Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist schon fast zu einfach...na trotzdem:
Advanced-CPU Configuration-CPU Host Frequency auf Manual stellen, dann 233 eingeben, voila, der taktet auf 2,1 GHz (ist aber viel zu vorsichtig IMO). Wenn du deinem RAM die 233 FSB nicht zutraust, dann noch Chipset Configuration DDR333 einstellen (nur zur Sicherheit).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank! ram hab ich runtergedreht, weil pc abgestürzt ist. mit 333 läuft es.
 
hi
gibt es in der zwischenzeit ein neues Bios ?
Kiste rennt immer noch mit den 1.7
Seltsamerweise, macht das Board keine zicke, im vergleich zu den andere wo ich bissher hatte.
Läuft absolut tadellos.

grüße an alle AGPLer noch.
 
gibt es bestimmte speicherriegel oder sogar hersteller die aus welchen gründen auch immer nicht gut mit bzw. auf dem asrock conroe865pe laufen ?

laufen die qxxxx gut nach einem bios update auf dem board ? die meißten wie ich festgestellt habe nutzen zusammen mit dem conroe865pe board einen e4xxx cpu von intel ;) weil er preisgünstig ist oder gut zu ocen ist zusammen mit dem board ;) thx ?
 
...die meißten wie ich festgestellt habe nutzen zusammen mit dem conroe865pe board einen e4xxx cpu von intel ;) weil er preisgünstig ist oder gut zu ocen ist zusammen mit dem board ;) thx ?
Der FSB machts. E4xxx hat FSB200, das Board macht maximal 300 mit - also 50% OC, net schlecht. Mit E6xxx, der FSB266 hat, biste stark limitiert, da über 300 nicht mehr viel geht auf dem Asrock.

Meine MDTs laufen gut auf dem Board, sogar in 4x512MB.
 
ok ;) und gibt es noch irgendwelche netzteile festplatten und grafikkarten die aus irgendwelchen gründen auch immer nicht so richtig mit dem asrock conroe865pe harmonieren ;) ?
 
ok ;) und gibt es noch irgendwelche netzteile festplatten und grafikkarten die aus irgendwelchen gründen auch immer nicht so richtig mit dem asrock conroe865pe harmonieren ;) ?
Mein vorheriges Netzteil, ein Aerocool mit 450W, aber nur einer 12V-Schiene, ist abgeraucht (so richtig mit Brandgeruch) - also besser ein NT mit 2 getrennten 12V-Schienen.
 
Hallo,

habe auf dem Board:

E6600@2,66GHz, fsb296
NB Lüfter (Akasa Cool Blue 40x20)
Asrock Bios 1.70
2x1GB MDT PC400 cl 2.5,3,3,8,8
GF7950GT, Forceware 163.75
Netzteil Enermax Noisetaker 425W.

Performance Modus wieder aus (Tw865).

Doch manchmal kann ich nach gewisser Zeit in Windows
keine 3D Anwendungen mehr starten (Spiele&3DMark05/06).

Vorgestern habe ich den Rechner hochgefahren und habe ihn
zwei Stunden stehengelassen. Als ich dann Stalker spielen wollte,
hat die HD kurz geladen, und sprang wieder ins Desktop zurück.
Auch andere 3D Anwendungen liessen sich nicht mehr starten.

Ich weiss einfach nicht woran das liegen könnte?
Wenn ich dann den Rechner neu gestartet habe, kann ich z.B Stalker
ganz normal starten und stundenlang spielen ohne Absturz.

Freunde, Bitte um Hilfe!
 
Na dann solltest dich mal fragen was auf deinem Rechner so Software mässig läuft.

Klingt nach einem Memory Leak von nem Pprogramm ala Firewall von Ashampoo die schafft sowas gut alte P2p Progs .....

Naja und der Kasper bei meiner Freundin *gg*
 
Hi, nein kein "Ashampoo".

Habe WinXPprof, SP2, Windows Firewall.

Ich überlege ob es doch an der Hardware liegen könnte.

Fsb296MHz, vieleicht trotz Lüfter doch zu viel?

Oder der MDT Speicher macht Probleme?
 
lohnt es sich statt dem e4300 gleich den e4500 bzw. e4600 zu nehmen ? preislich ist da ja nicht so der unterschied ;) wie ich finde
 
lohnt es sich statt dem e4300 gleich den e4500 bzw. e4600 zu nehmen ? preislich ist da ja nicht so der unterschied ;) wie ich finde
Würde sich schon lohnen...wenn sich die Dinger genauso gut takten lassen würden wie der 4300er! Erfahrungsberichte erwünscht - also hol dir einen 4600er und schreib dann hier rein, wie weit du gekommen bist ;).
 
Bin so langsam dabei meine Platten von Pata auf Sata umzustellen.

Meine Fragen:
1. An einem Pata Port sollte man ja kein CD-Rom und Festplatte anschließen, da das CD Laufwerk die Festplatte ausbremmst. Wie verhält es sich mit den beiden Sata Ports auf "unserem Board"?
2. Sind das einfach nur durchgeschleifte Pata Ports und verhalten sich genauso? Oder kann ich ohne Leistungseinbußen ein Sata DVD Laufwerk anschließen und eine Sata Festplatte?
3. Läuft das ganze den noch "rund" mit zusätzlichen Pata Platten am secondary Ide?? Im Bios muss man dann ja auf "compatibility mode" gehen. "enhanced" klingt vertrauenswürdiger.

Fragen über Fragen......

Danke im voraus

Rotfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
1+2 kA habe kein Sata DVD und zu 2 speziell ist mir nicht bekannt da es da Leistungseinbussen gibt wenn ein langsameres Device mit dran ist.

3 Ja rennt rund , zumindest bei mir.
 
Nabend,

wollte nur eben bescheid geben, meine Probleme(beschrieben am 30.Sept auf Seite 100) sind nun endlich behoben.
Es lag weder an der Batterie noch an der SATA Platte, nach etlichen Tests aller Bestandteile, war nur noch das Board selbst uebrig. Vorallem nachdem wiedermal von einem auf den anderen Tag die SATA Platte wieder nicht erkannt wurde(trotz PCI Karte), sowie die Zeit in Windows wiedermal total falsch war.

Naja lange Rede kurzer Sinn, endlich mal Zeit gehabt das Board zu tauschen und siehe da, SATA Platte wird wieder normal erkannt und ist auch wieder am onboard SATA Port angesteckt. Zeit stimmt auch wieder etc.

Hoffentlich bleibts auch dabei =)

Gruesse
 
Ruhezustand - PC Off

hallo mal wieder,

hab wieder ein interessantes phänomen und würde gern mal eure meinung dazu kennenlernen, vorallen dingen von denen, wo der pc sich im ruhezustand nicht ausschaltet, sonst aber schon.

wie ich bemerkt habe, ist wenn ich den ps2 anschluss für die maus als solches nutze, das problem mit den nicht ausschalten behoben und er schaltet wie es sein sollte artig ab.

stecke ich den ps2 anschluss aus und nutze die maus per usb, dann geht er zwar auch artig in den ruhezustand ich muss ihn allerdings manuell ausschalten.

woran kann das liegen und habt ihr solche beobachtungen bereits auch schon gemacht?

gruss
neo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Thema hatte wir schon mal , irgendwo weit weit vorne im Teil 1 meine ich.

Nutze das eh nicht weil meine bescheuerte USB TV Karte danach nimmer geht
 
Bootproblem gelöst

Problem aus September 07
Ich habe folgendes Problem:
Nach Aufrüstung des RAM von 2 GB (4x 512MB) auf 3 GB (2x 512MB und 2x1024MB) braucht Vista Business ungefähr 6 Minuten :mad: um zum Login zu gelangen. Normalerweise (2 GB Ram) braucht Vista 30-40 Sekunden.
Was mich wundert ist, dass XP prof. mit den 3GB normal bootet.

Nehme ich die 2x 512MB RAM raus, dann bootet Vista auch normal.

Unter Vista laufen, wenn dann mal gebootet ist, bei 3 GB alle Tests anstandslos ohne Fehlermeldungen. Kein Absturz, keine sonstigen Probleme.

Meine Frage an Euch: Kennt jemand das Problem? Wer betreibt sein Conroe865PE auch mit 3 GB RAM unter Vista? Wie lange ist die Bootzeit?

Mein obiges Problem ist gelöst:
Es gab wohl einen Konflikt mit der Grafikkarte ATI 9600XT. Habe sie heute gegen eine 9800PRO getauscht. Das Startproblem löste sich sofort auf. Übrigends bei gleichem Versionsstand des Treibers/Catalyst.

Gruesse
 
Programm zur Spannungs und Temp-Überwachung?

Hallo Leute,
habe dieses Thema bisher sehr interessiert verfolgt und nun auch ein Conroe865pe(Bios 1.71) mit einem E4600 und 2x 1024 MB MDT PC3200 RAM.
Im Normalzustand untervoltete das Board doch recht stark,so hatte ich unter Last statt 1,325 nur 1,28 Volt. Damit kam ich dann auch nicht höher als 2,8 Ghz.
Habe nun einen PIN-MOD an der CPU auf 1,45 Volt default gemacht und unter Last sinds noch ca. 1,40 Volt.
Im Moment teste ich gerade bei 3,0 GHz mit Orthos, mal schauen, wie hoch ich noch komme. :d
Hab jetzt schon 70°C mit boxed-Kühler im Testaufbau auf dem Tisch.
Na ja, im Rechner bekommt die CPU ne WaKü.

Bei meinem vorherigen P4P800-E Deluxe mit P-M 1,6@2,5 hab ich immer Motherboardmonitor benutzt, da konnt ich auch die HDs und die GraKa Temps über die ATItraytools mit überwachen.

Mit dem Conroe865pe funzt aber MBM nicht mehr. :-[
Was nehmt ihr denn zum Überwachen und Anzeigen der Spannungen und Temps. Gibts da was vergleichbares.

Gruß
Drfleckenstein
 
Was nehmt ihr denn zum Überwachen und Anzeigen der Spannungen und Temps.
Ich benutze dafür Everest.
Man kann sich alle möglichen Daten auch direkt auf´s Desktop legen.
Dabei kann man auswählen:welche Daten,Font, Fontfarbe und-Größe, Hintergrund u.s.w.



Unter Vista installiert Everest ein eigenes Gadget.
Mit Dem kann man sich auch alle möglichen und unmöglichen Daten anzeigen lassen.



Ich bin erstaunt, dass Du mit dem E4600 erst mit ´nem CPU-Mod über 2,8 Gig kommst.
2,8 hab ich mit meinem E4400 auch.
Eigentlich wollt ich mir auch ´nen E4600 kaufen, aber da bleibt ich doch bei meinem Alten.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest werd ich dann mal probieren.
Mehr als 3050 MHz sind nicht drin, darüber bekomme ich bei Orthos nach ein paar Minuten Fehler.
Jetzt läuft der E4600 bei 250 MHz FSB mit 3,0 GHz.
Hab wohl entweder ein schlechtes Exemplar erwischt, was sich nicht gut takten lässt oder das M0-Stepping wird doch nicht so gut vom Board unterstützt.
Da war doch hier noch jemand, der zuerst einen E4500 hatte und den nicht stabil bekam...

Viel interessanter finde ich, das mein MDT Ram ohne Murren 1:1 mit dem FSB bei 250 MHz mit 2,5-3-3-6 Timings läuft, auf meinem P4P800-E dlx war bei 218 schluss. :d

@ablev

könntest du mal ein paar Benchmarkwerte von everest posten, hab mir hier gerade die 4.20 ultimate bersorgt und brauch mal ein paar Vergleichswerte... :d

Gruß Drfleckenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Everest-Benchs(Ver.4.20.1170):

Speicher Lese.: 6598
Speicher Schreib.: 5028
Speicher Kopier.: 4299
Speicherverz.: 60,5
Cpu Queen: 11808
Cpu Photo.: 13125
Cpu Zlib.: 36602
Cpu AES: 10363

Hier noch ein etwas älterer 3DMark-Bench:



Hab das Proggie aber schon wieder runter geschmissen.
Es erkennt mein Vista nicht.

Deine MDT´s laufen wirklich gut.
So hoch bekomme ich meine Aeneon´s nicht.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Mein Rechner schaltet sich ohne Vorwarnung einfach aus, zeigt weder einen Bluescreen noch einen Fehler in der Ereignis-Anzeige von Windows, danach lässt er sich erst mal nicht einschalten, außer ich nehme ihn für ein paar Sek. vom Netz, dann startet er wieder einwandfrei. Und zwar passiert das einerseits bei dem Spiel NWN2 wenn er ein neues Modul entpackt und bei dem Virenscanner AVK beim Systemstart wenn er den Virenscanner startet. Das Problem ist das es nicht immer passiert. Habe daraufhin mir schonmal einen anderen Virenscanner gekauft (Kaspersky) bei dem tritt das Problem nicht auf, und auch bei anderen Spielen habe ich dieses Problem nicht. Dieser Fehler tritt sowohl im übertaktetem als auch im nicht übertaktetem Zustand auf, auch die Grafikeinstellungen sind egal (ob 800*600 oder 1280*1024), es ist auch egal ob ich nur 2*512MB drin habe oder volle Bestückung mit 4*512MB. Temps sind soweit OK, ist auch egal ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist.

Wo könnte mein Problem liegen? Könnte es das Netzteil sein?
Mein System sieht folgendermaßen aus:
BeQuiet 400W
Conroe 865PE
4*512 MB RAM
X850pro@Standard Takt
2*160 GB
E4300@2,4Ghz
WinXp Pro @ neuste Updates
einzige Programme im Hintergrund: Kaspersky und Speedfan

gruß derdanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner schaltet sich ohne Vorwarnung einfach aus, danach lässt er sich erst mal nicht einschalten, außer ich nehme ihn für ein paar Sek. vom Netz, dann startet er wieder einwandfrei.
Das klingt schon sehr nach dem Netzteil.
Wird das NT denn sehr heiss?
Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes NT zu testen?
Allerdings sehr merkwürdig, dass es nur bei einem einzigen Spiel passiert.
Wie sind denn die Temps deiner Graka?


ablev
 
Habe mir gerade mal Ati tool herunter geladen, im Idle ist die GPU bei 65°C, unter Vollast bei der 3D view gehts auf 110 °C hoch :eek: (wieviel sind eigentlich erlaubt?), habe 3D view erst mal wieder zu gemacht. Werde mir wohl erst mal einen weiteren Gehäuse Lüfter besorgen, anderes Netzteil hab ich leider nicht zur Verfügung, da ist der Gehäuse Lüfter die günstigere Investition. Was mich aber noch stört ist das der gleiche Fehler auch beim starten von AVK (Windows Start) auftrat, wobei die Grafikkarte da ja eigentlich nur im 2D Modus ist und nicht unter Vollast laufen sollte...

gruß derdanne

€dit:

auch bei offenem Gehäuse geht die Temperatur der GPu so hoch, kann das sein das der Grafikkarten-Kühler nicht mehr ordentlich sitzt, oder sich beim Transport gelockert hat? (nehme die Kiste öfter mal auf LANs mit). Das NT wird schon recht warm unter Vollast, man kann es aber noch anfassen ohne sich zu Verbrennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Dir ein Gehäuselüfter was bringt, wag ich zu bezweifeln.
Wenn Lüfter, dann ´nen Besseren für die Graka.
Grakas können zwar wesentlich mehr Temp ab als CPUs, aber 110° ist schon sehr heftig. Das sind ja 40° mehr als im Idle.
Wobei 65° im Idle auch schon ganz schön hoch ist.
Meine Graka hat im Idle höchstens 45°-50° und selbst mit Crysis nicht mehr als 70-72°.
Allerdings weiss ich nicht, wie die Temps bei Ati sind, da ich ´ne Nvidia habe.
Aber ich glaube nicht, dass das normale Temps sind.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstieg von NVIDIA auf ATI

Guten Abend!

Ich habe heute meine alte Grafikkarte, eine PNY 7800GS, durch meine neue bei eBay ersteigerte PowerColor X1950 Pro ersetzt.

Der Umstieg hat völlig reibungslos funktioniert! :banana:

1. Die NVIDIA-Treiber deinstalliert
2. Den PC neu gestartet und die automatische Treiberinstallation abgebrochen
3. Den PC runtergefahren und das Netzteil ausgeschaltet
4. Die neue Grafikkarte eingebaut
5. Den PC neu gestartet und die automatische Treiberinstallation abgebrochen
6. Manuell den Catalyste 7.11 (nur Display Treiber) installiert
7. Den PC neu gestartet und die neue Konfiguration mit dem Spiel Spellforce und dem 3DMark 2005 getestet.

=> Fazit: Alles läuft perfekt!

Außerdem erzielt die neue Konfiguration bei Standard-CPU-Takt und Standard-Grafikkarten-Takt über 2.000 Punkte mehr im 3DMark 2005 als die alte Konfiguration mit meiner PNY 7800GS. :xmas:

Und die Karte ist wirklich super leise! :)

Gruss Andi
 
Glückwunsch, andilist!
Im Netz geht ja das Gerücht um, dass ATI die HD3870 auch für AGP bringen will.
Wenn das stimmt, steige ich auch auf ATI um.
Aber z.Z. bin ich mit meiner Gainward sehr zufrieden.

ablev
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh