Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hatte doch einer gepostet, dass es ihm mit der V 7.x.x.x wesentlich besser ginge. :hmm:
Das System bliebe kühler und so.
Ich überlege auch schon eine Weile, ob ich da nicht mal zurück rudere.
Kann man eine frühere Version einfach so drüber installieren, oder muss man vorher deinstallieren. Hab nicht so die Erfahrung mit Chipsatztreiber Gefuchtel. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatztreiber ist doch aber gar nicht für unser Board...?
Habs gerade installiert. Sonst würd ichs ja nicht Posten.

Da hatte doch einer gepostet, dass es ihm mit der V 7.x.x.x wesentlich besser ginge. :hmm:
Das System bliebe kühler und so.
:hmm:

Kann man eine frühere Version einfach so drüber installieren, oder muss man vorher deinstallieren.
Deinstallation ist nicht möglich.
 
Ich meine ja nur, weil lt. Intel die aktuelle inf für die 865er 9.0.0.1008 ist... Wie kann man noch mal die installierte inf-Version auslesen?
 
Da hatte doch einer gepostet, dass es ihm mit der V 7.x.x.x wesentlich besser ginge. :hmm:
Das System bliebe kühler und so.
Ich überlege auch schon eine Weile, ob ich da nicht mal zurück rudere.
Kann man eine frühere Version einfach so drüber installieren, oder muss man vorher deinstallieren. Hab nicht so die Erfahrung mit Chipsatztreiber Gefuchtel. :d

Ja der Eine war ich auf Seite 44.:wink:Hatte riesige Probleme mit 9 er Version.Durch ein Gespräch mit einen Freund kam ich damals auf die Idee mal den alten von der Asrockseite für unseren Board zu nehmen und siehe da alles bestens.Bei mir läuft seitdem alles so problemlos ,daß ich garnicht mehr genau weiß was alles ich für Probleme genau mit Ver 9 hatte.:hail:

Kann man eine frühere Version einfach so drüber installieren


Klar hab ich auch so gemacht. ====>DOWNLOAD CHIPSATZ<=====
 
Klar hab ich auch so gemacht
Welche Version hast Du genommen, 6.3 oder 7.0 ?
Ich will´s auch mal testen, vieleicht kann ich mein Sys. auch etwas übertakten.

Edit: Sehe gerade, dass die Verson 6.3 für Win 98 und ME ist, also hast Du sicher die 7.0 genommen, oder ?
ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast Du genommen, 6.3 oder 7.0 ?
Ich will´s auch mal testen, vieleicht kann ich mein Sys. auch etwas übertakten.

Edit: Sehe gerade, dass die Verson 6.3 für Win 98 und ME ist, also hast Du sicher die 7.0 genommen, oder ?
ablev

Genau INF driver ver:7.0.0.1025 hab ich genommen ,bin seither sehr zufrieden.:p

Ablev aber bei Dein Sys mit 4x2,66 Ghz ist Oc nicht nötig.

Wird denn die ältere Version genommen, wenn man die neue schon installiert hat?


Man kann problemlos ältere über neuere Versionen klatschen.Vielleicht kommt eine Info das die Installierte neuer ist.
Man bedenke "Never touch a running system" :haha:


Ps:halte mich leider auch nicht immer daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Q6700 ist ja unglaublich im Preis gefallen. Ich glaub ich krall mir mal einen. :d

2x4MB Cache und 4x3Ghz (FSB 300). Das rockt auf AGP und ist fast das Limit des Boards.

Ich weiss nich obs euch aufgefallen ist:
Gigabyte bringt AGP-Version der Radeon HD 4650

Ich kann dessen Leistung nur schlecht einschätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ablev aber bei Dein Sys mit 4x2,66 Ghz ist Oc nicht nötig.
Hast Recht, auserdem bekomme ich den Chipsatztreiber sowieso nicht installiert.
Liegt sicher daran, dass ich Win7 RC auf meinem PC teste.

Also, ich habe noch nie FSB 300 mit dem Quad geschafft.
Das Höchste war FSB 291.
Bei einem StandardFSB von 266 ist 291 ja nicht gerade der Brüller, also bin ich zum Standard zurück.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wollen wir mal nicht so kleinlich wegen der 80Mhz sein. Dennoch ist ist die leistung für ein AGP Brett brutal. Preis-/Leistung extrem.

300 erreichen viele nicht auf dem Board, ich hab gemütliche 310. Bin da sehr optimistisch eingestellt den i7 920 zu erreichen mit meiner Möhre. Das wäre echt peinlich für die Asus Extreme und DDR3 Gemeinde. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist ist die leistung für ein AGP Brett brutal. Preis-/Leistung extrem.
Jo, das stimmt.
Ich habe den Quad ja nun schon fast ein Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Vor allem, beim Rendern mit Adobe AfterEffects machen sich die 2 zusätz. Kerne gegenüber meinem alten E4600 deutlich bemerkbar.
Die Preisentwicklung ist sehr erstaunlich.
Vor einem Jahr war der Q6700 noch deutlich teurer als der Q6600.
Jetzt ist es umgekehrt., verückte Welt.

ablev
 
Die Q6700 ist ja unglaublich im Preis gefallen. Ich glaub ich krall mir mal einen. :d

2x4MB Cache und 4x3Ghz (FSB 300). Das rockt auf AGP und ist fast das Limit des Boards.

Ja mit den Gedanken hab ich auch schon gespielt einen zu holen, aber ich bleib erstmal beim E5200 der reicht bisher locker.

Das Höchste war FSB 291

Komisch bei mir auch und ich hab nur 2 Kerne.Ab 290 Fsb steigt meine 160 Gb Seagate aus und fängt an zu klackern.Die andern machen keine Probleme.:confused:

300 erreichen viele nicht auf dem Board, ich hab gemütliche 310


Wie erreichste die ,mit Clockgen ?

Ist es. Ist wohl nicht so der Bringer, liegt beim flüchtigen Testberichtelesen deutlich unter der Leistung einer 3870 (PCIe natürlich) - und auf deren Takte lassen sich ja einige 3850 ocen. Außerdem habe ich schon mal schlechte Erfahrungen mit einer Gigabyte Graka gemacht...


Seh ich auch so, die HD 4650 geht ja mal garnicht außer wenn man ab und zu mal zockt.Ist ebend eine bessere Hd 3650.DDR2 ist der letzte Müll ,da helfen auch keine 1 Gb VRam.Da ist DDR1 mit 256 bit Anbindung flotter als DDR2 mit 128 Bit. An DDR3(256bit,ich habe 51,8 GB/s Speicherbandbreite) wie bei der HD 3850 kommt erst DDR5 (128bit,51,2 GB/s Speicherbandbreite) wie es auf der HD4770 gegeben hätte wieder ran.

Also der Unterschied ist eigentlich nur die Anzahl der Shader und Textureinheiten die auf der Hd4650 zugenommen haben.LINK

Wenn dann die gute alte Hd3850 oder falls kommt die HD4670 (DDR3 128 bit leider) .Oder doch noch die HD4770...........................:haha:
 
Wie erreichste die ,mit Clockgen ?
Ja.

Wisst ihr wie hoch die Spannungen für den Speicher anliegen? High/Low kann ich irgendwie nicht deuten. Hintergrund ist, das ich mir neuen Speicher bestellen möchte. Kingston käme nur in Frage, wenn ich 1T irgendwie einstellen kann. Oder wirds automatisch übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andi. Also einfach eine Kaufen, reinstecken, einstellen, fertig? Oder braucht man für jede Bank eine? Muss das Gerät gesteckt bleiben? Hab bisher nur von dem Ding gelesen...

Boah, 3.9V ist ja Brutal :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... es sieht so aus, als wäre mein OC unter V 7 Chipsatz-Treiber wesentlich stabiler. :)
Bis jetzt hab ich schon 285 getestet. Das sind mit E5200 3.57 GHz. :d
Und zwar, ohne etwas von der 2 GB Vollbestückung herauszunehmen.
 
Also ... es sieht so aus, als wäre mein OC unter V 7 Chipsatz-Treiber wesentlich stabiler. :)
Bis jetzt hab ich schon 285 getestet. Das sind mit E5200 3.57 GHz. :d
Und zwar, ohne etwas von der 2 GB Vollbestückung herauszunehmen.

Sehr schön war bei mir auch etwa so. Bis 288-290 Fsb könnte ich ja bei mir gehn bis die 160 er Platte anfängt zu spinnen.Dafür müßte ich aber auch nochmal über Vmod die Spannung etwas erhöhen damit auch primestabil läuft.Momentan liege ich bei gemoddeten 1,35 V(stock 1,225) unter Last real 1,30V (Speedstep 1,1 V).

Sag mal du hast doch 4x 512 Mb Riegel.Welchen Teiler(FSB) nutzt du.Bei mir sind die 4 Riegel auf 266(oc 373)Fsb?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich eigentlich meinen e4300 kühler auch für meinen neuen q6700 nehmen? oder was empfehlt ihr hier? ist eigentlich der q6700 das maximale was auf unserem board läuft?
 
OCZ Booster

Hallo Sentionline,

der OCZ Booster wird mit einem mitgelieferten 20-Pin ATX-Mainboardstecker zwischen dem Mainboardstecker Deines Netzteils und dem Mainboard eingesteckt. Auf dem zweiten Foto bei HardwareRogge ist das Kabel abgebildet.

Du brauchst nur einen Booster. Leider belegt er einen der 4 Steckplätze.

Gruss Andi
 
kann ich eigentlich meinen e4300 kühler auch für meinen neuen q6700 nehmen? oder was empfehlt ihr hier? ist eigentlich der q6700 das maximale was auf unserem board läuft?

Genau der Q6700 Kentsfield ist die schnellste 65nm Cpu die unser Board offiziell unterstützt.
Die Yorkfield würden ja auch wenig Sinn machen mit 1333 (333Fsb) Mhz.


Also wer vor hat sich ein Quad zu zulegen.Sollte dann auch nicht mehr am ordentlichen Kühler sparen oder wenigstens Boxed kaufen. Kühler muß wenigstens ohne OC TDP 95 Watt wegstecken.


Nicht vergessen für G0 Cpus muß mindst. Bios 1.71(1.72) geflasht sein.:asthanos:
 
Mööp. Bei mir geht nur v1.2 einwandfrei.


Bei Dir mit den E6850 und CpuID 06FBh ist es sowieso komisch.Der wurde bei Asrock Conroe865PE und auch nie beim Beta Bios gelistet und wohl schon immer unterstützt.Der E4700 usw haben ja auch G0 Stepping und deine CpuID.Also gibt es auch unter gleichen Revisionen unterschiedliche CpuIDs.
Aber schon merkwürdig wie neue Stepppings mit den ältesten Bios klar kommen und andere (ältere ) eventuell nicht.

Der Q6700 schon ab 1.71

ASRock ConRoe865PE Bios 1.71

Datiert auf den 21.5.2007
ConRoe865PE BIOS L1.71


Das Bios ist ein Betabios von ASRock.
Changelog:
a. Add CPU microcode M016FDA1 for M-0 Conroe CPU.
b. Update CPU microcode F65 from RevID 07 to 09 for D-0 Presler CPU.
c. Add CPU microcode M016FBB3 for G0 Conroe/Kentsfield CPU.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh