Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thanks abley, you are right I think to upgrade psu with better.

Does anyone know how to pin mod lga 0.45nm cpu to give 1.350 volt ??

please yes :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super value and super Cpu.:banana: as already said a Ablev quality
From 400 watt power supply is a necessity.

Unfortunately, I must tell you the 300 fsb with hd3850 is not possible because the north bridge to highly charged and does not succeed.

just like you have four memory with only 266 (133) stable operation can

Hi Misafir :wink:

I did the Volt-mod on my E5200. You need the Excel file i attached to this Post and the Tools you see in the Pictures.

The Brushes are the smallest and next bigger size of hairbrushes you can buy at the artists equipment shop.
Dont even think about buying them at the supermarket. They dont have anything there you could use.
For removing mishaps, use nitro solvent. Universal solvent or paint thinner will not work on the silver conductive ink.
When you are applying the conductive ink, keep in mind, that the solvent makes the whole mess spread everywhere at once.
Use short "Touches" with the tip of the brush to minimize the amount of solvent and silver particles applied at once.
I used the thin brown tape you use to seal your postal packets with to cover the lands on the cpu.
Take a sticker, remove it from its glueside cover and use that cover to hold the packet tape.
This way you can simply scissor out the appropriate shape of the pin-cover you need to insulate the contacts.
The small piece of tape you prepared now easily separates from the holding paper, just like the sticker did.
Use forceps to move the shaped piece of tape in place over the lands you have to cover on the cpu.
Take a "not scratching" tool to first press and when some hold is there, rub over the surface applying the right ammount of presure
to fixate the tape.

It should look something like this, when it´s done. :)
(click on it for the full size image)

Sehr Sexy ! :bigok:

cr865pe-e5200-3632mhze951.jpg

EDIT:
EDIT:
It took me a while to compile the stuff for this post from the different places in this thread. So please pay attention to the text changes. :)

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:
thanks malbi you helped me a lot.

you said
Unfortunately, I must tell you the 300 fsb with hd3850 is not possible because the north bridge to highly charged and does not succeed.

but I've run my cpu 300 x 11.5 = 3450mhz approximately 10 hours at windows, benchmarking utilities and games.It was very stable and no error or had no resetting problems.
For getting more total frequency I increased multipliyer to 12 and decreased clock freq. to 292mhz.(3500mhz)

After tests I saw , near to 3650 mhz it is stable for cpu at 1.25volt.If I could give 1.350v to cpu It may work at 3.75 ghz or above maybe 4ghz :d

does anybody know pin volt mod for coreduo cpu 0.45nm?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

shaugar thank you very much :)

I am looking your mod pics.Do you think is it suitable for e5400? and I see you get 1.272 volt.Is it possible to make it 1.350v? is there any link or source about this?

Zuletzt bearbeitet:
My Vid mod adjusts my Processors Vid to 1.3000
The picture shows the cpu running @ 3630 MHZ, so there is the Vdrop to 1.275 explained.
The Excel file (works with open office calc also) gives you the possilbility to enter the default Vid of your processor and then Vid you want to have and then calculates the changes you have to make.
It displayes everything in a graphic view on the contact side of the socket 775 processor.

1225-142583ql.jpg

EDIT:
It took me a while to compile the stuff in my upper post from the different places in this thread. So please pay attention to the text changes. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !:wink:

Ich weiß zwar nicht ob Ihr es schon gelesen habt ,aber Powercolor bietet schon in US Raum über Amazon.com eine HD4770 AGP an.:drool:

Siehe Link ====>Klick<=====

Nachdem wir uns vor kurzen hier schon über die Ankündigung der HD4670 [ LINK ] diskutiert hatten und zum Ergebnis kamen das diese einer HD3850 Agp das Wasser reichen kann,scheint hoffentlich auch in EU Raum die Hd4770 entgültig die Performance der HD3850 abzulösen.

Die HD4770 ist leicht schneller als eine GF9800GT ,Hd4830 , kommt eher an die Hd4850 ran. Das bei unter 100 Euro 80 Watt DDR5.....Zum genauen Überblick = LINK

Was sagt ihr dazu ,also mir reicht noch die HD3850 aber wer weiß wie lange noch .Gerade die GF7,6 und X19.... Besitzer könnten bei den Preis eventuell zuschlagen.

Klingt ja interessant! Mal ein paar Tests abwarten und ob sie in D zu kaufen sein wird...:coolblue:

Wenn Sie nach Deutschland kommt, kauf ich Sie auf jeden Fall.
Hoffe aber, dass noch ein paar andere Hersteller nachziehen.
Wenn mich nicht Alles täuscht, war Powercolor auch bei der 3850 der erste Anbieter und die anderen Hersteller kamen erst später.

ablev

Ich kann mir die laberei von Stefan (auch hier zu finden) nicht mehr ziehen. So viel Müll auf einem Haufen, das es schon weh tut.

Also die einzigen beiden Fälle, wo ich eine HD4770 gutheißen würde bzw akzeptieren wäre ein Doppeltes Sockel 940 Board oder Sockel 603/604, da könnte ich das wirklich verstehen, aber bei einem schnöden Consumer Board?!
:kotz:

Die Meldung zur HD4770 verfolge ich aber auch. Die Karte an sich hab ich schon vor einer Woche gesehn. Denke aber das es ein Schreibfehler ist, da die Karte ausschliesslich bei Amazon zu sichten ist. Ich denke die Werbetrommel hätte anders ausgesehn, wenn die Karte in echt erschienen wäre. Wir warten alle ja nach wie vor auf die noch immer nicht vorhandene HD4670, warum sollte also PowerColor die HD4770 rauswerfen.

PowerColor konnte uns gegenüber eine Radeon HD 4770 AGP nicht bestätigen, da nach eigenen Angaben bereits die GPUs für die PCIe-Fassung Mangelware sind. Ausschließen wollte man aber solch eine spezielle Karte für den Handel jedoch genauso wenig. Als erstes hofft man bei PowerColor, dass die AGP-Version der Radeon HD 4670 „demnächst“ verkaufsfertig sein wird.
Quelle

Ich denke das PowerColor sich je nach Lagerbestand von AMD und der Marktanalysten entscheiden wird. Denn wenn die Platine für die HD4670AGP fertig ist, könnten die genauso einen X beliebigen HD4x reinpflanzen.

Lassen wir uns einfach überraschen. :d

Zuletzt bearbeitet:
@Ablev wenn ich deinen QuadCore und 4 Gb Ram hätte würde ich auch so planen mindestens noch zwei Jahre zu nutzen und mit der Hd4770 liebäugeln:rolleyes: .Bin zwar gerade mit meinen Pentium auch mehr als zufrieden, geb mir aber nicht mehr (ab heute) als 1 Jahr und weiß nicht ob es dann noch lohnen würde zu rüsten..Hätte ich keine Hd3850 dann würde ich 100 % ig sofort kaufen.Anderer Hersteller wäre mir auch lieber aber trotzdem wenn nicht würde ich auch Powercolor kaufen.

(Werde das Conroe865Pe wohl nie verkaufen:drool:)

@Sentionline hab bei Pcgameshardware auch Kommentare verfolgt und es gibt immer Spinner der mit Halbwissen glänzen wollen.

Meißt haben diese Personen das Problem sich einzugestehn das sie den Komerz verfallen sind und teuer was gekauft haben was man ebenfalls auch hätte anders (günstiger ) erreichen können .Etwa gleiches Thema haben wir gerade mit höheren Fsb Cache sei besser im E5200 Thread zum Preis /Leistung.

Am bessten mit guten Fakten agumentieren und fertig .

Hab gerade gelesen das "Laut Fudzilla hat Powercolor die Existenz dieser Karte dementiert " ?

Zuletzt bearbeitet:
PowerColor hat wohl die Platine für die HD4670 noch nicht fertig oder der Produktionsauftrag läuft noch.

Die HD4770AGP gibts definitiv nicht...Oder besser, noch nicht. :asthanos:

Hi Leute,

na wenn das mal keine guten Nachrichten sind.:d
Powercolor hat gegenüber Hartware.net auch die Existenz der 4770 AGP bestätigt!
Was bisher noch fehlt sind wohl nur die Treiber, allerdings wird daran wohl bei AMD schon gearbeitet...
Wenn die rauskommt und sie wirklich nicht mehr als 100 Euro kostet, wird das meine nächste (und dann wohl auch letzte) Karte für Conroe.

Bis dahin werde ich mich weiter mit meinem Projekt, ne Wasserkühlung in meinen kleinen Lan-Rechner (mit 775i65G mit E5200 und HD3850) zu bauen, beschäftigen.:coolblue:

Gruß
drfleckenstein

Wow,
hätte nicht geglaubt, daß da nochmal was für AGP kommt. Habe mir eben nochmal die letzte PCGH angesehen, in der die PCIE Version drin ist. Demnach schätze ich vorsichtig, und hoffe, daß sie ca. 30 % schneller als die HD3850 sein wird. Hoffentlich kommt sie auch mit 1GB vram.

Hoffentlich kommt sie auch mit 1GB vram.
Z.Z. sieht´s ja so aus, als wenn das Ganze nur ein Fake ist,
aber wenn die Karte wirklich kommt, wäre es mir lieber wenn Sie 256bit Speicheranbindung hätte und nicht nur 128bit, wie die PCIe-Version.
Das bringt bestimmt mehr, als 1Gb Ram.

ablev

Schlechte Nachrichten in Sachen HD4770 Agp !:-[

Pcgameshardware:

Es war also ein Fehler des amerikanischen Online-Shops Amazon, die Karte für den AGP-Port anzubieten - das Missgeschick scheint behoben zu sein.

Hartware.net

NACHTRAG:
Leider gab es ein Missverständnis im gestrigen Gespräch mit PowerColor. Während wir von der 4770 sprachen, meinte PowerColor eine 4670, so dass die ursprüngliche Meldung leider nicht korrekt war. Wir bitten um Entschuldigung.

Jedenfalls hat es Powercolor geschafft fürn Rummel zu sorgen.

@Drfleckenstein ,weiß zwar nicht ob du auch ein Vmod am E5200 fürs 775I65G machen willst,jedenfalls hab ich hier im Forum gelesen das es nicht funktionierte auf den Board und auch ich hatte damals mit mein D915 kein Glück.Die Spannung war zwar da aber die Cpu wurde nicht mehr richtig erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
@Malbi

habs heute Nachmittag bei hartware.de gelesen...wäre ja auch zu schön gewesen.
Evtl. würde ich mir für den kleinen aber eine 4670 holen, die braucht nämlich etwa 30 Watt weniger unter Volllast als die 3850.
Damit läuft das 300 Watt-Netzteil nämlich ziemlich am Limit.:asthanos:

Aus diesem Grund habe ich den e5200 auch mit normalcore bei ca. 1,15 Volt @2900 MHz laufen.
Hab mal testweise eien VID-Mod durchgeführt, lief auch alles wunderbar aber die 2,9 Gig reichen mir.
Muss jetzt mal sehen, wie ich die Wakü in dem 36x30x14 cm Gehäuse unterbringe:d

Gruß
der Herr Doktor:asthanos:

So, dann wäre das ja auch erledigt - heiße Luft wieder mal. Was hört man eigentlich vom 4670?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal testweise eien VID-Mod durchgeführt, lief auch alles wunderbar aber die 2,9 Gig reichen mir.

Das wundert mich das trotz Vmod die Cpu E5200 ordentlich erkannt wird aufn 775i65G.

Hab mal gesucht und die Einträge vom 27.11.08 gefunden wo ich das Problem hatte mit D915:

Soweit startet das Board normal im Bios 3.22 auch fast alles normal nun bei 1,35V statt 1,2 V ,aber bei Main-Cache Size steht 25701 KB wo glaube um 4096 hinkommt.Rest wie immer auch Microcode F64/4.

Das Problem fängt nach den Post der Platten usw an das der Rechner mit der Fehlermeldung: Unkown Bios Error Code = FFFF oder Error Code = f757 stoppt aber nicht einfriert man kann normal ins Bios wieder
Cmos ist öfter ressettet ,alle Bioseinstellungen durchgegangen immer das gleiche. Nach Cmos clear schaff ich auch mal ins Windows zu fahren ,wo Cpuz die Cpu nicht auslesen kann und mir auffiel das nur 1 Kern lief statt 2 Kerne..

oder Äffchen schrieb:

ich hatte mir für das 775i65G extra nen 4700 geholt und das Mod ausprobiert-mehrmal neu gemacht, aber es tat sich spannungsmäßig gar nichts. Hab mir dann nen Conroe besorgt und die cPU mit dem noch aufgemalten, vorhandenen Mod draufgesetzt.lief auf anhieb mit1,38 und 266 FSB.
Frag mich nicht warum das mit dem 775i65G nicht gefunzt hat...aber so wars.

Aber gut zu wissen das die Wolfdale wohl keine Probleme machen und mit Vmod auch laufen .Immerhin schafft mein 775i65G die 300 FSB,leider nicht primestabil mit den E4400 ,der ein Vmod benötige.Nach Äffchen Erfahrungen laß ich es auch lieber nochmal zu testen.

Hi, gibt es vllt für dieses Mainboard einen Ram Volt mod.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=569589

laut SPD sollen die Speicher (PC4000 / Xtreem-A-DDR-500) 250MHz Cl. 2.0 4 4 7 bei 2,5 Volt laufen, leider geht das aber nicht, egal welchen Teiler ich verwende.
zB: 200 FSB / Teiler auf 1 zu 1 bis max 219 MHz
266 FSB / Teiler auf 5 zu 4 @ Ram 212 MHz / max 220 MHz
297 FSB / Teiler auf 3 zu 2 @ Ram 197 MHz / max ???

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=570619

dank im voraus
Matti

Ich frag mich nach wie vor wieso ich nicht über 310FSB komme. Wenn ich höher als 310 gehe hab ich starke slowdowns/haken des Rechners. Kann man die Chipsatzspannung nicht anheben?

Ansonsten ist mein E6850 noch immer recht fleißig.

HI, könnte sein das der Chip kaum mehr FSB bringt, wie 300 FSB.

links für evtl. mod. finde auch nicht.

lg

Mit Sicherheit ist die Northbridge bei >300 an der Grenze. Ich konnte FSB 300 auch erst dauerhaft realisieren, als ich auf den kleinen Kühler einen Lüfter draufgepappt habe...

Hi, gibt es eine unterschied zwischen den Biosversionen @ 3.22 und 1.71.

oder gibt es ein Tool womit man das Bios bearbeiten kann, um vllt mehr FSB frei zugeben oder NB Voltage zuverändern usw.

lg

Der 865er Chip wurde damals für FSB 200 konzipiert.
Schon immer war es ein Glücksfall, wenn man 300 MHz erreicht hat.
Da haben vor 6 Jahren auch keine Mainboards mit Vnb Einstellung etwas dran ändern können. :)
Und was ist eine bios Version 3.22 ? Die kann doch nicht so sprunghaft steigen. :hmm:

Bei mir läuft ausschließlich v1.2 stabil. Mit den anderen komme ich keinesfalls auf 300 FSB. Mit 1.2 komm ich auf 310.

Heißt das, dieses Bios funzt auch auf den 865PE-Boards und man kann dann die Spannungen einstellen?

Ist ja ein ganz anderes Board. Sollte man erst gar nicht versuchen zu falshen. :wayne:

Was hat das Board überhaupt in diesem Thread verloren? :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, das Bios 3.22 ist vom Asrock 775i65g, das ist quasi das MicroATX-Pendant zum Conroe865PE.
Allerdings würde ich keinesfalls empfehlen, das 3.22 auf das Conroe865PE zu flashen.

Hi, ja richtig das Asrock 775i65g ist etwas kleiner ;) , mit dem Bios sorry mein Fehler, nur hatte ich in einen anderen Forum gelesen, dass die da das Bios 1.7 verwenden.

lg Matti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh