Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage ob man das als Mensch merkt oder nur durch Benches belegen kann.
Wie geschrieben meine ich den FSB gemerkt zu haben zwischen den 6xxx und dem 4xxx waren die auf gleichem Level war der e4400 in divx etx schneller (klar e6400=2133 e4400=2666)
Der 2180 auf dem Board als ich es verkauf habe war auch recht flott , aber verständlicherweise habe ich nicht viel mit dem versucht.
Im Mobile Bereich sagt man das die Pentium Dual Cores (zu denen die 21 ,22Reihe gehört) den Core2Duos (4xxx und höher) unterlegen sind bei gleichem Takt. In wie weit das im Desktop Bereich zutrifft ka.
Beachtet man das und den kleineren Cache würde es Sinn machen den 4700 zu holen der knapp 20 Ocken mehr kostet.
Aber wie gesagt , ob man das als User merkt ?
 
Wobei sich die höheren 4xxx zunehmend schlechter takten lassen, hab ich gehört=selektiert. Ach was, ich bleib bei meinem guten 4300er. Klar geht immer mehr...ich hatte mal nen Porsche mit 240PS, der war mir nach einiger Zeit auch zu langsam (kein Witz!)...lang ists her. Der 4300er hat jedenfalls noch nie gebremst in Spielen (nur Shooter), und darum gehts doch.
 
Das klingt ja mal interessant - der müßte auf meinem Board dann ja 3,7GHz schaffen :drool:
 
Und wenn...meine 7800GS+ läuft seit Anbeginn auf 1,4 (statt 1,2) - no Probs...nur ein besserer Lüfter müßte dann wohl rein, das ist bei der Kaufentscheidung zu berücksichtigen (z.Zt. tuts noch der Boxed bei FSB 300, ebenfalls no Probs).
 
Hallo, ich bin auch mal wieder da.
Hab ja seit einigen Wochen ´nen Q6700 und bin eigendlich sehr zufrieden.
Durch den FSB von 266 Mhz läuft mein Ram nur noch mit 178 Mhz.



Würde es was bringen, wenn ich 2x 1Gb DDR 500 kaufe?
Was meint Ihr?

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du da drin hast ist DDR-400. Das bios sperrt deshalb den Zugriff auf die Teiler, bei 266er CPUs.
Du kannst das SPD deines Rams ändern, sodass sich ein Riegel als DDR-333 ausgiebt. Dann ist der Zugriff auf die Teiler wieder möglich !
Schnelleres Ram zu kaufen ändert an dem Effekt gar nichts.
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicher noch win XP laufen, oder? Dann lad dir Thaiphoon burner runter. Such im Speicherforum Nach Thaiphoon. Da findest du meinen Thread.
Bei win Vista nimmst du wohl eher SPD-Tool. Das ist aber aus irgendeinem englischsprachigen Forum, wenn ich mich nicht irre. Muss ich dann erst suchen.
Also: Mit Thaiphoon auslesen (erst den Protect Button klicken), speichern und als zip file hier anhängen. Ich ändere das dann für dich. Zum erklären ist das jetzt nix. :)
 
Du hast doch sicher noch win XP laufen, oder?
Ich hab Vista Ul. 64bit.
Werde mal nach dem SPD-Tool suchen.

edit: das Tool hab ich gefunden, nun lese ich mir erst mal durch, was ich genau machen muss.
Wo bekomme ich denn ein passendes SPD her?
ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 0.62 Version. Da ist was mit kompatibilität zu 64-bit Os verbessert worden.
http://www.techpowerup.com/spdtool/

EDIT:
Ich hab mir das tool grad angesehen und festgestellt, dass man da noch alles zu Fuss machen muss, was bei Thaiphoon einfach in einem Editor gemacht wird.
Die Taiphoon Homepage ist down. Mist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Links zu fertigen SPDs sind nicht zu empfehlen. Ich habe mir da mal so ein paar Sammlungen angesehen und feststellen müssen, dass die Leute da reinschreiben und reinpacken, was ihnen grade einfällt. Also ein völliges Chaos an richtigen, falschen, falsch beschrifteten ... usw.
Ich änder dir das. Lass mir bitte Zeit bis morgen Abend. Ich werde das Hex Dump in Thaiphoon mit dem Editor bearbeiten und dann wieder in´s SPD Tool eingeben. Ist zwar bischen Tipperei, aber immernoch besser als mit der Jedec Spezifikation vor der Nase jeden Wert zu Fuss auszurechnen.
 
Fertig !
Konnt mich nicht zurückhalten. :bigok:
Und du brauchst nur einen Riegel zu bearbeiten, weil der langsamste ja die Fahrt vormacht.
 

Anhänge

  • Aeneon-DDR-333.zip
    229 Bytes · Aufrufe: 38
Wow, @Shaguar, you are my hero!
Hat einwandfrei geklappt.



Ich Trottel hätte fast, völlig umsonst, ´nen Haufen Geld für neue Riegel ausgegeben.
Mein Dank wird Dir ewig hinterher schleichen.

Thanx, ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
toast.gif
SAUF.gif

Den Trick hab ich bei mir auch angewandt. :d
Das da nirgends ein anderer drauf gekommen ist, wundert mich eigentlich. :hmm:
Wenn ich da an die Leute mit dem mod bios denke ... immer nur eine Version ... umgepatche bits im binärcode ... ohne zu wissen was die machen ...
noahnung.gif

icon_drunk.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
toast.gif
SAUF.gif

Den Trick hab ich bei mir auch angewandt. :d
Das da nirgends ein anderer drauf gekommen ist, wundert mich eigentlich. :hmm:
Wenn ich da an die Leute mit dem mod bios denke ... immer nur eine Version ... umgepatche bits im binärcode ... ohne zu wissen was die machen ...
noahnung.gif

icon_drunk.gif

Junge, du hast keine Ahnung. Mit dem ModBios wurde versucht, PAT auch für FSB1066-CPUs aktivierbar zu machen, der RAM-Teiler war nur ein Nebenschauplatz. Kannst du denn jetzt mit umgeflashtem Ramriegel PAT aktivieren?
 
Wohl kaum ! Wenn ich mich recht erinnere, dann sollte das nur gehen, wenn der Speicher ohne Teiler läuft. Also 400er Ram zu 800er FSB.
Da der eine Riegel jetzt von vornherein als 333er erkannt wird ist das wohl nicht drin.
Ausserdem bringen 212 MHz gegenüber 177 MHz wesentlich mehr Performance als PAT.

@ Pajaa
Es hatten doch einige Leuts PAT aktiviert bekommen.
Ging das mit dem mod bios ? Gibt es davon auch die aktuelle Version die die Yorkfields unterstützt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pajaa
Es hatten doch einige Leuts PAT aktiviert bekommen.
Ging das mit dem mod bios ? Gibt es davon auch die aktuelle Version die die Yorkfields unterstützt ?

Ja, die mit den kleinen FSB800-CPUs konnten das, ganz einfach. Für FSB1066 ging das nicht. Das sollte geändert werden. Da aber der Entwickler dann auf eine andere Plattform wechselte, geriet das Bios ins Hintertreffen und nachdem er hier in diesem Thread blöd angemacht wurde, hat er das Projekt fallen gelassen.

Mir persönlich war es lieber, das Bios eines 60€-Boards zu verändern, als 200€-Riegel umzuflashen.
 
Das Umflashen geschiet aber nach genauer Spezifikation. Daher hat das ja gestern so gut geklappt mit dem Ablev.
Andererseits habe ich wohl hier bei der Arbeit irgendwie den falschen Klick erwischt. Jedenfalls fand ich hier eben einen nicht lauffähigen Rechner vor.
Hab dann aber schnell festgestellt, dass sich auf einem meiner vier Riegel auf einmal Ablevs SPD befand.
banana12.gif

Na ja, halb so schlimm. Ein bischen Paketband und jetzt ist wieder alles beim alten.
Ich dachte, dass man mit SPD-Tool keine Reparaturflashs machen kann, weil der Rechner das SPD ausgelesen haben muss, damit es in SPD-Tool überhaupt angezeigt wird.
Aber es geht auch mit dem Dingen nach der bekannten Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
denkt ihr der selbe Trick koennte auch bei der Verwendung von Core 2 duo E7200 klappen?
Ich stecke fest bei Teiler 3:2. Das Board-Bios wurde mit version 1.71a umgeflasht.
Mein RAM is von Super Talent PC-4000. Es ist schade solch ein RAM auf 177 Mhz laufen zu lassen.
Uebrigens ich sehe da einen kleinen Unterschied im SPDs der beiden Module. Und CPU-Z zeigt nur Werte fuer 333 Mhz und 400 Mhz.
Kann mir einer von euch helfen den einen Ram Modul in 333Mhz zu verwandeln um ein paar Test durchzufuehren?
========================================
Eigentlich bin ich schon dabei das SPD umzuflaschen. Soll man den einen Riegel ausbauen?
Im Thaiphoon sehe keine Option die es erlaubt nur den einen Modul umzuflaschen, oder

----------------------------------------------------

Ok, geschafft!
Ich dachte man muss noch was im Bios einstellen. Hab die Memory settings auf auto eingestellt und es funzt einwandfrei... na, ja...fast. Der rechner will aus irgendwelchem Grund nicht newstarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. :wink:
Toll mal wieder zu sehen, dass sich wegen diesem thread über dieses board noch neue User hier registrieren. :bigok:
Hast du drauf geachtet dass die Timings richtig sind, für die Geschwindigkeit ?
Kannst ja mal die SPD Dumps beider Riegel hier anhängen und ich vergleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wieder,
Ja, die Timings werden nicht richtig ausgelesen.
Hab sie im SPD Dump extra hoeher gestellt und trotzdem setzt sie das Bios auf 2,5-3-3-7
Falls man versucht sie manuell im Bios einzustellen faellt die Frequenz zurueck auf 177Mhz
Generell lassen sich nur tRCD, tRP und Cycle Time einstellen, und zwar im Bios. Es ist ihm scheissegal was man im SPD geschrieben hat.
Versuche ein screenshot anzuhaengen. Das erste mal hat es nich geklappt.
Uebrigens Gruss aus sonnigem Bulgarien

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Update:
Erst heute habe ich Tweaker865 gefunden. So kann ich die Timings etwas hoeher einstellen 3-3-3-8 und der RAM laeuft rockstabile auf 240 Mhz (480Mhz). Nach dem Neustart sind die Einstellungen wieder weg, aber es ist 'ne gute Loesung fuer solch eine Frankenstein Konfiguration :)
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 53
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh