Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute !


Genau andilist und Shaguar sogar mit Vmod auf über 3,6Ghz aufn Conroe865PE am laufen.Am besten ab Seite 36 mal lesen.:xmas:

Ich vermute aber mal Format C: meint aufn 775I65G .Hast ja Beta Bios drauf also müßte gehn.

Was mich aber brennend interessieren würde ob der schon verfügbare E5300 und E7400 mit unseren Boards auch laufen .Immerhin haben diese andere CPUID´s und Stepping.Natürlich auch was in OC so geht.

Na Shaguar interesse ein Projekt zu starten und mir günstig dein gemoddeten E5200 zu überlassen:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich wollte heute mein neues Netzteil einbauen (Coolermaster UCP 700) und habe
festgestellt, dass das ausschließlich den ATX 2.3 Standard unterstützt.
Der Stecker passt zwar auch in das Conroe865pe, da auf dem Board neben dem ATX- Stecker Platz ist, ich weiß aber nicht, ob das was ausmachen könnte.
Wisst ihr, ob unser Board die beim ATX 2.3 Standard fehlende Leitung unbedingt braucht oder ob es dadurch sogar Schaden nehmen könnte, wenn die fehlt?
Habe mich jedenfalls noch nicht getraut, das Sys auszuprobieren.:-[
Da mir beim Ausbau auch gleich noch die CPU-Halterung entgegengeflogen ist,
muss ich mir jetzt aber eh noch ne neue in der Werkstatt Schnitzen (V2A oder so).

Wenn jemand Rat weiß, wäre ich sehr dankbar.

MfG+ schöne Weihnachten,

Andi
 
Hallo !

sandman999 kannste problemlos reinstecken.Mein Netzteil hat auch diesen Standard und ich lasse den 4 Pol-Stecker auch (wenn ich von Rambänke aus schaue) rechts überstehn.Mußt nur noch wie gehabt den P4-Stecker oben übern Sockel noch stecken.

Nutzt du Boxedkühler ?


Gruß an alle und frohe Weihnachtstage.


Malbi
 
Guten Morgen,

Danke für die prompten Antworten.
Ich besitze einen Silentmaxx Pro. Tower. Habe den damals günstig in der Bucht (22 Euro) ergattert. Hat 6 Heatpipes und besteht vollständig aus Kupfer. Ist echt sauschwer, das Teil. Das war auch der Kaufgrund. Maximale Temp war im Sommer 48° unter Last bei 2,8 Ghz. Mich stört nur, dass ich keinen 12cm draufpacken kann (da der Northbridge- Kühler im weg ist), aber der mitgelieferte ist schon sehr leise. Leider sind die Plastikbrücken auf CPU- Seite, die mit der "Rückenplatte" verschraubt sind, ein Konstruktionsfehler, zumindest aus spritztechnischer sicht.
Eigentlich kann ich froh sein, dass mir der Kühler jetzt rausgefallen ist und nicht im Betrieb oder wenn ich mal nicht da bin...

Das 700W Netzteil hab ich genommen, da ich, wenn ich schon Geld für sowas sinnloses wie ein Netzteil ausgebe ;), gleich eines wollte, das für das nächste und übernächste Sys reicht. Außerdem war das das erschwinglichste mit 80plus Silver. Mit meinem System dürfte ich außerdem ziemlich genau 50% Last haben, bei der der Wirkungsgrad am besten ist (> 0,9).
Mein grandioses LCPower 550 :mad:, das zuerst in einem meiner beiden conroe865pe- systeme war, hat gleich noch ne X850XT mit in den Tod gerissen... Juhu. Ich glaube, ich werde das Teil zur Strafe an der nächsten Werkstattparty mit Benzin übergießen und anzünden :teufel:.
Da die Ausgangsspannungen vom neuen Netzteil viel stabiler sind, bin ich gespannt, ob ich damit meinen AData vitesta, der mom auf 245-3-4-4-8 (E4600@ 2,95) läuft, noch höher bekomme ;).

So, jetzt aber genug gelabert, ich schnitz mal weiter und hoffe, das mein Sys heute noch läuft. Will heut Abend noch Fallout3 zuende spieln.
Euch ein schönes Fest,

Andi

PS: Meine Deutschlehrerin hat gemeint, "Also Deutsch ist das nicht",
soviel zum gelaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein grandioses LCPower 550 , das zuerst in einem meiner beiden conroe865pe- systeme war, hat gleich noch ne X850XT mit in den Tod gerissen... Juhu..

Entgegen landläufiger Meinung habe ich da leider ganz andere Erfahrungen gemacht. Graka hatte mein erstes Markennetzteil Enermax auch geschafft.

Mein zweites Markenteil ein Corsair VX 550 war da leider noch viel effektiver das hat neben CPU Ram Festplatte Board sogar noch die USB STicks der Logitech Tasta und Maus zerschossen. Mit Markennetzteilen habe ich echt kein Glück und kann auch die Meinungen über die billig Netzteile nicht so nachvollziehen ( ausser deren höheren Stromverbrauch )
 
Klingt interessant mal sehen wenn das corsair mal wieder da ist werde ich das wohl verticken. Egal ob die nun ein neues schicken oder nicht das Verrauen ist hin und ich kann mich echt nur bei Firmen wie Logitech und VibuOnline bedanken das die mir anstandslos die geschrotteten alten Teile ersetzt haben.
 
NT ist da ! :) Und ich kann schonmal eines sagen: Das System läuft wesentlich stabiler als mit dem NoName oder dem Be Quiet! !
Das System lässt sich jetzt mit den vier Riegeln á 512 MB betreiben.
Dass das Be Quiet! so sehr das board beeinträchtigt, hätte ich nicht gedacht. Andersherum ist es aber natürlich auch so, dass die DC-DC Technik jetzt auch zum ersten mal in PC-NTs verwand wird. :hmm:
Far Cry 2 läuft übrigens hervorragend auf dem System. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten

Ich wünsche euch allen ein Frohes und Gesegnetes Fest.

Mögen eure Conroe´s noch lange laufen.

Gruß Marc
 
Glückwunsch zum NT, Shaguar.
Mein kleines Tagan läuft seit 2 Jahren völlig problemlos.
Bin sehr zufrieden damit. Toi, Toi, Toi!
Das System lässt sich jetzt mit den vier Riegeln á 512 MB betreiben.
Hattest Du vorher Probleme mit 4x512MB Ram?
Das überrascht mich etwas.
4x512 MB liefen bei mir einwandfrei, erst mit 4x1GB kamen die Probs.

Frohe Weihnachten für Alle im Thread.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ... Frohe Weinachten euch allen !

@ Ablev
Ja. Vorher waren die vier Riegel nicht anständig zusammen zum Laufen zu bewegen. Da ging maximal 200 MHz FSB. Jetzt bin ich schon wieder bei 270. Und da ist anscheinend noch etwas Luft. Aussetzer hatte ich bis jetzt jedenfalls noch gar keine.
Und leise ist das Teil ! Einfach Wahnsinn !
Ach so ... ja.. da war noch was ... genau ! Die kleineren Tagan SuperRock NTs kommen von einem anderen Hersteller. Firmen wie Tagan usw. machen ja eigentlich nur Gehäuse um NTs, die von Elektronikkonzernen hergestellt werden.
 
Hallo !

Würde von Euch gerne mal wissen, ob ihr ein Shop kennt die getestete OC Cpus anbieten.
Ich habe mich entschlossen eine E5200 fürs Conroe865PE kaufen zu wollen,egal ob neu oder gebraucht und möchte keine Gurke erwüschen.

Hab zwar schon hier den Markplatz Suche-Thread erstellt und Angebote beobachtet ,leider ohne Erfolg.:rolleyes:

Mir scheint so das Ihr die schon eine E5200 besitzen Glück gehabt habt mit eurer niedrigen Vid.Es gibt Gurken die gehn bei 1.225 V als Standard los.


Ps:Und schonmal - Guten Rutsch ins Neue...... an alle die dies lesen !:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigendlich mittlerweile einer den E5300 auf unserem Board getestet, der hat ja ein anderes Stepping als der E5200...

Wünsche allen frohe weihnachten gehabt zu haben und eine Guten Rutsch nach 2009!:wink:
 
Hab zwar auch schon im Netz nach gesucht aber nichts gescheites gefunden.

Ende Januar soll ja auch schon der nächste kommen, E5400 !

siehe hier: Klick

Der E5300 mit einem Takt von 2,6 GHz soll zunächst für 86 US-Dollar eingeführt werden und am 18. Januar auf 74 US-Dollar fallen. Seine Preisposition wird der E5400 erben, der zu seiner Einführung 84 US-Dollar kosten soll. Der bereits jetzt erhältliche E5200 soll am 18. Januar auf 64 US-Dollar fallen. In der Core-2-Duo-Serie soll zudem der E7500 als neuer schnellster Mittelklasse-Prozessor eingeführt werden. Bei einem Preis von 133 US-Dollar und einem 3 MB großen L3-Cache kommt dieser auf eine Taktrate von 2,93 GHz.
 
So wie es aussieht ,werden die neuen R0 Stepping´s (noch)nicht vom Bios 1.71a unterstützt.Wie es aber aussieht ist ASRock_USer (Coadmin) von pctreiber.net schon dran.

Aber lest selber: klick

Conroe865pe bios 1.71a not support core 2 duo E7XXX, E5XXX stepping R0.
 
Hi Leute meld mich auch mal wieder.

Bin zwar kein direkter Conroe-Nutzer mehr aber beobachte immer noch das Forum.
Hab mir jetzt ein 2.System zugelegt und zwar:
Asrock 4CoreDual-Sata2 R2.0
E5300
WD 640 GB
meine alte 3850
und 2 Gb G.skill DDR1

Wollte den 5300 eigentlich ich mein Hauptsystem einbauen wegen mehr OC-potenzial. Dass teil ist so eine Gurke damit der auf 3.9 stabil läuft muss man den auf 1.52 Volt prügeln und dass überlebt die 45nm Sturkturn nicht lange.
Also wieder der gute alte 4700

Aber für den Server Top auf 3.1 mit org Vcore im Load nur 41°C mit Boxedkühler.

So wie das aussieht sind die neuen 5X00 eher etwas für die die nicht auf OC setzen.

Gruß Marc
 
Hi Leute meld mich auch mal wieder.

Bin zwar kein direkter Conroe-Nutzer mehr aber beobachte immer noch das Forum.
Hab mir jetzt ein 2.System zugelegt und zwar:
Asrock 4CoreDual-Sata2 R2.0
E5300
WD 640 GB
meine alte 3850
und 2 Gb G.skill DDR1

Wollte den 5300 eigentlich ich mein Hauptsystem einbauen wegen mehr OC-potenzial. Dass teil ist so eine Gurke damit der auf 3.9 stabil läuft muss man den auf 1.52 Volt prügeln und dass überlebt die 45nm Sturkturn nicht lange.
Also wieder der gute alte 4700

Aber für den Server Top auf 3.1 mit org Vcore im Load nur 41°C mit Boxedkühler.

So wie das aussieht sind die neuen 5X00 eher etwas für die die nicht auf OC setzen.

Gruß Marc

Hi Marc,mich wunderts schon das dein E5300 aufn Asrock 4CoreDual läuft.:confused:

Immerhin ist dort auch kein neues Bios für rausgekommen .Anscheind kommt das VIA Board mit R0 Stepping klar oder ist schon mit frühren Bios mitgekommen.

Also biste der Meinung das der E5300 R0 nicht so der Renner ist ja ,vielleicht haste auch nur Pech gehabt.Immerhin gibts hier im Forum ein riesen E5200 Thread wo die meistens gut gehn sollen.Es liegt ja nicht immer am Cpu oft auch an den Chipsatz des Boards .


Ich vermute mal du hast alles probiert auch verschiedene Multis ,Fsb Spannungen usw.


Aber mal eine Frage warum holste dir so eine Via-Gurke und nicht wieder das Conroe?Hätteste auch als 2. System mit den E4700 laufen lassen können.Sogar das 775I65G 2.0 wird die bei Egay hinterhergeworfen.
 
Das Board hatte von Anfang an das alte 2.00 er bios damit lief er schon.
Jetzt ist das 2.12a drauf damit geht sogar Instant boot.

Wie du schon sagst der 5200 geht gut dass ist ja auch ein anderes Stepping als der 5300.
Den OC-Versuch hab ich an meinem Hauptsys gemacht, ist ein MSI P45 Platinum das geht ansich ganz gut zum OCen. Auf dem läuft mein 4700 stabil auf 4.00 mit nur "1.59" V und das macht die 65nm Struktur schon mit. Läuft mit 11 x 364
Hab bei eBay nach einem 775I65G gesucht da gabs aber nur Rückläuferboards und dass war mir zu unsicher.
Das 4CoreDual hab ich auch dem Grund genommen da es irgendwie alles kann:
DDR1, DDR2, AGP und PCIX.
:d:dWürd mich nicht wundern wenn auch noch ein alter AMD Athlon XP drauf laufen würde:d:d
Das Board lässt sich einfach besser für die Zukunft nutzen.


PS für alle die es noch wissen meine 3850 ist schon wieder abgeraucht zum :kotz:
Die neue wurde nichtmal übertaktet.
Jetzt muss ich das Teil schonwieder einschicken. Jetzt will ich aber eine PCI X hoffentlich läuft die länger.

Gruß Marc
 
Herzliches Beileid zur 3850. :rolleyes: Du bist ja auch ein alter Bekannter aus dem P5NE-SLI thread.
Ich versuche mir grade ein neuses P5N73-AM board mit onboard Grafik vom K&M Shop zu besorgen, um meinen E4400 wiederzubeleben.
Leider geht da nie einer ans Telefon oder beantwortet e-mails. :stupid:
Ich muss mich wohl erst in der Zentrale beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal wieder euer Wissen zum Thema Arbeitspeicher.:hail:

Nachdem ich leider die Erfahrungen machen mußte das unser Board mit 4 bestückten Riegeln nicht wirklich klar kommt .Spiele ich nun mit den Gedanken ,mir noch 1 GB-Riegel zu besorgen und in die dritte Bank stecke.

Es ist so das ich merke wie viele Spiele und Anwendungen schon recht an den momentanen 2 GB lutschen und viel ins virtuelle ausgelagert wird und will am liebsten mehr Speicher zustecken

Mir ist schon klar das die Dual-Bustyp dann nicht mehr funktionieren wird und der Ram im Single Channel läuft.

Habe das Forum gerade diesen Thread hier durchsucht zum Thema und frage gerade die 3 GB Benutzer( zb.ablev,andilist)mit je 3x1GB ob es zu empfehlen ist auf Dual Channel zu verzichten und ob unser Board damit gut klarkommt.

Würde auch gerne mal eure Bench und Bandbreite(bei welchen FSB) von Everest wissen im Singlechannel.


Hier mal meine bei 2Gb Dual 213Mhz.

Speicher Lesedurchsatz: 6323
Speicher SChreibdurchsatz: 4822
Speicher Kopierdurchsatz: 4090
Speicherverzögerung: 68,5ns

alles ohne PAT
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 52
Hallo, Malbi!

Hier mal meine Daten:
Speicher Lesedurchsatz: 3304
Speicher Schreibdurchsatz: 3264
Speicher Kopierdurchsatz: 2830
Speicherverzögerung: 72,8ns


Wenn man die reinen Zahlen vergleicht, sieht´s natürlich trübe aus für 3Gb, aber in der Praxis merke ich keinen Geschwindigkeitsverlust.
Ganz im Gegenteil, beim Arbeiten mit After Effects, Photoshop, Cubase oder beim Spielen(z.B. Crysis WH, FarCry2, Fallout3) kommt mir Alles flüssiger vor als mit 2Gb.
Schöner wär´s natürlich, wenn 4Gb stabil laufen würden.
Hab schon mehrmals Asrock angemailt, aber keine Antwort erhalten.
Warscheinlich ist mein Englisch so mies, das Die garnicht verstehen, was ich eigendlich will.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Ablev nur zustimmen.

Die Zahlen täuschen hatte ja auch 4x1GB verbaut. Lief naja. Dann hab ich einen Riegel herrausgeworfen und die Everestwert fielen in den Keller (Schock). Hab mich aber dann doch dazu gezwungen mal zu Zocken und siehe da fast kein Unterschied zu 4GB mit DualChannel.

Hab dann immer wieder Riegel rein Riegel raus je nach games.

Gruß Marc

PS bekomme meine 3850 in ca 5 Wochen wieder. Toll:grrr:
 
Hallo Malbi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. In der Praxis wirst Du keinen Unterschied zwischen Dual- bzw. Single-Channel-Betrieb merken.

Gruss Andi
 
@ Malbi


manche Boards reagieren etwas alergisch auf 4 double-sided Speicher Module.

Hatte bei mir auch das Problem. Hab dann 2x double-sided und 2x single-sided Module verwendet, und dann bootete das Board und dual-channel war auch aktiviert.

... und 2x512MB kostet nix, bekommst du ja nachgeschmissen.
Also 2x1024 (double-sided) + 2x512MB (single-sided) sollte prima im DC laufen. :)
 
Hallo an alle !:wink:


Vielen Dank, für Eure ganzen Tipps und besonderen Dank an Ablev für deine Benchmarkwerte.

Hab mich nun entschlossen auch noch 1Gb Riegel wenns sich ergibt nachzukaufen.Er sollte aber auch bei 2.5V die 213Mhz(426Mhz) schaffen können.

Also wenn jemand von euch 1 GB Riegel rumliegen hat der getestet ,fehlerlos ist und den Takt mitmacht ,hätte ich Interesse.:rolleyes:
Oder ihr über ein Angebot stolpert ,am liebsten Corsair,Kingston mit 3,3,3,8 bitte per PN senden.

@format c: ,ich weiß ja das du ein 775I65G hast mit 2 Bänken,da frag ich mich bezog sich mit deinen Erfahrungen auf das Conroe865PE mit 2xds und 2xss oder auf ein anderen i865PE Board? Wäre echt mal interessant ob es an der Bestückung liegt.

(ss=singleside,ds=doubleside)

Zb die i845 Chipsatzboard konnten immer nur 4 Seiten ansprechen ,egal wieviel Bänke man hatte ,Entweder 2 x ds ,4x ss oder 1xds+2 x ss )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh