Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

Ich habe es so verstanden, als könnte man die Ram-Einstellungen auch durch DDR400 Riegel mit verschiedenen Timings freizuschalten, aber dem ist offensichtlich nicht so.

Ich werde mir das mit dem Ram-Flashen mal zu Gemüte führen - vielen Dank für den Link!

Ich bin auch gespannt auf die Ergebnisse mit dem E5800!!! -"Quäl sie, die Sau!" ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe jetzt einen Core 2 Duo E4500 besorgt. Ich denk der wird schon passen. 300x11 Mhz wären schön, aber muss nicht sein.

Ein anderes Problem macht mich gerade noch fertig:
Kein USB-Stick will funktionieren! Alle anderen USB-Geräte laufen. Aber USB-Sticks werden entweder garnicht erkannt, oder hängen sich bei Zugriff dann auf.
Hab schon versucht mit USBdeview die Treiber wieder rauszulöschen. Natürlich alle Ports durchprobiert (auch intern).

Sollte man bei Windows 7 (32bit) lieber doch den alten 7er Inf-Treiber nehmen oder den 9er?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt einen Core 2 Duo E4500 besorgt. Ich denk der wird schon passen. 300x11 Mhz wären schön, aber muss nicht sein.

Schön, ist ja ein Leistungsschub gegen dein Alten. Glaube wenn 266-280 FSB möglich sind ist auch schon super.

Sollte man bei Windows 7 (32bit) lieber doch den alten 7er Inf-Treiber nehmen oder den 9er?

Schon merkwürdig .:confused:Ich selber hab 3 verschiedene USB-Sticks und egal ob die internen oder die von hinten hatten bisher unter WinXP und Win7 nie Probleme gemacht.Auch beim 775I65G keine Sorgen.

Weiß ja nicht ob du unter WinXP auch das Problem hattest.Wenn nicht liegts am System.
Versuch es doch mal mit verschiedenen Treibern(alt/neu), selber hab ich seit Win7 keine Chipsatztreiber extra mehr installiert.

Sorry weiß sonst auch kein Rat.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
bei mir wird es Zeit für neue Hardware. ArmA2 ist leider ein Hardwarefresser ohne gleichen.
Was könnte ich für mein altes System noch bekommen:

Asrock ConRoe865PE
Intel Core 2 Duo E6600
Thermalright SI 128 Papst U-Silent - 120 mm
HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo 512MB AGP
2x1024MB G.Skill ZX Series DDR-400 CL2 Kit


Was meint Ihr ?

Danke
 
Hallo Leute,
bei mir wird es Zeit für neue Hardware. ArmA2 ist leider ein Hardwarefresser ohne gleichen.
Was könnte ich für mein altes System noch bekommen:

Asrock ConRoe865PE
Intel Core 2 Duo E6600
Thermalright SI 128 Papst U-Silent - 120 mm
HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo 512MB AGP
2x1024MB G.Skill ZX Series DDR-400 CL2 Kit


Was meint Ihr ?

Danke


Oh ist ja schade aber wenn es nicht anders geht.:-[

Was du noch bekommen kannst, kann ich auch nicht genau schätzen.Am besten schau mal hier im Marktplatz oder bei Ebay rum was die noch für die Teile so nehmen.

Ich hab gesehen du bist oder willst auf ein i5 2500K System umsteigen.
Aber gerade jetzt wo die Sockel 1155 Boards alle durch ein Fehler zugerufen werden ?
Alternate und viele andere Shops hat sogar Aktion gestartet und alle Produkte rausgenommen.
 
Ja, ist schade, das gute alte treue Board. Gehöre zu den Glückspilzen die schon ein neues "ASUS*P8P67" und den "i2500k" schon erhalten haben, war ne Woche zu spät. Aber alles halb so wild. Sind nur 2-5 % betroffen, es wird an einem tool gearbeitet, betroffene Boards zu erkennen, und Alternate sendet ein neues wenn verfügbar (gerade gelesen).
 
Ja, ist schade, das gute alte treue Board. Gehöre zu den Glückspilzen die schon ein neues "ASUS*P8P67" und den "i2500k" schon erhalten haben, war ne Woche zu spät. Aber alles halb so wild. Sind nur 2-5 % betroffen, es wird an einem tool gearbeitet, betroffene Boards zu erkennen, und Alternate sendet ein neues wenn verfügbar (gerade gelesen).

Dann drück ich Dir mal die Daumen das alles klappt.:bigok:

Dein neues Board ist schon nett , ich würde mich aber eher für das ASUS P8P67 LE entscheiden.Es hat zwar ein Sata-Steckplatz weniger wie deins aber dafür dann ein IDE Controller noch drauf, was selten geworden ist bei den P67 Boards.
Immerhin sind meine Brenner/DVD Laufwerke noch IDE.:love:
 
Danke fürs Drücken Malbi,
das "LE" hatte ich erst im Auge, aber vor paar wochen ging mein IDE-DVD-Laufwerkwerk kaputt. Jetzt gibts nur noch SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
update count

Code:
Name			r - u (read - use)
Ikaruga			0 - 1
Ikarugas Holde		0 - 2
resonatorman		0 - 3
 
Hallo zusammen,

wer liest nur noch mit und wer nutzt sein Conroe noch?

Hi Ikaruga !

Natürlich lese, benutze und schreibe ich hier noch.Solange bei mir noch alles gut läuft auf mein 22``LedTFT wie zB Spiele (gerade DeadSpace2,Mafia2,HDRO usw..) auf 1440x 900 auf hohe oder mittlere Details,wechsel ich nicht.Falls es doch einmal soweit sein sollte, dann werd ich das Conroe in meinen Testrechner oder als MediaPC weiter nutzen.
Mit 2x3,3Ghz ,Hd3850 im OC und 3GB Ram geht es geradeso ja noch.


Warum du nicht gut übertakten kannst ohne gleich ein Blauen zu bekommen , kann ich nur meine Erfahrung unter Win7 schildern.Man weiß ja das Win7 extrem pingelig in Sachen Hardware ist, besonders wenns um Speicher geht.
Seit ich Win7 benutze kann ich statt 280 FSB nur max mit 264 FSB fahren.Speicher auf Timming 2,5/4/4/8 .Habe aber auch die automatische Treiberrücksetzung seit Vista ja im Windows vorhanden ist per Regedit deaktiviert.Hatte immer Atitreiberrücksetzung gehabt.Ab 265FSB kann es vorkommen das nach Stunden im 3D Betrieb festfährt.Das schlimme ist ja das viele User egal welcher Hardware solche Probleme schon im Normalbereich haben.Angeblich schiebt sich Microsoft und die Hardwarehersteller gegenseitig die Schuld zu.
 
Ich lese hier immernoch mit. Auch wenn ein Hardwareupdate nicht vorgenommen wurde und auch ein Übertakten meinerseits nicht erforderlich ist.

Für "größere" Aufgaben stellt man sich einen 2. Rechner hin. Zum Spielen taugt der Conroe865PE nach wie vor sowieso, wenn man will und nicht unbedingt in 1920x spielen muss. Kaufe man sich nicht so ein Koloss Monitor.
 
@Malbi,

ok werd noch mal im BIOS ein paar Variationen ausprobieren - hab auch noch 'alte' Corsair und TwinMos Speicherriegel hier rumliegen.

@Setionline,

mir geht es beim Übertaten eher darum, wieviel man noch mit der 'alten' Hardware erreichen kann.
Gespielt wird selten, und wenn dann nix wo ich Grafikpower brauche. Zu
Atari ST Zeiten war ich süchtig nach OXYD (lief auf dem Monochrom Monitor).
Und die 'Koloss' Monitore haben wir nur, weil wir Mittelalter sind und die
Arme beim Lesen langsam zu kurz werden. ;)
1920x1200 auf 27" ist an einem 90cm tiefen Schreibtisch einfach angenehmer
zu lesen als 27" mit 2560x1440 - da brauch ich schon wieder eine Lupe.
Siehe auch hierzu
Neuer Monitor & kleine Schriften: Weitere Probleme | 3DCenter.org
und Platz kann man nie genug haben.

Gruß
Ikaruga
 
Der einzige Monitor das de 17" überscheitet, ist mein Spiele PC, da aber auch nur in einer Auflösung von 1280x720. Der Fernseher kann auch 1920x1080 darstellen, das sieht aus 2,5 Meter Entfernung "Pervers" aus, an Lesen gar nicht zu denken.

Mein 17" Röhrenmonitor wird aber in Rente gehen und einem 18" TFT Platz machen. Größere Schirme als "Monitor" zu nutzen ist für mich keine Frage von Esthetik, sondern eher überfluss und ungenügsamkeit. Ich empfinde Schirme, in einem Abstand von max. 1 Meter, über 19" als sehr unangenehm.

Zum Conroe865PE...Der wird noch bis 2015 alle Spiele genügsam darstellen. Mit einem Quad, einer HD3850 und 4GB RAM wird es bis dahin reichen...bis die neuen Konsolen und Portierungen erscheinen. Die neuen Hardwareserien wie die GTX580 oder Sandy Bridge sind nice, aber nicht wirklich notwendig. Es sei denn man kauft sich ein Koloss Monitor und beschwert sich über die Frameraten...und somit bin ich wieder beim Anfang.

Den Conroe865PE kann man mit einer SSD zusätzlich pushen. Leistungsfähige Prozessoren wie der E5800 sind nun auch verfügbar. Nur kein Stress. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline es ist schon richtig, umso größer der Monitor umso höher muß die Auflösung sein und daraus entsteht höhere Anforderung an die Hardware.Wobei ein 16:9 Monitor kleiner erscheint als ein 4:3 Format.Vor meinen 22er(16:9) Zoller benutze ich auch noch ein 19er(4:3) und nutze dort zum spielen meisten maximal 1280x1024 Auflösung weil sonst alles zu klein erschien.Heute ebend muß es schon eine höhere Auflösung sein um auf das etwa gleiche Format wie damals zu kommen.Ich sitze etwa 70 cm vorm Bildschirm und finde es sehr angenehm für die Augen auf ein größeren Bildschirm zu schauen, wobei mir 22 Zoll nun auch wieder zu klein vorkommt und am liebsten auf 24-26 Zoll wechseln würde.:wink:
 
Hey Leute,


ich bin sehr günstig an einen Q6600 gekommen und hab sie nun getauscht gegen den E5200.Leistungsunterschied ist schon echt der Hammer trotz Normaltakt.:cool:

Werd die Tage mal testen.OC geht ja nicht viel auf den Conroe865PE.Nun liegt der E5200 mit V-Mod nun rum.Mal sehn entweder noch MediaPc bauen oder loswerden....
 
Moin Moin,
schön, dass es doch noch Aktivitäten gibt.
Ich wollt auch ein kleines Upgrade von meinem E5400 fahren und bin am überlegen ob ich ein Auge auf einen Qxxxx werfe.
Oder was passt auf unserem Board am besten nach dem heutigen Stand?

Vielleicht gibts ja eine kleine Empfehlung eurerseits.

Danke & Greetz
 
Lohnt eher nicht. Nicht für Spiele, wenn auch nur für wenige. Einsatzgebiet müsste sehr CPU lastig sein. Vorteil der Quads ist der höhere Cache. Ein gute Prozessor für seinen Preis ist der E6800.

Hab gestern ein geiles Video gefunden, das auch Conroe865 besitzer amüsieren dürfte:d

AMD 3 core vs Intel 2 core
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
schön, dass es doch noch Aktivitäten gibt.
Ich wollt auch ein kleines Upgrade von meinem E5400 fahren und bin am überlegen ob ich ein Auge auf einen Qxxxx werfe.
Oder was passt auf unserem Board am besten nach dem heutigen Stand?

Vielleicht gibts ja eine kleine Empfehlung eurerseits.

Danke & Greetz

Kommt drauf an was du mit dein Rechner alles so machst.Wäre ich nicht so günstig an den 4Kerner gekommen, hätte ich immer noch den Pentium am laufen.

Spiele die ich gerade so am wickel habe liefen vorher auch gut, nun (dank Cache) etwas besser.Nun limitiert auf jeden Fall immer die Graka.
Da ich gerade nicht viel Zeit habe, hab ich mal nur kurz testen können.
Schöne ist am Quad das er je nach Anwendung den Multi 6-9 stets nur 1,0 oder 0,5 Schritten erhöht.

Spiele meist auf 1440x900 Details hoch/sehr hoch, kein AA, Schatten u. Licht
auf mittel/hoch.

Herr der Ringe Online E5200(3,3Ghz) = 100% Cpulast /Q6600(2,4Ghz) bleibt im Speedstep 4x1,6Ghz und wird zu 50-80 % alle Kerne genutzt.

DeadSpace2 E5200 = 100 % /Q6600 schwankt stets zw. Multi 7-9 x266 Fsb alle Kerne, also nie Volllast(um 50%).

Mafia2 E5200 = 100% stockte leicht wenn viel los war und Rauch(Reifen) /Q6600 nutzt volle 2,4Ghz 50-75% etwa und kein stocken mehr.




Mit Hilfe von Ablev und Testseiten habe ich rausbekommen, dass sogar nach Ablevs System, ein Quad Sockel 775 System im OC Zustand sogar voll und ganz eine HD6870 nicht ausbremst.

Das bedeutet auch für mich den Quad später weiter zu nutzen, solange er mir reicht.Spiele setzen ja immer mehr eher auf Graka und den Rest macht die Cpu noch lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Malbi für die Einschätzung.

Wenn ich spiele, dann auch bei 1440x900 Details hoch. Manchmal limitiert die CPU schon,
auch wenn das ein oder andere Programm noch im Hintergrund werkelt.
Den E6800 hatte ich auch schon seit einiger Zeit im Blickfeld. Preistechnisch ist der sehr stabil. Momentan um die ~67,-€.

Ok. Den größten Unterschied zwischen dem E5400 und E6800 kann ich im FSB und der VT entdecken.
Mein E5400 läuft mit Multi 13,5 = 3367Mhz. Der E6800hat im Standard schon 12,5 und ich bin mir nicht sicher,
ob ich dann sich lohnendes OC erreiche. Daher erhoffe ich mir beim evtll. Umstieg auf Quad und wahrscheinlich
64Bit einen Unterschied in hinsicht auf Performance bei Spielen und dem alltäglichen Handling.

Das die GraKa das Limit setzt ist wohl vertretbar, wenn man jetzt nicht High-End spielen muss. Da kann ich auch noch warten.
 
Danke Malbi für die Einschätzung.

Wenn ich spiele, dann auch bei 1440x900 Details hoch. Manchmal limitiert die CPU schon,
auch wenn das ein oder andere Programm noch im Hintergrund werkelt.
Den E6800 hatte ich auch schon seit einiger Zeit im Blickfeld. Preistechnisch ist der sehr stabil. Momentan um die ~67,-€.

Ok. Den größten Unterschied zwischen dem E5400 und E6800 kann ich im FSB und der VT entdecken.
Mein E5400 läuft mit Multi 13,5 = 3367Mhz. Der E6800hat im Standard schon 12,5 und ich bin mir nicht sicher,
ob ich dann sich lohnendes OC erreiche. Daher erhoffe ich mir beim evtll. Umstieg auf Quad und wahrscheinlich
64Bit einen Unterschied in hinsicht auf Performance bei Spielen und dem alltäglichen Handling.

Das die GraKa das Limit setzt ist wohl vertretbar, wenn man jetzt nicht High-End spielen muss. Da kann ich auch noch warten.

Gerne doch .:wink:

Also kann man dann eigentlich sagen, du hast das gleiche Spiel-Anwendungs-Surfverhalten wie ich .
So behaupte ich mal, auch ohne OC, dass ein Q6600,Q6700 dicke im Vorteil und schneller ist.Wer sich schon Gedanken macht ein E6800 noch zuzulegen dann meine ich nur, dass man gleich hier im Forum ein Quad fürs gleiche Geld (60-85 Euro) sich kaufen sollte.VT hat der ja auch.

Nach den Kontakt mit Ablev bin ich sogar der Meinung noch später ein 775 Board mit 8GB DDR3 ,HD5850-6870 zu holen Quad übertakten und mich günstig daran eine Weile zu erfreuen.
 
Gerne doch .:wink:
Nach den Kontakt mit Ablev bin ich sogar der Meinung noch später ein 775 Board mit 8GB DDR3 ,HD5850-6870 zu holen Quad übertakten und mich günstig daran eine Weile zu erfreuen.

Japp. Also prinzipiell steckt da ja noch ne Menge Potenzial drinnen für später.
Und wenn man nicht gerade Hardware von heute braucht,
leistest die von gestern unter gewissen Bedingungen oder Abstrichen fast das Gleiche.

Greetz & nice Sunday

P.S. Interessant, dass der Q67oo doch noch ne Ecke teurer ist. :-[
 
Nachtrag :

Hab nun Speedstep (EIST) deaktiviert aber Enhanced Halt State (C1E) an gelassen , damit sie nur zw. Multi 6 und 9 schaltet. Da die ganzen Zwischenschritte zu kleinen Rucklern in Spielen wenn die Cpu umherschaltet führen kann.
 
Hab nun Speedstep (EIST) deaktiviert aber Enhanced Halt State (C1E) an gelassen
Wenn Du schon beim Übertakten deiner CPU bist, dann probier dochmal, alle Energiesparfunktionen im Bios zu deaktivieren.
Ich kam ja damals mit meinem Quad auf dem Conroe nicht höher als 2,9 Gig und hatte immer mal sporadische Abstürze.
Dann hatte ich irgendwann im Netz oder sogar hier im Forum gelesen, dass das Deaktivieren zu besseren Ergebnissen führen soll.
Genauso war´s dann bei mir.
Ich konnte zwar trotzdem nicht viel höher takten, ich glaube 2,92 oder 2,93 Gig war das höchste der Gefühle, aber ich hatte keine Absürze mehr.
Alles lief stabiler.
Warum das so war und ob das bei Jedem klappt, keine Ahnung, aber probieren kannstes ja mal.
Nachteil dabei ist natürlich, dass die CPU immer auf volle Pulle läuft.
Das war mir allerdings egal, die Stabilität meines Systems war mir dann doch wichtiger.

ablev
 
Wenn Du schon beim Übertakten deiner CPU bist, dann probier dochmal, alle Energiesparfunktionen im Bios zu deaktivieren.

ablev

Alles probiert aber mein Conroe schafft auch wieder mal nur wie bei den E4400,E5200 die FSB 280-285 primestabil.Bringen tut es ja nicht viel also hab ich wieder auf 266 gestellt.

Ramteiler kann ich nun auch nicht mehr einstellen und bleibt grau.Aber immerhin bekomme ich nun 3:2 trotz 4 Riegel hin .

Northbridge wird nun aber auch ordentlich warm, über 50° bei Vollast.40er Lüfter ja verbaut.Ich freu mich schon auf den Sommer.:fire:
Das interessante ist das mit vier verschiedene Temp-Tools jedes nur unter CPU andere Werte anzeigt.Bis 15 ° Unterschied.
Am besten ich rechne alle Werte zusammen und dann durch Vier .:d

EIST hab ich nun doch wieder zugeschaltet weil ja schon nur wenn ich mal ein Video(portal) usw angemacht habe, immer gleich auf die vollen 2,4Ghz und Spannung gegangen ist .

Hab nach suchen in Foren das anders gelöst, damit die Cpu nicht zu oft rumspringt das ich in Winblöd7 unter Energieoptionen - Erweiterte Einstellungen - Prozessorenergieverwaltung bei minimal Leistungszustand auf 30 % gesetzt habe.

Gruß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen tut es ja nicht viel also hab ich wieder auf 266 gestellt.
Stimmt, die paar Mhz mehr reissen´s dann auch nicht raus.
Ich hatte, ohne die Energiesparfunktionen, wenigstens ein stabiles Sys, aber eben auch nur bis 290 Mhz FSB und das war ja auch nicht gerade der Brüller. ;)
Ich glaube, hier im Thread, war @Neo der Einzige, der seinen Quad auf 3Gig hatte.
Weiss der Geier, wie Er das gemacht hatte.
Trotzdem noch viel Spass mit deinem Quad.

ablev
 
Moin Moin,

eine Frage rein theoretischer Natur kommt mir, wenn ich folgenden Quad sehe:
Intel Core 2 Duo Extreme QX6800 2.93GHz 8MB LGA 775 Quad Core FSB 1066MHz G0 Processor :rolleyes:

Der hat ja nun einen offenen Multi. In Hinsicht auf eine spätere Weiterverwendung und evtll.
günstige Möglichkeit des jetzigen Kaufes, spricht etwas gegen den Q6800 auf unserem Board?
Gut, die GraKA wäre der Limiter, aber etwas OC sollte doch durchaus noch machbar sein(?).

Greetz

edit: es ist der höchste supported, beim OC zieht er aber nich die Butter vom Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh