Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ablev
bezog das mit dem besser laufen auch eher auf die E4500 und E4600 die ich probiert habe...

Mein Ram ist Von MDT PC3200 Cl2,5
Hätte auch nicht gedacht, dass der so hoch geht, vor allem bei den Timings :-)
Wenn ich auf 3-3-3-6 gehe komme ich noch höher aber dann muss ich PAT ausschalten.
Also lasse ich es so laufen.

Ohne Spannungsanhebung(ca. 1,28 real) geht die CPU übrigens bis 3100 MHz.

Testweise hab ich die CPU mal auf 3500 MHz(FSB 269) gehabt.
Gegeben habe ich ihr dafür 1,41 Volt real, nach ein paar Minuten Prime kamen aber immer Fehler.
Ich denke mit 1,5 Volt oder so kriegt man das auch stabil, ist aber auf Grund der Spannung dann nicht mehr 24/7 fähig...

Gruß
Groby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Ram ist Von MDT PC3200 Cl2,5
Hätte auch nicht gedacht, dass der so hoch geht, vor allem bei den Timings :-)
Wenn ich auf 3-3-3-6 gehe komme ich noch höher aber dann muss ich PAT ausschalten.
Also lasse ich es so laufen.
Das ist wirklich stark.
Hast Du 2x1 Gig oder 4x 512 Mb und wie schaltest Du PAT ein oder aus?
Schreib doch dein System in die Sig, dann braucht man nicht immer nachfragen.


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2x 1 GB, CPUz Screenshot ist in dem anderen Thema(siehe Link weiter vorne).
Hier ein Link zum Shop des Herstellers:
http://www.mdt.de/eShop/product_info.php?info=p13_MDT-1024MB-1GB-DDR400-3200-CL2-5-DIMM-184pin.html

PAT ist im BIOS die oberste Option bei den Speichereinstellungen, heisst da nur anders(glaub irgendwas mit Bypass Access).
Wenn das an ist betreibt das Board den Speicher aber mit den im SPD des RAMs abgelegten Werten, außerdem läuft der RAM dann immer 1:1 mit dem FSB.

Gruß
Groby
 
Zuletzt bearbeitet:
PAT ist im BIOS die oberste Option bei den Speichereinstellungen, heisst da nur anders(glaub irgendwas mit Bypass Access).
Wenn das an ist betreibt das Board den Speicher aber mit den im SPD des RAMs abgelegten Werten, außerdem läuft der RAM dann immer 1:1 mit dem FSB.

Gruß
Groby
O.K. Alles klar. Thanx

ablev
 
@ Drfleckstein
Wie schaffst du es mehrere VoltID mods nacheinander durchzuführen, ohne die CPU mit Leitlack vollzukleistern ? Den bekommt man doch sicher sehr schlecht wieder ab.
Benutzt du eine Art zurecht geschnittene Leitfolie (Aluminium?)?
 
@ Shaguar

ich benutze Leitsilber, bekommt man in jedem Elektronikzubehörladen(ca 6,- Euro, hält ewig).
Das sind praktisch ganz feine Silberteilchen die in einer leicht verdunstbaren Flüssigkeit schwimmen.
Man schüttelt das Fläschchen auf und pinselt das Silber mit einem feinen Pinsel über die entsprechenden Stellen.
Wenn das Lösemittel nach zwei Minuten oder so verdunstet ist kann man wunder bar evtl. überstehende Ränder mit einer Cutterklinge vorsichtig wegkratzen.
Genau so entfernt man das Silber auch wieder ,wenn man eine ander Spannung ausprobieren will.
zum Abkleben von PINs nehme ich normales Isolierband.

Klingt alles viel komplizierter als es ist ;)

Gruß
Groby
 
Klingt nach einer Massnaheme die ein Prozessor-IHS-Nasschleifer und Flüssigmetallanwender gut gebrauchen kann ! ;)
Danke ! :wink:
 
Update

Tach zusammen. Nach 1,5 Jahren hab ich mal ein Update vorgenommen. Jetzt ist eine E6850 und eine 1950Pro drinne.


Alle Spannungen im Bios sind auf Low...


Die E6850 wird nich ofiziell unterstützt, das weiss ich. Habs aber günstig ergattert, da sag ich ja nich nein. Habs ausprobiert...Funzt. :drool:

Problem...: Kann mir einer sagen wie ich das Teil über 300FSB Kriege? Bei Clockgen find ich irgendwie nicht mehr den richtigen IC....:( Hab schon lange nich mehr OC das ding. Außer im Bios.

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt denn das BIOS diese CPU standardmässig ein? Mit 266MHz FSB?
Erkannt wird es als E6850@2,99Ghz. Aber wenn ich hochgefahren hab, dann seh ich nur 2,4Ghz :hmm:

Kommt ja auch hin. 266*9=2394Mhz, wird womöglich so eingestellt, weil das Bios die CPU nicht 100% kennt. Sollte ichs mal mit einem Mod-/anderem Bios versuchen?

Geil ist der Verbrauch der CPU. Sandra meldet 58W :)
 
Thanx, ProCell.
Das ist wirklich ein interessanter Test.
Ich war fast schon wieder weg von der 3850.
Da ich mehrfach gelesen hatte, dass mindestens ein 450W NT gebraucht wird und mein Tagan nur 430W hat.
Aber der Typ betreibt die Karte ja sogar nur mit 380W.
Ich werde trotzdem noch warten, obwohl´s mir sehr schwer fällt, aber irgendwann müssen ja mal die Karten von GeCube und Club3D kommen. Da fallen dann hoffentlich die Preise noch etwas.

ablev
 
Ich habe jetzt gerade den Link nicht aber da hatte ich damals mal bei dem Energie Rechner geschaut über 250 Watt bin ich da nicht gekommen von daher hätte damals auch ein 330 Watt Seasonic wahrscheinlich gereicht.


Edit : Doch noch gefunden Energie Rechner
 
Danke für den Link, ProCell.
Sag mal, stimmen die Berechnungen?
Ich komme ja gerade mal auf 246W.
Das hätt ich nicht gedacht.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie ihr auf Werte wie 380W oder 500W kommt. Wichtig bei einem Netzteil ist nach wie vor der Wirkungsgrad. Ein 500W billig Netzteil mit einem Wirkungsgrad von ~65% wird dauerhaft max. 280W liefern. Während ein 350W Markennetzteil mit einem Wirkungsgrad von 90% oder mehr dauerhaft 300W liefern kann. Ich würde gerne mal Screens von einem Strommeßgerät sehen, das jemals bei einem AGP System 250W Netto-Verbrauch anzeigt (im 3D Betrieb).

Zu guter letzt mal einige Links zu dem Thema:

Aktiv PFC und der Wirkungsgrad bei Netzteilen
Netzteil-Kaufberatung / NT FAQ
Netzteil FAQ
Netzteile rundum erklärt
Aktueller Verbrauch der Grafikkarten mit einem Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz)
 
Ich frage mich wie ihr auf Werte wie 380W oder 500W kommt.
Wer schreibt denn was von 380W und 500W?
Ich hab nur den Link von @ProCell genommen und dort die Daten von meinem Sys eingetragen.
Da kamen 246W raus und das hat mich schon sehr überascht.
Deshalb frag ich ja, ob das stimmen kann.

ablev
 
Na bei dem Link werden ja schließlich nur die Max Werte der Herstellerangaben zusammengezogen.

Und ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage so garnicht was willste denn nun damit ausdrücken ?

Ich würde gerne mal Screens von einem Strommeßgerät sehen, das jemals bei einem AGP System 250W Netto-Verbrauch anzeigt (im 3D Betrieb).
Netto ?
 
Ein AGP System verbraucht im Leben keine 250W. Villeicht mit einem Quad und einer Bliss 7800+. Mit Netto meine ich den Verbrauch im durchschnitt...
 
Danke für den Link, ProCell.
Sag mal, stimmen die Berechnungen?
Ich komme ja gerade mal auf 246W.
Das hätt ich nicht gedacht.

Weil wir gerade bei Wattzahlen sind, ich schau mir eben diese Liste, mit den neuen Intel-CPUs, an.
http://img301.imageshack.us/img301/1444/cpugn3.jpg
Besonders interessant find ich den P9500 und den T9400.
Die haben 3x mehr Cache und ´ne wesentlich geringere Verlustleistung als mein 4600.
Auf Grund ihres FSBs müßten Die doch eigentlich Alle auf unserem Board laufen. (neues Bios voraus gesetzt)
Was meint Ihr?

ablev


dir ist sicherlich bewusst das dies eine roadmap über mobile, sprich sockel p, cpus ist?!

und penryns dürften mit sicherheit nicht laufen.
 
Na dann holt mal euere langsamsten AGP Karten aus der Ecke und baut die ein und den Prozzi schön runtertakten.

Glaubst jawohl nicht, das mir DAS entgangen ist....Ich schaub hier schon die ersten P90 mit Fx 5200 zusammen. Hab ja noch 2 Wochen um mir eine Radeon 9200 zu besorgen. :xmas:

Die Komments sind soooo Geil da....Echt hammer, auf was für bekloppte Ideen die Leute kommen :fresse:
 
Ich hab heut mal aus Spaß etwas untertaktet, aber habe trotzdem noch 6211Punkte bekommen. (CPU: 1GHz, 125FSB/RAM, 3-4-4-8 GPU: 200/500)
Und wenn ich mit der Graka noch weiter runter geh, dann kommen Bildfehler. Soll ich noch pipelines ausschalten?
 
größte cpu die man betreiben kann mit dem asrock conroe865pe ist der intel c2d q6600 oder ? muss man vorher ein bestimmtes bios drauf haben oder geht es egal mit welchem ? thx :)
 
größte cpu die man betreiben kann mit dem asrock conroe865pe ist der intel c2d q6600 oder ?
Nein, die Intel Core 2 Extreme QX6700, das leider irgendwie nicht im Preis fallen will. Die QX6700 kann man ab Bios Rev. 1.5 ansprechen. Ich werd in der nächsten Zeit meine E6850 verkaufen und mir eine E4700 zulegen. Diesen kann man mit minderstens 3,2Ghz auf dem Conroe865PE betreiben. Zusammen mit einer HD3850 wäre der Rechner wieder Fit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird es von dem v1.71 beta bios nochmal eine final geben ? und gibt es auch bios-mods für das conroe865pe ;) ? thx
 
Boah, das ist echt krass. Ich glaube die Punktzahl wäre über 12000, wenn 2GB Ram drin wären.

Geiles AGP Bandbreitenlimit...:fresse:
 
Hab gerade mal nach´nem QX6700 gegoogled.
Der ist ja immer noch unverschämt teuer.
Hat, eigendlich, schon mal jemand´nen Q6600 mit unserem Board getestet?
Müsste doch mit´ner 3850 auf ähnliche Werte kommen.


ablev
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh