Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand, was sich in der Bios-Version 1.71 geändert hat? Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß
h.luff
 
Weiß jemand, was sich in der Bios-Version 1.71 geändert hat? Hat das schon jemand ausprobiert?

Also ich hab mir BIOS 1.7 draufgezogen. Außer der änderung, das man jetzt CL3 einstellen kann ist mir nichts aufgefallen. Danach ging aber die Prozessorerkennung nicht mehr bei mir, sodass sich der Rechner andauernd weggehangen hat (E6300).

Naja, jetzt hab ich BIOS 1.4 bei FSB 300 (2,1 Ghz) am laufen. Is auch ok, und ist relativ stable.

Die neuen BIOS Revisionen sind ja eh meist nur ein Update zu neuen Prozessoren, damit das Board diese auch erkennt...
 
hab eben das 1.71 bios aufgespielt

im bios scheint sich soweit nichts geändert zu haben, zumindest ist mir nichts aufgefallen

hab dann mal auf fsb266 und den ram auf 166 gestellt
bootscreen kommt aber sobald er windows booten will gibts nen restart

was anderes hab ich gar nicht erst probiert
werd heute den E4500 ausbauen und durch nen E2160 ersetzen

schade eigentlich
 
hatte heute morgen zum ersten mal kaltstartprobleme. Hoffe mal dass das ne einmalige sache war.

ansonsten kann ich jedem Orthos-Benutzer zur neuen prime95-Version raten, die kann mittlerweile auch Dual-Cores auslasten.
 
hab den E4500 wieder ausgebaut

jetzt läuft ein E2160 im board

den E4500 konnte ich nichtmal bei 2400mhz stabil fahren

der E2160 rennt im moment bei FSB275 anstandslos

hätte vielleicht doch nen E4400 nehmen sollen

evtl. ist dieses M0 stepping nicht so der bringer, da ich den auch schon in nem Gigabyte-P35-DS3 über 2900mhz auch nicht stabil bekommen habe
vcore von 1,30 -1,40 hat alles nichts geholfen

jeden falls ist die kombi Conroe865PE+E2160 auch nicht schlecht
sind zwar nur knapp unter 2500mhz aber dafür günstig

gruß
ralf

edit: aktuell FSB280 orthos läuft :) in superpi fehlen natürlich der cache und die herz...aber trotzdem 26,1 sec. geht schon
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun läuft das sytem ohne probleme, auch keine kaltstart usw.
E4000@2,8 (Bios 282x10) reicht vollkommen 5:4 /333 (Bios 1.7)
Getestet habe ich bis 3,05Ghz-> reboots, einfach zu wenig saft ,für die Cpu oder Chipsatz macht nicht mit!
meine Alte Leadtek 6800GTDH 256Mb bremst das ganze noch dazu gewaltig ein.
muss noch ein wenig warten bis die 7800serie/1950 Ati noch ein wenig günstiger werden.
Nur meine Wireless PCI Karte will nicht mehr, scheint nicht kompatibel mit den Conroe zu sein, auf den AV8 lief die ohne probs!
Auf den Conroe kann ich mich zwar im Netz einwählen, nur sobald ich ne andere webseite uff machen will...friert das System ein.
hab drei slot versucht immer dasselbe.
Mit den normale anschluss keine probleme!
muss morgen WLAN USB Adapter holen, kann mir jmnd eins empfehlen!!
sollte halt mit den Coroe kompatibel sein..

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@cento6

Hallöchen, hab nen AVM Fritz Stick drin und der läuft prima.

MfG Duke


Danke
werd dan morgen mal das ganze unter die lupe nehmen.
2,8 unter Dach, geschlossen Case steigt die Temps doch bis auf fast 45°
 

Anhänge

  • 1280_3664646162396333.jpg
    1280_3664646162396333.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 48
CL-3-Speicher

Hallo liebe ASRock Conroe 865PE Besitzer,

nach dem Einbau meines neuen "Be Quiet! Dark Power Pro 430 Watt" Netzteils experimentiere ich gerade mit meinem hier im Marktplatz erstandenen "CellShock DDR500" Speicher (2 x 1 GB). Dieser soll laut Spezifikation mit CL-3 bis 250 MHz laufen. Bei meinem Vorgänger lief er bis knapp 270 MHz - allerdings auf einem anderen Board.

Nun habe ich das Problem, dass der Speicher mit CL-3-x-x-x noch nicht einmal mit FSB 200 (DDR400, Teiler 1:1) stabil läuft. Der PC startet zwar mit CL-3-x-x-x und FSB 200 bis 250, allerdings lässt ihn SuperPi recht schnell abschmieren. 3DMark05 läuft ebenfalls nicht durch.

Leider bestätigt dies meine Vermutung, dass ein stabiler Betrieb mit CL-3-x-x-x Speicher auf diesem Board nur stark untertaktet möglich ist. Mit anderen RAMs hatte ich früher schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das ist insofern schade, da ich ganz bewusst zu 2 x 1 GB Speicher mit UCCC-Chips gegriffen habe, da diese Speicher-Chips schon mit einer Spannung von nur 2,5 V optimal laufen und sich zwei Speicherriegel auf diesem Board in der Regel außerdem wesentlich höher takten lassen als vier.

Mit meinen Low Latency Riegeln "GeIL One" mit TCCD-Chips (4 x 512 MB) konnte ich mit vier Riegeln leider nie mehr als 215 MHz stabil erreichen, da das Board maximal 2,7 V VDIMM liefert und die Chips - gerade wenn vier Riegel verwendet werden - anscheinend unterversorgt sind. 2 x 512 MB laufen wesentlich besser, dafür habe ich mir aber nicht 2 Kits à 2 x 512 MB gekauft!

Meine letzte Hoffnung ist mein zweites ASRock Conroe 865PE Board. Vielleicht laufen die CellShocks darauf besser - auch wenn ich es nicht glaube. :shake:

Hat sonst noch jemand einen Tipp zur Verwendung von CL-3-Speicher auf unserem Board?!

Gruss Andi


Hinzugefügter Post:
@cento6:

... muss noch ein wenig warten bis die 7800serie/1950 Ati noch ein wenig günstiger werden.

Hallo cento6,

die von Dir genannten Karten werden im Moment eher teurer, da anscheinend sehr viele AGP-User ihr System ein letztes Mal aufrüsten wollen. Ich beobachte gerade die Preise der X1950 Pro und der 7800GS+ auf eBay, da ich mir selber überlege, ein letztes Upgrade vorzunehmen.

Die GeCube X1950XT ist zwar die schnellste AGP-Karte, dafür scheint sie laut einigen Usern im relevanten Thread von ForumBase gerne Probleme zu machen. Deshalb scheidet sie für mich aus.

Interessant sind für mich die Gainward Geforce 7800GS + BLISS Silent 512 MB und die Powercolor X1950 Pro 512 MB. Welche der hier verwendeten GPUs nun die bessere ist, darüber streiten sich die User in diversen Foren. Für die Ati-GPU spricht anscheinend die bessere Grafikqualität, während die Nvidia-GPU die höhere Rohleistung zu bieten scheint.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@andilist
Da hast Du ja echt Pech mit deinen Riegeln.
Ich bin mit meine NoName-Riegeln sehr zufrieden.
Sie laufen bis 282 FSB absolut stabil, danach ist allerdings Schluß.
zwei Speicherriegel auf diesem Board in der Regel außerdem wesentlich höher takten lassen als vier.
Kann ich leider nicht bestätigen.
Meine vorherigen 4x512 Mb MDT gingen ebenfalls genau bis 282 FSB ohne Probleme.
Ich hatte eigentlich gehofft, daß ich mit 2 Riegeln etwas höher komme, bin aber auch so zufrieden.

Zur Grafikkarte: Die Gainward 7800GS + BLISS Silent 512 MB ist einfach geil, schnell,wirklich "silent" und gut zu übrtackten.
Allerdings wenn ich, wie Du, jetzt eine neue Karte kaufen möchte, würde ich doch eher zu einer DX10 Karte greifen.
Schließlich gibt´s schon DX10 Karten für AGP von ATI und vieleicht schlägt Nvidia auch noch mal zu, dann fallen auch die Preise.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cento6Wenn das ne Everest Final ist ja , wenns ne Beta ist nein haben ja auch 15 Grad Unterschied. Du hattest doch schon diesen feinen Kühler drauf.

Scheinbar hat jeder hier ne andere Macke mit dem Board , Andi kämpft mit seinen 4 Speicherriegeln (nun noch 2) wobwei meines mit 4 HyperX oder 2 genauso gut oder schlecht rennt.

The Chosen mit seinem 4500,, hm das 775i65g bietet die Unterstützung für den 4500er M0 seit Bios 3.20 wieso das beim Conroe noch nicht ist ka.


Wäre ja auch zu einfach wenn bei allen , alles läuft.

Bei mir ist es die CPU Temp. Ach ja mal nebenbei habe meinem 4400 mal die Birne rasiert.Werkstatt mit vernüftigen Messwerkzeug gesucht und dann das Teil plangeschliffen. Sieht schon bisken merkwürdig aus so ganz in Kupferfarben jetzt , aber he mit Zalman Leitpaste und einem Tag den Kühler drauflassen saugt der sich nahezu an die CPU selbst wenn die Klammern lose sind bleibt der erst einmal fest, muss man losdrehen ;)

@ablev , der Andi wird wohl nicht den FSB Takt an sich meinen sonder den Takt der Speicher an sich DDR400 = nomal maximal 200Mhz x2=400 . Schauste CPUZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups, dann hab ich da was durcheinander gehauen.
Ändert aber nichts daran, daß ich mit 4 Riegeln die gleichen Ergebnisse erreicht habe wie mit 2.
ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichertakt und -timings

@ProCell
@ablev


@ablev , der Andi wird wohl nicht den FSB Takt an sich meinen sonder den Takt der Speicher an sich DDR400 = nomal maximal 200Mhz x2=400 . Schauste CPUZ

Hallo ProCell,
Hallo ablev,

genau, ich meine den Speichertakt. Den FSB kann ich mit aktiver Northbridge-Kühlung problemlos auf 300 MHz erhöhen.

Welchen maximalen Speichertakt könnt Ihr mit welchen Riegeln erreichen? Mit welchen Timings?

Gruss Andi


PS: Bei eBay läuft gerade ein OCZ RAM-Booster aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250151677585&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

6938_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@procell
coole zusammenfassung ;)

nunja bin schon zufrieden zumal ja alles ohne probleme läuft....die kaltstartprobleme hab ich nicht und auch der ram ist soweit ok
ob ich dem board die schuld geben soll wegen dem 4500er...keine ahnung
das beast braucht für 3000mhz in nem p35 board schon laut bioseinstellung 1,468v :(

mal sehn ob ich irgendwo nen gutes angebot für meinen ram + board bekomme dann werd ich mich trotzdem schweren herzens trennen

oder aber ich behalte es einfach zumal es mir schon ein halbes jahr treue dienste leistet
 
@Cento6Wenn das ne Everest Final ist ja , wenns ne Beta ist nein haben ja auch 15 Grad Unterschied. Du hattest doch schon diesen feinen Kühler drauf.

jo den habe ich Xigmatek HDT-S1283 (wegen den ungetüm habe ich am samstag ein neue Case holen müssen.:cool:..)
die temperatur unterschiede zwischen den zwei Core stören mich nicht!
Glaube auch das wenn ich mit den 3:2 teiler fahren würde, auch die 3,0Ghz stable wären, brauche ich aber nicht, die 2,8 mit 5:4 sind schneller.

@Andi
mit meine GSkill kann ich 1:1 fahren bis 250 3-3-3-8
knappe 8000 lese bei Everest, leider nur kurs System rebotet wieder.

ach die GS+ habe ich ja ist für mich nach den v-mod die schnellste.


@
Scheinbar hat jeder hier ne andere Macke mit dem Board

glaube hier in thread war kein einziger wo keine probleme gehabt hätte
mich inklusive, ist ja schließlich schon der dritte Board.:asthanos:
1.verschossen -> Boster folge Rma kohle zurück
2. wollte nicht mehr kp, auch kohle zurück
3. ich idiot beim ausbauen habe ich ein paar pins verbogen, schon will er nicht mehr...habe ich immer noch hier.

@Andi
sucht hier jmnd n Boster
hab noch eins hier genau wie bei Ebay, mit original verpachung.
 
Scheinbar hat jeder hier ne andere Macke mit dem Board
Da haste recht.
Wenn ich dran denke, was für Klimmzüge ich unternommen habe wegen dem Sch...Kaltstartprob. und dann war´s nur das Netzteil.
Seltsamerweise läuft das NT in meinem 2. Rechner wieder ohne Probs.
Was haltet Ihr eigentlich von dem Kühler.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=28_258&products_id=7039&osCsid=3f7da0fc8a6bb097e858bef1b35192cc
http://www.hardware-experten.de/content136.html
Das ist doch mal ein cooles Teil, oder?

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste recht.
Wenn ich dran denke, was für Klimmzüge ich unternommen habe wegen dem Sch...Kaltstartprob. und dann war´s nur das Netzteil.
Seltsamerweise läuft das NT in meinem 2. Rechner wieder ohne Probs.
Was haltet Ihr eigentlich von dem Kühler.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=28_258&products_id=7039&osCsid=3f7da0fc8a6bb097e858bef1b35192cc
http://www.hardware-experten.de/content136.html
Das ist doch mal ein cooles Teil, oder?

ablev

sieht gut aus, ist aber um einges teurer wie meiner, wobei meiner bessere kühlleistungen bringt.
was haste im moment am laufen!
 
Ich habe einen Thermalright Ultra 90 mit ´nem Papstlüfter und bin sehr zufrieden damit.
Dazu hab ich diese Wärmeleitpaste drauf.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_58&products_id=4353
Die ist ebenfalls Klasse und läßt sich, mit Hilfe des Pinsels, super auftragen.
Im Vergleich zu meinem vorherigen D805 sind die Temps geradezu erschreckend niedrig.
Ich will mir auch keinen neuen Kühler kaufen, finde aber, daß das Teil schon geil aussieht.
Gerade bei Kühlern gibt´s ja eine Riesenauswahl.
Schau mal auf der Caseking-Seite unter CPU-Kühler bei Sockel 775 nach.
Wenn man die Alle durchgeschaut hat, weiss man zum Schluß garnicht mehr was man kaufen soll.
Ist schon verrückt.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... irgendwie wird der standart kühler nach ein paar monaten ziemlich heiss ... ich hatte letztens unter vollast 70C !!! nu kauf ich mirn zalman 9500LED hoffentlich wirds damit besser ...
Früher ging meine CPU mit standart kühler nie über 50 C das war echt das höchste .. liegt wohl an dem scheiss "pad" was der drunter hat.

Hat jemand Erfahrungen oder erfahrungsberichte dergleichem mit zalman 9500LED und c2d ?
 
[OT]Problem mit Festplatten[OT]

Hallo,

eine Off-Topic-Frage an Euch:

Seit ich meine SATA- und meine IDE-Festplatte im Zuge des Einbaus meines neuen Netzteils kurzzeitig abgeklemmt hatte, kommt immer nach dem Windows Startbildschirm die Meldung, dass die Konsistenz eines der Laufwerke überprüft werden sollte. Die Überprüfung läuft dann automatisch durch. Das ist sehr störend, da diese Meldung immer wieder kommt und den Start von Windows stark verzögert.

Die Meldung kommt nicht, wenn nur eine der beiden Festplatten angeschlossen ist. Auf beiden Festplatten ist ein voll upgedatetes Windows XP installiert, das auch anstandslos startet.

Selbst wenn im BIOS unter "BOOT" nur eine Festplatte aktiviert ist, kommt diese Meldung und die Konsistenz der Festplatte soll überprüft werden.

Hat einer von Euch eine Ahnung, warum diese Meldung immer wieder kommt?

Gruss Andi
 
Hmm ... irgendwie wird der standart kühler nach ein paar monaten ziemlich heiss ... ich hatte letztens unter vollast 70C !!!


Bist aber schon sicher das er noch richtig fest ist ?
War bei mir ja so das die obere Klammer (richtung Ram) rausgesprungen ist bzw nicht mehr fest war.

Und ne leider keine Erfahrungen mit dem. Aber wir hatten doch mal wen der solch einen hatte.
Kannst dann aber auch gerne mal deine Erfahrungen posten würde mich schon interessieren
 
Ich hätte auch mal eine Frage zu diesem Board: Ich habe einen ziemlichen High-End DDR400 Ram,CL liegt bei 1.5,werde ich diesen auch mit einem 300Mhz FSB betreiben können?
 
@Blinx123

Mußt Du ausprobieren. Schnelles Ram braucht ja meistens eine höhere Spannung als das Board hergibt. Mein Ram läuft dauerhaft klasse bei 300 Mhz FSB (Orthos, Prime95, Benchmark.Programme usw.) ..... es sei denn.... ich spiele Oblivion, dann schmiert das Spiel nach einiger Zeit mit bluescreen und Fehlermeldung ab. Also habe ich den Takt runtergefahren, was beim Spielen garnicht auffällt, weil das System immer noch schnell genug ist. Von Experimenten mit einem OCZ-Ram-Booster rate ich persönlich ab, hatte selbst einen ersteigert aber nie eingebaut aus Angst, dass das Board kaputt geht. Andere hatten solche Erfahrungen.
Also Super-Ram und das Board ist so ne Sache, kann man pauschal nicht beantworten.... dann muß man auch sicherlich alles gut kühlen...die Farbe der Steckplätze ist zu beachten, schwarz soll besser sein als blau usw.
Dieser Thread ist super interessant, lies ihn von Anfang an durch und profitiere von den vielen (auch schmerzhaften) Erfahrungen alle user... und dann viel Glück

@andilist und @cento 6
gern geschehen

MfG Duke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cento6,

die von Dir genannten Karten werden im Moment eher teurer, da anscheinend sehr viele AGP-User ihr System ein letztes Mal aufrüsten wollen. Ich beobachte gerade die Preise der X1950 Pro und der 7800GS+ auf eBay, da ich mir selber überlege, ein letztes Upgrade vorzunehmen.

Die GeCube X1950XT ist zwar die schnellste AGP-Karte, dafür scheint sie laut einigen Usern im relevanten Thread von ForumBase gerne Probleme zu machen. Deshalb scheidet sie für mich aus.

Hey Andi,

hab die GeCube atm seit mehr als 3 Monaten ohne Probs am laufen, hatte se bis ich vor 4 Wochen auf's C2D Sys gewechselt hatte mit nem A64/3200+ NC un nem K8N-nForce3 250 au ohne Probleme am laufen gehabt. Einige im 4CoreDual-VSTA Thread ham au die Kombo am start un soweit ich weis is bis auf das Peltier anzuschliessen wegen dem hohen Stromverbrauch alles in Ordnung mit der Karte un kann se deswegen nur weiter empfehlen.

*edit*
hassu das Prob mit den Festplatten behoben, hatte glaub den Fehler au mal als der Rechner sich aufgehangen hat, bin mir nicht sicher aber glaub zu Wissen das ich den Fehler nur mit einer Neuinstallation von Windows behoben hatte, is aber schon länger her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch mal eine Frage zu diesem Board: Ich habe einen ziemlichen High-End DDR400 Ram,CL liegt bei 1.5,werde ich diesen auch mit einem 300Mhz FSB betreiben können?


Hm..ich weiss wer der @Capt. Duke meint :shot:
leider hatte ich mit den Boster keine gute erfahrungen, leider, dachte auch meine OLD BH5 mit den Boster zu befeuern folge Board wollte nicht mehr.
Was hast du eigentlich für Ramms!
hab meine BH5 aussortiert da die mit max 2,6Vdimm wircklich nicht auskommen.
Ob du mit deine Ramms dauern FSB 300 fahren kannst hängt auch von der Kühlung ab, vor allem solltest du auf die Bridge acht geben evtl Aktiv kühlen, wie die meisten ihr mich inklusive.

Ich fahr im moment mit ein E 4400 bei 290x10 dafür Stable aber mit dem 5:4/333Fsb.
Vcore High
Vdimm High
VAgp Auto
Das ganze bei 2,5-3-3-8 GSkill, ach sind in den Blauen Slott eingesteckt, den schwarze habe ich bissher noch nie probiert.
könnte wenn ich wollte auch höher fahren 300x10 nur was habe ich davon, wenn bei Games dauern das System abstürz.
 
Ich hab 4 selektierte Crucial Ballistix DDR400 Module. Der Ram würde auf den Board doch dann aber nicht mit 300 sondern mit 200Mhz laufen,oder? 3:2 Ramteiler.

Naja,eine ordentliche Kühlung hätte ich wohl. Ich will 5-8 Gehäuselüfter einbauen und eine Wasserkühlung für die CPU. Ein wenig find ichs aber blöd,dass das Board nicht mehr als 300Mhz FSB macht. Ich würde gerne einen Pentium E auf 3.0Ghz befeuern,da kann man nur hoffen,dass der neue 2180er einen 10er Multi hat.

BTW: Weiss jemand,wie hoch man einen Pentium4 HT (3,4Ghz) 651 Cedar Mill übertakten kann,mit einem 300Mhz FSB? Ich kenne den Multi davon leider nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh