Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@highline

Eigentlich wollte ich einfach den fsb auf 266mhz stellen

Hallo highline,

das wäre keine gute Idee gewesen. Wahrscheinlich wäre Dein PC nach dem Neustart nicht über den BIOS-Post hinaus gekommen. Kommt eben ganz darauf an, was für ein RAM-Teiler momentan eingestellt ist - mehr dazu unten.

Was meint ihr genau mit 1:1 hochziehen?

Wenn im BIOS Dein RAM als DDR400 RAM erkannt wird bzw. von Dir von Hand DDR400 eingestellt wurde, läuft Dein RAM synchron mit dem FSB. FSB 200 MHz => RAM 200 MHZ (DDR400). Erhöhst Du nun den FSB, erhöht sich der RAM-Takt im Gleichschritt mit dem FSB. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Speicher irgendwann die (1:1-) Erhöhung nicht mehr mitmacht, ist sehr groß.

Du kannst im BIOS manuell DDR333 oder DDR266 einstellen. Das BIOS stellt als Konsequenz den RAM-Teiler automatisch auf 5:4 (DDR333) bzw 3:2 (DDR266) ein.

Mit dem niedrigsten RAM-Teiler 3/2 könntest Du also - falls es Dein Board zulässt - bei einem FSB von 300 MHz Deinen RAM mit 200 MHz (DDR400) laufen lassen.

Du kannst im BIOS übrigens auch DDR333 bzw. DDR266 einstellen, selbst wenn Du DDR400 RAM benutzt. Damit steuerst Du dann ganz bewusst den FSB/RAM-Takt je nach Deinem Bedarf.

Gruss Andi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@andilist

bin nicht so der grosse fan von ocen . . .
habe nur mal testweise den e4500 auf 266fsb gesetzt.
lief problemlos auf 11x266 = 2.93ghz (=x6800)
meine g.skill 4x512mb zx liefen dann auf 212mhz ohne PAT. (5:4)
eigentlich wollte ich einen e4600 kaufen, aber der ist ja immer noch nicht
verfuegbar.
bin jetzt vor lauter frust auf ein abit fatal1ty fp-in9 sli mit e6850 umgestiegen.
ich konnte meine 7800gs+ 24pp sowie das asrock "guenstig" entsorgen.
habe jetzt testeise eine gainward 8600gts pci-e drin.
(die ist echt schneller als meine 7800gs+)
ueberlege ob ich mir den spass mit sli antun soll . . . . . .

meine beiden kiddis haben ebenfals je ein conroe865pe mit 6800gt.
ich halte es nach wie vor fuer ein sehr gutes board.
nur schade das sich kein anderer mainbord-hersteller an eine intel-chipsatz-c2d-agp loesung getraut hat.
meine vorurteile gegen asrock ("billig" und schlecht) wurden auf jeden fall
mit dem conroe865pe eines besseren belehrt.

gruss

der_master
 
Speicherlatenzen

@all

Hallo liebe Asrock-Conroe865PE-Besitzer,

wie Ihr in meiner Signatur erkennen könnt, habe ich im Moment 2 x 1 GB Cellshock DDR500 RAM mit Samsung UCCCs verbaut. Sie laufen im Moment im 24/7-Betrieb mit den Latenzen 3-X-X-X mit einem Speichertakt von nur 200 MHz "prime stable".

Eigentlich hatte ich mir diesen Speicher wegen seines hohen garantierten Taktpotenzials bei gleichzeitig geringem Strombedarf zugelegt. Laut Spezifikation laufen die UCCCs mit nur 2,5 V am besten. Das wird in einigen Tests und von anderen Usern bestätigt. Da unser Board ja bekanntermaßen keine allzu hohe VDIMM liefern kann, war das für mich ein weiterer Grund, diesen Speicher als "Idealbesetzung" für meine Speicherbänke anzusehen.

In der Praxis sieht das leider anders aus. Bei mir tritt das Problem auf, dass selbst moderate FSB-Erhöhungen zu Speicherfehlern in "SuperPi" und "Prime" führen bzw. schon gar kein Windows-Start mehr möglich ist. Da ich meinen C2D E4300 mit mehreren anderen Speichern eine Zeit lang mit einem FSB von knapp 300 MHz betrieben habe, kann ich die CPU als limitierenden Faktor ausschließen.

Die Latenzen 3-X-X-X haben mir allerdings schon früher beim Experimentieren mit meinen verschiedenen RAMs Probleme gemacht. Komischerweise liefen bei mir die Latenzen 2-X-X-X oder 2,5-X-X-X immer besser als die Latenzen 3-X-X-X.

Dass es an meinem Board liegt, kann ich eigentlich auch ausschließen. Da ich 2 Stück besitze und sich beide genau gleich verhalten, wäre das schon ein riesiger Zufall.

Nun meine Bitte: Postet mir Eure BIOS-Einstellungen den RAM betreffend - sofern Ihr Euren Speicher auch mit den Latenzen 3-X-X-X betreibt. Bitte nennt mir auch den mit diesen BIOS-Einstellungen erreichbaren RAM-Takt.

Gruss Andi
 
Das sind meine 24 Std x 365 Tage Settings.

Die max Werte ka der rennt auch so stabil da möchte ich ungern das ganze auf die Spitze treiben.

Ach ganz vergessen das ist aber auch deine ungeliebte oder die ungeliebte 4x512 Combo an Riegeln.

Grml Schon wieder übersehen die 2,5 kannste aber auch gegen 3 tauschen das macht bei mir den Kohl nicht fett lief eigentlich auch die ganze Zeit auf 3





settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Billig-Ram Aeneon ist eigentlich auch für 3 ausgelegt, läuft aber mit 2 überraschend gut und ohne Probs.
Die Riegel stecken in Slot 2 und 4.
Allerdings, über 2,8 Gig geht nichts mehr, auch wenn ich von 5:4 auf 3:2 runter gehe.




ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, über 2,8 Gig geht nichts mehr, auch wenn ich von 5:4 auf 3:2 runter gehe.
ablev


Selbe habe ich bei meinem 44er auch 2,8 da ist Schicht selbst wenn dann die Rams noch unter 200Mhz liegen, der 64er liess sich hingegen bis 298 FSB hochziehen was bei dem natürchlich nicht mal soviel gebracht hat.
Na ok so heizt die NB nicht so auf und lasse den 44er bei seinen 2,7Ghz rennen ,kann es halt nicht ändern.
 
Deshalb möchte ich mir ja gern den E4600 kaufen.
Der geht bestimmt über 3 Gig.
Die Frage ist nur, läuft Der mit meinem 1.70 Bios?
Sieht nicht so aus, als wenn da noch ein neues Bios nach kommt.
Das Bios 1.71 beta ist ja auch schon ein halbes Jahr alt und ein Beta-Bios möchte ich mir nicht antun.

ablev
 
einfach mal bei AsRock anfragen.
So sind wir ja auch an das 1.71 gekommen. ich weiß leider nicht mehr wer die Anfrage gestellt hat.
 
Bis jetzt ist der E4600 ja noch nicht lieferbar.
Vieleicht wartet Asrock mit ´nem neuen Bios auf die neuen CPUs.

ablev
 
das beta bios 1.71 ist speziell fuer den e4500 und laut asrock
auch fuer den e4600.

es soll die microcode patches beinhalten.

mein e4500 wurde damit einwandfrei erkannt und lief.

ansonsten sind mir im bios keine aenderungen aufgefallen.

gruss

der_master
 
das beta bios 1.71 ist speziell fuer den e4500 und laut asrock
auch fuer den e4600.


Nicht so wirklich für den 4600

Ich habe mal ne Anfrage an ASRock gestellt und das kam als Antwort.

E4500 (M0 stepping) is supported with the attached beta BIOS 1.71.

If E4600 can be supported will depend on the specifications of the E4600. We would have to check when and if the CPU is available.
 
Also ich kann meine Corsair problemlos auf 240Mhz (2.5-3-2-6) laufen lassen. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hatte die FW mit 1,4 mit nem E6300 drauf, der Teilweise mit FSB 298 stabil lief. Da dieser jetzt in einem anderen System läuft, habe ich auf das Bord einen E2140 drauf geschraubt und die FW auf 1.7 geflasht. Jetzt wird der Prozzi mit FSB 200 erkannt. Jetzt wollte ich mal FSB 266 einstellen, was mit dem E6300 ja standart Takt war, aber dann hat das System kurz nach dem Windows Start nen Freeze. Da liegt doch aber voll in den Spezifikationen des Bordes. Auch ist der FSB Jumper noch auf 1066 gestellt. Liegt das an der FW? Bringt die 1.71 etwas? Wie bekomme ich den FSB wieder hoch ohne Windows_Freeze?

Desweiteren wird hier immer von einem RAM-Teiler gesprochen. Leider finde ich im BIOS hier keine RAM-Teiler Option.

der verwendete RAM ist ein DUAl-Channel Kit von Crucial CL2, 2-2-2-6.


Danke für jeglichen Support
 
Desweiteren wird hier immer von einem RAM-Teiler gesprochen. Leider finde ich im BIOS hier keine RAM-Teiler Option.
Doch, nennt sich aber anders (DDR333 usw.). Da erstmal den niedrigsten Wert einstellen und dann übertakten. Bei dir läuft wahrscheinlich der RAM 1:1 mit, und bei 266 steigt er dann natürlich gleich aus ;)...war bei mir am Anfang genauso.
 
Puh, der Thread lebt ja immer noch, hab jetzt massig Seiten zum Nachlesen gehabt :-).

@Andilist
Ich hab ein 2GB GSkill DDR500 Kit im Rechner, auch mit UCCCs. Die laufen auch mit 250 Mhz stabil mit 3-4-4-8. Aber drüber wirds dann schon sehr dünn, FSB 260 geht schon nicht mehr stabil, komm zwar noch in Windows, aber bei Prime schmiert der Rechner dann an. Werd wohl die NB doch noch mit dem HR-05 bestücken, sobald ich ein neues NT habe (da bastel ich dann eh am Rechner und bei der Gelegenheit kommt dann auch der HR-05 drauf). Obwohl ich sagen muss, dass ich den HR-05 schon mal drauf hatte und komischerweise der FSB dann nicht mehr über 250 MHz ging......kann aber auch sein, dass ich irgendwas falsch eingestellt hatte noch.
Falls du willst, kann ich auch gern noch die maximalen Taktraten von dem GSkill austesten.....aber wie gesagt, ich glaub nicht, daß es mehr als 255 Mhz werden.
Ahja, noch ein weiteres Problem.....Mit dem GSkill Speicher kann ich auch keinen 5:4 Ramteiler setzen komischerweise, der Rechner startet dann nicht und nach nem Reset hat er dann in der Bios-Übersicht immer DDR266, also 3:2 stehen
 
Conroe865PE

Hallo,

auch ich besitze das Board, bin damit sehr zufrieden, und wollte von
Euch wissen ob ich alles richtig eingestellt habe.

Da ich hin und wieder auch mal spiele, möchte ich etwas mehr Leistung
aus dem Board herausholen.

Ich lese hier viel über RAM-Teiler, vieleicht lässt sich da noch was bei mir herauskitzeln?

Mein Rechner:
Conroe865PE, Core2 E6600@2,66GHz, GF7950GT, 2x 1GB MDT, 425W NT

Bios 1.70, FSB 296 Mhz(Lüfter auf der NB), RAM PC400@ CL2.5, 3, 3, 8, 8.

Der Speicher müsste demnach bei 296 FSB und 3/2 Teiler mit 197 Mhz laufen?

Habe aber das gefühl dass das System z.Zt nicht die optimale Leistung hat :(

Aqua03 ca. 121000 P.
3DMark05 ca. 9500 P.
3DMark06 ca. 5400 P.

Wie würdet Ihr mein System konfigurieren?

Gruss micv1

P.s: Weshalb ist bei Euch im CPU-z, bei RAM der Performance Modus an ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt schon IMO. Dein Prob ist die CPU mit FSB 266, da kannst du natürlich nicht soviel rausholen. Für das Board ist ein E4xxx optimal - mit dem FSB, den du jetzt fährst, hättest du dann fast 50% OC. Ich würde aber mal an der Graka was schrauben, das bringt bei Spielen wie Crysis z.B. eh mehr, das System ist schnell genug.

BTW hab ich mit einem 4300er auf FSB 300 und vergleichbarem System ca. 6000 beim 3DMurks06 (Graka läuft auf 650/750).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich besitze das Board, bin damit sehr zufrieden, und wollte von
Euch wissen ob ich alles richtig eingestellt habe.

Da ich hin und wieder auch mal spiele, möchte ich etwas mehr Leistung
aus dem Board herausholen.

Ich lese hier viel über RAM-Teiler, vieleicht lässt sich da noch was bei mir herauskitzeln?

Mein Rechner:
Conroe865PE, Core2 E6600@2,66GHz, GF7950GT, 2x 1GB MDT, 425W NT

Bios 1.70, FSB 296 Mhz(Lüfter auf der NB), RAM PC400@ CL2.5, 3, 3, 8, 8.

Der Speicher müsste demnach bei 296 FSB und 3/2 Teiler mit 197 Mhz laufen?

Habe aber das gefühl dass das System z.Zt nicht die optimale Leistung hat :(

Aqua03 ca. 121000 P.
3DMark05 ca. 9500 P.
3DMark06 ca. 5400 P.

Wie würdet Ihr mein System konfigurieren?

Gruss micv1

P.s: Weshalb ist bei Euch im CPU-z, bei RAM der Performance Modus an ??

Doch, die Leistung ist ok, ich erreiche im 3DMurks06 bei FSB300 und Speichertakt von 200 Mhz etwas über 5500 Punkte.

Deine Konfiguration ist augenscheinlich also ok, ich denke nicht, daß dein DDR400 Ram einen Takt von 237 Mhz mitmacht, besonders nicht auf unserem Board. Wobei du ja bei einem 5:4 Teiler versuchen kannst, wie weit dein Ram stabil mitmacht. Zur Not kannst du ja mit nem OCZ-Booster versuchen, die Spannung zu stabilisieren, wobei da Vorsicht geboten ist, da das die NB ziemlich stark erhitzt und du womöglich die NB beschädigst, besonders, wenn du nicht für ausreichend Kühlung sorgst.
 
Hi,
Danke für die Antworten.
Da alles einwandfrei läuft, und die Leistung so in ordnung
ist, werde ich es auch so belassen.

Den Speicher oder die NB zu quälen, um ein par Punkte heraus zu quetschen,
geht dabei warscheinlich auf kosten der Stabilität.

Es ist wirklich ein gutes Board, bin sehr zufrieden.

Nur noch eine Frage. Bei ablev im CPU-Z steht bei Speicher Performance
Modus an, bei mir ist der aus. Weshalb?

Hatte mal ein Asrock K7S8XE Board mit AMD XP3200+, dafür gab es ein
Performance Bios wo man für den Speicher den Perf.Modus aktivieren konnte.
So etwas gibt es wohl für das Conroe Board nicht?
 
Hi,
Danke für die Antworten.
Da alles einwandfrei läuft, und die Leistung so in ordnung
ist, werde ich es auch so belassen.

Den Speicher oder die NB zu quälen, um ein par Punkte heraus zu quetschen,
geht dabei warscheinlich auf kosten der Stabilität.

Es ist wirklich ein gutes Board, bin sehr zufrieden.

Nur noch eine Frage. Bei ablev im CPU-Z steht bei Speicher Performance
Modus an, bei mir ist der aus. Weshalb?

Hatte mal ein Asrock K7S8XE Board mit AMD XP3200+, dafür gab es ein
Performance Bios wo man für den Speicher den Perf.Modus aktivieren konnte.
So etwas gibt es wohl für das Conroe Board nicht?

Mit dem i865-Tweaker kannst du unter Windows den Performance Mode anschalten bzw kannst du ihn auch im Bios aktivieren. Weiß aber nicht, ob der dann auch wirklich aktiv ist, wenn du ihn mit dem Tweaker anschaltest. CPU-Z zeigt zwar aktiviert an, aber Everest meldet weiterhin PAT deaktiviert.
 
Bei ablev im CPU-Z steht bei Speicher Performance Modus an
Hi, micv1!

Supersonicator hat Recht.
Den Performance Modus hab ich mit dem Proggie TW865 eingeschaltet.
Aber eigentlich nur, weil das Proggie die Möglichkeit anbietet.
Weiß, ehrlich gesagt, garnicht, was es bewirkt und ob´s überhaupt was bringt.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
E4600, 300 fsb und Multi 12- darüber will ich garnicht nachdenken
muss wohl geil schnell sein, falls es so läuft?

Habe vom Schwager den E6600 und sollte auch zufrieden sein,
aber jetzt habt Ihr mich mit dem E4600 nachdenklich gemacht...


Wo bekomme ich den i865-Tweaker ?

Habe schon gesucht und gesucht aber nichts gefunden :-[

MfG:)
 
Den gab es mal dort http://www.cpuid.org/download/Tw865.zip

Ist aber nicht mehr . Hoffe ist erlaubt den anzuhängen , ansonsten bitte ich die Moderatoren einfach kommentarlos zu löschen.

Ach PS bei meinem 4400er ist der Performance Modus automatisch an im Gegensatz zu dem 6400er den ich mal hatte.
 

Anhänge

  • Tw865.zip
    84,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Danke ProCell für die Info.

Gruss micv1
Hinzugefügter Post:
Mit dem i865-Tweaker kannst du unter Windows den Performance Mode anschalten bzw kannst du ihn auch im Bios aktivieren. Weiß aber nicht, ob der dann auch wirklich aktiv ist, wenn du ihn mit dem Tweaker anschaltest. CPU-Z zeigt zwar aktiviert an, aber Everest meldet weiterhin PAT deaktiviert.


Wie kann ich nun dauerhaft in Bios den Performance Mode aktivieren?

Habe es mit dem Teaker unter WinXP aktiviert, und es brachte sofort
bei AquaMark03 über 500 Punkte mehr.

Nach dem Rechner neustart, war Perf.Mode wieder aus:-[

Gruss micv1
 
Zuletzt bearbeitet:
Autostart für i865/i875 Tweaker : im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXLogInXXX\Startmenü\Programme\Autostart eine Veknüpfung zu i865/i875 Tweaker mit dem Parameter -file=tw865.txt
zB bei mir C:\Tw865\Tw865.exe -file=tw865.txt.
Das Programm ausführen, DRAM Latency Parameter 01 einstellen, Save to C:\Tw865\ als tw865.txt.
Muss jetzt nicht jedes mal das Prog einstellen


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ablev!

Ist wohl hier im Thread schon gewesen :wall:

Naja dieses Performance Mode bringt wirklich wenig,
egal hauptsache an!

Gruss micv1
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen, was ich im bios einstellen muss um den e4300 auf 2,1 ghz zu kriegen?
als ich das board neu hatte, wurde er automatisch auf 2,4ghz erkannt.
das ist aber schon länger her und ich hab vergessen, was ich einstellen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh