Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danke ,nicht übel das Tool gefällt mir besser wie Clockgen.:p

Immerhin hat man die Möglichkeit bis 614,5 FSB zu erhöhen.:haha:
Besonders schön finde ich das man gleichzeitig sehn kann wie Ram/Agp/Pci mit skalieren.

Da ich schon für meine eingestellte Spannung das Ende erreicht habe und auch weiß bis wohin mein max. Fsb geht trau ich mir nicht zu erhöhen und SET FSB zu drücken.:heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz frisch.

Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz

Dual-Core "Wolfdale" • TDP: 65W • Fertigung: 45nmFSB: 266MHz • L2-Cache: 2MB shared • Stepping: kA • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, Enhanced Halt State (C1E), Extended Stop Grant State (C2E), Deep Sleep State (C3E), Deeper Sleep State (C4E), Thermal Monitor 2

Dennoch scheint mir die E5200 die bessere Wahl zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, den E6300 :
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=41493
Da ist bei VT-x ein Häkchen.

Jup ist bekannt, hatte ich ja schon heute morgen bemerkt.Sollte man auch wirklich nun drauf achten bei Cpu-Neukauf ,sofern man vmware oder Xp unter Win7 nutzen will.

Dann wäre mir aber immernoch ein E5xxx mit VT lieber als der E6300 durch unseren Limit des Boards bei 300 Fsb .( wenn überhaupt)
 
Der E6300 ist Unfug für das board. Was hat der für einen Multi ? 6 oder 7 ?
Da kauft man sich lieber eine billige extra Festplatte für Win 7 und einen E5200.
 
Der E6300 ist Unfug für das board. Was hat der für einen Multi ? 6 oder 7 ?
.

Nö 10,5 Multi:p .Ich seh das ja genauso in Verbindung mit unseren Board ,aber glaub mir 9 von 10 PC-Usern unter anderem Freunde ,Kollegen haben mit übertakten nichts am Hut und sind mit den recht günstigen E6300 gut bedient.

Jedes mal wenn ich darüber erzähle bekomm ich immer nur mit müden lächeln gesagt:"Du mit Dein übertakten oder Du mußt auch alles immer übertakten".:asthanos:

Da kauft man sich lieber eine billige extra Festplatte für Win 7 und einen E5200


Unter Win7 geht es primär darum nur ein WinXP Modus am laufen zu bekommen ,dafür brauchts VT.

Also soll heißen zB Treiber,Software die keine Win7 Unterstützung haben aber unter WinXP liefen ,können trotzdem installiert werden .

Durch fehlendes DirectX Unterstützung für Xp Modus werden Spiele nicht laufen.

Hab aber vor kürzen gelesen von einer Firma die eine Software auch für Win7 entwickelt mit DirectX Unterstützung.
 
Intel Core 2 Duo E6300, 2x 1.86GHz, boxed (BX80557E6300)

Erklär mir mal, wie du bei 2x1.86 GHz bei 266 MHz FSB auf einen Multi von 10.5 kommst ! :lol:
6,9924812030075187969924812030075 sagt mein Windows Tischrechner !

Das mit dem VT für den Emulationsmodus sehe ich ja ein. Aber dafür die MHz unter den Tisch zu kehren ist der falsche Weg.
Da musst du dann wohl oder übel zu einer sehr teuren CPU greifen oder besser zu einem neuen mobo/Sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E6300, 2x 1.86GHz, boxed (BX80557E6300)

Erklär mir mal, wie du bei 2x1.86 GHz bei 266 MHz FSB auf einen Multi von 10.5 kommst ! :lol:
6,9924812030075187969924812030075 sagt mein Windows Tischrechner !

Das mit dem VT für den Emulationsmodus sehe ich ja ein. Aber dafür die MHz unter den Tisch zu kehren ist der falsche Weg.
Da musst du dann wohl oder übel zu einer sehr teuren CPU greifen oder besser zu einem neuen mobo/Sys.

Shaguar ,hat Dir niemand gesagt das es einen Core2Duo E6300 und den neuen Pentium E6300 gibt.

Ist doch überall in der Hardware-Medien.:drool: Du meinst den alten und ich beziehe mich auf den Pentium, den Sentionline oben ansprach mit 2x2800 Mhz.

Schau hier ====>http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9880631/INTEL-Pentium-Dual-Core-E6300-BX80571E6300
 
Die sind doch krank mit ihrer Namensgebung ! Was soll denn der Schassbad ?
baby.gif

Hab mich nie für etwas interessiert, das jetzt wieder Pentium heisst. Ich bin seit ende 2006 mit einem E6600 beim core2duo Orchester. Wie sollte ich ahnen, dass die jetzt auch noch so einen Namenswirrwar veranstalten ?
 
Hab mich nie für etwas interessiert, das jetzt wieder Pentium heisst.?


Doch hast du mit deinen Intel® Pentium® Prozessor E5200
.:wink:Schmeiß mal Cpuz an und schau gleich mal oben nach was bei Namen steht.


Alle neuen Cpus wie E2xxx,E5xxx und nun auch der E6300 sind Pentiums.
Der Markenname "Pentium" hat Intel vor einiger Zeit wieder auferstehn lassen.

Siehe hier:hier (der ab 70 Euro erhältliche E6300 ist noch nicht gelistet)

intel_pentium_dualcore_e5200_boxed
 
Ich habe mich Pentiumisiert ! :wall: :lol:

Der E6300 ist doch gelistet. :hmm: Oberste Zeile.
Gut, wenn man auf Virtualisation steht, ist das eigentlich ein gutes Angebot. Wenn ich jetzt ein preiswertes System aufsetzen müsste, wäre das die Waffe der Wahl.
Für mich ist das ConRoe, bis auf eine kurze Zeit (ende 2006), schon immer ein Zweitsys gewesen.
Daher kommt mir der Gedanke, auf diesem System Win7 mit WinXP Emu zu betreiben, so befremdlich vor.
Ihr investiert da an allen Ecken ein Geld, wovon ihr euch schon jeder 1.5 Powersysteme hättet kaufen können. :drool:
 
Ich werd auch schon bekloppt hier. Rechne seid 2 Tagen hin und her und ich denke, für mich ist die Conroe865PE nach nun 3 Jahren Sackgasse.

Kaufe ich eine HD3850 + 2GB DDR-400 CL2 Ram komme ich auf 150€ inkl. Versand.

Kaufe ich nur die Q6700 komme ich auf 150€ inkl. Versand.

Kaufe ich eine ASRock 4Core1600-GLAN + OCZ DIMM Kit 2GB + Zotac GeForce 9800 GT Eco Edition komme ich auf 160€~170€ inkl. Versand

Ich hätte weniger Verbrauch und Power genug die nächste Zeit. Ich werd noch bekloppt die Tage...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Senti hab gesehn das du nur 1 Gb Ram im Sys Conroe865Pe hast ,wären es 2 Gb gewesen hätte ich gesagt nur die Hd3850 und schön aufn i5 warten bis September09 aber so....... doch eher :

Kaufe ich eine ASRock 4Core1600-GLAN + OCZ DIMM Kit 2GB + Zotac GeForce 9800 GT Eco Edition komme ich auf 160€~170€ inkl. Versand

Sag mal warum eigentlich eine Geforce und keine ATi und wenn dann bitte gleich mindst 4 GB Ram ?

Ps : behältste das Conroe als 2 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd auch schon bekloppt hier. Rechne seid 2 Tagen hin und her
Ja, das ist wirklich´ne schwierige Entscheidung.
Aber wenn Du doch bei deinem AGP-Sys bleiben solltest, dann doch nicht die CPU wechseln. Die ist doch O.K.
M.E. sind die schwächsten Glieder in deiner Sys-Kette GraKa und Ram.
Aber wie Du schon geschrieben hast: Was tun? schwierig, schwierig.

ablev
 
@Senti hab gesehn das du nur 1 Gb Ram im Sys Conroe865Pe hast...
Damit kam ich auch recht lange hin. Am meinen anderen Rechnern hab ich gemerkt das mehr RAM durchaus sinn machen kann, wenn man es in der Praxis auch wirklich nutzt (7-Zip, hohe Textureinstellungen, weniger restriktionen beim Autostart)

Sag mal warum eigentlich eine Geforce und keine ATi...
Weil mir das Grundkonzept der Karte sehr gefällt und ich die Karte nebenbei hübsch finde. Kein extra Stomanschluss bedeutet weniger Verbrauch, steht ja max. 75W.

Andere Gründe sind:
*nHancer. ATT zickt m.E. zu oft rum.
*vReveal. Da ich die Software genial finde und ich häufiger Videos Encodiere, möchte ich mir die Software kaufen und auch in der Praxis nutzen können.
*Badaboom. Möchte ich mir auch leisten. Schneller kann man nicht Encodieren.
*PhysX. Ein bischen extra Physik zwischendurch.
*Ambient Occlusion. Gratis im Treiber dabei. Kann/darf ich nicht ignorieren.
*SSAA. Wird nach wie vor nicht von ATi geboten. Lohnt sehr für alte Spiele.

In der Gesamtheit ist die Nvidia Karte die bessere Wahl. Die Zodac Karte kommt im Idle auf 25Watt, unter Last nicht mehr als 75Watt. Eine HD4850 kommt auf 42/150Watt. Das ist für mich zu viel des guten. Quelle.

...und wenn dann bitte gleich mindst 4 GB Ram ?
Haste Recht, kann ja nur gut sein. Bin noch am grübeln und Testberichte am studieren welche in die engere Wahl kommen.

Ps : behältste das Conroe als 2 System.
Legenden sollte man entsprechend behandeln. Ich werd das Sys beiseite stellen. Sollte ich endlich wieder Arbeit gefunden haben und etwas mehr Taler haben, werd ich dem Sys als Spaß wieder Leben einhauchen.

Viele in meinem bekanntenkreis wollen das Board haben. Hab aber zuviel mit dem Ding durchgemacht um es einfach für ein Appel & Ei wegzugeben.

M.E. sind die schwächsten Glieder in deiner Sys-Kette GraKa und Ram.
Ich weiss, das muss ich nun so langsam angehen.

Ich hab mich vor 3 Jahren richtig entschieden, das wird mir wieder gelingen...

...hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Gesamtheit ist die Nvidia Karte die bessere Wahl. Die Zodac Karte kommt im Idle auf 25Watt, unter Last nicht mehr als 75Watt. Eine HD4850 kommt auf 42/150Watt. Das ist für mich zu viel des guten. Quelle.



Ich sehe Du hast dich umfangreich mit dem Thema auseinandergesetzt.Besonders die aufgeführten Gründe(Tools) für die Wahl einer Nvidia sprechen für sich .Aber eine abgespeckte 8800GT(9800GT,GTS250) in 65nm mit reduzierten Core und Shader Takt und nur DirectX 10.0 statt 10.1 oder Shader 4.0 statt 4.1 kann man nicht mit einer Hd4850 an Leistung vergleichen.Eher mit einer HD3850/70.

War selber 8 Jahre Nvidia-Fan von GF2-GF7 und merkte erst mit der Leistung und Bildqualität der Hd3850 was eine Ati so drauf hat.

Vielleicht schauste Dir wennde umsteigen willst nochmals die HD4770 genauer an .Ist moderner bessere Leistung(fast HD4850) in 40 nm und verbraucht fast soviel wie dir genannte Zotac.

Aber ist richtig da du einiges zu rüsten hättest wäre ein Umstieg am günstigsten ,oder du hältst es noch bis zum i5 durch.:bigok:
 
Vielleicht schauste Dir wennde umsteigen willst nochmals die HD4770 genauer an .Ist moderner bessere Leistung(fast HD4850) in 40 nm und verbraucht fast soviel wie dir genannte Zotac.
Ich habe ja eine HD4850GS. Wenn manns so will im HTPC Rechner. Da ich meistens in 1280x720 mit 8xAA am Fernseher spiele (Grid, Left4Dead, Dark Messiah), reicht die Leistung dessen locker noch aus. Die Karte juckts auch nicht, wenn ich in 1920x1080 umschalte (ausser in Crysis). Flüssige Bilder hab ich durchgehend.

Da aber der andere Rechner meistens, nicht immer, mehr für Office aufgaben genutzt wird und mir Nvidia mehr Optionen bietet die Karte flexibler zu nutzen, muss es eine Nvidia werden. Videoschnitt, Datenbanken, Musikbearbeitung, Datenkompression etc. All dies ist mit einer C2D & Nvidia Karte schneller erledigt. Vor allem vReveal ist ein nettes Stück spielzeug. Könnt ihr ja mal testen (hat einen CPU Only Modus). Macht mehr spaß als 3DMark 2006.

Das mit DX10 only stört mich nicht. Ich werd wahrscheinlich XP x64 drauf ziehen. Da ich ja zumeist in 1280x1024 spiele, ist die Graka schon gut gewählt.

...oder du hältst es noch bis zum i5 durch.:bigok:
Selbst wenn die i5 erscheint, würde es meinen finanziellen Rahmen sprengen.

Ich bin ja eher der 08/15 Mainstream nutzer. Sprich: Geizkragen :fresse:

Die Conroe865PE werd ich einbalsamieren und mich auf die Suche machen nach einer guten 3Dfx Karte. Dann bau ich mir ein "Classic Game Station" auf. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Sehr interessant wie viele hier noch das ASRock Conroe865PE betreiben, und mit viel Neugier hab ich auch immer wieder mal dank google in diesem Thread nette Infos zum Board gefunden. :asthanos:

Bin auch am überlegen, da noch eine neue CPU draufzubasteln, denn der neue 6300er Pentium klingt schon sehr interessant.

Aktuell verbaut hab ich:
C2D 4300 @ FSB 1066MHz = 2 x 2,4 GHz,
2GB Ram,
Powercolor HD 3850,
und nicht lachen als Stromquelle:
ein Shuttle SilentX Netzteil mit 250Watt. :fresse:

Bin eigentlich überhaupt kein Freund vom übertackten, aber damals wo der 4300er erschien war das ja gleich das erste was an Infos rauskam, das man davon fast alle problemlos auf 1066er FSB laufen lassen kann. In Kombination mit meinen alten Bauteilen (2GB Speicher und ehemaliger NVidia 6800GT), war das selbst zu PCIe-Zeiten die preiswerteste Aufrüstmöglichkeit, welche ich nie bereut hatte, und selbst die 3850er AGP kostete beim erscheinen nicht viel mehr als die PCIe-Variant, die einzigen Sorgen machte mir das Netzteil, aber unbegründet denn so läuft der Rechner nun schon seid über einem Jahr problemlos.

Aber bringt es eben was von 2 x 2,4GHz auf 2 x 2,8GHz umzusteigen? Die Virtualisierungsmöglichkeit für Windows 7 + XP-Modus ist allerdings auch ne Überlegung wert.

Salve
 
Hallo FutureCop und Willkommen in unserer Runde !
sm4.gif


Also erstmal kommt es darauf an was Du noch in dein System stecken willst oder doch ein wenig sparen tuhst fürs Nächste.

Ein E4300 2x2,4 zu tauschen gegen E6300 für 70-80 Euronen Cpu-Preis macht kaum Sinn,wenn dann gleich gegen Q6700 der auch VT besitzt wird auch ohne OC eine Weile Freude machen.

Natürlich sollte man auch nicht am neuen NT sparen sofern das auch für weitere Systeme dienen könnte .

Es liegt an Dir ob du noch soviel reinstecken möchtest,wobei für die meißten Anwendungen,Spiele in normaler Grafik dein Sys noch reicht.


Nachtrag: Natürlich würde wenns nicht zu teuer werden soll ein E5200 noch was für Dich .Gibs schon ab 55 Euro.Leider kein VT und übertakten ein muß. Bekam meinen ohne Vmod 12,5x250FSB mit Vmod und guten Exemplar gehts noch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FutureCop und Willkommen in unserer Runde !
sm4.gif


Also erstmal kommt es darauf an was Du noch in dein System stecken willst oder doch ein wenig sparen tuhst fürs Nächste.
...
Erstmal danke für das willkommen heißen! :hail:

Hmm, da wären wir ja in dem Kreislauf, also bisher läuft soweit alles, Warhammer Online und Age of Conan liefen auch noch ganz gut (die Demoversionen 10/7 Tage), aber da machte es sich schon langsam bemerkbar, daß das System schwachbrüstig wird. Das einzigste wo mir der CPU an seine Grenzen kommt ist das nutzen von Multimonitoring, auf einem TFT zocken, auf dem anderen TFT z.B.: lesen, schreiben und vll. noch was multimediales laufen lassen. 100% CPU-Auslastung sind da kein Problem. Bedingt durch ne dezente Finanzschwäche, versuch ich halt nur mich vorab schonmal zu informieren, ob das Aufrüsten dieses Systems sinnvoller ist, als ein demzufolge komplett Neues (Board, Speicher, Grafik, Netzteil).

...
Nachtrag: Natürlich würde wenns nicht zu teuer werden soll ein E5200 noch was für Dich .Gibs schon ab 55 Euro.Leider kein VT und übertakten ein muß. Bekam meinen ohne Vmod 12,5x250FSB mit Vmod und guten Exemplar gehts noch höher.
VT wäre wohl definitiv von Vorteil, da ich derzeit auf meinen "Spaßsystem" mit Windows 7 RC1 arbeite und vollends zufrieden bin (ob ich je VT brauch ist die Meisterfrage).

Salve
 
Das einzigste wo mir der CPU an seine Grenzen kommt ist das nutzen von Multimonitoring, auf einem TFT zocken, auf dem anderen TFT z.B.: lesen, schreiben und vll. noch was multimediales laufen lassen. 100% CPU-Auslastung sind da kein Problem.

Das spricht dann eigentlich fürn Quadcore.Ob nun bei diesem Sys oder beim Neuen.Wenn du nicht vor hast auf AM3(PII) oder i5, i7 umzusteigen und eventuell später nochmals aufn aktuelleres 775 Sys setzen willst, passt der Q6700 oder der teurere Q6600(G0) optimal.

Es könnte sein da dein E4300 durch OC auch nicht mehr in TDP 65 Watt Bereicht ist, daß dein 250W NT auch den Quad (95Watt TDP) noch frisst.

Persönlich würde ich aber genau am NT nicht sparen da ein Defekt des NT auch noch mehr Hardware beschädigen könnte.:fire:

Vielleicht kommste günstig an ein Gebrauchten in der Zeit wo viele aufn PII oder i5, i7 umsteigen werden.

Besonders hier bei hardwareluxx mal Marktplatz beobachten,sofern du freigeschalten bist .Waren glaube 3 Monate warten für Neue.....:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
SysTemps

hallo gemeinde,

mich würde mal interessieren, wie die temperaturen eures sys im idle so sind?

als meine - ausgelesen mit speedfan:

C0:55
C1:54
C2:50
C3:49
NB:43
AUX:39

SYS: Q6700@3000Mhz|FSB300Mhz|2x512MB|2x1024MB@200Mhz 2,5/3/3/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bischen warm meinste nich? Und das auch noch im Idle.

Idle / Last

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 65 nm Quadcore auf 300 MHz FSB und 3000 MHz aufgeblasen ? Wahrscheinlich mit stock Kühler. Sieht normal aus.
Werte unter load wären mal aussagekräftiger. Den vier threads prime blend bitte.
Das da die Spawas überhaupt mitmachen finde ich eher komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh jetzt nicht ganz, was du damit sagen willst??
Die Listung bei Geizhals ist IMO ein Schreibfehler, es handelt sich wohl um dieselbe Karte (die auf Geizhals gezeigte Packung ist jedenfalls dieselbe mit DDR3).
Und warum die Abschiedsgrüße, die 4670 ist doch nicht so übel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh