Asrock Conroe865PE Erfahrungen? Teil 1

Meine G-Skill, wollten im 865PE ja nur (Boot 266 by SPD) 177MHz gehen, statt 212,8MHz (5:4 Teiler). Die hatten nur ein JEDEC , nämlich PC3200.
Alle anderen Ramm, die ich hier hatte, machten 5:4 - und die hatten mehrere SPD Einträge. Hatte sowas mal gelesen (und Lösung war PC2700?)
Also dachte ich, flash den Speicher um :fresse:

Wer kennt sich mit SPDtool oder Thaiphoon Burner noch aus?

Danach waren 2 Ramm Riegel erstmal tot^^
Inzwischen läuft aber alles wieder :haha:

Die anderen G.Skill-F1-HU2 booteten trotz einem JEDEC richtig 5:4 (212,8) . Ich nehme mal an, da hatte schon jemand rum gespielt.....an den ersten Paar.

OK, SSL hab ich jetzt hier. Hab den C2D 4700 "gemalt"@0,2 Volt mehr- der rennt nun ~3,7:haha:
Ich vermute, der darf weniger. der Kommt schon über 1,5Volt (1,52 oder so) - denke der könnte schöne 3500MHz @Dual bei ~1,4xx Volt
Mach ich, wenn das 2. Board wieder da ist.
Und der QX6800 (auch 0,2 mehr....den mal ich noch nach...der darf noch bisschen mehr)
3850MHz ---:asthanos: Past ja zur HD3850^^
dmo8kh2t0d9270maq.jpg
dmo93nte94fmpwkbm.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch Joker :d glaube damit hast du mir bekannten Rekord aufm AGP Board mit QuadCore geschafft :haha:

THX
Jedenfalls auf "nur" AGP-Board und dem 865PE.:lol:
Einen 3900MHz+ hätte ich noch - und 0,05Volt wg üblen V-Drop noch "frei".
Das dropt unter Last bis 1,4 runter - zeitweise 1,36
dmp2iixipu506p38z.jpg
dmp2kkqwx4sxurnoz.jpg

Glaub, die magischen 4.0 fallen dann nur mit Lightspeed.
Ich hab ja jetzt schon Angst wegen SpaWas (und hab unter ua einen 120er Silent Fan über SpaWa+Ramm)

Ich probier grade bisschen mit Speicher rum.....damit ich die Bänke voll bekomme.
Einfach so will das PE die g.Skill bei CPU@FSB266/218@Ramm nicht fressen. Aber auf den komischen 177MHz.....
Ich teste weiter.....

beim Wechsel von C2D@250FSB zu QX6700 (der jetzt auch "gemalt" ist) hab ich plötzlich den 1:1:fresse2::hail:
dms4gtl4qp6pird97.jpg

BIOS steht auf "By SPD" - und warum das nun cl3-3-3-6 sind? Egal^^
Ich trau mich gar nicht was zu verstellen:rolleyes:
....und für B3 bleibt der erstaunlich kühl....

EDIT:

CPU wieder gewechselt- 1:1 bleiben................................Top
FSB266 1:1b benchen......................................................Top
FSB runter, und Richtung 240 - dafür mit 4 Rammriegeln..Top

Wollte CPU-Speed (~3850-3900 MHz sind recht stabil) und Rammspeed anpassen (das 2. Pärchen ist ja nicht ganz so gut, wie das 1.)
......................benche bisschen Quer - Freeze im Aquamark- OK.....mit Task raus....war auch OK. Statt zu beenden, AM3 wieder hoch geklickt. Reset.
Schalt wieder ein (um BIOS etwas zu ändern) ----> Feine Rauchwolke links am AGP-RIP :fire:

Alles auseinander- kleinen C2D, 1 Ramm, 08/15 AGP- bleibt tot.

Naja, war nett.....Vielleicht sind ~ 10 Jahre alte Boards nicht belastbar genug.....

......ganz ähnlich ist das 775i65G rev2.0 und das Neue 3.0 ausgestiegen - ohne Rauch. Hoher FSB- Freeze- Ende

Naja, war nett.....Vielleicht sind ~ 10 Jahre alte Boards nicht belastbar genug.....

......ganz ähnlich ist das 775i65G rev2.0 und das Neue 3.0 ausgestiegen - ohne Rauch. Hoher FSB- Freeze- Ende

Schon Schade um das selten gewordene Board und war spannend erneut darüber zu lesen. Ist wohl ein Widerstand durchgebrannt :heul:
Lässt sich da wirklich nix mehr machen wenn man weiß was defekt ist ? bekommst du noch ein Bild über PCI Karte oder so ?

Nein, ist tot. man sieht nichts .....hab mit Lupe alles untersucht und Zeit gelassen. Was komisch war: Ich hatte auf einmal den 1:1 Teiler (Pic`s) @cl3-3-3-6 (vorher den E4700 noch mal eingebaut und SPD....sehr komisch...ist ja sonst cl2,5 )
....dann gewechselt @ QX6800....blieb alles so.
wer weiß
vielleicht war es auch der Pencil-Mod
dmzngod0v16u7cxbo.jpg

das waren jetzt 3 (!) Board´s in ~3 Wochen :rolleyes:

Das 775i65G rev2.0 hatte ich "nur" auf 295 gebencht - Freeze und Schicht. (da laufen die Lüfter noch).....
Das 775i65G rev3.0 genau das Gleiche (!) das hab ich grade neu hier....und bench nurnoch ~285^^

Zum CPU-Testen hab ich nun ein GA-P45-DS5 gekauft (kommt die Tage).....damit ich mal weiß, wo ich bei den CPU`s dran bin . Die P45 von Gigabyte sind da robuster^^
Wenn ich weiß, wie viel V-Core bei Temperatur X noch vertretbar ist, kann ich "malen" . Das ist ja sonst mega-aufwändig.
Ich hatte auch schon gedacht, ob bei der Aktion das alte 450er Straight-Power was schwach war (OC HD3850@~900/1000 und die QW@3900 mit WaKü und Fans....)

naja....das Corsair 1050HX (hab nix anderes^^) ....steht schon parat.
.....und ich dachte, die ATI`s wären die Schwachstelle .Hatte im Leben erst 2-3 Board`s getötet....so von 1995 bis jetzt, bzw sind ja 3 dazu gekommen. Dafür aber schon einige Grakas....
Jetzt grade habe ich 3 AGP`s (3850) hier:d.....und 1 Board:heul:

Vielleicht lass ich es auch gut sein----> Dann gibts im Marktplatz sehr bald einige coole DDR1 Sets (1024er/2048er), 3850AGP und gut geeignete 775CPU`s

soweit ich weiß sind diese AsRock Boards nur für 95W "ausgelegt". Die Boards sind zwar extrem billig, aber trotzdem schade irgendwie. Wenn du diese Voltmod Geschichte umgehen willst, kann ich dir die 4coredual Boards empfehlen. Da lässt sich das ohne Probleme mit ThrottleStop einstellen. ging bei mir bis 1.6Vcore. Mehr braucht man eigentlich nicht, bzw nur mit subzero möglich. ein 4core hab ich aber auch schon auf dem Gewissen. Hab beim Benchen nur leicht die Grafikkarte berührt und das wars mit dem Board.
jo die GB Boards sind schon geil, leider hat dieses Modell bzw Reiheh kein LLC

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr schade. Darum wollte ich eigentlich zB auch kein Prime/Linx usw drüber jagen (macht man mit 10 Jahre alten Kisten nicht^^)
das mit 95 Watt kann eigentlich nicht sein- alle Asrock 865P (Conroe und 775i65 alle 3 rev) haben in Support liste 130Watt CPU`s (Pentium 840EE, diverse "Q" als B3 und QX)
Nee, kein 4coredual.....das muss ein 865P Chip sein. Sonst ist das kein richtiger AGP PC:fresse:

Alles auf Anfang: Probier grade bisschen mit (RMA) 775i65G(3.0) rum. Wie immer- doof das die CPU Performance stimmt, aber durch blöden Teiler der Ramm nur 177.2MHz bei 266MHz FSB läuft.
Nach 2 CPU-Wechseln und diversen Vollbremsungen hat sich der 4:5 Teiler gefunden (?)

Dann mecker ich mal nicht weiter rum^^ (doch nen prima Bastel-Board)
Ist noch mit Boxed...- zu warm und laut (!)
dn14w5c8yb2yfhcej.jpg
dn14whpfq7d2nqvbf.jpg

mfg

Edit:
Schon witzig....Asrock Support hat mir lang und breit erklärt, warum die Speicher bei 266FSB-CPU nur 177MHz laufen können.
Ich glaub, ich sende denen mal nen Screen.....und frag, wie ich wieder den @177MHz Teiler komm^^

So, nochmal Meldung:

Irgendwie liegen hier jetzt 3X 3850, QX und Q CPU`s , C2D`s (der einzig Interessante Dual ist der 4700- wg Multi 13)....jede Menge Ramm.
Bei EBAY Kleinanzeigen noch ein 2. (günstiges) 775i65 (3.0) geholt....
Das eine macht 4:5Teiler....das andere will nicht so richtig. Mal sehen, vielleicht bekomm ich das noch raus (elender 3:4)....:wall:

Denk so- früher hat man auch schon mal einfach BIOS Chip getauscht - im laufen^^
Jo....hab ich gemacht. Und auf alten SST Eprom (kann P4GD1 oder sowas gewesen sein) einfach mal ein 775i65 (3.0) geflasht.....läuft:banana:
Denk so- DAS wäre ja klasse, wenn das 775i65 2.0 den Eprom fressen würde:asthanos::stupid::sick:- ja, tut er^^
......und sofort das P3.30 (alte BIOS) drauf geflasht. Läuft....(und kann überlegen, ob ich was davon habe ein Rev3 BIOS zu installieren)

Jo, kann ja auch mal was klappen (damit hat sich grade meine Mainboard-Zerstörungs-Statistik sehr erholt)
Ich denke, das 775i65 (3.0), welches zur RMA ging, hat auch nur ein zerschossenes BIOS gehabt. Was es alles gibt^^

Edit:
Nur mit "Q" geht es im BIOS nicht. C2D einbauen- Teiler auf 166MHz- booten, auf Quad wechseln (Timing By SPD) - geht.

Edit2:
Ja, auf dem Rev2.0 geht es auch genau so.....

Alle Boards erfolgreich mit Quad 4:5 Teiler umgemodelt:banana:

Mann....mann...Joker du gibst echt nicht auf und hast es echt geschafft mich wieder anzustecken :bigok: ...mein Conroe - Board, Hd3850 liegt zwar aufm Schrank, aber hab mir ein ASUS P5Q SE PLUS geholt. Versuche sofern ich als frischer Papa mal Zeit habe, aus dem q6600 gepaart, 4 GB Geil Ram und einer ollen GT 430 Oc alles mal rauszuholen. :rofl:

.....na, wenn du das Conroe865PE nicht (mehr?) brauchst----> PM :wink::wink::)
(Das niegelnagelneue 865PE letztes WE bei E-Bay ist mir durch die Lappen gegangen....ein besch. Mausklick zu langsam)
Für CPU Test`s hab ich mir auch lieber nen P45 (mit Luxusausstattung geholt) GA-EP45-DS5.
Hab mich jetzt erstmal mit den 775i65 angefreundet....:asthanos:

mfg

.....na, wenn du das Conroe865PE nicht (mehr?) brauchst----> PM :wink::wink::)
(Das niegelnagelneue 865PE letztes WE bei E-Bay ist mir durch die Lappen gegangen....ein besch. Mausklick zu langsam)
Für CPU Test`s hab ich mir auch lieber nen P45 (mit Luxusausstattung geholt) GA-EP45-DS5.
Hab mich jetzt erstmal mit den 775i65 angefreundet....:asthanos:

mfg

Hey Joker, ist ja echt nett, aber glaube das behalte ich schon aus Erinnerungs-Gründen :d und wer weiß vllt wirds eines Tages mal wieder verbaut. Außerdem war bei E5200 auch ab 290 FSB Schluß .
Ein 775i65G(3.0) E4400@3,0Ghz gurkt ja auch noch bei der Schwester meiner Freundin rum :p

Mann....mann...Joker du gibst echt nicht auf und hast es echt geschafft mich wieder anzustecken :bigok: ...mein Conroe - Board, Hd3850 liegt zwar aufm Schrank, aber hab mir ein ASUS P5Q SE PLUS geholt. Versuche sofern ich als frischer Papa mal Zeit habe, aus dem q6600 gepaart, 4 GB Geil Ram und einer ollen GT 430 Oc alles mal rauszuholen. :rofl:

Nee, Malbi
Du musst das Board rauskramen....das ist ja doof, so alleine (ohne Vergleich)
ich fütter dich mal was an:
dngukuckxiuw5ryor.jpg

WaKü aus Wühlkiste (Chipsatz....von GA-P45 Extreme^^)
dngumoq7e4moeg2rk.jpg

Dann gehen auch 300 FSB auf 775i65G :hail:
dnguom4i4ml4f4hds.jpg

Bei max 37C° unter Last auf GPU gehen dann auch ~840/1050 (noch ohne Mod bei 1,214Volt)
dnguqh0c7qjvs16o0.jpg

So, MALBI- hau rein :fresse:

Hey Joker, da kommt ja keiner mehr ran und das Maximum unter Wasserkühlung hast du ja super rausgeholt .:)
Sieht echt gut aus und 1,5 V ist unter Luft nicht mehr möglich und finde ich schon krass viel Spannung:d
Habe mir erst mal ein billigen neues Gehäuse bestellt was besser belüftet ist. Mein q6600 mit ein Scythe Shuriken Rev. B braucht auf dem Asus 1,35 V(ViD 1,28) um stabil unter LinX 3,2 Ghz zu laufen und erreicht 90 Grad.
Vielleicht schaffe ich es am Wochenende umzubauen .Hab leider nicht wirklich Zeit mit Baby und in Schichten arbeiten.

Beweise mir mal das du die Werte unter Linx stabil hinbekommst, ohne das, dass Board ab raucht :fire::coolblue:

Meinst du, ich fackel mir nochmal ein Board ab ? :lol::shot: :hust: ;)

Auch wenn es "nur" ein 775I65G (2.0) ist...... ich muß ja da keine 160/180Watt drauf knallen^^ Ganz umsonst hat das P45 bestimmt keine 8 Phasen mit KK (glaub, das P45Extreme derer 12)

Ich erwarte noch ne GraKa und CPU (für DDR2 Projekt) - dann gibt es an der 3850 noch nen V-Mod. Passende Punkte hab ich schon gefunden und gemessen.
(und der Radi gefällt mir nicht---> 2X140er Sandwich ist zu laut) - hab noch nen EVO1800 in Garage- der ist besser.)

nee,nee- Bench-Stabele reicht mir (nur dann sollen auch alle laufen)

sind die Mosfets da nicht eher entscheidend? Bei den Gigabyte Boards sind soweit ich weiß https://www.onsemi.com/pub/Collateral/NTMFS4835N-D.PDF verbaut. Wie es bei deinem DS aussieht, kannst du ja mal nachgucken.
auf jeden fall dürften auf den AsR Boards welche verbaut sein, die nur für halb so viel Ampere ausgelegt sind. Etwas Kühlung hilft da natürlich. Müsste man eigentlich mit ner richtigen VRM Spannungsversorgung nachrüsten, wie bei Grafikkarten üblich. Vom kaputten Highend Board vll. wenn das überhaupt geht. Noch nie sowas gesehen.

Geiles Board, cooler Thread!
Ich erwarte gerade sehnsüchtig zwei Xeon CPU's um diese per Pinmod zu übertakten und stolperte über diesen Beitrag.
Eigentlich eignet sich das Board ja ideal für einen 3dfx Rechner auf Stereoiden?
Hat jemand zufällig noch einen sehr schnellen zweikerner der 6xxx Serie rumfliegen?

LG Stefan

Ich fürchte die 3Dfx mögen die AGP Spannungen nicht.....so gelesen (das zB 5500er nach Wochen die Biege machen)
6300 hab ich hier....aber für die Board`s braucht man was mit hohen Multi (E4600/4700= 12 und 13) oder gar ein QX (PM;) )
Grade setze ich sowas in Kleinanzeigen Ebay rein....

Ach ja, habe ich ganz verdrängt damals (AGP pro und solche Dinge ;-). Lang ist es her!

Geiles Board, cooler Thread!
Ich erwarte gerade sehnsüchtig zwei Xeon CPU's um diese per Pinmod zu übertakten und stolperte über diesen Beitrag.
Eigentlich eignet sich das Board ja ideal für einen 3dfx Rechner auf Stereoiden?
Hat jemand zufällig noch einen sehr schnellen zweikerner der 6xxx Serie rumfliegen?

LG Stefan

Hey Stefan,

habe E5200(mit 1,35V) V-Mod, lief auf 3,5 Ghz , E5300, E8200 (OC nicht getestet, waren bei 2 gekauften Boards dabei) rumliegen. Hätte auch noch ein Gigabyte GA-G41M-ES2L Board da.

@Joker, hast Projekt wohl nun beendet und großes DANKESCHÖN für die Auffrischung nach soviel Jahren :hail:...hat Spaß gemacht zu lesen. :wink:

Nee:d,
hab das Bord nur grade zur Seite geschoben....und muss mich um das DDR2/P45 Projekt kümmern.
Weißt ja wie das ist: Kaufst "nur" ein Board zum CPU-Testen....(GA-EP45-DS5....hübsches Board!- und scheiße....ein UD3P kommt ja auch noch^^)
Dann wird gefrickelt- auf einmal war ein Q9550@4000 da (keine Ahnung woher^^)
Dann von Office-Karte---->GTX260---->AX6950 (erfolgreich Shader BIOS MOD)
- Mugen 5 gekauft....der 6950 nen Acrtic Twin Turbo verpasst- und jetzt bisschen Hi-End DDR2 im Zulauf^^

Wenn ich die DDR2 durchgetestet hab, schnapp ich mir wieder das Asrock AGP (Voltmod steht ja noch aus^^)

....und bitte,bitte - gern geschehen :-)

Der Stefan sucht nen X6800 (Dual-Extreme)

ja, da schließe ich mich an. Danke joker.

Habe auch noch en ud3p mit 8gb 1200mhz ddr2 und nem q9550 in der ecke liegen, einfach nur der hammer.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habs nicht mehr im Betrieb und das Gehäuse mit den Conroe865PE Board liegt nun im Keller.
Blieb aber der Sockel 775 mit Asus Board fürn 2.Rechner noch lange treu und betrieb die q6600-q9950 Cpus.
Trotzdem bin ich am zweiten Rechner immer etwas besonders zu basteln und habe nun ein MSI X58 Pro-E Vers. mit ein Xeon E5649 auf 4 Ghz (6/12 Kerne) am laufen.
Hat ordentlich bumms, macht Spaß und war alles sau billig.

Aber schön das es immer noch Leute gibt die Spaß mit den Board habe . Und erstaunlich das jemand noch neues Bios raus bringt.
Code CPUID 10676 müsste für :

Wolfdale Xeon C0 :Intel® Xeon® Processor E3110, E5205, E5220, L5240,
X5260, X5272

Harpertown Xeon C0 : Intel® Xeon® Processor L5408, L5410, L5420
Intel® Xeon® Processor E5405,E5410,E5420,E5430, E5440,
E5450, E5462, E5472
Intel® Xeon® Processor X5450, X5460, X5470, X5472,
X5482

Wolfdale C0, M0: Intel® Core™ 2 Duo Processor E7200, E7300, E8190,
E8200, E8300, E8400, E8500

https://newsroom.intel.com/wp-content/uploads/sites/11/2018/03/microcode-update-guidance.pdf

sein.

Werde es mir trotzdem mal runterladen . Müsste man ja auch Mod bei den Xeons machen da es LGA771 sind .

Tiptop eingepackt (hatte noch eins bei EKA geschossen) mit C2D E4700 und passablen G-Skill 1024 Riegeln :d (y)
Für die QX CPU`s nehm ich dann doch lieber die 775i65G (hab da noch 3 von)
Hab ich das richtig gelesen? Mod-BIOS für X5470 ? Die haben nur 10er Multi (Hab da welche für P45 Board`s + Stick Mod)
Hab ja auch nicht wirklich Platz für PC-Nr.4 Stellplatz ^^
Irgendwann kram ich die aber wieder raus. Will die jetzt auch nicht mehr verkaufen (775 Zeugs, also Board`s und RAM = DDR1+2+3 und WaKüs/LuKüs)
Hat es jemand noch am laufen ?

Fantastic post however I was wanting to know if you could write a litte more on this topic? I'd be very thankful if you could elaborate a little bit further. Kudos!

Tiptop eingepackt (hatte noch eins bei EKA geschossen) mit C2D E4700 und passablen G-Skill 1024 Riegeln :d (y)
Für die QX CPU`s nehm ich dann doch lieber die 775i65G (hab da noch 3 von)
Hab ich das richtig gelesen? Mod-BIOS für X5470 ? Die haben nur 10er Multi (Hab da welche für P45 Board`s + Stick Mod)
Hab ja auch nicht wirklich Platz für PC-Nr.4 Stellplatz ^^
Irgendwann kram ich die aber wieder raus. Will die jetzt auch nicht mehr verkaufen (775 Zeugs, also Board`s und RAM = DDR1+2+3 und WaKüs/LuKüs)

Ich weiß was du meinst und habe 2 x Conroe865PE noch im Keller liegen und in letzter Zeit ordentlich Hardware der 775 Ära zum basteln dazu gekauft .
Zum Beispiel 3x 8800GT 512, 2 x 8800GT 1024, 2 x HD 3870, 2xq6600, 1x q6700, einige DDR2 -DDR3 Riegel, Menge Zalmankühler, 2 Tagan NT 750 Watt, 2,5 Platten usw.
Baue mir gerade 1 Crossfire System und 1 SLI System(nforce) für 2x Wand-PC. Ungefähr wie die im Video zu sehen. Alles natürlich schön mit Zalman Kühler

Macht echt Spaß und habe alles was ich brauche, außer die PlexGlas zusammen. Beide Systeme laufen im OC und mit jeweils 8 GB Ram. Leider nur wenig Zeit und brauche bis zur Fertigstellung noch ewig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh