Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ablev

Welche Spannung musst du dem E4600 geben für die 3,0 GHz?
Meiner braucht 1,44-1,46 real (CPUz), per VID-MOD hab ich 1,50 Volt eingestellt.

So nebenbei, wann kommt eigendlich der E4700 raus?
Frage nur, weil er bei geizhals.at schon bei mehreren Shops als verfügbar gelistet ist. Oder sind das nur Lockangebote?

Gruß
Groby
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

Ich bin mal nach langer Zeit wieder hier und hab euch auch was mitgebracht... lol

naja, der eigentliche Grund ist, ich hab umgerüstet und hab jetzt ein Conroe865 PE zu viel hier.
Ausserdem hab ich noch 4x512MB MDT DDR 400 und ne hübsche X850 XT-PE.

Sollte jemand Interesse daran haben, bitte anschreiben.

Gruß Hobbit
 
@ProCell Ja, mit dem 1.71er Bios wird er problemlos erkannt.

@cento6 Das mit den Grafiktreibern überrascht mich etwas.
Ich habe keine Probs mit meiner Bliss.
Alle Treiber der letzten Monate liefen einwandfrei.
Immer wenn ein Neuer kam, hab ich Ihn drauf gehauen.
Da ich ein großer OmegaTreiber-Fan bin (noch aus Ati Zeiten) und Omega endlich wieder Nvidia-Treiber gebracht hat, hab ich Die z.Z. drauf. Ebenfalls ohne Probs.

@Drfleckenstein Da ich keinem Vid-Mod habe, konnte ich die Spannung gar nicht einstellen.
Hab nur den FSB langsam höher geschraubt und mal etwas an dem Teiler gespielt, weil ich dachte, wenn ich den Teiler auf 3:2 stelle, komm ich mit dem FSB höher.
Klappte aber nicht, also steht er jetzt auf 5:4 und ist dadurch bei genau 200 Mhz für´s Ram.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
@ shaguar

Mit VID-Mod meinte ich einfach die richtigen Pins an der CPU mit Silberleitlack zu verbinden oder mit Klebeband abzukleben, damit dem Board eine höhere Standardspannung(VID) der CPU vergetäuscht wird.

@ablev

Was für eine VID hat dein E4600?
Meine hat 1,325 Volt.

Gruß
Groby
 
@ ablev

VID kannst du mit Coretemp auslesen.
Musst die CPU aber dabei belasten, sonst zeigt er nur den Wert mit aktiviertem Speedstep an.

Übrigends ist mir neulich aufgefallen, dass Orthos und ähnliche Programme nicht der Weisheit letzter Schluss sind, was die Stabilität der CPU angeht.
Das lief nämlich Stunden und Stunden ohne Probleme...
Nach ner halben Stunde Company of Heroes dann kam der reboot. :hmm:
Darauf hin etwas mehr Spannung auf die CPU und auch das lief Stunden lang... :shot:

Wo hast du den E4600 her? Tray oder boxed?
Wenn der wirklich mit unter 1,3 Volt 3,0 GHz macht, dann ist er doch ganz gut. ;)

Gruß
Groby
 
@ ablev
Wo hast du den E4600 her? Tray oder boxed?
Der Prozzi ist boxed.
Allerdings hab ich gleich wieder meinen Thermalright Ultra 90+Papstlüfter drauf gesetzt.
Wie schon geschrieben, hab ich das Teil geschenkt bekommen, aber ich glaube, Er ist von Mindfactory.
Wenn der wirklich mit unter 1,3 Volt 3,0 GHz macht, dann ist er doch ganz gut. ;)
Nützt mir allerdings wenig, krieg Ihn trotzdem nicht über 3 Gig.
.


Coretemp 0.96.1 bekomme ich nicht an´s Laufen.



Nehme mal an, dass es nicht mit meinem Vista 64 Bit klar kommt.

Übrigends ist mir neulich aufgefallen, dass Orthos und ähnliche Programme nicht der Weisheit letzter Schluss sind, was die Stabilität der CPU angeht.
Deshalb halte ich von diesen Benchmarkproggies überhaupt nix.
Für mich ist der einzig richtige Bench die Praxis.


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal davon aus das es am ganze liegt, vom Board bir zur Cpu, natürlich darfst du die Wakü nicht vergessen.
Hatte vor allem mit den ConroePE verschiedene erfahrungen, positiv, Ne´gativ durch eigenes verschulden(ehrgeiz das max aus der kiste zu holen) mit den aktuelle Board hatte ich mal glücksgriff.
Der andere ConroePE macht auch kaum zicke, war auch eine der letzte wo ich ergattern könnte.

@cento6

ok anscheinend hast du wohl Glück gehabt mit deinem 4CoreDual, denn bei meinem Board ging echt gar nichts. Hätte mich mal interessiert ob es denn überhaupt mit einem e6xx auf die 266 MHz kommt (aber habe ja keinen..). Jetzt hat sich das aber alles erledigt, weil ich von elberadler das ConRoe865 bekommen habe. Nun läuft alles wieder vorbildlich zusammen mit meinem 4300er... :)

Die VIA Chipsätze (4CoreDual) sind sowieso nicht das 'Gelbe'. Ich finde die vergleichsweise tröge, bei Festplatten-Aktivitäten erzeugen diese Chipsätze viel zu viel CPU-Last. Ich bekomme mit diesen Chipsätzen anscheinend immer Probleme wenn ich 2 IDE Festplatten an einem IDE-Bus hängen habe (beim Kopieren von Dateien = 100% CPU Vollast + nahezu vollständiges freezen während des Kopiervorgangs). Denn ich hatte vor meinem alten ConRoe865 schon mal ein Board mit dem selben PT880 VIA-Chipsatz, das hatte genau dieselbe Macke mit dem IDE-Bus. Ich werde dieses neue 4CoreDual deswegen sogar umtauschen gehen...

@ablev

tja schade, das man auf dem ConRoe865 nicht mehr aus dem 4600er rausholen kann! Hat jemand ne Ahnung wie hoch man den 4600er auf einem gutenen DDR2-Board takten kann?! Vielleicht kommt man ja mit den 4400-4700 CPUs sowieso gar nicht höher wie mit einem 4300er, weil es wahrscheinlich fertigungstechnisch dieselben Prozessoren sind (lediglich mit anderem Multiplikator).
 
Vielleicht kommt man ja mit den 4400-4700 CPUs sowieso gar nicht höher wie mit einem 4300er, weil es wahrscheinlich fertigungstechnisch dieselben Prozessoren sind (lediglich mit anderem Multiplikator).

Haben trotzdem den Vorteil das es dann wesentlich NB schonender rennt als ein 4300 oder 6300'er die bei FSB 298 werkeln.
 
NB-Probleme

@ProCell

Haben trotzdem den Vorteil das es dann wesentlich NB schonender rennt als ein 4300 oder 6300'er die bei FSB 298 werkeln.

Hallo ProCell,

bei mir hat sich die NB-Temperatur immer dann besonders stark erhöht, wenn ich beide Speicherbänke mit jeweils zwei RAM-Modulen bestückt hatte. Die Erhöhung des FSB alleine hat bei mir nie zu problematischen NB-Temperaturen geführt.

Gibt es eigentlich irgendeinen Performance-Unterschied zwischen einem E4300 und einem E4600 bei GLEICHEM Prozessortakt aufgrund des unterschiedlichen Multiplikators?!

Gruss Andi
 
Ich weiß jetzt nicht genau ob das genauso auf unser Board zutrifft, aber der FSB-Unterschied sollte sich schon bemerkbar machen.
3DCenter hatte da mal nen netten Artikel bezüglich dem Unterschied von 266MHz und 333MHz FSB: http://www.3dcenter.de/artikel/2007/10-28_a.php
Leider spielt da aber auch noch die Größe des Caches mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat sich die NB-Temperatur immer dann besonders stark erhöht, wenn ich beide Speicherbänke mit jeweils zwei RAM-Modulen bestückt hatte. Die Erhöhung des FSB alleine hat bei mir nie zu problematischen NB-Temperaturen geführt.

Hm da ich Vollbestückung habe könnte das natürlich ein Grund sein das meine NB immer einen Glühfaktor hat. Merke das schon recht deutlich hier wenn ich dann auch noch den FSB anhebe.
Habe mich auch schon gewundert das beim 775i65g die NB nach 2 Monaten nicht mal das Pad unter dem orginal NB Kühler anschröggelt. Die NB da wird nicht im mindesten so heiss wie beim 865PE , das hat allerdings sowieso nur 2 Speicherbänke.



Gibt es eigentlich irgendeinen Performance-Unterschied zwischen einem E4300 und einem E4600 bei GLEICHEM Prozessortakt aufgrund des unterschiedlichen Multiplikators?!

Gruss Andi

Das würde mich aber nun auch mal interessieren.
 
Die Erhöhung des FSB alleine hat bei mir nie zu problematischen NB-Temperaturen geführt.
Erstaunlicherweise ist die Coretemp mit dem 4600/250 Mhz FSB um fast 10°C gesunken, gegenüber dem 4400/280 Mhz FSB.





Vieleicht hatte ich aber auch nur die WLP beim 4400 nicht richtig aufgetragen.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Na im Idl komme ich auch auf 32 Grad max 34 aber frag lieber nicht was ich bei max Last habe. Das hatten wir ja schon mal x Seiten vorher da komme ich knapp an 68 Grad
 
Vollbestückung vs. Teilbestückung

@ProCell

Hm da ich Vollbestückung habe könnte das natürlich ein Grund sein das meine NB immer einen Glühfaktor hat.

Hallo ProCell,

das ist aus meiner Sicht auf jeden Fall der Hauptgrund für Deine hohe NB-Temperatur. Ich habe mit vielen verschiedenen Riegeln mit Voll- und Teilbestückung experimentiert und jedesmal bei Vollbestückung eine wesentlich höhere NB-Temperatur festgestellt. Außerdem wurden bei Vollbestückung meine RAM-Riegel ebenfalls wärmer.

In meiner jetzigen Konfiguration - 2 x 1 GB RAM @ FSB 200 - werden weder NB noch RAM-Riegel mehr als handwarm.

Gruss Andi
 
Fein müsste man nur zu einem vernüftigen Preis noch alte 1 GB Riegel bekommen , was aber wenn ich so in den Markplatz sehe kaum möglich ist.
Eigene Schuld sag ich mal anstelle meine alten zu tauschen hätte ich damals mal lieber 2GB neue bestellt
 
Das mit dem Angebot von mir hat sich erledigt, hab alles komplett verkauft.


Somit melde ich mich auch offiziell aus diesem Thread ab. Ich wünsch Euch allen noch viel Freude mit dem Mainboard, für mich war es ein Jahr lang die Alternative, doch nun war es Zeit für was neues.

Sodele, machts gut Jungs.
 
Hi,

mein Board hat sich heute leider auch verabschiedet, hat hier im Forum noch jemand eines zum Verkauf?

Grüße
 
Was macht ihr nur immer mit den Boards.
Und ja meines wäre über, wenn Anfang der Woche mal mein Notebook kommen würde . Ist also aktuell noch im Betrieb. Mach mal nen Angebot

Und falls jemand auf diesem Wege noch 4x 512 MB Kingsten braucht oder ne 1950 PalitXPert 512GT (die mit dem grossen leisen Lüfter) .
 
Hab Gestern bei Ebay noch welche gesehen, neu für ca. 50€.
 
E4700 lüppt 1A !

Hallo Leute,

ich konnte nicht widerstehen und habe mir vor ein paar Tagen einen E4700 zugelegt.
Läuft mit dem 1.71 Beta Bios wunderbar. :)
Bin bis jetzt bei 3250 Mhz bei 1,36 Volt real mit 250 MHz FSB, Speicher 1:1.
Läuft also besser als die E4500/E4600 mit M0.
Kein Wunder, er hat ja auch das G0 Stepping. :d
Näheres hier(Post 2193):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8196943#post8196943

Gruß
Drfleckenstein
 
Na Herzlichen dann biste bis jetzt der mit der höchsten MHz Zahl mit dem Board hier.


So melde mich dann auch mal offiziell hier ab aus dem Thread , Sachen sind schon alle verkauft. War ein tolles Board zu einem super Preis, vor allem weil man die alte Hardware weiter betreiben konnten.
Wollte das ja eigentlich nur ein halbes Jahr behalten aber ist doch über ein Jahr raus geworden . Leistungsmässig hätte es bestimmt auch noch ein weiteres Jahr gehalten.
 
Jau ! Auch congrats von mir ! War hier ja einer der ersten mit dem board und hab es auch bei zwei CPUs (E6600 E4400) krachen lassen damit !
Das G0 Stepping ist ja auch bekanntermassen auf reduzierung der Verlustleistung ausgelegt. Die TDP wird deutlich niedriger angegeben, als bei gleichen Modellen älterer Baureihen.
Schade eigentlich. Hätten sie für 15 cent mehr auf eine bessere Stromversorgung gesetzt, hätte der Kult von ASROCK einen echten Ruf bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls Glückwunsch zur Cpu.
Dass Sie besser läuft, als dein vorheriger und mein E4600er, kann ich, allerdings, noch nicht erkennen.
Deine läuft mit 250 Mhz FSB und Meine auch.
Auf Grund des höheren Multis und des, um 200 Mhz, höheren Standardtaktes, läuft Sie natürlich schneller.
Interessant wäre, ob der Prozzie 260 Mhz FSB und mehr schafft.
Viel spannender find ich, dass Du dein Ram 1:1 laufen lassen kannst.
Das packt mein Billig-Ram nicht.
Was hast Du für Ram?

ablev
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh