Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bekommt man die HIS 3850 Turbo AGP überhaupt noch irgendwo zu kaufen außer bei ebay?
Bei ebay geht sie zu ganz schön unverschämmten Preisen weg und das manchmal auch gebraucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

Also bei stürzen die beiden Titel auch immer ab. Hab mir schon einen dran abgebrochen, dass Assassins Creed läuft, aber ohne Erfolg. Bei mir aber auch
mit Standardeinstellungen. Kann das sein, dass die mit AGP nicht zurech kommen?

Gruß

Andi

Dazu sollte man wissen welche Graka du benutzt . Viele Möglichkeiten sind da ja nicht.
 
Prob gefunden ! 2 x 512 MB Ram entfernt. 280 MHz FSB soweit stabil.
Adventure läuft und kurz mal Orthos blend angetestet.

@ Malbi
Zuerst war es auch mal ein Freeze oder reboot, später, nach Stabimassnahmen, war es nur noch eine Exception.

@ sandman999
Assasins Creed läuft auf diesem System bei mir super. Daran kann es also bei dir auch nicht liegen.
Hast du Vollbestückung beim Ram ? Vielleicht ist´s ja auch die Graka ... Welche hast du ?

Ach so ... bei 280 MHz FSB rennt der Prozzi mit satten 3500 MHz ! :drool:

@ micha78
Ich empfehle dir die Powercolor 3850 PCS. Die ist immer leise und saukalt !
Bei Snogard mal reinschauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prob gefunden ! 2 x 512 MB Ram entfernt. 280 MHz FSB soweit stabil.
Adventure läuft und kurz mal Orthos blend angetestet.

Hey Shaguar ,also war es trotz problemlosen durchlaufen mit Memtest und Co der Ram.Ich freu mich richtig darüber das der E5200 nun läuft bei Dir sogar mit 3,5 Ghz (1000 Mhz mehr).:banana:Teste mal weiter und berichte bitte.Haste den E5200 auf Standard-Vcore so hoch bekommen oder etwa mit Silberleitlack ?Ich glaube du bist damit, so weit ich weiß ,auf Platz Nummer 1. aufn Conroe865PE mit E5200.

@sandman999 ich weiß ja nicht ob du auch eine Hd3850 oder so besitzt,habe nurmal bei einen Freund gesehn der auch unser Board und Sapphire Hd3850 hat ,maßige Probleme in Spielen und auch den AGP Hotfix brauchte.Ich habe mal gelesen das es von verschiedenen Herstellern ,unterschiedliche Revisionen gibt .Aber seit er sein System (WinXP) neu aufgesetzt hatte lief bei Ihm auch alles
Ich habe ja nun seit auch Oktober eine Sapphire Hd3850 und hab überhaupt keine Probleme kein Hotfix nötig usw ,denke mal neuere Revision.Sapphire bringt auch weiterhin immer die neusten Treiber für unsere Karten raus .Hab in vielen Foren gelesen das Herstellerunabhängig die den Treiber von Sapphire nehmen.

@micha87 ich kann Dir auch meine Karte nahelegen ,wobei ich denke das bei Powercolor,Club3D,Gecube oder His das Kühlprinzip besser ist ,aber was bei mir entscheident war die ein Slot-Lösung.
Die HIS TURBO wollte ich damals auch erst nehmen ,wobei alle HD3XXX die Taktzahlen der Karte schaffen.Aber als ich das Angebot bei CSV.de laß für 84 Euro =Sapphire mußte ich dort zuschlagen.
Lüfter steuer ich über ATI Tray Tool problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Sexy ! :bigok:

cr865pe-e5200-3632mhze951.jpg

Und nein, das ist nicht standard Vcore. Da ist mit Silberleitlack auf eine Vid von 1,300 V eingestellt. :teufel:
Der Prozessor gibt sich also selbst so aus.
Gebootet wird mit 280 MHz FSB. 290 hab ich da noch nicht ausprobiert. Die 290 hab ich mit ClockGen unter Windows hochgezogen.
Da aber Assasins Creed einwandfrei damit läuft usw. glaub ich nicht, dass etwas dagegen spricht.
Bisschen traurig bin ich, dass die 2 GB jetzt auf 1 GB zusammengeschrumpft sind. Fragt sich, ob ich hier etwas davon 2 GB hab. Na ja, das stell ich ja in den nächsten Tagen fest. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne GeCube X1950XT. Speicher ist 2x 1024MB GSKILL GBNS.
Muss dann mal sehen, woran es noch liegen könnte. Laut Coretemp 0.99 hab ich ne VID von 1,225 V. Könnte das zu niedrig für den E4600 (M0) bei 2,8 Ghz sein (12x 233) ?
Hab auch schon nach ner HIS geschaut, die finde ich leider gar nicht mehr und die Preise in der Bucht sind ein Witz. Zuletzt gab es die bei Hardwareversand für 119 Teuros. Ich sehe überhaupt nicht ein, jetzt 160 in der Bucht für ein gebrauchtes Teil zu bezahlen. Hab auch an die Powercolor gedacht. Laut dem Geizhals ab 96 Euro + Versand. Was mich verunsichert sind die Revisionen.
Es werden sowohl die R67CG-PE3 als auch die R67CG-PE3A angeboten.
Weiß jemand, welches Modell neuer ist und die Lüftersteuerung funktioniert?
Außerdem weiß ich eh nicht, ob sich das mit meiner GraKa lohnen würde.
Am Schluss bringt noch irgend ein kranker Hersteller ne 4850 AGP auf den Markt und dann müsste ich mir noch eine kaufen ;-).
Mal sehen, Far Cry 2 will nicht mehr so richtig mit der X1950XT...
 
Ups, jetzt hab ichs auch geschnallt. die R67CG-PE3A ist einfach ne lahmere Version mit niedrigerem Speichertakt und nem mieseren Kühler. Dann wirds wohl die R67CG-PE3.
 
Der Prozessor gibt sich also selbst so aus.
Gebootet wird mit 280 MHz FSB. 290 hab ich da noch nicht ausprobiert. Die 290 hab ich mit ClockGen unter Windows hochgezogen.

Bin mächtig stolz auf Dich und nochmals BIG GRATZ.:bigok:.Mittlerweile wohl 290 Fsb stabil.Hab bloß die Temperaturen im Auge und kühl deine Northbridge .Ich bekomme echt Lust mir den E5xxx auch zu holen,wobei der E4400 noch reicht:eek:.Willste den alltags tauglich so laufen lassen ?Haste mal Bild gemacht vom Vmod mit Silberleitlack?Davor hab ich irgendwie zuviel Angst was falsch zu machen.

Bisschen traurig bin ich, dass die 2 GB jetzt auf 1 GB zusammengeschrumpft sind. Fragt sich, ob ich hier etwas davon 2 GB hab. Na ja, das stell ich ja in den nächsten Tagen fest.

2 GB Ram müßen mindestens schon sein.

@sandman es kann bei gleicher Baureihe unterschiedlich ausfallen ,oder oft das Tool auch falsche Werte ausspucken, aber dein E4600 ist laut Intel im grünen Bereich 1.162V-1.312V (Siehe http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA94)

Es werden sowohl die R67CG-PE3 als auch die R67CG-PE3A angeboten.

ACHTUNG ! Powercolor will mal wieder minderwertigen Ram loswerden R67CG-PE3 =1660 MHz ,R67CG-PE3A =1400Mhz DDR3 512 ,256 bit Anbindung bleibt
Also R67CG-PE3 kaufen.

Mal sehen, Far Cry 2 will nicht mehr so richtig mit der X1950XT...

Jub hatte ja 7900GS auf max getaktet war so schnell wie die X1950XT etwa ,reichte mir auch nicht mehr .Spiele meißt auf 1280x1024 oder 1600x1200.Far
Cry 2 fast alles auf max ausser AA 2x bei 1280er läuft bestens flüssig bei hd3850 ohne oc ,Crysis Warhead auch auf high (nicht ultra high) ,frisst ja auch mehr wie Far Cry2.War 8 Jahre bei Nvidia ,irgendwie überzeugt mich ATI immer mehr ,auch bessers scharfes Bild .


@Micha ich hatte glaube alle Hersteller schon genannt (siehe http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?searchrange=all&searchstring=hd3850 agp)


Nachtrag :gerade gesehn Club3D verkauft nun auch die 1400Mhz Variante http://www.hardwareschotte.de/hardw...60/preis_CLUB3D+Radeon+HD3850+AGP+CGA-3852DDC
naja gleiches Layout wie Powercolor
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade hab ich festgestellt, dass meine beiden Gameserver, die ich auf diesem Rechner abends betreibe, bei 290 MHz FSB nur 495 fps rendern, aber bei 280 MHz 512 fps machen.
D.h. zwischen 280 und 290 liegt das AUS für die Steigerung der Leistung !
Man könnte das sogar als Schwelle zum Auftreten von Fehlern interpretieren. Warum sollte sonst die Leistung der Gameserver einbrechen.
Sehr guter Benchmark für solche Fälle übrigens. Fällt mir nur grad so auf. Der Unterschied ist schon so gering, dass man von einem sehr empfindlich und genau ansprechendem Test reden kann.
 
Kann unterschiedliche Ursachen haben obs nun die Cpu,Board ,Ram oder auch die Software ist,müßte weiter getestet werden.Aber wir wissen ja alle das beim Chipsatz nicht mehr viel geht;).Haste über Clockgen weiterhin 290 Fsb betrieben oder per Bios eingestellt ?Wenn wir mal ehrlich sind ,ist 280 Fsb mehr als genug mit seinen 3,5 Ghz für unser Conroe865PE.:bigok:

Mich würde mal interessieren was du bei 3,5 Ghz(3,6Ghz) in 1 M SuperPi rausbekommst oder Cpu Score bei 3Dmurks06!

Ich habe heute aus Spaß mit Clockgen auch mal meinen E4400 mit 280 Fsb getestet auf 2,8Ghz.Lief problemlos Everest-Benchs ,Orthos,SuperPi .Bloß ich behielt mein Teiler 5:4 bei und hatte doch ein wenig Angst noch höher zu gehn ,somit er ja nun schon bei 250(500)Mhz war der gute Corsair 400 Mhz Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du besser aufgestellt als ich.
Mein MDT geht ja wie üblich keinen Schritt weiter als nominiert.
Wie die das hinbekommen, dass der Speicher auf das Komma genau wegbricht und vorher stabil ist, ist mir ein Rätsel.
Das haben die auch beim DDR2 wiederholt !

Prime-Zahlen und so. --- :drool: möcht ich noch nicht so rausrücken, weil ich hier auf einer uralten Win XP Installe rumreite,die schon alles gesehen hat. Vom ersten bis zum letzten Treiber und Chipsats.
Ich mach da mal die Tage was neues ! ;)
Hab ich das clonen der Festplatte erwähnt .... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du besser aufgestellt als ich.
Mein MDT geht ja wie üblich keinen Schritt weiter als nominiert.
Wie die das hinbekommen, dass der Speicher auf das Komma genau wegbricht und vorher stabil ist, ist mir ein Rätsel.
Das haben die auch beim DDR2 wiederholt !


War ja nur für kurze Zeit mit Clockgen mal hochgejagt und somit nicht Memtest getestet oder Windows Memory Diagnostic.Aber ich vermute stark das die Corsair das mitmachen :pMan könnte sich die Mühe machen und die Bezeichnungen(Nummern) auf den Bausteinen der Riegel aufschreiben und bei Herstellerseite des Bausteins(nicht Riegelhersteller) raussuchen bis wohin die Chips ausgelegt sind und könnte dann auch sorglos so takten.

Hab früher auch MDT immer vorgezogen da ging auch immer nicht viel mit anheben wen überhaupt.
 

http://www.abload.de/img/vid-mod-1-1625zlzj.jpg

Ich sitze hier an einem fremden Rechner und die ganze Welt scheint nicht mehr so zu funktionieren, wie ich das kenne !
Alles besteht aus Affen und Eseln ! Ich hoffe, dass ihr überhaupt etwas seht und dass das Forum nicht zusammenbricht ! :shot:

EDIT:
Die Maus hat Parkinson, der Rechner Alzheimer !
Daran angeschlossen ist eine Pentax Spieglreflex-kamera, die wahrscheinlich weglaufen würde, wenn sie Beine hätte !

Noch´n EDIT:
Der Vid mod ist unterschiedlich, ausgehend von der ursprünglichen Einstellung !
Das heisst, das die Modifikation für eine bestimmte Voltzahl anders auszusehen hat, wenn eine andere ursprüngliche Vid vorliegt !

EDIT3:
Jetzt ist mir eingefallen, was ich schon vor drei Stunden sagen wollte. NICHT 0 8 15 NACHMACHEN !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Shaguar wirklich super Bild(größer gehts echt nicht:haha:) und vielen Dank nochmal das du dir die Mühe gemacht hast die Cpu (E5200) nochmal auszubauen um uns Bilder von Vcore zu machen.Respekt:hail:

Sehe nun endlich dank Metaphore mit seinen Tool "C2D VMod Calculator" (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=401942&highlight=VCore+Pin-Mod) und deinen Bild richtig durch:eek:.

Wie ich sehe haste als Standard Vcore 1,1625 V genommen und auf 1,30 V gemoddet.Hätte man den Standard 1,15 V fürn Vcore hätte man auch für 1,30 nicht viel falsch gemacht.Aber besser ist schon mit Coretemp immer seine wirkliche Vcore einzustellen.Würde man bei deine Vcore 1,325 oder 1,35 nehmen,hätteste dir ein Strich gespart:haha:,wobei mit 1,30 V super Ergebnis rausbekommen hast und mehr Spannung nicht nötig ist .

Würde am liebsten auch zuschlagen und mir ein E5200 holen wenn ich denn E4400 noch nicht hätte der mir noch reicht .Mal schaun soll ja noch der E5300 bald kommen.:drool:

Mal schaun was SuperPi und anderen Bench noch so bringen.......
 
Hier ist das Spezialwerkzeug ! ;)






EDIT:
Oh Gott, Ich muss die CPU ja noch einbauen, um in 5 Minuten die Gameserver zu starten. ! (*** Gosh ***)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,


hab da mal wieder ein Problem ! Ich dachte mir erweiterste mal deinen Ram von 2 Gb auf 3 Gb weil Winxp sowieso nicht mehr verwalten kann und besorgte mir guten Ram von Corsair 2x 512Mb (Modulname Corsair XMS CMX512-3200LL 2.0-3-2-6) da ich schon 2Gb von Corsair habe und die sich gut übertakten lassen.

Vorher lies ich die 2 Gb mit 213(426)Mhz bei 2,5-3-3-8 problemlos laufen(im Bios auf 333Mhz 5:4 gestellt, FSb 266) was jetzt mit den neuen Kit ohne Fehler in Windows Memory Diagnostic und Memtest nicht mehr funktioniert.
Habe das neue 2x512Mb Kit einzeln und mit den alten 2Gb Kit zusammen bei 200FSB und auf 400Mhz getestet ohne Fehler.Über 400 Mhz gibs Fehler und egal in welchen Timing(alles manuell eingestellt kein SPD ).Momentan muß ich alles auf 355 Mhz laufen lassen(Bios 266FSB) :mad:.

Nun viel mir auf das Corsair XMS CMX512-3200LL 2.0-3-2-6 Kit eigentlich 2,6V-2,75 V vorraussetzt wobei sie momentan nur mit 2,5V angesprochen werden genau wie es bei den 2GB Kit zuvor auch war und auch bei dennen wohl normal ist .

Ich denke wenn ich die Vcore erhöhen kann für den Ram dürfte alles problemlos beide Kits auf mindst 426 Mhz laufen.im Bios hab ich die Einstellungen auf High gesetzt aber hat sich nichts geändert.

Also wie lässt sich die Spannung für Ram bei unseren Board erhöhen ?
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 40
  • 35057.jpg
    35057.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 41
Moin zusammen!

Villeicht SPD Flashen? Weiss allerdings nicht ob sich Spannungswerte eintragen lassen. Shaguar hat das glaub ich schonmal gemacht und ein Tutorial erstellt. Geh mal den Thread etwas durch...

Oder wenn die Speicher sehr hohe Taktraten aushalten (DDR-500), dann villeicht das 1:1 BIOS austesten.

gReAtInGs
 
Meiner Erfahrung nach ist das Board mit 4 Ram-Modulen arg am Ende. Ich bin darum auch von 4x 512mb auf 2x 1024MB gewechselt. Bei meinem Bruder mit 4 512mb Corsair die zu zweit aufm Asrock locker mit 420mhz lüppen gleiches Spiel, etwas Besserung brachte es im Bios den compatibilty Mode einzustellen, aber wunder vollbrachte der auch nicht, nur einen stabilen Betrieb bei unter 400mhz Ramtakt. Irgendwer hat hier auch mal das genauer getestet und kam zu dem Schluss das die Ramslots sogar unterschiedlich viel Spannung abgeben. Das Board ist einfach nicht für Takt und 4 Module ausgelegt zum einen weil die Spannungsversorgung der Ramslots weder stabil noch hoch genug ist und zum anderen weil die Northbridge Thermal überfordert zu sein scheint(oder aber auch das Board selbst vom Layout her zu störanfällig auf den Datenleitungen ist). Daher mein Fazit wer Takt und Ram will, immer nur 2 Module und dann möglichst Große.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Tests

Hallo Nitro Rider,

Meiner Erfahrung nach ist das Board mit 4 Ram-Modulen arg am Ende.

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich bin darum auch von 4x 512mb auf 2x 1024MB gewechselt.

Eben!

Irgendwer hat hier auch mal das genauer getestet und kam zu dem Schluss das die Ramslots sogar unterschiedlich viel Spannung abgeben.

Das war meine Wenigkeit. Bei den ausführlichen Tests (u. a. auch mit dem OCZ RAM Booster) hat sich das rausgestellt.

Das Board ist einfach nicht für Takt und 4 Module ausgelegt zum einen weil die Spannungsversorgung der Ramslots weder stabil noch hoch genug ist und zum anderen weil die Northbridge Thermal überfordert zu sein scheint(oder aber auch das Board selbst vom Layout her zu störanfällig auf den Datenleitungen ist).

... meine Rede ...

Daher mein Fazit wer Takt und Ram will, immer nur 2 Module und dann möglichst Große.

Du hättest es nicht besser zusammenfassen können! :hail:

Gruss Andi
 
Abend Leute !


Wenn ich das vorher gewusst hätte das 4 belegte Rambänke mit den Conroe865PE solche Probleme machen,hätte ich mir das Kit nie geholt:-[.Ist wohl mein Fehler,man sollte sich vorher immer schlau machen;).

Ich vermute der Hauptgrund ist das die Spannungsversorgung des Rams nicht gewährleistet ist .Kann immerhin froh sein das die neuen Rams wenigstens bis 400 Mhz mitspielen bei einer Unterversorgung von 2.5V statt mindst 2.75V


Habe heute versucht mal mit 300Fsb den E4400 auf 3Ghz laufen zu lassen,Ram teiler 3:2 200/400Mhz und 290Fsb auf 2,9Ghz 3:2 192,5/385Mhz was unter Memtest und Windows Memory Diagnostic keine Probleme machte aber bei Start von WinXP sofort mit Bluescreen abschmierte .Nur 280Fsb 3:2 186,5/373Mhz auf 2,0@2,8Ghz laufen auch Prime/Orthos und sonst so Super.
Ich vermute mal die NB macht dort dicht und ich kann mit den Ergebnis auch gut leben.

@Sentionline habe mir mal die Threads übers SPD Flashen und die von Shaguar angeschaut und habe wieder was neues dazu gelernt ,wußte bisher garnicht das es sowas gibt.Leider bin ich da ein wenig neu drin und habe mir mal SPD-Tool runtergeladen und angschaut ,so recht habe ich den Durchblick darin noch nicht ,man kann zwar was einstellen in Spannung 3.3V (siehe Bild),aber leider weiß ich ich zu wenig darüber.Ich denke schon wenn die Spannung stimmt das die Rams 1:1 DDR-500 laufen würde.

Leider hab ich bisher keine gemoddete Dumps gefunden für mein Corsair XMS CMX512-3200LL 2.0-3-2-6 :-[.
 

Anhänge

  • spdtool.jpg
    spdtool.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 45
RAM-Spannung

Hallo Malbi,

extra wegen der nur geringen von unserem Board zur Verfügung gestellten Spannung auf die RAM-Bänke hatte ich mir meine 2 x 1 GB CellShock (Samsung UCCC) DDR500 RAMs gekauft, da die Riegel nur mit 2,5 Volt betrieben werden sollen.

Eigentlich sollte das der ideale Speicher für das Board sein. Trotzdem habe ich auch mit diesen RAMs nie auch annähernd die 250 MHz erreicht. Ich habe das mit mehreren unserer Boards versucht.

Momentan laufen sie ganz entspannt mit nur 200 MHz (DDR 400). Da die Riegel einen sehr guten Datendurchsatz haben, schmerzt das nicht so sehr...

Gruss Andi

PS: Mit nur einem Riegel konnte ich bei meinen RAM-Tests übrigens am höchsten takten. Dabei hat es aber immer noch einen Unterschied gemacht, welche RAM-Bank (blau oder schwarz) man ausgewählt hat... :haha:
 
VDIMM mod for Conroe865pe simply involves penciling over the Red Ringed Resistor in the attached image.

However, my personal choice was to solder a 2.2k resistor over the red ringed component ---> which achieved Vdimm of 2.82v


EDIT

To anyone interested: Penciling over the Yellow Ringed Resistor will increase Vagp/Vnb.

Once again however, I chose to solder a 5K resistor over this component to achieve Vagp/Vnb of 1.71v.

Tja Attachment gab es leider nicht dazu. Nicht das da jemand sein Board mit schiesst.
 
VDIMM mod for Conroe865pe simply involves penciling over the Resistor. However, my personal choice was to solder a 2.2k resistor over the component which achieved Vdimm of 2.82v

Hallo ProCell,

wie schon gesagt, eigentlich sollten die vom Board zur Verfügung gestellten 2,5 Volt optimal für meine CellShocks sein. Trotzdem laufen sie lange nicht so schnell wie sie eigentlich sollten.

Und falls ich die VDIMM erhöhen möchte, habe ich ja immer noch meinen OCZ RAM-Booster. :p

Gruss Andi
 
Morgen Leute !


Ich habs aufgegeben und das Kit wieder ausgebaut und lass es wieder laufen wie vorher 2@2,68Ghz 267Fsb 2x1 GB Corsair 5:4 213/426Mhz.

Trotz 280Fsb 3:2 186,5/373Mhz auf 2,0@2,8Ghz soweit stabil liefen mit den 4 Riegeln und Benchs in Everest erhöht ausfielen ,sackte dafür SuperPi von 1M 23sec auf 26 sec ab. 3dmark06 hatte statt um die 9300 nur noch 5000Punkte wobei bei allen Werten abnahm.Crysis hatte 19 Fps wo jetzt wieder 50 Fps sind und bench von FarCry2 durchschnittlich 10 Fps weniger.Das gleiche bei 266Fsb/355Mhz 3:2 mit den 3 Gig.

Ich kann mir es nur so erklären das Board kommt mit 4 Riegeln nicht klar oder nicht mit meinen .Nun merk ich eigentlich wie super alles wieder läuft so wie es vorher war .:drool:

Damit es nicht langweilig wird ist mein 775I65G Bios 3.20 D915 2,8@3,32Ghz mit den CMX512-3200LL v1.2 nun dran:haha:


Ps: hat jmd eine genaue Anleitung für Vcore Mod für PentiumD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir es nur so erklären das Board kommt mit 4 Riegeln nicht klar oder nicht mit meinen .
Nicht nur mit Deinen.
Mir geht´s genauso.
Hab ja auch 4x1Gb, aber es läuft nur mit 3Gb.
Wenn ich den 4ten Riegel reinschraube, hab ich ständig spontane Abstürze,
ganz egal, ob ich gerade was mache oder nur das Desktop anstarre.
Ich dachte immer, es liegt an meinem Billig-Ram.
Als ich, vor über einem Jahr, noch 4x512Mb MDT drin hatte, lief´s einwandfrei.
Also, nur an den 4 Riegeln kann´s auch nicht liegen.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung

Hallo ablev,

nach all meinen Tests und über die Jahre gemachten Erfahrungen würde ich trotzdem von einer Vollbestückung abraten.

Die NB wird dadurch in den absoluten Grenzbereich gebracht, vor allem, wenn man dann auch noch die Timings verschärft bzw. an der FSB-Schraube dreht... was wir ja alle gerne mal tun! :d

Gruss Andi
 
Mir bleibt ja auch nix anderes übrig, da´s mit 4 Riegeln nicht läuft, aber mit 3 hab ich eben nur Singlechannel. ablev

Hallo ablev,

der Performance-Unterschied zwischen Single- und Dualchannel-Betrieb ist marginal. In Benchmarks sieht das immer weltbewegend aus, im Alltag wirst Du den Unterschied kaum oder überhaupt nicht merken.

Ich denke, dass der Vorteil eines weiteren GB Speicher die geringen Performance-Einbußen bei weitem überwiegen sollte.

Gruss Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh