Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@format c: ,ich weiß ja das du ein 775I65G hast mit 2 Bänken,da frag ich mich bezog sich mit deinen Erfahrungen auf das Conroe865PE mit 2xds und 2xss oder auf ein anderen i865PE Board? Wäre echt mal interessant ob es an der Bestückung liegt.

(ss=singleside,ds=doubleside)

ich hatte vor dem Board, ein Gigabyte Board mit Intel i875, ein Siemens mit i865 und ein Asus mit i845 chipsatz. Die ersten beiden hatten 4 Ram Slots.

Daher meine Erfahrungen. :)

Zb die i845 Chipsatzboard konnten immer nur 4 Seiten ansprechen ,egal wieviel Bänke man hatte ,Entweder 2 x ds ,4x ss oder 1xds+2 x ss )

Ja das ist mir auch bekannt, deshalb konnte man in dem Asus board mit i845 chipsatz nur max. 2GB verwenden, obwohl 3 Ram-Slots da waren.
 
Hey Leute !


Habe mir vor eine Woche etwa 1 Gb Hynix Speicher mit der Endung -D43 geholt ,die ja bekannt sind mehr wie 400 Mhz mitzumachen.Sind übrigends auch oft auf Corsair und anderen Herstellern verbaut.

Soweit vertragen die Riegel sich super laut Memtest usw ,leider bekomm ich aber bei Prime und Orthos Abbruche .Bin schon alle FSB durchgegangen ,auch schon Bluescreen und große Leistungseinbrüche im Betrieb.

Sagt mal ihr 3 x 1 GB Riegel Betreiber auf welchen Bänken laufen die bei euch.Teste gerade auf 1,3 und 4 vom Cpu aus gesehn?

Desweiterin hab ich Bluesreen in Verbindung mit ATI Tray Tool beim runterfahren und Einstellungen machen . Ati Treiber (egal welcher ,ob mit oder ohne CCC) das gleiche.
Hat ich vor den Einbau des dritten Riegels schon gehabt plötzlich.Vorher nie Probleme gehabt.

Fehler bezieht sich auf ati3duag.dll:confused:
 
Meine Riegel stecken in den Slots 2,3,4.

ablev

Danke Ablev ,Bank 4 geht bei mir garnicht .Nun wieder in Bank 1,2 und 3 und läuft mit 213 (426Mhz) wie gehabt.Mal sehn wie lange.Was ich mitbekommen habe das alle Bench ob Super PI ,Cinebench bis 3DMurks nun mit der Single-Channel Anbindung die Cpu Werte 5-10 % langsamer ausgespuckt werden. Schade eigentlich :rolleyes:

Treiber +ATT laufen momentan wieder, habe diesmal alles unter Abgesicherten Modus incl DriverCleaner mal gemacht :hail:
 
Ich bin ja bekannt dafür, jeden Schwund zu tun, um diesem Hobby zu fröhnen.
Trotzdem hab ich kürzlich ein kleines Mainboard mit onboard Grafik gekauft, weil ich ja noch einen E4400 und 2 x 1GB MDT DDR2 rumliegen hatte. (wie jeder hier ! :d)
(kleines Geständnis:))
Ist ein Asus P5N73-AM Die onboard Grafik habe ich bereits von 500 MHz auf 660 MHz übertaktet und den Prozessor mit 300 MHz FSB von 2 GHz auf 3 ! :d

EDIT: Ach so ... das board ist nur für einen Gameserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Asus P5N73-AM Die onboard Grafik habe ich bereits von 500 MHz auf 660 MHz übertaktet und den Prozessor mit 300 MHz FSB von 2 GHz auf 3 ! :d

EDIT: Ach so ... das board ist nur für einen Gameserver.


Ich denke mal 3 Ghz ohne Vcore zu erhöhen.Hatte mein E4400 L2 auch schon aufn Conroe865PE auf 3 Ghz stabil unter Dos(Memtest usw).Leider bekam ich immer eine Fehlermeldung beim Start von Windoof.Irgendwas mit "Explorer.exe".Eigentlich schade die Cpu ,Ram machen es mit :rolleyes:.

Asus hatte auch ein Board hergestellt ,wie das Conroe865PE oder eher das 775I65G was DDR1 und AGP mit Conroe-Unterstützung bis zu Stepping M0 konnte .Soll aber große Ausfallrate gehabt haben und OC war auch fürn Arsch.

Dein P5N73-AM erinnert mich irgendwie an das mit AGP P5PE-VM

KLICK

middle_enlargement.aspx
 
Hallo Leute !


Ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht und in meinen "hervorragenden" Englisch.:d eine Email an ASrock Europa geschickt.

In dieser Email fragte ich ASrock, ob sie noch ein Bios (auch wenn es eine Beta wird) für das Conroe865PE und natürlich auch für das 775I65G mit Unterstützung für R0 Stepping Cpus rausbringen werden.
z.B E5300,E5400,E7400,E7500 und neuen Quads Q9xxx was aber bei 1333 Fsb wenig Sinn macht.

Also Begründung schrieb ich mit rein ,daß es ja auch schon Bios für R0 Stepping Cpu der Boards AsRock 4CoreDual-SATA2 und AsRock 4CoreDual-VSTA vorliegen.
Innerhalb 24 Stunden erhielt ich eine Antwort vom ASrock Niederlande und kann somit nur Lob aussprechen für Asrock-Support.:hail:

In der Antwort steht,daß Sie meine Anfrage weitergeleitet haben an die Abteilung im Hauptsitz Taiwan die für Bios (Update) verantwortlich sind.

Leider ist diese Woche ASrock dort geschlossen wegen irgendein chinesisches Neujahrsfest.


Aber Asrock Niederlande denkt das ich nächste Woche eine Antwort erhalten werde mit eventuell einer neuen Biosversion.

Aus der Mail:So I guess next week will have an answer (with hopefully) a bios

Best regards,

ASRock Support
 
Super, Malbi, Thanx für deine Mühe.
Kannst Du nicht mal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, in ein neues Bios die volle Unterstützung für 4 Gb Ram(Conroe865PE) einzubauen.
Das wäre sicherlich für Viele von Uns noch interessanter als die Erkennung neuer CPUs.
Ich habe im letzten halben Jahr schon mehrmals angefragt, aber nie eine Antwort erhalten.
Wie schonmal geschrieben, ist mein Englisch aber auch unter aller Sau.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht mal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, in ein neues Bios die volle Unterstützung für 4 Gb Ram(Conroe865PE) einzubauen.
ablev

Denke das Board kann 4 GB verwalten,oder startet das Board mit 4x1GB garnicht ?.Aber wie ist ja die Frage......
Das Problem ist die Vollbestückung ab 3 GB auf 4 Bänke und nicht die Größe.
Es kann ja auch an der ein- oder zweiseitigen Bestückung von Chips aufn Riegel liegen .

Ich vermute mal das der i865PE Chipsatz mit Conroe und 4 Riegel 3 oder 4 GB einfach am Limit ist und einbricht.Interessant wäre es wenn es 2 GB Riegel geben würde.

Aber falls ASrock Taiwan wirklich antwortet sprech ich es dort nochmal an.
 
Denke das Board kann 4 GB verwalten,oder startet das Board mit 4x1GB garnicht ?.
Doch, aber es kommt immer wieder zu spontanen Crashs.
Interessant wäre es wenn es 2 GB Riegel geben würde.
Glaube nicht, dass 2Gb Riegel was bringen würden.
Es würden warscheinlich trotzdem nur 3,5 Gb angezeigt werden.



Deshalb habe ich ja gehofft, dass man das mit´nem neuen Bios ändern könnte.

ablev
 
Conroe865PE zeigt Dir aber beim Bios-Post und im Bios doch die 4 GB voll an oder ?
In der Info bei Asrock steht das der Chipsatz limitiert und falls es so ist kann ein Bios auch nix machen .
Wann und wie kommt es zum Abstürz ?

DAS OS wie WinXP also 32-bit Systeme nur 3 GB verwalten können ist ja bekannt und daran wird man nichts ändern können.Vista usw kann mehr verwalten.

Aber aus eigene Erfahrungen weiß ich das Conroe865PE mit 4 Riegeln nicht klar kommen oder es ab 3GB losgeht das 865PE es nicht mehr stabil packt.Glaub auch nicht das es am Bios liegt.

Es wäre interessant mal zu erfahren wie sich 4 Riegel ob nun 4GB oder 3 GB vollbestückt auf anderen i865 Chipsätze/Motherboards verhält ,besonders beim Asus oder ASrock 775i65PE.

Bei mir kann ich nichtmal den dritten 1GB Riegel vernünftig auf Bank 4 betreiben.:motz:

Glaube nicht, dass 2Gb Riegel was bringen würden.
Es würden warscheinlich trotzdem nur 3,5 Gb angezeigt werden.

das wäre mir egal aber wenigstens im Dual-Betrieb.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Conroe865PE zeigt Dir aber beim Bios-Post und im Bios doch die 4 GB voll an
Ja, im Bios werden alle 4 Riegel korrekt angezeigt, aber im Bios-Post sind´s nur noch 3,5 Gb.
Wann und wie kommt es zum Abstürz ?
Das ist scheinbar ganz zufällig.
Mal läuft´s paar Stunden, manchmal nur 10 Min.
Völlig egal, was ich gerade mache.
Mal beim Surfen, mal beim Spielen.
Selbst wenn ich nur auf´s Desktop starre, kommt´s zum Absturz.
Am BS kann´s nicht liegen.
Ich habe Vista 64bit.


ablev
 
Jup,dann limitiert wie ASrock schon schreibt der Chipsatz.Lasse mich aber gerne belehren von anderen Boardbesitzern mit 865PE.

Aber der Gedanke auch wenn nur bis 3,5 Gb real unterstützt und genutzt werden,diese stabil über 3Gb auf alle Bänke verteilt mit ein Bios betreiben zu können ist richtig .4x512MB gehn ja auch.

Genau deine Abstürze hatte ich als der dritte in Bank 4 steckte .Bank 1 bis 3 kein Thema auch im OC.
 
Hallo Leute !


Ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht und in meinen "hervorragenden" Englisch.:d eine Email an ASrock Europa geschickt.

In dieser Email fragte ich ASrock, ob sie noch ein Bios (auch wenn es eine Beta wird) für das Conroe865PE und natürlich auch für das 775I65G mit Unterstützung für R0 Stepping Cpus rausbringen werden.
z.B E5300,E5400,E7400,E7500 und neuen Quads Q9xxx was aber bei 1333 Fsb wenig Sinn macht.

Ich hab bisher gedacht, daß das beta bios 3.22 für das 775i65G die ganze 7xxx und 5xxx Serie unterstützt:

Changelog:
To support E5000 and E7000 Series 45nm CPUs (Wolfdale)

Hab das o.g. bios auf meinem zweit Rechner und keinerlei Probleme, habe allerdings einen E2200.

http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2848
 
Ich hab bisher gedacht, daß das beta bios 3.22 für das 775i65G die ganze 7xxx und 5xxx Serie unterstützt:



Hab das o.g. bios auf meinem zweit Rechner und keinerlei Probleme, habe allerdings einen E2200.

http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2848


Stimmt hatte ich garnicht bedacht .Bios ist aufn 04.09.2008 datiert und könnte sein das Stepping R0 mit aufgenommen schon wurde.

Aber ich glaube es eher nicht da die ersten R0 Cpus die das775I65G unterstützen könnten erst ende November erschienen.Vor den 3.22 konnte es nichtmal mit Wolfdales M0 umgehn.

Mal sehn was ASrock antwortet ,falls Sie antworten.:confused:

Jup dein E2200 ist (Allendale Kern) Conroe-L.
 
Hallo,

bei einem 865PE ist mir der SATA Controller abgeraucht.
Habe jetzt das 'Ersatz'-Board im Einsatz.

Zum Speicher - siehe Sig. 4x1GB -290 MHz FSB.
Beim Booten werden 3771MB angezeigt, in Vista64 3,62GB.
Mit 4GB läuft das System stabil ohne Abstürze oder Bluescreens.

Gruss Ikaruga
 
Hallo sansmerci,

Hi, ich hab z.Z. einen e4700 drin, der auf 3200GHz läuft. lohnt sich der Umstieg auf den e7500?

ich habe vor kurzem "nur" von einem E4500 auf den E5200 umgestellt. Der E5200 läuft mit 3,125 GHz und bringt in Spielen und allen anderen Anwendungen einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs gegenüber dem E4500.

Gruss Andi
 
krass...die 300MHz merkt man so deutlich!?

Den e4700 kann man ja relativ gut clocken, aber aber inwieweit wird das mit dem e7500 gehen? wegen nur 300MHz mehr lohnt sich das in meinen Augen nicht. OK...der Prozi wird dann weniger warm und beansprucht, aber das ist bei mir zweitrangig.
 
Hallo sansmerci,

mir ist gerade eingefallen, dass ich ja einen E4300 hatte. Sorry! :rolleyes:

Ich glaube, dass nicht nur die "paar" MHz den Unterschied ausmachen. Wahrscheinlich sorgt auch der neuere Produktionsprozess für einen großen Teil der Mehrleistung.

Gruss Andi
 
ich hatte auch schon zu testzwecken einen e7200 drauf, da waren die e7XXX grad ganz neu. aber von dem war ich gar nicht überzeug. der ließ sich nicht wirklich clocken und machte mir einen sehr lahmen eindruck - auch laut benchmark. deswegen ja meine überlegung zum e7500. wenn das bios einmal resetet ist, dürfte auch alles kein problem sein.

aber der e7500 hat eben nur einen multi von 11 und nicht 13, d.h. man müsste den fsb auf mind. 320 hoch setzen - aber ob das mit dem board so einfach geht, würde mich interessieren.

hat schon jemand erfahrungen damit gesammelt?
 
Hallo sansmerci,

...d.h. man müsste den fsb auf mind. 320 hoch setzen - aber ob das mit dem board so einfach geht, würde mich interessieren.

das mit den 320 MHz würde ich an Deiner Stelle schnell wieder vergessen. :rolleyes:

Der 865PE-Chipsatz war ursprünglich gerade einmal für 200 MHz ausgelegt. Im BIOS kannst Du ihn immerhin bis auf 300 MHz hochjagen, was schon einer Übertaktung von 50% entspricht. Mit einigen Tuning Tools kannst Du unter Windows noch ein paar MHz zusätzlich rausholen. Allerdings läuft das Board nur bei wenigen hier im Forum mit einem FSB >300 MHz stabil.

Wichtigste Maßnahme bei der Übertaktung (FSB >200 MHz) des Boards ist eine gute Gehäusekühlung, da vor allen Dingen die Northbridge sehr heiß werden kann. Bei einem FSB > 250 MHz würde ich zu einer aktiven Kühlung der Northbridge raten. Entweder setzt Du ihr einen kleinen Lüfter direkt auf den Kühlkörper oder Du bläst sie mit einem großen Lüfter indirekt an - so mache ich das im Moment.

Außerdem hängt die Northbridge-Temperatur unmittelbar mit der Anzahl der verbauten RAM-Riegel zusammen. Je mehr Riegel, desto höher die Temperatur.

Gruss Andi
 
Hallo Conroe-Gemeinde !:wink:


Hallo,

bei einem 865PE ist mir der SATA Controller abgeraucht.
Habe jetzt das 'Ersatz'-Board im Einsatz.

Zum Speicher - siehe Sig. 4x1GB -290 MHz FSB.
Beim Booten werden 3771MB angezeigt, in Vista64 3,62GB.
Mit 4GB läuft das System stabil ohne Abstürze oder Bluescreens.

Gruss Ikaruga

Sehr interessant Ikaruga und danke für deine Erfahrungen. Das du wohl einer der wenigen bist der 4 Riegel stabil betreiben kann ist schön zu hören.Woran es genau liegen mag ?Vielleicht ist es an dein verwendeter Ram(Marke) oder das Betriebssytem .Lief bei Dir auch alles sogut unter Vista32,Winxp 32 bit ? Nutzt du aktiv Kühlung auf NB ?Welche Biosversion nutzt du ?
Interessant wäre auch mal unter Windows7 zu testen.
andilist vielleicht ist es das Betriebssystem mit unserer Hardware.Wiederrum hat ablev auch Vista64 bit und die Probleme.


Hi, ich hab z.Z. einen e4700 drin, der auf 3200GHz läuft. lohnt sich der Umstieg auf den e7500

Hallo und willkommen sansmerci !
In deinem Fall überhaupt nicht .Wie ich schon mit anderen Mitgliedern hier rausbekommen haben ,ist die Cpu Wolfdale 45 nm maximal 10 % schneller als beim Conroe 65nm beim gleichen Takt.Momentan werden die R0 Cpus (siehe auch E7500) noch nicht unterstützt.Falls es mal so sein sollte wäre eher wegen den FSB ein E5xxx sinnvoller.
Shaguar hat aber nur mit Vmod E5200 bei 3,5Ghz betrieben.

So nun mein Problem .Also ich habe mitbekommen wenn ich längere Zeit mit den Einstellungen siehe SIG laufen lasse .Das der PC bei Last -Spiele,Bench usw auf einmal langsam wird.So stellte ich gestern durch Zufall (Coretemp,Taskmanager-Systemleistung)fest das plötzlich 1 Kern aufhört zu arbeiten.Also bei 0% rumhängt.Ich bekomme keine Fehlermeldung nichts .Bei Prime ,orthos wird er mir sogar aktiv angezeigt ,bloß das er trotzdem nichts tut.
Ich lasse gerade bei 250 Fsb laufen,Ram bei 400 Mhz und momentan gehts,gestern auch nach 3 Std zocken.

Kann es an der Kühlung liegen ?Habe 90mm Papstlüfter der halb Graka und halb NB bläst ,sollte ich wirklich mal aktiv die NB direkt kühlen ?
 
Hi ich meld mich auch mal wieder.
@sansmerci
Ich hatte auch eine E4700 auf meinem Conroe der lief mit Vmod auf 3.9Ghz allso FSB 300 der war schnell wie Hölle, jetzt läuft er auf meinem MSI P45 auf 4.0Ghz

Nur im Vorraus ich hab mir auch schon einen 5300 besorgt und bin davon garnicht begeistert bei FSB 250 war Schicht im Schacht.

Ich würd an deiner Stelle den 4700 Vmoden und dann weiter hochjagen.

Gruß Marc
 
Wie stell ich einen VMod beim Conroe an?! Ich hab mich schon dusslig gesucht und nix gefunden. Im Bios steht doch nur High. Sagt mir bitte nicht, diesen Quatsch mit dem Prozi-Abkleben.

Kühlung ist extrem wichtig - gerade bei dem alten Board. Ich hab CPU, NB und HDDs unter passivem Wasser. Die Graka wird aktiv gekühlt, ist aber unhörbar, wird aber normal heiß. Meine 3 Ram-Riegel à 1GB werden so um die mx. 50 Grad warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sansmerci
Wie der Name schon sagt vMOD=modifikation.
Also CPU abkleben Silberleitlack drauf und Glücklich sein.
Die High option im Bios ist ansich wirkungslos. So alte Boards sind an die Vid gebunden.
Kühlung ist ganz klar wichtig bei mir war die NB aktiv gekühlt und der RAM mit CPU mit einer Aktiven WAKÜ.

PS ich wür den Vcore nicht zu hoch ziehen sonst raucht dir auch ein Phase ab wie bei mir :asthanos::asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt... auf sowas wollte ich eigentlich verzichten. Also doch weiter so rum dümpeln...grins...eigentlich reicht die Leistung ja auch völlig, aber wenn mich mein Zockerfeeling übermannt, dann könnte schon bissl mehr Bumms sein.

Aber ein Systemwechsel ist einfach mal zu teuer.
 
Hallo !


Habe soeben eine Email von ASrock-Support erhalten mit den Worten:

Hello,

here they are

Best regards,


ASRock Support


ASRock Europe B.V.

Bijsterhuizen 31-51

6604 LV Wijchen

The Netherlands

www.asrock.com




Im Anhang der Email habe ich die Biosversionen für das ASrock Conroe865PE und ASrock 775I65G für die Unterstützung der R0 Stepping Cpu Reihe.

Conroe865PE =BIOS L1.72 KLICK BIOS L1.72

775I65G = BIOS L3.22 (wobei diese wohl gleichgeblieben ist ,bloß im Chancelog nun auch :incl. R0 Support steht) KLICK Bios L3.22

Somit kann man den Support von Asrock nur loben:hail:.

Zum Glück hat auch ASRock_USer von pctreiber.net die Versionen schon hochgeladen.(siehe oben die Links).

Nun ist es an der Zeit das die ersten ihr Bios flashen und Erfahrungen hier veröffentlichen.Schon sogar wenn jemand ein R0 verbaut und uns es schildert (auch im OC Möglichkeiten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh