Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

Hi, auch mein Conroe läuft immer noch mit einer 3850 IceQ. Aber ob sich der Umstieg auf den Cat 10.8 wieder lohnt ?
Grüße,
gam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergleich E5400 mit E6800[/URL]. Was auch auffällt, er unterstützt VT.

Also wenn man mit übertakten nix am Hut hat, dann ist der E6800 genau der Richtige.Eigentlich wie mein Cpu, bloß eben mit VT.

Ich würde aber eher den E5700 vorziehen.VT und Befehlssätze wie der E6800 hat der auch und ein schönen hohen Multi von 15.Der Preis ist auch günstiger und wohl mit etwas Vcore Erhöhung oder auch nicht sind 15x266 Fsb nicht übel.:love:

Keine Ahnung ob der 10.8 Atitreiber was bringt , wechsel wenn dann alle halbe Jahre mal den Treiber, sofern keine Probleme auftauchen
 
also bei mir gibts seit 2tagen ein phänomen, das ich zu anfangs den pc net mehr einschalten konnte. erst nach einem netzteil off/on ließ er sich in betrieb setzen. dann hatte ich solch sporadische usb aussetzer bis hin zum plötzlichen reboot.
konnte bis jetzt noch net eingrenzen an was dies liegt. hilft nur weiterbeobachten.
 
und wie kann ich das mit sicherheit prüfen, dass es daran liegt? habe ja auch schon in die richtung gedacht.
 
und wie kann ich das mit sicherheit prüfen, dass es daran liegt? habe ja auch schon in die richtung gedacht.

Ich würde das NT ausbauen durch Lüfteröffnung reinschauen oder wenn man nichts sieht das NT öffnen.Glaub mir mit Netzteil sollte man nicht spassen oder daran sparen.;)
 
Ich würde auch auf´s Netzteil tippen.
Hatte, vor ein paar Wochen, mit dem PC einer Bekannten genau das gleiche Problem.
das ich zu anfangs den pc net mehr einschalten konnte. erst nach einem netzteil off/on ließ er sich in betrieb setzen.
Wir haben das NT gewechselt und seitdem läuft ihr Rechner wieder ohne Probs.

ablev
 
na dann werd ich es mir mal vornehmen, momentan werkelt er erstmal wieder sauber...

schön übrigens, dass hier doch noch mitstreiter und beobachter unterwegs sind, um unser board!
 
schön übrigens, dass hier doch noch mitstreiter und beobachter unterwegs sind, um unser board!
Ich schaue jeden Tag hier rein, da ich das Conroe 7x in meinem Bekannten-und Verwandenkreis verbaut (u.a. bei meiner Tochter)
und mit dem 775I65G ja so was wie´nen BabyConroe in meinem 2.PC habe.(Systeminfo)
Da aber Alles seit ewigen Zeiten super läuft (auf Holz klopf), gibt´s eigendlich nichts gross zu schreiben.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ablev schaue ich auch ab und zu hier immer wieder rein.Immerhin auf den Monat genau bin ich seit 2 Jahren dabei und empfand die Zeit immer nett mit euch über unsere Gemeinsamkeit zu schreiben.:)

Mein zweiten Rechner (775I65G) habe ich vor Tagen meine Eltern mal hingestellt mit ein frischen Win7, weil diese immer über ihren alten langsamen rumgemeckert haben (P4-2,4Ghz).Da sie morgen erst ausm Urlaub kommen werd ich ja sehn wie sie reagieren .:banana:
 
Der Preis wird wohl noch etwas fallen. Bei 39€ schick ich meine Bestellung los. Mit meinem E4500 komme ich von 2,2 auf 2,8 Ghz. Ich denke mit dem werdens wohl 3,6 werden, mit mehr rechne ich aber nicht. Zum Encoden zwischendurch ist der E5700 echt nett. Ein Quad zieht mir zuviel Saft, da der Server zu 98% im Leerlauf bei mir steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird wohl noch etwas fallen. Bei 39€ schick ich meine Bestellung los. Mit meinem E4500 komme ich von 2,2 auf 2,8 Ghz. Ich denke mit dem werdens wohl 3,6 werden, mit mehr rechne ich aber nicht.

Für den Preis von cirka 40€ kann man nichts falsch machen.Glaube aber nicht wirklich das der 3,6 Ghz schafft ohne an der Spannung rumzuspielen.Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.:haha:


Dann hoffe ich mal das der Preis schnell sinkt und du uns berichtest was so geht.:bigok:

Ps: kannst ja meinen E5200 haben (1,225->1,35 Mod) wenn ich günstig an ein Quad komme.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin auch noch dabei, konnte krankheitsbedingt das letzt Vierteljahr nicht vorbeischauen.

Die beide Boards - siehe Sig. laufen noch - spart ne Menge Kohle.
Als es letztens bei Arlt die GTX470 für 199,- € gab bin ich schwach geworden und hatte die + Board + CPU (MSI + AMD Phenom Hexacore BE1090T mit 50,- € Cashback Aktion) schon im Warenkorb.
Als ich dann bei MSI nach getesteten Speichern geschaut hatte und die im Warenkorb waren, war die Graka wieder aus dem Warenkorb raus - S a f t l a d e n ...

Na ja, bleib ich halt dem guten alten Conroe treu. Lohnt sich ein CPU-Upgrade von C2D E6600 ( der uralte mit 2.4 GHz) auf ein E5700 - was meint Ihr?

Der 2te-Conroe wird von meiner Holden zum WoW-Zocken und Surfen genutzt.

Grüße
Ikaruga

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:11 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:20 ----------

Hallo,

gerade gefunden ...

http://en.expreview.com/2010/10/18/...e-7950gt-agp-edition-graphics-card/10944.html

Mal nen Vergleich suchen - k.a. wie schnell die ist

biba
Ikaruga
 
Der E5700 ist im Grunde "die" CPU für das Conroe865 vor der Rente. Einen E6600 düfte es bei weitem übertreffen. Vor allem wenn man auch nur etwas übertaktet.

Eine 7950GT AGP ist etwa 40% langsamer als eine HD3850. Hat sich doch zuletzteinen Battle mit der X1950Pro AGP geliefert. Ausserdem ist die BQ eine katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, die lohnt sich natürlich nicht mehr.

Die Limitierung im Spiel scheint auch eher auf Grafik, als auf CPU zu basieren. Im Fenstermodus hab ich mir mal den Load der HD3850 angeschaut und da wo es ruckelt und laggt liegt die bei 90% während die CPU-Last runtergeht.
Wenn die Frame-Rate wieder flüssiger wird geht die CPU hoch und die GPU-Last auf 50% runter.

E5700 vs E6800 ?

Intel Pentium Dual-Core E5700 vs Intel Pentium Dual-Core E6800

Gruß Ikaruga
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin auch noch dabei, konnte krankheitsbedingt das letzt Vierteljahr nicht vorbeischauen.

Na ja, bleib ich halt dem guten alten Conroe treu. Lohnt sich ein CPU-Upgrade von C2D E6600 ( der uralte mit 2.4 GHz) auf ein E5700 - was meint Ihr?

Der 2te-Conroe wird von meiner Holden zum WoW-Zocken und Surfen genutzt.

biba
Ikaruga

Hey, ich hoffe Dir gehts nun wieder besser. Nun zu deinen Fragen. Ich kann Sentionline voll und ganz zustimmen.Wenn du Dir mein zweites System in der Sig anschaust, benutze ich eine 7900GS die fast auf Taktwerte einer 7900GT läuft.Diese ist übertaktet definitiv langsamer als auf stock eine Hd3850 und frisst auch extrem mehr Strom wie die ATi.

Eigentlich würde euer zweites System für WoW reichen , sofern du die Schatten in WoW runterstellst, sonst auf max Details.Seit etwa 1 Monat spiele ich seit Jahren selber mal wieder WoW auf Privatserver-PVE ein wenig.

Der E5700 würde gegen deinen E6600 schon bemerkbar machen.Aber ein anheben des FSB beim Pentium ist schon Pflicht.;)
Immerhin könnteste uns berichten wie weit Dieser dann geht mit und ohne Vmod.


Bei den jetzigen Preis ist es kein großes Risiko .
Die alte Cpu wirste ja dann gut bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen los.

Zum Schluß nochmals die Werte die ich hier ja schon im Jahre 2008 mal schreibte als ich von Geforce 7900GS auf die Hd3850 umstieg:

---------------------------------------------------------------
3dmark06 = 7900gs 4486Punkte ohne OC, 5356 Punkte core 450@610Mhz mit E4400 auf 2,66Ghz

3dmark06 = 7900Gs 450core 3861punkte , core 600 =5108 Punkte mit D915 2,8Ghz@3,44Ghz
-----------------------------------------------------------------------------------

3DMark06 Hd3850 Standardtakt E4400 2,68ghz

Score
9338

SM 2.0 Score
4019
SM 3.0 Score
4366
CPU Score
2311

3DMark05 Hd3850 Standardtakt E4400 2,68ghz


15054

------------------------------------------------------------------

3DMark06 Hd3850 Standardtakt E5200 3,5ghz

Score
9837

SM 2.0 Score
4052
SM 3.0 Score
4245
CPU Score
3046
--------------------------------------------------------------------
 
Hallo -=neo=-,

ich hab nen C2Q66 drin und ablev hatte einen Q67 wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
Ikaruga
 
ablev hatte einen Q67
Die treue Seele hab ich immer noch, nur eben jetzt auf´nem anderen Sys.
Schade, das ich bei´m Conroe die CPU-Spannung nicht verändern konnte, dadurch kam ich immer nur bis 2,9 Ghz.
Mit dem anderen Board und´ner Spannungserhöhung komme ich immerhin auf 3,4 Ghz und es wäre warscheinlich sogar noch etwas mehr drin.

ablev
 



Ja, habe ich auch gestern gelesen.So ist der ja nicht schlecht.Aber ich kann mich immer wieder nur wiederholen.Ein günstiger Vierkerner mit reduzieren Cache wäre mir echt noch lieber gewesen.Mit den Q7600 hatte man ja Hoffnung gehabt, der aber leider nie aufm europäischen Markt kam.:confused:

Habe mal ein Link rangehangen wo gezeigt wird was demnächst noch alles kommen soll:


Preise und Erscheinungstermin neuer Intel-CPUs - News - Hardware-Infos


Nachtrag : was für ein Zufall, da verkauft hier jmd einen Q7600.Wohl aus Asien geholt.


http://www.hardwareluxx.de/communit...ddr2-2x-abit-aw9d-max-cpu-kuehler-765754.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich poste das erste Mal hier, obwohl ich schon immer wieder hier mitlese und sehr von euren Erfahrungen profitieren konnte!

Ich habe mir vor etwa 1,5 Jahren gebraucht das Conroe865PE mit einem Conroe E6600 und 4x 512KB Geil 3200PC (400Mhz) Speicher gekauft und war bisher auch ganz zufrieden damit. Vor einer Woche ließ er sich aber nicht mehr einschalten - nur die Lüfter liefen noch: Kein POST, kein Bild, kein Ton. Da kam Freude auf! Alles mögliche durchprobiert (Netzteil, Graka, auch ne andere CPU geliehen), aber keine Reaktion. Darum gehe ich davon aus, dass das Mainboard die Grätsche gemacht hat.

Da ich keinen Bock und keine Zeit habe, alles schon wieder neu zu installieren und das Board eingentlich genau meinen Bedürfnissen entspricht, habe ich mir gestern in den USA gleich zwei "neue" bestellt (das Teuereste sind eh die Versandkosten).

Bei der Gelegenheit habe ich auch hier mal genauer reingelesen und gesehen, dass man mit dem inoffiziellen Bios 1.72 auch die auf der Asrock nicht gelisteten Wolfdale-Prozessoren zum Laufen bringen kann - und wenn ich das System eh zerlegen muss, könnte ich das ja auch gleich für ein CPU-Upgrade auf die hier empfohlene E5700 nutzen - wenn es sich lohnt... Und damit verbindet sich auch gleich meine Frage:

Lohnt sich der Umstieg wirklich, denn die Leistungsdaten sprechen ja - mal abgesehen von der geringeren Wärmeentwicklung, die für mich bisher auch beim Conroe-Kern kein Problem war - nicht eindeutig für eine der CPUs. Hier mal tabellarisch die Unterschiede:

CPU________E6600________E5700
Kern_______Conroe_______Wolfdale
CPU-Takt___2,4Mhz_______3,0Mhz
Bustakt_____1066Hz_______800Hz
L2-Cache____4MB_________2MB

Was meint ihr dazu?

Als Betriebssysteme kommen übrigens WinXPPro und Win98SE zum Einsatz, die auch weiterhin funktionieren sollten.

OC habe ich bisher noch nicht probiert. Wie schlagen sich hier die Kontrahenten und wie groß ist der technische Aufwand für sicheres ocen?

Danke im Voraus!
 
Hallo und Willkommen Commander Crash !

Schade das dein altes Conroe856PE ein Defekt hatte.Wobei Du bisher noch nicht einmal OC betrieben hattest.
Die Frage ob eine neue Cpu sinnvoll wäre, kannst nur du enscheiden ob die E6600 Cpu bisher dir gereicht hat von der Leistung her oder schon am Ende damit war.
Zum Beispiel betreibt (wie hier schonmal geschrieben) ein Freund von mir, wie du seinen E6600 mit 2xGB Ram und Hd3850 mit max FSB 300.Also auf 2x2,7Ghz ohne Sorgen und ohne Vcore zu erhöhen 3 Jahre lang, bis heut.

Mit dem Tool Clockgen dürfte per Software eventuell noch mehr gehen.

Egal welche Cpu du dir noch zulegen tust und übern FrontsideBus du vielleicht mal übertakten willst, stelle bitte, da du auch Vollbestückung vom Ram betreibst, im Bios auf 133(266)FSB manuell beim Ram immer ein.
Überprüfe bitte nach übertakten stets unter Windoof mit den Programmen Orthos oder Prime95 mindst. 60-90 min auf Stabilität.

Für Leute denen ein 2-Kerner noch reichen tut, empfehle ich den Pentium E6800 für die, die nicht übertakten wollen und den E57(8)xx für OC Freunde.:p
Würde aber Ebay oder eher Ebay-Kleinanzeigen im Auge behalten nach einer Cpu.(z.B E7xxx). Besonders jetzt wo Sandy Plattform rausgekommen ist.

Ich persönlich würde nur noch auf Quad Cpu setzen fürs Conroe865PE.

Es ist soweit richtig das Biosversion 1.72 alles mögliche unterstützt.Sogar Q8xxx und Q9xxx Reihe müßten möglich sein.Leider haben diese schon auf normal ein 333 FSB.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht das Bios Cpu ID auszuslesen und hochzuladen im Bild.




Die Richtige CpuID für den Wunsch-Cpu , lässt sich unter CPU-World: Microprocessor news, benchmarks, information and pictures rausbekommen.

Zum Beispiel E5700 auf die SL Nummer klicken und sehe CpuID 01067Ah , was in der Liste im Bild aufgeführt ist .

Sofern Du noch das Bios 1,72 brauchst, klicke bitte unter meiner SIG Punkt 1 auf das Bios zum runterladen.
Bitte flasche unter DOS und nicht unter Winblöd .Alles Erfahrungswerte.....:d

PS: Wenn ich günstig die Tage an einen Quad kommen würde, könnteste meinen mit Silberleitlack auf 1,35V gemoddeten E5200 günstig haben.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malbi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Eigentlich hat mir der E6600 bisher ganz gut gereicht, aber ein wenig mehr Leistung schadet ja nie. Da ich mein System in der Hinsicht aufgebaut habe, dass ich ältere und "mittelalte" Spiele, hauptsächlich Flug- und ähnliche Simulationen, gut laufen lassen kann, die in aller Regel nur einen Kern nutzen, wäre ja vielleicht etwas mehr Takt bei der CPU nicht schlecht. Aufgrund der alten Spiele wollte ich mir auch die Win98-Kompatibilität erhalten und habe jetzt auch nur eine Geforce 6800 im Einsatz, die mit die letzten Grafikkarten waren, die noch unter Win98 funzen.

Hier habe ich noch einen Vergleich der fraglichen CPUs gefunden:

Intel Core 2 Duo E6600 vs Intel Pentium Dual-Core E5700

Wenn man auf dieser Seite den "Performance"-Vergleich aufruft, scheinen ja bei der neueren CPU durchaus ca. 25% mehr Rechenleistung drin zu sein. Dafür hapert es aber beim Speicherdurchsatz.

Ich vermute in der Praxis wären von dem E5700 keine weltbewegenden Steigerungen zu erwarten und so bleibe ich wohl erst mal beim E6600 und versuche mich vielleicht mal ein wenig bei dem "Alten" am Overclocking. Oder was haltet ihr von diesem Ansatz? Vielleicht lässt sich ja da noch etwas herausholen.

Seit meinen früheren Athlon-Zeiten habe ich da etwas den Anschluß verpasst bzw. einiges vergessen: Wird beim FSB-Overclocking nicht auch der Takt der AGP und PCI-Slots erhöht? Macht die Grafikkarte das mit?

BTW: Mein Traum wäre es eigentlich, wenn ich auch noch meine Voodoo5 PCI als zweite Grafikkarte auf dem Mainboard zum laufen bringen würde - die alten Games sehen auf der einfach Klasse aus - aber mein jetzt abgerauchtes Conroe-Board wollte nie mit der Voodoo zusammenarbeiten. Hat jemand von euch das schon probiert? Vielleicht klappt es ja jetzt mit den Boards aus USA :drool: - Wunder gibt es immer wieder. Der Händler dort hat sie schon mit USPS weggeschickt. Bin mal gespannt, wie lang das dauert und ob ich noch Zoll blechen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht ja immer noch was!

Leute, ich habe mir doch neulich die HD 3850 geholt, läuft auch wunderbar, aber ich bin doch nicht ganz glücklich mit den ATi-Treibern, würde gerne wieder zu NVidia zurück (z.B. laufen meine alten Demos nicht richtig usw.).

Wenn also jemand noch ne Geforce 78xx oder 79xx im Einsatz hat und mit mir tauschen möchte, bitte melden!
 
Hey Commander Crash :wink:

Ich vermute in der Praxis wären von dem E5700 keine weltbewegenden Steigerungen zu erwarten und so bleibe ich wohl erst mal beim E6600 und versuche mich vielleicht mal ein wenig bei dem "Alten" am Overclocking. Oder was haltet ihr von diesem Ansatz? Vielleicht lässt sich ja da noch etwas herausholen.

Leider ist beim E6600 nicht mehr viel zu machen mit einen Conroe865PE Board.Auf anderen Plattformen geht der locker auf 3,2-3,5 Ghz.
Die Pentium E5xxx Reihe ist nur für Overclocker interessant wegen den niedrigen FSB und hohen Multi.So gehen diese mit etwas Vcore- Erhöhung nicht selten bis 4 Ghz pro Kern.Der Nachteil der Pentium E5/E6 Reihe ist ebend der 2 MB Cache statt 4 MB wie bei deinen Cpu.Deswegen wäre für jemanden der nicht übertakten will auch der E7xxx Reihe also zB der E7600 gebraucht mit 3 MB Cache interessant.

Anzumerken wäre noch, daß wir schon damals vor Jahren festgestellt haben, daß der Wolfdale im Schnitt bei gleichem Takt etwa 10 % schneller war als ein Conroe(E6xxx) oder Allendale(E4xxx Reihe) Cpu.

Nun ist die Frage brauchen alte Spiele viel Cache um Framerate zu steigern ?! Ich denke nicht. So ist wie du schon gesagt hast, ein hoher Takt pro Kern am wichtigsten.
Wenn du ernsthaft übertakten willst dann hole dir einen E5xxx und übertakte übern FSB. (der Multi. lässt sich auch einstellen ).Wenn du keine Krücke erwischt schaffen die E5200 schon alleine über 3 Ghz ohne Vmod.Oft ab 20-30 Euro zu finden.
Wenn du nicht übertakten willst dann ein Pentium E6800 oder E7600.Natürlich gebraucht kaufen (30-50 Euro).

Seit meinen früheren Athlon-Zeiten habe ich da etwas den Anschluß verpasst bzw. einiges vergessen: Wird beim FSB-Overclocking nicht auch der Takt der AGP und PCI-Slots erhöht? Macht die Grafikkarte das mit?

Nein ist fixed, also fest. Nur der Ram wird mit jeweiligen Teiler beeinflusst.Deswegen ja erst auf 133 FSB beim Ram stellen und mit Orthos testen.Später kann man noch erhöhen.

BTW: Mein Traum wäre es eigentlich, wenn ich auch noch meine Voodoo5 PCI als zweite Grafikkarte auf dem Mainboard zum laufen bringen würde - die alten Games sehen auf der einfach Klasse aus - aber mein jetzt abgerauchtes Conroe-Board wollte nie mit der Voodoo zusammenarbeiten

Ich bin auch ein stolzer Besitzer einer Voodoo 2 mit 12 MB von Creative und hab vor ein bis zwei Jahren noch aufm i845 Chipsatz Epox Board ohne Sorgen unter WinXP am laufen gehabt.
Treiber usw hollte ich mir immer hier her : 3dfxzone.it - 3dfx Channel -> Voodoo4 and Voodoo5

Glaube schon das auch aufm Conroe865PE läuft.

Hey Resonatorman, lebst ja auch noch.:wink:

Wenn also jemand noch ne Geforce 78xx oder 79xx im Einsatz hat und mit mir tauschen möchte, bitte melden!


Ich bin auch sehr glücklich noch mit der HD3850, wobei ich für Hdro oder Mafia II usw schon übertakten muß.Probleme hatte ich nur im Sommer mal bei SystemShock1 und 2 , was ich irgendwie dann hinbekommen hatte.

Eine GF 7800er,7900GT für AGP mit vollen 24 Pipes und 512MB ist echt noch schwer zu bekommen.Die Preise sind ja echt schon wieder sogar für eine 7900GS mit 20 Pipes und 256 MB gestiegen. Werden ebend nun seltener und somit gefragter.
Hättest deine alte Karte doch mal backen sollen und nicht in der Bucht verscheuern.Ich hätte es gemacht :fire:. Meine zwei Karten die ich noch habe, laufen noch.:coolblue:

Mein zweiter PC steht seit Herbst bei Eltern und die 7900GS hat nur noch als Härtetest die Aero Oberfläche von Win7 zu bewältigen.:drool:

Ich weiß ja nicht wieviel Leistung du brauchst ob eine 7900GS 256MB reicht oder dir eine zusätzliche GF 8600 GT oder G210 in normalen PCI noch reinhaust.Ich glaube aber die PCI sind viel langsamer.

Rangliste findste hier: Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos


Ich hoffe konnte helfen, bis bald.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh