Hallo Leute, jetzt habe ich endlich mal Zeit zu berichten, wie es bis jetzt gelaufen ist. Besonderen Dank aber zuerst an Malbi für seine geduldigen Erklärungen!
Überraschenderweise ist letzten Freitag bereits das Päckchen mit den zwei Boards aus den USA gekommen - trotz USPS Prioritymail nur 5 Tage Postlaufzeit! Ich war und bin positiv überrascht worden und das Board, das ich dann eingebaut habe, funktioniert auch tadellos - im Großen und Ganzen läuft der Rechner jetzt wieder, ohne dass eine Neuinstallation notwendig geworden ist. Seltsamerweise sind ein paar Ordner auf der zweiten Partition unlesbar worden - aber kein dramatischer Datenverlust.
Und: Oh Wunder! Auf diesem Board (Auslieferungsbios V.1.60, Update von mir auf 1.72) funktioniert plötzlich meine Voodoo5 5500 PCI problemlos (vgl. oben)! Dafür hatte ich ziemliche Probleme, meine TV-Karte wieder zum Laufen zu bewegen, aber irgendwann ging es dann doch. Was soll man dazu in Abwandlung des Blues Brothers-Zitates sagen?: "Die Wege der Bits sind unergründlich...". In diesem Falle solls mir mal recht sein.
Da ich nun doch erstmal bei meiner alten E6600 geblieben bin, habe ich mich zumindest, nach den Ermutigungen hier, mal ein wenig an Overclocking versucht. Ich konnte allerdings den FSB nur auf 285MHz erhöhen, ohne dass es bei Orthos zu Abbrüchen gekommen ist. Besonders der "Large, in-place FFTs - stress some RAM "-Test führte bei höheren Frequenzen schnell zu Fehlern, während Windows auch bei 300Mhz problemlos hochfuhr.
Glaubt ihr, es wäre noch mehr drin?
Leider konnte ich den Ram-Takt (DRAM Frequency) im Bios nicht herabsetzen, wie Malbi empfohlen hat, sondern der Punkt ist "grau" und nicht veränderbar auf "200Mhz (DDR 400)" eingestellt.
)
Ich habe keine Bios-Einstellung gefunden, mit der ich das freischalten kann. Mache ich etwas falsch? Den FSB1 Jumper auf dem Board habe ich auf der "1_2" Position gelassen:
Auf FSB-Einstellung 285 MHz gibt Everest folgende Daten aus:
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 285 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1140 MHz
Bandbreite 9124 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 4:6
Tatsächlicher Takt 190 MHz (DDR)
Effektiver Takt 380 MHz
Bandbreite 6082 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 95 MHz (QDR)
Effektiver Takt 380 MHz
Bandbreite 380 MB/s
Beim Standardtakt von 266 MHz sieht das Ergebnis so aus:
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 267 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1067 MHz
Bandbreite 8533 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 4:6
Tatsächlicher Takt 178 MHz (DDR)
Effektiver Takt 356 MHz
Bandbreite 5689 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 89 MHz (QDR)
Effektiver Takt 356 MHz
Bandbreite 356 MB/s
Ich vermute ja, dass ich nicht höher übertakten kann, weil das RAM zu hochtourig läuft. Was meint ihr? Danke im Voraus!