Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry fuer die Verspaetung . "Morgen" hat kein Datum fuer mich :wink:
Unten die beiden Dumps
Danke
 

Anhänge

  • SPD.zip
    362 Bytes · Aufrufe: 62
E4700 - optimale CPU

Hi,

nach langer Zeit hab ich in den letzten Wochen wieder häufiger reingeschaut um mich schlau zu machen ober der E4700 auf unserem Board läuft.

Letzte Woche dann tatsächlich einen für 61,- bei ebay ergattert und heute eingebaut. Vorher hatte ich einen E4400 drin.
Zuerst BIOS 1.71a geflasht, die Einstellungen konnte ich unverändert lassen - FSB auf 250 und RAM-Teiler auf 5:4. Meine zwei Kingston DDR333 2x1GB laufen so nun schon seit über einem Jahr anstandslos mit 200MHz.

Das hat schon nochmal einen netten Performance-Schub gebracht, von E4400@2.5GHz auf E4700@3.24GHz...

Zumal die Kerne des E4700 auch noch ca. 8 Grad kühler bleiben als die des E4400 - das wird wohl aber am Liquid Pad liegen das ich jetzt verwendet hab, beim E4400 hatte ich nur irgendwelche Paste drauf.

Ich denke damit kann ich es noch ein Jahr aushalten, bevor der nächste Komplett-Umbau auf neuere Technik ansteht ;)
 
Nicht schlecht! Aber warum fährst du so einen niedrigen FSB? Mich würde mal interessieren, wie hoch der 4700 kommt...
 
Hiho zusammen,

hat jemand von euch E8200-E8500 auf dem Board laufen ? Warum ich Frage, meine Sata Platten Probleme sind wieder zurueck gekommen und ich hab nach langer Suche Erfahren das es Probleme mit bestimmten Boards bei Uebertaktung gibt bzgl. der Controller, nun wollte ich mal wissen ob einer der obengenannten CPU's Problemlos mit dem Board laufen wuerden. Dann wuerde ich einfach einen von denen mal ohne Uebertaktung betreiben und schauen ob dann die Platte wieder Problemlos laeuft. Wenn nicht bliebe mir mit dem Board wohl ohne Uebertaktung nur der E4700 wobei die E8xx immo nicht viel teurer sind.

Danke im Voraus.
Gruesse
 
Nicht schlecht! Aber warum fährst du so einen niedrigen FSB? Mich würde mal interessieren, wie hoch der 4700 kommt...

Naja, 24/7 rockstable ist für mich das wichtigste, und das hatte ich mit dem Board jetzt für über ein Jahr.

Und die 200 MHz RAM Takt passen perfekt zu meinem Speicher.

Anfangs hatte ich mit dem E4400 mal am FSB gedreht, da war aber "schon" bei 280 Schluss.

Meine Kühlung ist dafür auch nicht ausgelegt, gedämmtes Gehäuse, Alpine 7 und Standard-NB Kühler mit Liquid-Paste drunter.

Ist sehr leise und wie gesagt mit 250 FSB absolut stabil. Mir reicht das.
 
Könntest du nicht trotzdem mal dem 4700 testweise die Sporen geben um zu sehen, wann er abschmiert...zur allgemeinen Wissensvermehrung hier im Thread ;)?
 
Könntest du nicht trotzdem mal dem 4700 testweise die Sporen geben um zu sehen, wann er abschmiert...zur allgemeinen Wissensvermehrung hier im Thread ;)?

Habs gerade mal spaßeshalber probiert, aber da tut sich nicht mehr viel:

- mit Teiler 5:4 bootet er sauber bis FSB 260, damit läuft mein RAM dann mit 208 MHz, scheint aber zu gehen, Everest Memtest ist durchgelaufen

- immer noch Teiler 5:4 , FSB 270, Reboot bevor Windows Desktop erscheint

- immer noch Teiler 5:4 , FSB 280, davon will er garnichts wissen, BIOS setzt auf Standardwerte zurück und startet mit FSB 200 / 2.6 GHz

- RAM Teiler 3:2, FSB 270: ebenfalls Reboot mitten im Windows Start, genau wie bei 5:4 Teiler

da mit dem letzten Test der RAM quasi als Schuldiger ausgeschlossen wurde (läuft ja bei 3:2 / 270 nur mit 180 MHz, nachweislich verträgt meiner aber bequem 200 MHz) kann ich zumindest für mein Board sagen daß mit dem E4700 bei FSB 260 = 3.38 GHz Ende der Fahnenstange ist.

Scheint also was dran zu sein daß der E4700 sich relativ schlechter overclocken läßt als die früheren Modelle, zumindest auf unserem Board.

Ist mir aber egal, ich würde wegen meines RAM auf Dauer sowieso nicht höher gehen als FSB 250 und da läuft alles wie geschmiert. Für Leute die evtl. ihren E4300/E4400 schon auf 3GHz laufen haben, lohnt es sich vermutlich nicht, in den E4700 zu investieren.

Meiner war ja wie gesagt mit 61,- ziemlich günstig, da bin ich mit 30 % mehr Prozessorpower ziemlich zufrieden.
 
Board tot oder BIOS-Update?

Mal 'ne andere Frage.

Nachdem ich nun meinen E4300 ersetzt habe und seit einem Jahr noch ein ungetestes Ersatzboard rumliegen hatte, wollte ich die CPU mal probehalber dort einbauen.

Das Board hatte ich damals in der Bucht ersteigert...

Es tut aber nicht: Lüfter laufen an, das wars dann. kein Bild, kein Piep nichts weiter. RAM ist 2*256MB, der ist definitiv i.O. genau wie die CPU. Während die Lüfter so vor sich hin laufen wird der Southbridge-Kühler extrem heiß in kürzester Zeit, kein Anfassen mehr möglich nach 30 sec!

Nun die Frage: kann es sein daß das Board noch ein altes BIOS hat welches den E4300 noch nicht erkennt? Äußert sich das so? Den FSB-Jumper habe ich schon umgesteckt, keine Wirkung.

Oder ist es doch eher wahrscheinlich daß das Board 'ne Macke hat?

Ich überlege ob ich mir eine günstigen Celeron hole um das BIOS upzudaten. Würde sich natürlich nur lohnen wenn das auch die Ursache ist.

Danke schon mal für alle Tips!
 
Während die Lüfter so vor sich hin laufen wird der Southbridge-Kühler extrem heiß in kürzester Zeit, kein Anfassen mehr möglich nach 30 sec!

Finde ich aber bisken ungewöhnlich, wenn die CPu schon nicht erkannt wird sollte er die SB nicht so hoch Powern.

Ehrlich gesagt war die SB im gesammten Betrieb bei mir nicht mal annähhernd so warm.

Auf der NB hatte ich allerdings nen Kühler , die müsste dann ja bei dir schon still vor sich hinglühen.

Kein Piep und Lüfter rennen biste sicher das , das Netzteil ausreicht die Graka keinen weg hat und alle anderen Geräte richtig angeschlossen sind ?
 
Finde ich aber bisken ungewöhnlich, wenn die CPu schon nicht erkannt wird sollte er die SB nicht so hoch Powern.

Ehrlich gesagt war die SB im gesammten Betrieb bei mir nicht mal annähhernd so warm.

Auf der NB hatte ich allerdings nen Kühler , die müsste dann ja bei dir schon still vor sich hinglühen.

Kein Piep und Lüfter rennen biste sicher das , das Netzteil ausreicht die Graka keinen weg hat und alle anderen Geräte richtig angeschlossen sind ?

Ups... Nord-Süd Schwäche ;)

Meinte die NB, dort wo ohnehin ein Kühler drauf ist.

Hab jetzt mal die Graka getauscht, keine Änderung. Es riecht übrigens auch etwas streng nach Elektronik, obwohl ich noch nie länger als 2 Minuten hab laufen lassen.

Vielleicht wirklich das Netzteil (no-name 400W). Das lief aber vorher mit 'nem alten MSI Board und P4 1.8 GHz ohne Probleme.

Wie gesagt, Netzteil- und CPU-Lüfter laufen, sonst garnix. Kein Zugriffsversuch auf die Laufwerke, kein Piep, nichts außer Hitze und strengem Geruch...
 
SATA IDE Controller

hiho,

hab seit einiger zeit auch ein interessantes phänomen mit unserem board.

nutze 2x sata und 2x ide - dabei passiert es öfters, dass der pc mitten in windows betrieb stecken bleibt es brennt dauerhaft die hdd led und er bootet automatisch neu.
dies gelingt allerdings nur bis zur ram anzeige - die platten liest er dann nicht mehr ein.
muss den pc ausschalten und mal für ein paar sekunden den sata stecker abziehen, dann rennt er wieder normal weiter.

wer hat dazu ein paar ideen?
 
Also ich finde die beschriebenen Probleme mit dem Board ungewöhnlich. Die NB wird sehr heiss, das ist normal. Zuminderst bei mir, das Teil rennt seid fast 2 Jahren auf FSB 300. :asthanos:

Allerdings kann ich mein BIOS nicht updaten. Nur v1.2 läuft problemlos. Selbst wenn ich Speicher auf CL2-3-3-6 einstelle, was mein Speicher eigentlich gar nicht mitmacht. Und den Stromhunger darf man nicht unterschätzen. 2 Netzteile sind bei mir schon durchgeflogen seid ich die X1950Pro drin habe (deshalb trau ich mich nicht die HD3850 zu kaufen). Jetzt hab ich 2 Netzteile angeschlossen (1 Versorgt nur die Grafikkarte)...

Versuchts mal mit einem downgrade auf ältere Bios Versionen.

@-=neo=-: Deine Probleme hab ich mit neueren Bios Versionen bei mir gehabt. Da macht das Board ganz komische Sachen bei mir. Oder du hast zu hoch getaktet (FSB).

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den PATA Anschlüssen hatte ich auch mal was beobachtet, aber ich meine, das wäre was gewesen, das sich durch OC verstärkt hätte. War aber nachweislich eine Einschränkung/Fehler die/der sich durch die Benutzung der PATA Ports zwangsläufig ergab.
Ich benutze die seitdem nicht mehr. Alles mit Adapter auf SATA gestöpselt.
Ist also bei dem board normal. BIOS Version weiss ich leider nicht mehr. Könnte sich aber um 400er oder 500er gehandelt haben, da ich den Fehler früh bemerkt und ausgemerzt hatte.
 
Mit den PATA Anschlüssen hatte ich auch mal was beobachtet, aber ich meine, das wäre was gewesen, das sich durch OC verstärkt hätte. War aber nachweislich eine Einschränkung/Fehler die/der sich durch die Benutzung der PATA Ports zwangsläufig ergab.
Ich benutze die seitdem nicht mehr. Alles mit Adapter auf SATA gestöpselt.
Ist also bei dem board normal. BIOS Version weiss ich leider nicht mehr. Könnte sich aber um 400er oder 500er gehandelt haben, da ich den Fehler früh bemerkt und ausgemerzt hatte.

War das Problem nicht mit SATA?
 
Kurze Frage bzgl OC...

Ein Kumpel von mir hat:
- Asrock ConRoe865PE
- Kingston PC3200 Ram
- C2D e6400

Geht das zu übertakten, wenn ja .. bis wie hoch? Ich würde ihm sonst raten ein neues Board + Speicher zu kaufen. Persönlich habe ich nur Erfahrung mit Asus-Board und wesentlich schnellerem RAM.
 
Dieses board geht bis maximal 300 MHz FSB. Da er ja schon 266 MHz hat ist da nicht mahr viel drin.
Die 300 MHz sind auch nicht garantiert. Es haben sich schon einigen einen dran abgebrochen das überhaupt zu erreichen. Andere gaben auf. :)
Wenn seine Graka etwas taugt, würde ich auch einen billigen E - Serie Prozessor in Betracht ziehen.
Ich hatte mit dem E4400 hier z.B. 2800 MHz auf der Uhr. Der hat ja einen Multi 10.
Jetzt noch in ein neues board und dann auch noch in DDR2 Speicher zu investieren wär nichts für mich, wenn ich nicht schon lange sowas als Spielrechner rumstehen hätte.

EDIT:
Den E 4500 gibt es ab 77.35 € ab Lager.
Intel Core 2 Duo E4500, 2x 2.20GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache, tray (HH80557PG0492M)
Ist eine Tray Version, also ohne Kühler. Aber sowas hat man ja. ;)
Dafür gibt es einen Multi 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yaaarrgh

Kurze Frage bzgl OC...

Ein Kumpel von mir hat:
- Asrock ConRoe865PE
- Kingston PC3200 Ram
- C2D e6400

Geht das zu übertakten, wenn ja .. bis wie hoch? Ich würde ihm sonst raten ein neues Board + Speicher zu kaufen. Persönlich habe ich nur Erfahrung mit Asus-Board und wesentlich schnellerem RAM.

Hallo Yaaarrgh,

ich habe mit Kingston Value RAM bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Ich konnte meine Riegel immer um ca. 10 % übertakten.

Den RAM-Teiler kannst Du im BIOS nur indirekt über die "DRAM Frequency" wie folgt einstellen:

DDR400 => 1/1
DDR333 => 5/4
DDR266 => 3/2

Es spielt dabei keine Rolle, dass Du tatsächlich DDR400 RAM hast.

Ihr könntet zum Beispiel mit den Einstellungen "DRAM Frequency" => DDR333, "CPU Host Frequency" => 250 (Teiler 5/4 => FSB 250/RAM-Takt 200 MHz) den RAM-Takt in kleinen FSB-Schritten über 200 MHz hinaus erhöhen.

Nach jeder Erhöhung solltet Ihr mit "3DMark" und/oder "SuperPi" oder ähnlichen Programmen die Stabilität des Systems testen. Im 24/7-Betrieb sollte man natürlich nicht dauerhaft an der Stabilitätsgrenze fahren.

Gruss Andi
 
Der Effekt kommt von DDR-400 PC-3200.
Er wird also nicht so mir nichts dir nichts an die Ram Teiler ran kommen.
Wenn ich mich recht erinnere, war das nicht so, dass dieser Effekt nur bei Prozessoren mit 266 MHz FSB eintrat, oder irre ich mich da ?
Dann wär er mit dem E4500, den ich vorgeschlagen habe schon wieder mit dem Vorteil dabei. :)
Ansonsten: Schwups am SPD gedreht und Holla die Waldfee ! :d

EDIT:
Und falls E4500, nicht vergessen vor dem Umbau die BIOS Version auf den letzten Stand zu bringen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, war das nicht so, dass dieser Effekt nur bei Prozessoren mit 266 MHz FSB eintrat, oder irre ich mich da ?

Ne genau das meine ich auch in Erinnerung zu haben , hatte ja damals recht früh den 6400 gegen einen 4400er getauscht . Der 6400er wurde da echt nicht gefordert im den Board.
 
Ist sowieso auch ein Witz, wie Intel dann bei den 6X50 einfach die Multis gesenkt hat und dann behauptete, es handele sich um 333 MHz FSB Prozessoren. :d
Waren nur teurer ! Und auf demselben board sind sie nicht annähernd so leistungsfähig.
 
Danke für eure Antworten. Werde meinem Kumpel dann zu einem Hardwareupgrade raten. Bei anderer Config kann man nunmal aus dem E6400 weit mehr rauskitzeln. Ich selber habe ihn schon stabil auf 3ghz gebracht. :d
 
Hab mir eine ATI HD 3850 gegönnt :p
Läuft einwandfrei auf dem board, von dessen chipset Intel mal gesagt hat, dass "core2" Prozessoren nicht drauf laufen .. bla bla blub blub ... :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh