Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

Danke für die Rangliste!
Ich glaube aber, die alte 7800GS+ war endgültig übern Jordan, hab doch einiges probiert. Aber jetzt im nachhinein...ATi nervt einfach nur, nichts geht richtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

schön das es hier mal wieder lebendig wird.

Ich hatte ja mal von meinen Problemen mit den SATA-Ports berichtet.
Zu Weihnachten war es mal wieder soweit. Plattenzugriffe, Boot und Shutdown
elendig langsam und Controllerfehler im Eventlog.
Also wieder auf die Suche nach Ersatz begeben. Irgenwann beim Testen bemerke
ich, dass ein Lüfter in der Drehzahl schwankt und einer der beiden Lüfter im Heck
(am I/O Panel) versucht anzulaufen und stehenbleibt.
Tja, hab dann festgestellt, dass das Netzteil nen Schlag hat und nur noch knapp
über 10V auf der 12V Schiene liefert. Denke auf den beiden anderen Boards sind die SATA Ports noch Ok.

Ich hab für den 2.ten Conroe noch nen E5800 frisch hier liegen. Mal schauen,
wie der geht. Stand auch vor der Entscheidung E6800, E7600 oder E5800.

Hat schon mal jemand die HIS ICEQ auf eine andere Vendor ID geflasht
oder die Lüftersteuerung angepasst? Der Föhn fängt erst spät an zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Do you plan to release an official bios asrock motherboard with support for CONROE865PE wolfdale (for example bios 1.80) to replace the beta bios 1.72?
For the motherboard 775I65G R2.0 and above asrock bios 3.30 released with support for wolfdale replacement bios 3.22.
 
@ikaruga: also das prob mit dem sata ports habe ich auch ab und an. dabei fällt mittendrin im betrieben immer ein sata port aus. eingrenzen oder fixieren konnte ich das sporadische problem noch net wirklich. mach dann einfach sata stecker ab und wieder drauf.
 
Hallo an Alle !


@Reso, also ich finde bei mir läuft mit der Ati alles recht gut.Bei älteren Titeln hat man so seine Probleme aber bei
neueren Spielen nicht mehr.
Ich würde beim nächsten Kauf sogar eine Ati der GF vorziehen.
Wenn du wirklich so unzufrieden bist, kaufe lieber neue Hardware komplett mit PCIe Geforce.Hätteste ein Quad CPU
hätte ich erstmal zum Übergang um nicht alles neu kaufen zu müssen ein G41 Board Zb ASROCK G41M-GE3, P43DE3, P43 Pro/USB3 vorgeschlagen.



@Ikaruga ja man kann es nicht oft genug betonen, stets als erstes das NT zu überprüfen.Habe selber wieder einmal vor paar Tagen
feststellen dürfen beim Testrechner ,daß eine Festplatte nur noch am klackern war, weil die 12 V Leitung nicht mehr die Leistung brachte.Anderes NT
und schon ging wieder alles.

Zum Glück (auf Holz klopf) hatte ich bis heute keine Probleme mit Sata-Ports.Bei mir ist ja auch alles voll belegt (IDE,Sata).
Du kannst doch auch ein Zalman VF-700 auf der HIS verbauen.Ist unhörbar und kühlt trotz OC 720/950 idle 42 ° und last 68-70° bei mir ohne passiven Ramkühler.Zuvor lag bei stock Takt nicht selten über 105° unter Last bei mir.:fire:

Ja wenn du Lust und Zeit hast, teste mal bitte den E5800, immerhin ist es ein R0 und würde mich schon interessieren wie gut der geht.


@1976ANDREI, ich glaube nicht das Asrock noch ein official bios rausbringt.Bios 1.72 hat alles und läuft auch super.
Ich denke das ASrock für 775I65G R2.0 das 3.30 nur rausgebraucht hat, weil es viel mehr verkauft wurde.Zum Beispiel in sehr vielen Büros
anzufinden, weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei mir läuft gar nichts, ich hab aus lauter Verzweiflung mal meine alte Albatron Titan4200 Turbo eingebaut - die kann zwar alles, aber zu langsam, trotzdem ein schönes Stück...übrigens auf 300/650 geflasht.

 
Na bei mir läuft gar nichts, ich hab aus lauter Verzweiflung mal meine alte Albatron Titan4200 Turbo eingebaut - die kann zwar alles, aber zu langsam, trotzdem ein schönes Stück...übrigens auf 300/650 geflasht.


Ja war damals schon geile Karte, wobei meine Aopen Ti4200 128Mb nach 14 Monaten abgeraucht ist. Hab dann mit Aufpreis gegen eine Asus FX5700 256MB getauscht gehabt.
Hab aber noch eine Aopen TI4200 64 MB rumliegen mit glaube 250/513 Takt.

Reso, mach doch mal ein Suche/Tausch-Thread auf um wieder an eine GF78(9)00 zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon mal, aber dann fiel mir ein, daß es zum Thema AGP von nVidia gar nichts Gescheites gibt - das Beste war tatsächlich schon meine alte GW 7800GS+ 24 P. Wenn ich ne 6800GT sehr günstig reißen kann, langt mir das (spiele kaum noch), sonst bleibt die Albatron drin...feine Karte.
 
Na vielleicht tauscht ja jemand seine Agp Version 7800GS oder 7900GT gegen deine HD3850 hier im Forum unter Marktplatz .Jedenfalls hat dieser dann eine schnellere Karte.

Schau mal die ist doch was wenns nicht teurer wird 6800GT.Lüfter kannste ja gegen Zalmann tauschen.Oder wennde wirklich eine 6800GT reicht , ist zu überlegen die aus mein Testrechner zu nehmen die auch Ultra Takt schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal die ist doch was wenns nicht teurer wird 6800GT.
Mist, komme eben erst nach Hause - genau sowas hat mir vorgeschwebt. Kostet praktisch nix und kann doch DX9 (das ist das Manko bei der 4200er).
Oder wennde wirklich eine 6800GT reicht , ist zu überlegen die aus mein Testrechner zu nehmen die auch Ultra Takt schafft.
Wenn du die nicht mehr brauchst...was würdest du denn haben wollen?
 
Wenn du die nicht mehr brauchst...was würdest du denn haben wollen?

Na brauchen schon, würde falls es garnicht anders geht, für Dich durch den alten stillgelegten Rechner meiner Eltern, die dort drinnen Asus 6800le@non 128 GDDR1 die MSI ersetzen.Wobei da wir uns ja schon eine Weile kennen, mir immer Sorgen machen würde falls auch diese in 6-12 Monaten ausfallen würde der Böse dann bin.

Würde ruhig ans suchen gehen, kein Stress mir machen und ein zb Such-Thread aufmachen "Tausche Sapphire HD3850 AGP m. Zalmann Kühler gegen Gainward 7800GS oder andere 7900-7900GT Agp Karte".

Unter 30 Taler incl Porto kommste bei mir auch nicht weg.Also such auch mal ruhig hier : 7600GT(billig und schnell wie 6800Ultra), 6800 Ultra , 6800GT (ultra Layout)

So kannste deine ATI als Reserve auch behalten.:hail:
 
@Malbi,

ja, hinterher ist man immer schlauer. Bin vielleicht auch verwöhnt was
Hardwareausfälle angeht - seit ich 94' zum PC und selberschrauben gekommen
bin hat sich 1 Radeon 9800 verabschiedet - wenn man von der IBM DTLA-Serie
mal absieht, die hatten ja quasi das Verfallsdatum schon aufgedruckt :) .
Hab sogar noch ne Quantum Fireball 1080 AT hier liegen.


Ich werd den E5800 auf jeden Fall testen. Kann aber etwas dauern.
Vergleichsmöglichkeiten hab ich ja genug :) .
Gestern beim Probelauf hab ich einen nagelneues SATA-Kabel benutzt. Beim
Abziehen vom Board blieb dann das schwarze Gegenstück von dem Board
am Stecker und aus dem Brett schauten die blanken Pins ... :rolleyes:
 
Ich werd den E5800 auf jeden Fall testen. Kann aber etwas dauern.
Vergleichsmöglichkeiten hab ich ja genug :) .
Gestern beim Probelauf hab ich einen nagelneues SATA-Kabel benutzt. Beim
Abziehen vom Board blieb dann das schwarze Gegenstück von dem Board
am Stecker und aus dem Brett schauten die blanken Pins ... :rolleyes:

Ja bloß kein Stress machen mit dem testen.:p
Steckste den Satahalter einfach genau wie beim zweiten Sataanschluß wieder auf die Pins rauf.Die halten sowieso kaum.
Sowas kann passieren, kenne das auch desöfteren.Meißt sind diese nur raufgesteckt.Man könnte auch Kabel ohne Gegestück auf die Pins schieben, aber wenn es dann zu Unterbrechungen oder Problemen kommt weiß man warum.
Da ich ja auch mitbekommen habe das die Satakabel am Anschluß kaum halt finden ,habe ich diese sehr fest mit leichten Druck von oben mit Kabelbinder fixiert.

seit ich 94' zum PC und selberschrauben gekommen
bin hat sich 1 Radeon 9800 verabschiedet - wenn man von der IBM DTLA-Serie
mal absieht, die hatten ja quasi das Verfallsdatum schon aufgedruckt

Ja die Zeit müßte bei mir auch hinkommen.Mit C64 angefangen dann 386SX33,486DX40@46 usw.......

Die Frage ist nicht ob die Hardware ausfällt, sondern WANN.:asthanos:
 
Hallo Leute, jetzt habe ich endlich mal Zeit zu berichten, wie es bis jetzt gelaufen ist. Besonderen Dank aber zuerst an Malbi für seine geduldigen Erklärungen!

Überraschenderweise ist letzten Freitag bereits das Päckchen mit den zwei Boards aus den USA gekommen - trotz USPS Prioritymail nur 5 Tage Postlaufzeit! Ich war und bin positiv überrascht worden und das Board, das ich dann eingebaut habe, funktioniert auch tadellos - im Großen und Ganzen läuft der Rechner jetzt wieder, ohne dass eine Neuinstallation notwendig geworden ist. Seltsamerweise sind ein paar Ordner auf der zweiten Partition unlesbar worden - aber kein dramatischer Datenverlust.

Und: Oh Wunder! Auf diesem Board (Auslieferungsbios V.1.60, Update von mir auf 1.72) funktioniert plötzlich meine Voodoo5 5500 PCI problemlos (vgl. oben)! Dafür hatte ich ziemliche Probleme, meine TV-Karte wieder zum Laufen zu bewegen, aber irgendwann ging es dann doch. Was soll man dazu in Abwandlung des Blues Brothers-Zitates sagen?: "Die Wege der Bits sind unergründlich...". In diesem Falle solls mir mal recht sein.

Da ich nun doch erstmal bei meiner alten E6600 geblieben bin, habe ich mich zumindest, nach den Ermutigungen hier, mal ein wenig an Overclocking versucht. Ich konnte allerdings den FSB nur auf 285MHz erhöhen, ohne dass es bei Orthos zu Abbrüchen gekommen ist. Besonders der "Large, in-place FFTs - stress some RAM "-Test führte bei höheren Frequenzen schnell zu Fehlern, während Windows auch bei 300Mhz problemlos hochfuhr.

Glaubt ihr, es wäre noch mehr drin?

Leider konnte ich den Ram-Takt (DRAM Frequency) im Bios nicht herabsetzen, wie Malbi empfohlen hat, sondern der Punkt ist "grau" und nicht veränderbar auf "200Mhz (DDR 400)" eingestellt.

)

Ich habe keine Bios-Einstellung gefunden, mit der ich das freischalten kann. Mache ich etwas falsch? Den FSB1 Jumper auf dem Board habe ich auf der "1_2" Position gelassen:



Auf FSB-Einstellung 285 MHz gibt Everest folgende Daten aus:

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 285 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1140 MHz
Bandbreite 9124 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 4:6
Tatsächlicher Takt 190 MHz (DDR)
Effektiver Takt 380 MHz
Bandbreite 6082 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 95 MHz (QDR)
Effektiver Takt 380 MHz
Bandbreite 380 MB/s


Beim Standardtakt von 266 MHz sieht das Ergebnis so aus:

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 267 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1067 MHz
Bandbreite 8533 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 4:6
Tatsächlicher Takt 178 MHz (DDR)
Effektiver Takt 356 MHz
Bandbreite 5689 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 89 MHz (QDR)
Effektiver Takt 356 MHz
Bandbreite 356 MB/s

Ich vermute ja, dass ich nicht höher übertakten kann, weil das RAM zu hochtourig läuft. Was meint ihr? Danke im Voraus!
 
Also ich kann mein Board ausschliesslich "nutzen" mit dem Bios v1.2. Mache ich höhere Versionen drauf, spinnt irgendwas im Rechner. Und auch OC ist bei mir kein Problem mit Bios v1.2 und einer E6850, den ich eine Zeitlang drin hatte. Der Rechner lief durchgehend auf FSB 300 bei 2700 Mhz.

Jetzt hab ich das Ding komplett umgerüstet zu einer Dauermaschine. Der E4500 (2x2,2Ghz Default) den ich jetzt verbaut habe, lies sich auch bei voller RAM bestückung auf 2,8Ghz jagen bei einem FSB von 254Mhz. Nach einigen Wochen Dauerbetrieb hab ich den aber wieder auf Default getaktet.

Erstaunlicherweise muss ich mal erwähnen, das der Rechner übertaktet nicht mehr Strom gezogen hat. Alles was ich ablesen konnte waren wohl Messtoleranzen. Im Idle immer so ~60Watt (auch übertaktet). SpeedStep mag ich. :drool:

Zu dem RAM Teiler kommt man glaube ich nur per Jumper, wenn man den umstellt auf 800Mhz. Bin mir aber jetzt nicht sicher was ich eingestellt habe.

Fazit meinerseits: Teste mal ein anderes Bios. Wer sagt das v1.72 allheilmittel ist, zieht sich das eher aus dem Ärmel.

mfg: Sentionline
 
Besonderen Dank aber zuerst an Malbi für seine geduldigen Erklärungen!

Na klar, mach ich doch gerne und dazu ist ja auch solch ein Forum da.:wink:

Besonders der "Large, in-place FFTs - stress some RAM "-Test

Genau das ist der wichtigste (richtige) Test um 99,9999..% sicher zu sein das alles stabil läuft.

Ich konnte allerdings den FSB nur auf 285MHz erhöhen, ohne dass es bei Orthos zu Abbrüchen gekommen ist.
Glaubt ihr, es wäre noch mehr drin?

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber mein Board macht auch genau nur bis zu dem Bereich mit.Nicht jedes Conroe865PE macht bis 300 FSB mit.
Natürlich könnte was durch Einstellungen am Ram verbessert werden.Es wäre auch nicht verkehrt ein 40 mm Lüfter auf die Nordbrücke anzubringen.Bei mir ist ein 40er Papst-Lüfter verbaut.

Ich habe keine Bios-Einstellung gefunden, mit der ich das freischalten kann. Mache ich etwas falsch? Den FSB1 Jumper auf dem Board habe ich auf der "1_2" Position gelassen

Genau so ist es bei mir auch schon immer eingestellt gewesen.

Leider konnte ich den Ram-Takt (DRAM Frequency) im Bios nicht herabsetzen, wie Malbi empfohlen hat, sondern der Punkt ist "grau" und nicht veränderbar auf "200Mhz (DDR 400)" eingestellt.

Dein Bild von deinen Bios unter Chipsatz Configuration verwundert mich schon ein wenig.:confused: Bei dir fehlt voll eine Einstellungsmöglichkeit .
Über den ersten Punkt "DRAM Frequency" habe ich noch den Punkt "Bypass Access" . Wenn ich einschalte ist bei mir auch DRAM Frequency in grau und wenn ich ausschalte kann ich den Wert unter DRAM Frequency einstellen.

Nun woran kann es liegen und was kann man machen?! Leider weiß ich auch nicht genau Rat warum der Punkt Bypass Access bei dir fehlt.
Vielleicht liegt es daran das du 4 gleiche Riegel verbaut hat ?
Hast du unter Dos Bios 1.72 geflasht ?
Bei mir ist auf Bank 1+3 1GB Riegel und auf Bank 2+4 512MB Riegel eingesetzt.

Lösungsvorschläge zum testen.

1.Rechner vom Strom, Bios über entnahme der Batterie oder Jumper zurücksetzen.
2.unter Configure.....SPD austellen und Werte manuell einstellen.
3. Entnahme erst auf Bank 4 den Riegel dann in Bios schauen.Entnahme von Bank 2+4 und im Bios schauen.Mal falls vorhanden anderen Riegel (Firma) zustecken.
4.unter den unteren Punkten auf dein Bild Voltage steht bei mir alles auf High.

Große Hoffnung habe ich durch meine Erfahrungen aber nicht das auch wenn der Punkt Bypass Access erscheint das mehr wie 285FSB drinnen sind.Wobei ja Windows bei dir mit 300FSB hochfährt was bei mir nie der Fall war kann man als Pluspunkt sehen. Aber trotz einsetzen eines E5xxx (siehe meine SIG ) machbar ist mit oder ohne Vmod.

Irgendwie hab ich noch dunkel in Erinnerung das hier vor Jahren schonmal jemand das Problem hatte, vielleicht weiß noch jemand Rat der hier liest.:hail:


Gruß

Malbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich noch dunkel in Erinnerung das hier vor Jahren schonmal jemand das Problem hatte, vielleicht weiß noch jemand Rat der hier liest.:hail:
Hast Recht, Malbi.
Ich hatte das Problem mit dem fest, auf DDR400, eingestellten Ram-Takt.
Bei mir lag´s daran, das ich 4 Riegel mit DDR400 drin hatte.
Mit Hilfe von @Shaguar hatte ich dann Einen der Riegel auf DDR333 zurück geflasht und dann konnte ich den Ram-Takt im Bios verändern.

ablev
 
Hast Recht, Malbi.
Ich hatte das Problem mit dem fest, auf DDR400, eingestellten Ram-Takt.
Bei mir lag´s daran, das ich 4 Riegel mit DDR400 drin hatte.
Mit Hilfe von @Shaguar hatte ich dann Einen der Riegel auf DDR333 zurück geflasht und dann konnte ich den Ram-Takt im Bios verändern.

ablev

Ach Ablev du warst das damals.Stimmt ihr hattet mal was mit SPD flashen damals geschrieben.:p Dann müßte doch vielleicht ein kurzer Austausch mit einen anderen Riegel auch funktionieren.Hast du dann damals die Option Bypass Access erst dann gehabt ?
Bei mir sind ja auch alles DDR400 Riegel drin, bloß verschieden groß und unterschiedliche Timmings zw den beiden Kits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind ja auch alles DDR400 Riegel drin, bloß verschieden groß und unterschiedliche Timmings zw den beiden Kits.
Genau das war´s bei mir.
Ich hatte 4x 1Gb DDR400 Riegel drin.
Sorry, hab ich, im letzten Post, vergessen zu erwähnen.
Dann müßte doch vielleicht ein kurzer Austausch mit einen anderen Riegel auch funktionieren.
Ja, eigendlich müsste das auch gehen.
Ich hatte damals keine anderen Riegel zur Verfügung
Hast du dann damals die Option Bypass Access erst dann gehabt ?
Das weiss ich leider nicht mehr, Sorry.

ablev
 
Hi@all,

ich habe heute dieses Mainboard bei meiner Freundin installiert. Zusammen mit einem Pentium 4 3.0 GHz.

Problem ist, dass die CPU 70 bis 90 Grad warm wird!
Ist irgendwas bekannt, ob die Temperaturen hier falsch ausgelesen werden?

Der CPU-Kühler wird jedenfalls nicht sonderlich warm...
 
Problem ist, dass die CPU 70 bis 90 Grad warm wird!
Ist irgendwas bekannt, ob die Temperaturen hier falsch ausgelesen werden?

Schon...aber das geht mehr in die andere Richtung, also 15° zu wenig sinds bei mir z.B.
Wenn der Kühler nicht warm wird, würde ich mal auf schlechten Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper tippen - mal abmachen und nachschauen wie sich die WLP verteilt hat.
 
Schon...aber das geht mehr in die andere Richtung, also 15° zu wenig sinds bei mir z.B.
Wenn der Kühler nicht warm wird, würde ich mal auf schlechten Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper tippen - mal abmachen und nachschauen wie sich die WLP verteilt hat.

die Paste hatte sich tatsächlich nur teilweise verteilt. Zumindest sind die Temps nun bei 60 bis 85 Grad, und noch wichtiger: die CPU throttelt nicht mehr. Ich werde aber wohl doch lieber einen besseren Kühler kaufen. Der hier (LC Power Cosmo Cool LC-CC-81) war auch nicht gerade teuer (5€).
 
IMO wird generell zu wenig Paste genommen, ich halte die überall kolportierte Empfehlung "hauchdünn so daß man die Schrift noch lesen kann" u.ä. für Quatsch. Ich habe immer soviel draufgemacht, daß es seitlich rausquatschte, danach wieder ab und geguckt daß auch alles schön bedeckt ist (keine freien Stellen) und hatte nie Temperaturprobs...
 
die Paste hatte sich tatsächlich nur teilweise verteilt. Zumindest sind die Temps nun bei 60 bis 85 Grad, und noch wichtiger: die CPU throttelt nicht mehr. Ich werde aber wohl doch lieber einen besseren Kühler kaufen. Der hier (LC Power Cosmo Cool LC-CC-81) war auch nicht gerade teuer (5€).

Ich weiß ja nicht ob dein P4 ein Prescott oder schon ein Cedar Mill ist,aber gerade der Prescott ist schon eine Heizmaschine.:fire:Damals hat mein D915 Presler mit zwei Kernen schon gerne mal aufm 775i65G seine 70-76 Grad mit günstigen
Xigmatek Apache EP-CD901 Kühler erreicht.

12979_0__CPXT_009_1g.jpg


Hole dir doch lieber für deine Freundins Rechner einen gebrauchen günstigen Pentium(Core2Duo) wie zB E6300,E4300,E5200 oder E214(6)0 statt fürs gleiche Geld ein teuren Kühler.Eine Ecke mehr Leistung und dann reicht auch der jetzige Kühler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob dein P4 ein Prescott oder schon ein Cedar Mill ist,aber gerade der Prescott ist schon eine Heizmaschine.:fire:Damals hat mein D915 Presler mit zwei Kernen schon gerne mal aufm 775i65G seine 70-76 Grad mit günstigen
Xigmatek Apache EP-CD901 Kühler erreicht.

12979_0__CPXT_009_1g.jpg


Hole dir doch lieber für deine Freundins Rechner einen gebrauchen günstigen Pentium(Core2Duo) wie zB E6300,E4300,E5200 oder E214(6)0 statt fürs gleiche Geld ein teuren Kühler.Eine Ecke mehr Leistung und dann reicht auch der jetzige Kühler aus.

Hast Recht, eine andere CPU muss her. Aber der Kühler ist eh zu laut, also wird auch der gegen einen günstigen mit Heatpipes ausgetauscht.

Muss ich irgendwas beachten wenn ich eine CPU mit FSB1066 einbaue oder macht das keinen Unterschied? Den Ram kann ich dabei ja auf 200MHz lassen, oder skaliert da irgendwas mit?

btw. BIOS 1.72 ist auch schon drauf.
 
Wollte mich nochmal melden zum Thema im Bios fehlende "Bypass Access"-Option!

Vielen Dank schon mal für eure Reaktionen - ihr helft mir echt weiter!

Auf eure Tips hin habe ich mir mal woanders etwas billigeren DDR400-Speicher ausgeliehen und mit meinen Speicherriegeln gemischt bzw. diesen auch alleine eingebaut in verschiedenen Varianten, aber auch in der Konfiguration erschien die "Bypass Access"-Option nicht - nur die gewohnte graue "200MHz DDR400" Angabe. Hatte aber weiterhin leider nur 512MB-Riegel.

Das Bios hab ich parallel noch mit den Biosen V.1.20, 1.40, 1.60, 1.70 und 1.72 geflasht ohne jeden Effekt.

Am Schluß habe ich auch noch den FSB1-Jumper umgesteckt - auch ohne Effekt.

Tja, das wars dann wohl mit dem OC-Versuch. Zumindest habe ich über den FSB ein paar Mhz rausgeholt und die Idee mit einem Lüfter auf der Northbridge ist mir auch sympathisch - habe ich auch schon drüber nachgedacht, da ich einen leisen Verdacht habe, das die auch für das Abrauchen meines vorherigen Boardes verantwortlich sein könnte.

Was mich übrigens etwas wundert, ist dass der Speicher anscheinend nie auf 200Mhz läuft, obwohl das Bios das behauptet (vgl. meinen letzten Post vom 22.1.) - ohne FSB-Anhebung läuft er nur auf 356Mhz. Etwas nervig, das Ganze.

Über das Flashen des RAMs muss ich mich erst mal informieren.

Vielleicht spiel ich gelegentlich auch noch etwas an den Speichertimings rum.

Ich halte jedenfalls euch über neue Entwicklungen auf dem Laufenden!
 
Auf eure Tips hin habe ich mir mal woanders etwas billigeren DDR400-Speicher ausgeliehen und mit meinen Speicherriegeln gemischt bzw. diesen auch alleine eingebaut in verschiedenen Varianten, aber auch in der Konfiguration erschien die "Bypass Access"-Option nicht - nur die gewohnte graue "200MHz DDR400" Angabe. Hatte aber weiterhin leider nur 512MB-Riegel.


Commander Crash, die ganze Arbeit hätteste dir sparen können.Da Ablev ja die Antwort:
Mit Hilfe von @Shaguar hatte ich dann Einen der Riegel auf DDR333 zurück geflasht und dann konnte ich den Ram-Takt im Bios verändern.
schon geschrieben hatte, dachte ich mir brauchst nicht weiter darauf einzugehen.

Aber nun gut ! Du musst wenigsten anscheint ein Speicher-Riegel mit einer anderen SPD-Wert, also DDR333 oder DDR266 und nicht DDR400 einmal zugesteckt haben,damit die Option Bypass Access erscheint und man etwas dann einstellen kann.Danach kann man ja wieder seine alten Rams verbauen.
Ablev hatte ja keinen anderen Riegel zur Hand und flashte einen auf DDR333, damit die Option erscheint.Ob Ablev diesen dann wieder auf DDR400 gebracht hat weiß ich nicht.

Mehr zum Thema Ram flashen HIER

Bei der Frage
Muss ich irgendwas beachten wenn ich eine CPU mit FSB1066 einbaue oder macht das keinen Unterschied? Den Ram kann ich dabei ja auf 200MHz lassen, oder skaliert da irgendwas mit?
war ich mal so frei die Antwort aus einen anderen Forum zu kopieren.

Hi!

Das ist bei Deinem Board leider normal, dass der Ram-Teiler auf nur einen, sprich 3:2 fixiert ist. Das liegt aber nicht primär an der Willkür von ASRock, sondern daran, dass der Chipsatz i865P auch nur einen Teiler vorsieht, der einen deutlich geringeren Ramtakt bei einem höheren FSB vorsieht. Dieses Phänomen tritt logischerweise nur bei 266Mhz-CPUs, während bei einer 200Mhz-CPU auch z.B. der 1:1 und der 4:3-Teiler bereitgestellt wird.

Allerdings frage ich mich, ob es wirklich am Ram liegt? Denn Deiner schafft ja 200Mhz, so dass bei 300Mhz FSB eben genau diese erreicht werden. Bei 266Mhz FSB wird der Ram mit 177Mhz -> DDR-354 getaktet


Also bylokk, hol dir lieber ein Cpu mit 200Fsb.:p Lässt sich dann auch später besser übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurzes Update vom E5800.

Hab ein provisorisches Testsystem aufgebaut - ohne Gehäuse, fliegende Verkabelung
auf einer Antistatiktüte vom Mainboard.

- Netzteil
- 2x 512 MB
- X1950Pro über HDMI-Adapter (liefert Falschfarben :( )
- PS/2 Tastatur
- USB Stick mit PartedMagic
- BIOS 1.72
- FSB Jumper auf 200 MHz


- load optimal defaults
- Speicher auf DDR 166 eingestellt

Dann den FSB schrittweise erhöht und vom Stick in Memtest gebootet.

Hatte dann einen seltsamen Effekt.

FSB 248 MHz
CPU 3983 MHz
RAM 199 MHz (DDR398)

FSB 249 MHz
CPU 3992 MHZ
RAM 166 MHz (DDR333) <=== ???

Im BIOS werden 4002 MHz angezeigt.

Bei FSBs über 250 bootet das System nicht korrekt und lt. BIOS war die Takt-
frequenz dann auf einmal 1,6 GHz. Erst nach Laden der optimal default Werte
wurde die Frequenz wieder korrekt angezeigt.

Hoffe ich hab die Tage mehr Zeit um vllt. mal stabil auf 4GHz zu kommen oder
zu schauen, wie hoch er unter Last geht.

@Commander Crash,
auf Geeks, Hardware und Reviews. - PCTreiber.Net gab es mal BIOS mit
angepassten Speicherteilern. Sind aber mittlerweile von der Seite
verschwunden - ist wohl zu alt das Brett.
 
Bei der Frage war ich mal so frei die Antwort aus einen anderen Forum zu kopieren.

Hi!

Das ist bei Deinem Board leider normal, dass der Ram-Teiler auf nur einen, sprich 3:2 fixiert ist. Das liegt aber nicht primär an der Willkür von ASRock, sondern daran, dass der Chipsatz i865P auch nur einen Teiler vorsieht, der einen deutlich geringeren Ramtakt bei einem höheren FSB vorsieht. Dieses Phänomen tritt logischerweise nur bei 266Mhz-CPUs, während bei einer 200Mhz-CPU auch z.B. der 1:1 und der 4:3-Teiler bereitgestellt wird.

Allerdings frage ich mich, ob es wirklich am Ram liegt? Denn Deiner schafft ja 200Mhz, so dass bei 300Mhz FSB eben genau diese erreicht werden. Bei 266Mhz FSB wird der Ram mit 177Mhz -> DDR-354 getaktet


Also bylokk, hol dir lieber ein Cpu mit 200Fsb.:p Lässt sich dann auch später besser übertakten.
Also der RAM-Teiler stellt sich dann automatisch auf 3:2 sobald ich den FSB1-Jumper auf 2-3 umstecke... ?

Das wäre dann wohl auch der einzige Zweck für den Jumper oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ikaruga, schön das du schon einmal ein Kurztest gestartet hast.:drool:
Immerhin haste ein Post mit fast 4 Ghz geschafft.Memtest ist schon gut , aber erst in Windows unter Prime oder Orthos sagt dann genau aus obs auch stabil geht.
Ich hätte eher max. mit 3,4-3,8 Ghz gerechnet ohne an der Spannung rumzuspielen.
Aber wir werden ja später dann sehen....Würde auch gerne dann mal die Vid wissen.

@bylokk, also was der Jumper überhaupt bringt , frage ich mich auch.:confused:
Aber ich glaube egal was du steckst der Wert bleibt fixed (fest), sofern man wohl kein Mischram verbaut.(siehe Crashis Problem).:fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh