman auf die Pins raufgesteckt oder ?

Hab übrigens ein VF-700 Vollkupfer gestern in der Bucht geschossen.:). Soll angeblich neu und OVP sein.

Bin aber bei sowas wie Kühlerumbau etwas ängstlich und probiere erstmal an einer defekten alten 6800.:coolblue:

er "Gegenhalter" (auf dem letzten Foto) sollte mit einem Stück Gummi in der Mitte auf der Platine abgestützt werden

Was könnte man da fürn Gummi nehmen oder wovon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, du hast die Originalhalterung des Lüfteranschlußes abgezogen und vom Zalman auf die Pins raufgesteckt oder ?
Genau. Die schwarze Leitung vom Zalman auf den Pin, wo auch die schwarze Leitung vom Originalkühler drauf war, dann geht das (weiße Leitung vom Zalman hängt dann in der Luft - wird eh nicht gebraucht).
stück radiergumi zuschneiden
Zum Beispiel. Ich hatte so ein Stück harten Schaumstoff aus einer Uhrenverpackung. Wichtig ist halt nur, daß es sich nicht ohne weiteres zusammendrücken läßt, das Material muß schon ziemlich fest sein - und gleichzeitig auch weich, damit die kleinen Bauteile auf der Platine nicht beschädigt werden. Radiergummi ist wirklich gar nicht so schlecht...
 
habe die tage mit ablev per pn eine problematik mit ati tray tools und rivatuner aufgedeckt.

nun meine frage an euch - bei wem laufen beide tools einwandfrei, sprich anzeige von übertaktungsmöglichkeiten, lüftereinstellungen etc.

ich habe bei att das prob, das ich keine veränderung des taktes vornehmen kann und mir auch keine spannung der graka angezeigt wird - bei rivatuner läuft alles einwandfrei.

bei ablev ist das problem genau umgekehrt, denn er kann dies bei att jedoch net in rivatuner.
 
nun meine frage an euch - bei wem laufen beide tools einwandfrei, sprich anzeige von übertaktungsmöglichkeiten, lüftereinstellungen etc.

Also Rivatuner benutze ich momentan nicht.Aber soweit ich mich erinnern kann, haben alle Funktionen funktioniert die ich zuletzt brauchte.

Bei ATT nutze ich nur die Lüftersteuerung und BildinBild Option.Soweit kann auch ich dort Spannung Takt usw ändern.Leider habe ich bei ATT das Problem sofern ich dort was unter "3D Einstellungen" ändere das sich beim runterfahren (Neustart) eine BlueScreen habe.Es liegt aber bei mir daran das ATT mit CCC kollidiert.
Nicht vergessen ich benutze noch WinXP Sp3.:banana:



Was ist eigentlich mit http://www.pctreiber.net los ?Seite sieht nun anders aus und ich finde kein Links zum downloaden der Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, alles neu da ;)

such mal im jeweiligen amd oder intelbereich nach deinem bord
da dürften die links dann zu den bios gehen ;)
 
Hey, Neo.
Hast Du schon den neuen ATI-Hotfix 10.3 getestet?
Im 3D Mark06 bin ich auf schlappe 11579 Punkte gekommen.
SM 2.0 - 4559
SM 3.0 - 4882
Cpu - 4185
Bei´m 10.2 waren´s gerademal knapp über 10700 Punkte.
Weiss der Geier, was ATI gemacht hat, aber das Ergebnis ist erstaunlich.

ablev
 
So Leute,

Heute ist der Zalman gekommen und habe mir getraut gleich umzubauen. Meine Sapphire sieht nun genauso wie bei Reso aus und ist der gleiche Kühler.

Leider sind mir die blauen Passivkühler fürn Ram immer gleich wieder abgefallen.
Zwei mal probiert und dann hatte ich die Nase voll und habs erstmal abgelassen.
Momentan wird noch nicht übertaktet.

Habt ihr eine Idee wie man die blauen Dinger bombenfest anbringen kann ?

Danke für Eure Tipps was man zur Stabilität rückseits untern Halteblech machen kann.Hab ähnlich wie Reso aus der Verpackung eines MP3 Players den harten Schaumstoff genommen und die ganze Blechlänge genutzt.

Erstaunlich sind die Temperaturen:

Idle : 47° Lüfter: 47% (alt)
Idle : 40° Lüfter: 25% (neu)

1 Stunde Bionic

last100% : 98-102° Lüfter: 100% (alt)
last100% : 60-66° Lüfter: 25-51% (neu)

Und die Ruhe nun, bin echt froh jetzt.:banana:
 
Leider sind mir die blauen Passivkühler fürn Ram immer gleich wieder abgefallen.
Zwei mal probiert und dann hatte ich die Nase voll und habs erstmal abgelassen.
Momentan wird noch nicht übertaktet.
Na also! Die Oberfläche der Speicherbausteine vorher mit Aceton oder Alkohol reinigen, dann klappts auch mit den Speicherkühlern.

Meine läuft (bei anspruchsvollen Games) auf 800/1000 ohne Probs und ich glaub, da ginge noch mehr :banana:
 
800 chiptakt ist auch keine große leistung, die meisten 3850er gehen genau bos 823,5 mhz, danach gibts kein weiterkommen ;)
irgendwas war da mal ;)
trotzdem ganz gut ;)
der speichertakt be dir ist aber echt gut, das schaffen nicht alle 3850er ;)
 
na denn :)

kannst ja mal berichten

übrigens, die 823,5mhz grenze soll wohl mit nem bios einer hd3870 z.b. umgehbar sein oder sowas
müsste man sehen, wobei das bei ner agp-version wohl nicht so einfach geht
 
@ablev: du hast recht, die scheinen da bissl was an performance rausgeholt zu haben.
bin mit den werten fast ähnlich wie du...allerdings frag ich mich, warum ich bei den cpu score unter dir liege @2,8ghz - hast du cpu höher getaktet?

3dmark06i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also! Die Oberfläche der Speicherbausteine vorher mit Aceton oder Alkohol reinigen, dann klappts auch mit den Speicherkühlern.


Habe ich ja auch gemacht gehabt.Ich denke mal das die Klebepads aufn Passivkühler schon zu alt waren.

resonatorman schrieb:
Hynix RAM 1000 MHz, da sollte noch mehr gehen...

Das wundert mich, bei meiner ist Qimonda HYB18H512321BF-10 verbaut der auch im Datenblatt von der pleite Firma Qimonda mit 1000 Mhz ausgelegt ist.


Hab im Netz beim stöbern auch rausbekommen das diese zB auf Powercolor Hd 4830 u. Hd 4850 mit 900-933 Mhz verbaut sind.Natürlich mit Passivkühler aufn Ram.

Tom's Hardware schrieb:
Unter den genannten Kühlkörpern befindet sich der Qimonda HYB18H512321BF-10 GDDR3-Speicher, der für 1.000 MHz ausgelegt ist. Bei 900 MHz ist dieser Speicher etwas untertaktet, es besteht also Hoffnung, dass er auch im Stande ist mehr zu leisten. Genau diese Art von Speicher wurde auch schon mit Radeon HD 4850 Karten verwendet, die mit 993 MHz laufen.
 
Hey...ich melde mich auch mal seit langem wieder :)

Habe mal ein wenig im internet rum gestöbert und habe mal wieder auf einen sehr bekannten shop geschaut wege Graka

HIS HD4670 IceQ hatte ich gefunden und hat ein nettes ersheinungsbild

Was würde ihr dazu sagen?

Ist es okay wenn ich diese in mein system: AsRock 865PE, Crucial Tech 4 x 512mb PC3200(400MHz) 2,0-2-2-5, E4300 bis auf 2,7GHz taktbar....einbaue? Oder meint ihr die 3850 lang auch(wenn man sie bekommt)...4650 besser?

Derzeit ist eine HIS 1950 Pro IceQ verbaut
 
kurz: greif zur hd3850 - die 4670 kommt trotz aktualität aber nur 128bit nicht an sie ran - spreche aus erfahrung.

guckst du
 
Hey...ich melde mich auch mal seit langem wieder :)

Habe mal ein wenig im internet rum gestöbert und habe mal wieder auf einen sehr bekannten shop geschaut wege Graka

HIS HD4670 IceQ hatte ich gefunden und hat ein nettes ersheinungsbild

Was würde ihr dazu sagen?

Ist es okay wenn ich diese in mein system: AsRock 865PE, Crucial Tech 4 x 512mb PC3200(400MHz) 2,0-2-2-5, E4300 bis auf 2,7GHz taktbar....einbaue? Oder meint ihr die 3850 lang auch(wenn man sie bekommt)...4650 besser?

Derzeit ist eine HIS 1950 Pro IceQ verbaut
Dein Gedächtnis ist wohl nicht das Beste...vor nem dreiviertel Jahr hast du schon genau dieselbe Frage gestellt, und ich hatte einen ausgiebigen Test der 4670 veranstaltet - mit dem Ergebnis, daß die 3850 die schnellste AGP-Karte ist und wohl auch bleiben wird.
Wir haben praktisch ein identisches System, und mir macht die 3850 von Sapphire viel Freude (allerdings mit VF-700 drauf, da sonst zu laut), die 4670 war nix dagegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh