Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag mal "Jain", da auf OCZ Modulen immer verschiedene Chips eingesetzt werden die auch noch ~2.8V spezifiziert sind. Die HyperX Module von Kingston sind immer beidseitig bestückt (höhere Kompatibilität) und denen reicht meist 2.6V aus. Beim OC sind diese definitiv besser als OCZ.

Wäre es evntuell nicht gleich sinnvoll auf 4GB aufzurüsten, die Frage ist bloß ob es was bringt?!
Die Frage hat sich seid dem erscheinen des E4700, E7200 und der HD3850 für AGP in Luft aufgelöst. Es werden weiterhin AGP Karten kommen und auch Prozessoren für den Conroe865PE. 4GB ja, aber nur wenn Vista x64 zum einsatz kommt. Sonst würd ich das nich machen und mich mal mit 2GB und XP(32Bit)-SP3 begnügen...

Kauf dir erst 2GB...die Module werden billiger werden, nicht teurer. Kannst ja noch immer nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Frage ist bloß ob man sie dann noch bekommt....

Derzeit ist Win XP SP 32bit am laufen. Aber Vista wird bestimmt kommen, was meint ihr, ja oder nein???

Na ich würd mir gern die HD 3850 kaufen, habe derzeit die HIS 1950Pro drinne

Wegen den OCZ, alternate hat zwei gelistet einmal mit 2,8V und 2,6V und das waren die 2,6V.

Wegen prozzi, ich bin grad am überlegen den E4700(schon 2,6GHz, bei 266FSB ~3,4GHz und bei 300FSB 3,9GHz!!!!)
soweit kommt der E 7200 nicht ;)

Warum meinst hat sich das in luft aufgelöst? Weißt 100pro das noch andere kommen, weil dann warte ich noch ein bischen, muss jetzt nicht sein und warum 4GB nicht für XP(macht das Probleme), was man hat hat man!?

Mein Ziel ist mitunter auf meinen Fernseher zu zocken in Full HD :)
 
Ja die Frage ist bloß ob man sie dann noch bekommt...
Wieso nicht?

Aber Vista wird bestimmt kommen, was meint ihr, ja oder nein???
Nur für einpaar Shader effekte würd ich kein BS Installieren das mit Hardware-/Software-/Treiber-/Gameinkopatibilitäten vollgestopft ist und von haus aus Ram verschwendet. Zumal ist Vista immer langsamer als XP. Für die paar Shadereffekte (D3D10) die die Performance drücken...würd ich mir kein Vista installieren.

Wegen prozzi, ich bin grad am überlegen den E4700(schon 2,6GHz, bei 266FSB ~3,4GHz und bei 300FSB 3,9GHz!!!!)
soweit kommt der E 7200 nicht ;)
300 FSB wirste mit der E4700 nicht schaffen. Auch keine 266...mach dir nix vor. Denn für solche Taktraten reicht die Spannungsversorgung des Boards nicht aus. 3 bis 3,2 Ghz sind realistisch. Ansonsten solltest du dir mal die günstige Q6600 anschauen.

Warum meinst hat sich das in luft aufgelöst?
Weil man weder mit der 1950 noch mit der HD3850 für AGP gerechnet hatte. Auch die HD4850 kommt für AGP. Wetten? Und auch neue Prozessoren für das Board. Siehe z.B. E7200@45nm.

Mein Ziel ist mitunter auf meinen Fernseher zu zocken in Full HD :)
Zum zocken ist die Grafikkarte entscheidend...Und kaum ein Game verbraucht mehr als 2GB Ram. Des weiteren hat die HD3850 für AGP 512MB speicher. Das reicht vorerst auch für CrySis, Assains Creed etc...

PS: DX9 Modus in XP ist immer schneller als der DX10 Modus des Vista
PS2: XP in 32 Bit kann nicht mehr als 3 GB Ram auf diesem Board ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MiChA87 Mal nur so am Rande bemerkt wenn ich kein 2tes Board davon in der Ecke liegen hätte würde ich nicht so viel darin investieren. Oder was willste mit den Klamotten machen wenn das Board mal den Geier macht.
4GB Ram neuen Prozzi und neue Graka da kannste gleich auf ein neues System umsteigen.
Die meisten haben das doch nur , Just for Fun , für den Übergang oder einfach weils geil war noch mal ein altes AGP hoch zu ziehen.

Und auch wenn ich da keines mehr von habe so macht es mir immer noch Spass hier zu lesen.
 
PS2: XP in 32 Bit kann nicht mehr als 3 GB Ram auf diesem Board ansprechen.
Leider kommt unser Board auch auf 64bit Systemen nicht mit 4 Gig Ram zurecht.
Habe das Problem gerade mit meinen Vista Ul. 64bit.
Ein Kumpel hat mir 2x1 Gig Aeneon billig verkauft.(12€ pro Riegel)
Die Riegel passen genau zu meinen schon vorhandenen 2x1 Gig.
Also habe ich Sie drauf gesteckt und im Bios werden alle 4 Riegel richtig erkannt, aber beim Booten und später mit Everest werden nur 3,4 Gig angezeigt.
Auserdem läuft das ganze Sys. extrem langsam.
Nun habe ich auf der Asrock-Seite nach geschaut(warum hab ich Trottel das nicht vor dem Kauf gemacht?) und Folgendes gefunden:

Da steht zwar XP 64, aber scheinbar gilt das auch für Vista.
Jetzt hab ich mal Asrock angemailt, aber leider noch keine Antwort.
Wäre Schade, wenn ich die 2 Riegel umsonst gekauft hätte.

ablev
 
Naja, der Chipsatz ist ja auch so langsam in die Jahre gekommen. Das es nicht "ganz" Perfekt ist, sollten wir dem Board nicht verübeln.

btw: wozu braucht man 4GB auf einem AGP Board? :fresse:
 
btw: wozu braucht man 4GB auf einem AGP Board? :fresse:
Verstehe die Frage nicht ganz. Warum nicht auf einem AGP-Board?
Naja, brauch´s eigendlich nicht wirklich, aber 12€ pro 1 Gig, das war schon sehr verlockend und da ich Vista 64bit habe und unser Board ja nun mal 4 Slots hat, wollte ich´s halt mal testen.
Auserdem sagt man doch:" Ram kann man nie genug haben"


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Wahnsinn das es den Thread immernoch gibt, und immernoch mit so viel interessen weiter geführt wird. :hail:

Ich bin ja anfang des jahres umgesattelt, aber wie ich sehe seit ihr noch immer zufrieden mit der Leistung, stimmts? :d


Gruss

nekro
 
Ich habe keine "Verzögerungszeit" in meinen Applikationen. Wenn doch, schnall ich mal 2*1GB dahinter :asthanos:

Für dieses und dem HIS leg ich schon schön brav Geld beiseite. Freu mich schon auf die doofen 8800GT gesichter :shot:
 
Ich bin ja anfang des jahres umgesattelt, aber wie ich sehe seit ihr noch immer zufrieden mit der Leistung, stimmts? :d

Wenn ich mir mal so die Valve Statistik anschaue, liegen die Jungs hier mit dem Board ja noch ganz weit vorne. Wie man sieht gibt es von ATI immer noch aktuelle Grafikkarten , also was soll an Leistung fehlen. Bin auch nur wegen Lappi umgestiegen und der hat mit einem T7250 weniger Leistung als mein altes ASRock
 
Bin auch grad an der Ram-Problematik und bin auch von den OCZ auf die Kingston geschwenkt. Die OCZ werden die 2,8 V brauchen, hatte ich auch in einem ebay-Angebot gelesen. Aber mehr wie 2 Gig, bei der Limitierung dieses Boards, macht doch keinen Sinn. Bin auch mit 2x 512 sehr sehr gut gefahren, die günstigen 2 GB "runden" die Leistung jetzt halt ab.

Auch bei den CPUs muß man daran denken, daß der FSB die größte Bremse ist. Mehr wie für einen Q6600 würde ich keinesfalls investieren. Irgendwann werde ich dann komplett umsteigen auf ein Board mit deutlich stärkeren FSB, DDR3-RAM etc., damit das "Paket" stimmt.

Die HSI HD3850 512MB kann ich nur empfehlen, die bringt fürs Zocken wirklich nochmal was. Gegenüber meiner alten X1950XT ist die neue "silent" (max 70° bei 50% Fanspeed). Und z.B. bei "Armed Assault" wird der E6600 mit bis zu 90% ausgelastet, VRam-Verbrauch ca. 270 MB.

Grüße
 
@ Sentionline

warum, weil es ja schon relataiv alt ist DDR1 und irgendwann wird bestimmt dieses auch mal ausgehen
Siehe unser Board, bekommt man auch nicht mehr.....(nur zum vergleich)

Wegen Vista überzeugt, liest man auch öfters XP schneller, und wenn Vista mal schneller ist dann nur minimal

Aber warum schaffe ich dann mit meinem E4300 locker 266FSB und sogar noch mehr, hatte schon 285FSB
Da passiert auch nichts mit der Spannung

Von der 4850 habe ich ja noch gar nichts gehört


@ProCell

Ich habe sogar noch zwei Boards leigen :cool:
Bei dem einem gehen bloß von den 4Rambänken zwei(keine ahnung warum) und das andere muss ich glaube abgeschossen haben!?!
 
Hi,

das sind ja super News mit dem Prozzi. Leider bin ich gerade dabei auf das AsRock 4Core-Dual-VSTA umzusteigen. Aber das kann ja auch mit dem 7200er umgehen.

Falls jemand Interesse an meinem Conroe865PE hat, bitte melden!
Hätte dazu auch noch 2x 512MB DDR400 von MDT.
 
Tja, das Board ist schon da, der DDR2-Speicher auch.
Es geht ja nur darum dass ich so schleichend wie möglich umsteigen kann.

Ich frag jetzt einfach nochmal. Hat jemand Interesse am Conroe865 und an 1GB DDR400?
 
Zum Thema Speicher kann ich ein Paar MDT PC400 mit je 1 GB nur empfehlen.
Läuft bei mir im Moment auf dem Board mit 250 MHz FSB bei 2,5-3-3-6.
CPU ist ein E4700 @ 3250 MHz.

@Mosef

wie hoch geht das Board denn beim FSB?
 
Der Speicher lief bei mir auch auf den Timings. Anfangs hatte ich ihn schneller (CL2-3-2-6), aber da machte das Board oder Vista nicht mit.
Der Speicher ist übrigens noch zu haben.

Das Board lief und bootete in Vista mit 300MHz FSB, habe aber keine Tests gemacht obs rockstable war. Es lief danach nur noch auf 250MHz wegen dem Speicher.
Das Board ist jetzt aber verkauft.

Ich verabschiede mich deshalb jetzt aus diesem Thread und wünsch euch noch weiter viel Spaß mit diesem Board. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß mit diesem Board und diesem verdankt meine Geforce6 ihre lange Lebenszeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verabschiede mich deshalb jetzt aus diesem Thread und wünsch euch noch weiter viel Spaß mit diesem Board. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß mit diesem Board und diesem verdankt meine Geforce6 ihre lange Lebenszeit!


Man liest sich hier noch hoffentlich. Auch wenn ich schon länger nun keines mehr habe , war schon etwas besonderes . Andere Boards sind einfach nur Boards aber das Conroe hatte schon etwas. Eigentlich schade das ASRock ausgerechnet von dem die Produktion eingestellt hat. War auch mit ein Grund da nichts mehr rein zu stecken und ganz um zu steigen für mich. So ein Zwitter wie Mosef jetzt hat wäre vielleicht auch nicht verkehrt gewesen, aber den Via Chipsatz mag ich so überhaupt nicht.

Werde hier aber noch gerne mitlesen sofern noch welche da sind und schreiben.
 
Will nur mal für alle Interessierten kundtun, das bei mir der 4700 auf Anhieb mit 266FSB lief.
Mit dem 775i65G kam ich stabil bis max.250.
Mal sehen ob ich noch etwas höher komm wenn ich Zeit finde, aber ich befürchte mein Speicher mag da nicht mitmachen.
 
Will nur mal für alle Interessierten kundtun, das bei mir der 4700 auf Anhieb mit 266FSB lief.
Das sind ja knapp 3,5 Ghz. Krass :eek:

Kannst du mal bitte 3DMark2006 @ 1280x1024 und SuperPi durchlaufen lassen. Würde gerne wissen wollen, obs sich für mich lohnen würde auf die E4700 umzusteigen. Mich würden die CPU Werte sehr interessieren...:)

Die E7200 lohnt sich für mich nicht. Bei FSB300 käme ich ja nur auf 2,85Ghz...

Meine Werte:


 
Zuletzt bearbeitet:
PowerColor Radeon HD 3850 512 MB

Hallo allerseits,

mein gutes Asrock Conroe865PE bekommt in den nächsten Tagen noch einmal eine neue Grafikkarte spendiert. Mit der PowerColor Radeon HD 3850 512 MB dürfte dann wohl das Ende der Fahnenstange für den AGP erreicht sein.

Ich bin schon gespannt, ob der Grafikkartenwechsel reibungslos verläuft. Ich werde dann hier berichten. :)

Schon komisch, dass so viele AGP/DDR1-User nicht von der alten Plattform lassen können. Andererseits stellt sich natürlich die Frage, warum man ein immer noch leistungsfähiges und stabil laufendes System austauschen sollte. Außerdem macht es ja auch Spaß, immer mal wieder etwas daran herumzuschrauben.

:banana:

Gruss Andi
 
Mit der PowerColor Radeon HD 3850 512 MB dürfte dann wohl das Ende der Fahnenstange für den AGP erreicht sein.
Glaube ich nicht...noch nicht. AMD ist ja für Überraschungen gut zu haben...:xmas:

Ich bin schon gespannt, ob der Grafikkartenwechsel reibungslos verläuft.

Vergiss nicht die feste Hotfix-URL !

Schon komisch, dass so viele AGP/DDR1-User nicht von der alten Plattform lassen können.
Also mein Sys macht aktuell sogar einen AthlonX2 6400+ platt. Da stelle ich mir gar nicht die "CPU-Leistungsfrage". Andererseits machts mir Spaß, PCIe Revolutionäre zu ärgern...

warum man ein immer noch leistungsfähiges und stabil laufendes System austauschen sollte.
Gar nicht? :confused: Im gegenteil, ich werd das Teil mit der Zeit bis zum Leistungslimit ausbauen.

@Äffchen: Danke für die Benches. Aber ein Umbau auf den E4700 scheint sich für mich nicht zu lohnen...
 
Denk ich auch nicht.
Aber wenn ich deine Benchs anschaue, bin ich doch überrascht was mein gestückelter Rechner so hergibt. Hab keine optimalen Rams, nen alten Medionkühler und ne lahme Festplatte am Start, aber mit nem e4700 kommt doch einiges an Leistung."freu"
 
Hallo,

immerwieder schoen zu sehen das es den Thread noch gibt. Ich bin zur Zeit am ueberlegen mir den E4700 auf das Board zu setzten, da ich die Tage etwas rumprobiert habe meinen E4300 wieder bischen zu puschen aber leider ist mit meinem Speicher und Bios 1.5 bei 266FSB Schluss(also derzeit 2,4Ghz), alles drueber bringt nur Abstuerze und Freezes + das ein DVD Laufwerk nicht mehr funktioniert bzw. beim booten immer aufgeht aber ansonsten keine Reaktion mehr zeigt(Ich glaube die Tests haben irgendwas am Board geschrottet, siehe DVD Laufwerk und meine Sata Platte wurde kurzzeitig nicht gefunden, nun laeuft sie wieder, nur die Frage wielange).
Nun ueberlege ich wie gesagt nen E4700 einzubauen und evtl. mal einen anderen Speicher, die Frage ist bringts das ? Ich habe noch ein Ersatzboard welches ich dann nutzen wuerde.

Hat jemand von euch diesen Speicher verbaut ?
"Corsair 1024MB DDR400 PC3200 Value Select" ich habe vor 2 1GB Steifen zu verbauen. Im Moment habe 4x512MB Samsung DDR400 verbaut die aber leider nur auf 133Mhz/266 laufen ich glaub bei einem Teiler von 4:6 oder so :(

Oder welche Rammodule wuerdet Ihr empfehlen, direkt bzw. kurzfristig koennte ich auf die obengenannten zugreifen oder auch diese "Mushkin 1024MB DDR400 SP3200 CL3-3-3-8" oder diese "Kingston 1024MB DDR400 Original".

Gruesse
 
NEUE CPU´s FÜR UNSER BOARD?!

Unbestätigten Angaben zufolge plant Intel auch die Erweiterung seiner Pentium Dual-Core Palette. So soll die Einführung einer neuen Pentium Dual-Core E5000 Serie ebenfalls für das dritte Quartal geplant sein. Die Chips sollen erstmals im 45-Nanometer-Maßstab gefertigt werden, über 2 Megabyte Level2-Cache verfügen und mit einem FSB-Takt von 800 MHz arbeiten. Taktraten und Preise sind noch nicht bekannt, sie dürften sich jedoch auf dem Niveau der aktuellen E2000 Reihe bewegen.
_______________________________________________________________

hat schon jemand nähere Infos?
 
@Talarus
Nen e4700 würd ja vll. noch etwas bringen, aber ich persönlich würd nicht noch Geld in alten DDR1-Speicher stecken. Wenn du dich für einen 4700 enscheidest probier aus was dein alter bringt....eventuell reißt er noch genug mit dem neuen Proz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh