Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Q6600 erreicht durch einen Multi von 9 und bei einem FSB von 300, 2.7Ghz. Ich denke bei dem Benchmark machen die CPU Punkte bei 300Mhz mehr auf einem QX6700 einiges aus (weil 4*3Ghz). Ergo: 2 Kerne die höher takten bekommen mehr Punkte als 4 Kerne die niedriger takten!

Ich bin scharf auf die E4700. Multi von 13 und FSB 200 = 2,6Ghz. Bei 300 FSB wären wohl 3,9Ghz drinne :fresse:

Schaun mer mal, meine E6850 werd ich demnächst abgeben, dann sehen wir weiter. Ich bin nur noch nicht sicher, ob die E4700 bei mir erkannt würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
nach Monaten muß ich doch mal wieder was fragen. Ich habe Quietfan im Bios
(ANC AmiBios P1.50 mod) deaktiviert, aber über Speedfan 4.31, 4.32 und 4.33
schaffe ich kein Runterregeln der Lüfter. Die Lüfter bleiben bei CPU 1188 rpm
(Thermalright SI 128 - 3 pol am MB) und Motherboard 1197 rpm (120er - 3 pol am MB).

Was muß ich denn blos nach der Install. von Speedfan einstellen, daß ich die Lüfter regeln kann ? oder liegts am BIOS ?

Danke Euch + Grüße
 
Danke Dir,
hatte wohl soweit alles richtig, funzt leider nicht mit den Lüftern.
Ok, sind wohl die Nachteile von dem günstigen Board.
 
Alle Daumen hoch!

@ProCell

Auch wenn ich es nicht mehr habe, für den Preis war es einfach ein unschlagbares Board.

... und ist es immer noch! :love:

Meines läuft... und läuft und... Ich frage mich schon, warum ich mir eigentlich mehrere Ersatzboards zugelegt habe. :haha:

Wie gefragt dieses Board immer noch ist, beweisen die konstant hohen Verkaufspreise auf eBay. Im Regelfall gehen die Boards zwischen 40,-- und 50,-- Euro weg. Und da kommen immer noch 7,-- Euro Versankosten dazu...:bigok:

Gruss Andi
 
... und ist es immer noch! :love:
Meines läuft... und läuft und... I
Kann ich nur zustimmen.
Das Conroe ist mein erstes Asrock-Board und ich war ganz schön skeptisch,
da Asrock ja nicht gerade einen guten Ruf im Net hat,
aber mittlerweile hab ich schon 6 Boards mit C2D´s bei Bekannten und Freunden verbaut
und Alle laufen einwandfrei.
Meine Bekannten sind happy, dass Sie für wenig Geld nochmal einen richtigen Leistungsschub
für ihre alten Kisten bekommen haben.

ablev
 
Na klar, meins läuft ja auch einwandfrei. Aber der Optimierer in mir schreit nach der Lüftersteuerung. Wie siehts denn bei Euch aus ?
 
Meiner säuselt vor sich hin. "Silent" kann ich den Rechner wohl bezeichnen, wenn ein 18 Monate altes Baby neben dem Rechner murmelt...

Macht mal QuietFan im Bios an und regelt die Lüfter der Grafikkarte nach unten.
 
Hi.

Hab jetzt folgende Kaltlicht-Kathoden eingebaut und beim Ein-/Ausschalten bekomm ich nen Reboot. Normal ist es nicht, oder?
KK's sind fest mitm Inverter verbunden, welcher nen Molex hat und noch 2 rote Kabel zur Slotblede und Ein/Ausschalter führen.
 
Der Effekt ist von KKs lange bekannt. Es giebt einige Produkte, bei denen das wohl nicht auftaucht.
Ausserdem giebt es noch irgendeine andere Technik als die Kaltlichtkathode, ich erinnere mich nur grad nicht.
 
@Sentionline

Hallo Sentionline,

genau so ist es! Ich habe den Grafikkartenlüfter mit dem RivaTuner und den CPU-Lüfter mit SpeedFan heruntergeregelt. Außer einem lauen Windchen hört man da nichts mehr... :banana:

Gruss Andi


Hi Andi,
hat Dein CPU-Lüfter evtl. 4pol-Anschluß ans Board ? Nach vielem Lesen scheint es mit 3pol nicht zu funktionieren.

Danke + Grüße
 
Danke, aber es geht doch um temperaturgesteuerte Lüftung.
 
Danke, aber es geht doch um temperaturgesteuerte Lüftung.
Anscheinend nicht. Denn wer auf "qualität" setzt und sich vernüftige CPU Kühler holt...dann einen mit einem 4Pin PWM Anschluss. Und dann auch noch meckern das Board sei nicht ganz richtig und billig (?) :hmm:

Mein AC kühlt mein C2D (2*2.7 Ghz) auf 48°C bei 1500 U/min (gemessen mit F@H SMP-Clienten / läuft 24H). Das bedeutet, den Zalman anklemmen und den Kühler drosseln. Alternativ einen anderen Kühler kaufen. Ist Jacke wie Hose, denn wärmer wird eine Q6600 auf dem Board sicherlich nicht. Und die Schmerzgrenze liegt bei dem Q-Modell bei 100°C. Auf diese Temp kommt man...wenn überhaupt...ohne Kühlkörperbetrieb. Eine Digitale Lüftersteuerung rechtfertigt in deinem Fall nicht die Anschaffungskosten.

Ich weiss gar nicht warum viele sich so laute Lüfter holen und dann auch noch so viele verbauen. Meines erachtens vollkommen unnötig und sinnfrei.

Aber naja...sind ja Experten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt ! Montier den boxed cooler, dann hast du auch einen 4 Pin Anschluss. Das board kann da gar nichts dafür, dass du Schrott einkaufst.
Hab den Zalman CNPS9500 AT (Sockel 775) drin und es sieht totschick aus. :d

@ Sentionline
Hat die Fanmate NUR einen Potentiometer drin oder ist da eine kleine PWM verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam darauf, weil in der Produktbeschreibung steht, dass auf höchster Stufe nur ca. 11 Volt anliegen. Das spricht eindeutig gegen einen Poti, da man den ja auf Durchzug stellen kann.
Eine PWM aufzubauen, ist nicht schwer. Ist auch nur ein Elko, der volläuft, dann abgiebt und so den Takt macht. Der Poti regelt dann dabei, wie schnell der Elko volläuft. Den Durchlass schaltet dann ein Transistor. Es ist nur so, dass der Poti bei der Taktsteuerung wesentlich weniger Amps vernichten muss, als bei der direkten Lösung und somit auch weniger Strom verbraucht. Das ist viel eleganter, technisch korrekt ... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei blöde Fragen @all...

...und zwar, funzt der E4700 mit unserem Board respektive mitm 1.71 Beta Bios oder gibts irgendwelche Inkompatibilitäten mitm Microcode? Bzw. funzt er mit 266 MHz FSB ohne Voltanhebung?

Was soll ich in Clockgen beim PLL Setup angeben? Passt der Eintrag W83194BG-SD?

Bin nimmer so auf der Höhe seitdem es "ruhiger" im Thread geworden ist. ;-)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine hier im Thread gelesen zu haben das einer die E4700 auf dem Board am laufen hat auf 3,2 Ghz. Musste mal schauen. Eigendlich unterstützt das Board meine CPU ja auch nicht, aber es wird erkannt. Und ausschlieslich mit dem BIOS v1.20 läuft mein Board rockstable...sonst macht es immer mal mucken. Und Clockgen...nervig. 300 im Bios einstellen...fertig. Natürlich nicht mit der E4700...musste mal testen.

*edit*

Intel Chipsatztreiber 8.6.0.1006
ATi Catalyst Komplettpaket 8.4
ATi Catalyst-8.4-Hotfix für AGP-Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich auf dem conroe865p problemlos eine msi 8870 ti4200 64mb (agp2.0 1-4x)) betreiben ? ... und wie befestigt man denn bitte den intel standardlüfter :d ... hab einen q6600 und es scheint ich wäre zu dumm dafür ^^
 
Bei mir war das Problem, dass die Pushpins immer wieder rausrutschten, wenn ich es so gemacht hatte, wie in der Anleitung beschrieben.
Ich habe es dann genau umgekehrt gemacht und die Pushpins erst verriegelt und dann so in die Löcher gepfropft.
Die Pushpins sind hahnebüchner Unsinn ! Das geht nur, wenn Leute sowas in Serie machen und speziell trainiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
4200Ti no Prob, hatte ich auch mal gemacht.
Lüfterbefestigung soll jemand anderes beantworten, ist bei mir schon zu lange her. Nur soviel: die Anleitung meines Mobos hat es verkehrt beschrieben! Am Ende mußt du zum Einbau nur die 4 Stempel runterdrücken, nicht mehr drehen oder so. Sie müssen alle 4 mit hörbarem Klick einrasten, sonst sitzt der Kühler nicht richtig (hatten ja einige hier).

Shaguar sagt es auch: erst verriegeln, dann nur noch runterdrücken (aber richtig).
 
Und zwar immer zwei gegenüber liegende gleichzeitig! Und dabei den gesammten kühler gleichmässig auf die cpu gedrückt halten, sonst kommen dir die ersten zwei, nach dem Losslassen, gleich wieder entgegen. ;)
 
Intel Preissenkungen durch 45nm Technologie

Preissenkungen sind offiziell

Wie vor einigen Tagen angekündigt wurden heute die Preise einiger Prozessoren gesenkt. Besonders fällt Intels Core 2 Quad Q6700, der ab sofort noch 266 statt 530 US-Dollar kosten soll. Ein Q6600 werde von 266 auf 224 US-Dollar fallen, wobei ihr ihn schon vor der Reduzierung für 160 Euro kaufen konntet.

Im Lager der Core 2 Duos werden zwei neue Modelle der 45nm-Generation aufgelistet. Ein E8300 mit 2,83 GHz rollt für 163 US-Dollar über die Ladentheken, während der E7200 für 133 US-Dollar die Händlerregale verlässt. Bisher sind beide Prozessoren nur geringfügig und über dem angepeilten Preis im Umlauf. Abwarten ist also angesagt.

Im Zuge der immer stärker werdenden 45nm-Rechenherzen, die übrigens durchweg beim gleichen Preisniveau bleiben, korrigiert Intel die Kosten für 65nm-Prozessoren. Ein E6850 fällt auf 183 US-Dollar, ein E4600 auf 113 US-Dollar und ein E2200 und E2180 auf 74 beziehungsweise 64 US-Dollar.
Quelle:gameswelt

...wer hat die hier angesprochenen cpu´s bereits schon verbaut bzw. welche laufen mit unserem conroe zuverlässig?
 
Intel Core 2 Quad Q6700, 4x 2.67GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB Cache
Bei 300 Mhz FSB auf dem Conroe865PE = 4x 3,01Ghz für ~192 €

Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB Cache
Bei 300 Mhz FSB auf dem Conroe865PE = 4x 2,70Ghz für ~157 €

Intel Core 2 Duo E4700, 2x 2.60GHz, 200MHz FSB, 2MB Cache
Bei 250 Mhz FSB auf dem Conroe865PE = 2x 3,25Ghz für ~99 €

Intel Core 2 Duo E6700, 2x 2.67GHz, 266MHz FSB, 4MB Cache
Bei 300 Mhz FSB auf dem Conroe865PE = 2x 3,01Ghz für ~213 €

Ich denke da muss man jetzt nicht lange überlegen. Die E4700 für Preisbewusste, die Q6600 für Enthusiasten. Die Supportlist des Boards ist relativ schmal. Ich denke, mit der Q6600 fährt man so ziemlich am Limit des machbaren, da die QX6700 noch immer exorbitant teuer ist und keiner so blöd ist und sich diesen kauft. Die neuen Modelle werden womöglich gar nicht auf dem Board laufen (E7xxx / E8xxx). Aber wir wissen ja alle, das unser Board es weiss, uns immer wieder zu überraschen.

Da ich jetzt aber günstig die E6850 bekommen hatte und es läuft, könnte man auch mal einen Versuch mit der Q6700 wagen. Mein nächster Update dauert noch an, da mir die aktuelle Power reicht.
 
Die neueren Q6600 sollen in einer ziemlich guten Qualität vom Band gelaufen sein. Wenig Volt und guter Takt.
Aber das ist hier ja Nebensache. Ich frage mich, ob man da nicht mit einem dual core und höherem Multi nicht besser bedient ist.
 
Es giebt hier einen, der ändert die VID des Prozessors mit Silberleitlack.
Der hatte den Q6xxx Extreme Edition auf 3.6 GHz. :)
#697
#698

Hab selber leider kein Excel. Daher weiss ich nicht, wie das Prog funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh