ASRock ConRoe945G-DVI Erfahrungen?

DNS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
13
Hi!

Bin grad am überlegen, ob ich für einen C2D E6300 ein ASRock 775Dual-VSTA und eine billige GraKa mit 128MB nehmen soll, oder ob's nicht auch das obige Board tut? Bei ASRock steht folgendes auf der HP:

# Intel® Graphics Media Accelerator 950, Pixel Shader 2.0, DirectX 9.0 and Max. shared memory 192MB (<-- ist das der installierte Grafikspeicher?)
# 1 x PCI Express x16 slot, 1 x PCI Express x1 slot
# Dual VGA Output: support DVI-D and D-Sub ports with DVI Graphics-SI card by independent display controllers

Das heißt doch, dass ich einen TFT direkt anschließen kann, ja? Und außerdem könnte ich auch noch eine PCIe-Grafikkarte anschließen, wenn's nicht reicht (oder wenn's mir mal zu einer Matrox reicht...)? Hat das Board irgendwelche gravierenden Nachteile gegenüber dem 775Dual-VSTA?

Ach, und bitte kein allzu arges Fachchinesisch, bin noch Anfänger. Danke! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DNS schrieb:
Hi!

shared memory 192MB (<-- ist das der installierte Grafikspeicher?)


das ist der Speicher für die Grafikkarte, der von deinem Arbeitspeicher abgezogen wird. Von zB 1024MB bleiben dann noch 832MB übrig
 
shared Memory heisst, das der Grafikchip den normalen Arbeitsspeicher mitbenutz und über keinen eigenen Speicher verfügt, wie eine Grafikkarte. Beim ConRoe945G-DVI können bis zu 192 MB vom Arbeitsspeicher genutzt werden, was wiederum heisst, das der Arbeitsspeicher entsprechend groß sein sollte (z.b. 1024MB).
Im großen und ganzen ist es ein ganz gutes Board nur ein paar Dinge stören mich persönlich:
- keine SPDIF-Anschlussmöglichkeit
- keine Raid-Funktion
- wenn die DVI-Karte eingebaut ist, ist der VGA Port deaktiviert

Amsonsten ist es ein gutes LowBudget-Board, welches auch die Allendales und Conroes unterstützt.
 
Aha, Danke für die Antworten! Da ich sowieso 2GB plane, geht das wohl in Ordnung. Bemisst sich das shared cache am zur Verfügung stehenden Hauptspeicher (also 192MB bei 4GB eingebautem RAM, 86MB bei 2GB) oder wird das "irgendwie" anders festgelegt?
 
nee ist egal ob du 256MB->4Gb hast es werden immer max.192MB abgezogen!
std. sind bestimmt 128MB die du abrechnen musst von deinem arbeitsspeicher!
 
DNS schrieb:
Aha, Danke für die Antworten! Da ich sowieso 2GB plane, geht das wohl in Ordnung. Bemisst sich das shared cache am zur Verfügung stehenden Hauptspeicher (also 192MB bei 4GB eingebautem RAM, 86MB bei 2GB) oder wird das "irgendwie" anders festgelegt?
das kann man bei OnBoard-Lösungen meistens im Bios festlegen, wieviel RAM du für den Grafikchip zu Verfügung stellen möchtest. Beim ConRoe946G kann man im Bios zwischen 32, 64, 128 und 192 MB auswählen, wobei bei mir vom Werk her 64MB eingestellt waren.
 
DannyMC schrieb:
das kann man bei OnBoard-Lösungen meistens im Bios festlegen, wieviel RAM du für den Grafikchip zu Verfügung stellen möchtest. Beim ConRoe946G kann man im Bios zwischen 32, 64, 128 und 192 MB auswählen, wobei bei mir vom Werk her 64MB eingestellt waren.
Danke für die info! Wie läuft denn bei dir die Grafik mit diesem Board? Ich brauche den Rechner als Photoshop-Arbeitstier, und wollte als Übergangslösung die Grafik des Mobo benutzen. Ist das praktikabel?
 
Kleine Geschichte:

Am vergangenen Mittwoch bestellte ich bei Mindfactory einen E6400, das Asrock Conroe945G-DVI und einen Igloo CPU-Kühler. Freitag war der Krempel da. RAM kam von Mix... Zusammengebaut, angeschaltet. Nach 2 sec fing ein Spannungswandler direkt neben dem BIOS-Chip an zu brennen... :fire: AARGH!!!! Laune: Miserabel! :grrr:

Board zurück an Mindfactory und gleich neues bestellt. Montag angekommen, zusammengebaut, angeschaltet. Nach 2 sec fängt genau derselbe Spannungswandler neben dem BIOS-Chip wieder an zu brennen! :kotz: :motz: Diesmal genauer betrachtet... Das Retention Modul des Igloo Kühlers (selbstredent idiotischer Weise aus Metall) war nicht ausreichend isoliert und verursachte über die Volle Länge Kurzschlüsse mit den CPU-Löt-Pins auf der Rückseite des Mainboards...

Kühler einmal gegen die Wand geworfen, neues Board bestellt. (altes zurück zu Minfactory...) Heute angekommen, Pappe dazwischengeklemmt und rennt! :coolblue:

Das musste ich jetzt mal loswerden!

Jetzt zum Praktischen:
1. Benutzt man den DVI-Port über die Zusatzkarte, wird der VGA Ausgang nicht deaktiviert! Die integrierte Grafik ist Dual-Display fähig!!!

2. Das Ausgangssignal ist sowohl über die VGA, als auch über die DVI-Buchse absolut gestochen scharf! TOP für Office und Co.!!!! :hail:

3. Die Grafik hat eine Pixel/Texelfüllrate von 1,6 Gigapixel und unterstützt DirectX 9b mit Shader-Model 2.0. Damit liegt sie auf Niveau einer 7300GS von NVIDIA!

4. Die BIOS Option zur Auswahl der Größe des Speichers, den die Onboard Grafik maximal belegen darf scheint zu fehlen... :fresse:

5. Das Board ist einfach nur geil! Wobei es zum Übertakten mangels fehlender V-Core Justierung absolut unbrauchbar ist... :wall:
 
citizen_one schrieb:
1. Benutzt man den DVI-Port über die Zusatzkarte, wird der VGA Ausgang nicht deaktiviert! Die integrierte Grafik ist Dual-Display fähig!!!

2. Das Ausgangssignal ist sowohl über die VGA, als auch über die DVI-Buchse absolut gestochen scharf! TOP für Office und Co.!!!! :hail:

gut, dann muss ich nochmal schauen, wo ich den denkfehler hab. Am normalen VGA-Port ist mein TFT angeschlossen und am DVI soll mein Beamer ran. Der Gedanke war halt beide Paralell laufen zu lassen, um nicht immer den Beamer hochfahren zu müssen, wenn man z.B. nur kurz was nachschauen möchte. Sobald ich aber die DVI-Karte einbaue, wird das Ausgangssignal nur noch über die DVI-Karte ausgegeben, der TFT-Monitor bleibt schwarz. Nehme ich die Karte wieder raus, hab ich auf dem TFT wieder nen Bild :fresse:
Vielleicht hab ich auch beim Herumspielen im Bios gerade die Dual VGA Output-Funktion deaktiviert und es geht deshalb net....

citizen_one schrieb:
4. Die BIOS Option zur Auswahl der Größe des Speichers, den die Onboard Grafik maximal belegen darf scheint zu fehlen... :fresse:
nee, die fehlt net. Man findet sie in der Chipset Configuration unter "DVMT/Fixed Memory" , da kann man auswählen, wieviel RAM dem Grafikchip zur Verfügung stehen soll.

citizen_one schrieb:
5. Das Board ist einfach nur geil! Wobei es zum Übertakten mangels fehlender V-Core Justierung absolut unbrauchbar ist... :wall:
naja, die meisten die sich dat Board holen, wollen auch eher net Übertakten, sondern für wenig Geld nen gutes System haben :banana:
 
zum thema onboard-grafik:

extrem enttäuschend die leistung der onboard grafik bei z.b.

iSlideshow (bester screensaver der Welt, ähnlich den Apple-artigen Zoom/pan-screensaver oder auch Ken Burns-Effekte).

total lahm das zoomen/pannen. werden wohl die "falschen" (nicht implementierten?) directx-befehle aufgerufen. oder kriegt das irgendjemand irgendwie flüssig ans laufen? gibts nen anderen screensaver der das kann und flüssig auf unserem board läuft?

url für islideshow: http://www.cs.toronto.edu/~esteger/islideshow/index.html

sonst gutes board, etwas schwach oc-maessig aber ok, für den preis.

cheerio
 
@DannyMC
diese olle dvi-card muss doch in den pcie16 slot. wenn jetzt im bios pcie als primary eingestellt ist, wird auch nur der initialisiert.
den zweiten bekommste dann erst im os.
 
citizen_one schrieb:
4. Die BIOS Option zur Auswahl der Größe des Speichers, den die Onboard Grafik maximal belegen darf scheint zu fehlen... :fresse:
Normalerweise nehmen sich die Intel Gfx Treiber immer nur soviel Speicher wie im Moment benötigt, und nur maximal der im Bios angegebene Wert. D.h. solange keine 3D Spiele laufen die Texturspeicher brauchen sollte nicht mehr als ein paar MB (<4MB) vom Ram für 2D Grafik abgehen.

citizen_one schrieb:
5. Das Board ist einfach nur geil! Wobei es zum Übertakten mangels fehlender V-Core Justierung absolut unbrauchbar ist... :wall:
Die kleinen Conroes, besonders der E6400 ist doch dafür bekannt das er schon bei Standard Vcore bis 3GHz rennt, wenn denn das Board den hohen FSB mitmacht. Wofür braucht man dann bei dem Board noch ein Vcore Adjustement?
Oder schafft dieses "Billig"-Board etwa einen FSB >375MHz :d
 
jack wolfskin schrieb:
Oder schafft dieses "Billig"-Board etwa einen FSB >375MHz :d


noe, aber wohl 320 MHz, siehe http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/newspro/viewnews.cgi?newsid1155626536,59203,

trotzdem habe ich nur 299 mit ddr800 ram geschafft, mit meinem aktuellen ddr667 ram schafft die 6300er cpu lediglich 280-290 Mhz FSB Prime-stabil. Obwohl beides MDT Speicher war/ist. Hmm, muss wohl noch ein bisl basteln um den FSB hoch zu kriegen...wüsst nur zu gerne, an "welcher schraube ich drehen soll", damit das ding nicht bei 290Mhz abschmiert...

cheerio
 
hm, das sind ja nicht mal 2.4G, da muss mehr drin sein, vorallem wenn das Board bis 320 geht und du mit anderm Speicher bis 299 kommst. Klingt ja nach einem RAM Problem.
Hab' mir mal gerade das Manual zu dem Board durchgelesen:
Ich würde erst mal die DRAM Frequency runter setzen (zur Not bis auf 200MHz). Wenn dann noch nicht mehr geht in folgender Reichenfolge weitermachen:
flexibility Option (enable), SPD (off), CAS ... (6)
Falls es mit dem langsameren RAM Takt klappte, dann die VCCM auf high und den RAM Takt langsam wieder Richtung 333 anheben.

Das Board klingt ja super mit DVI usw. bis auf den fehlenden dig. Audio out - hätte es mir eben fast bestellt :-(
 
hey jack,

danke für die mühen und deine tipps. werds gleich probieren.

nur als tipp: digital-out (spdif) is onboard aber verfügbar ;) zumindest sind da entsprechende lötpads drauf. werds bei gelegenheit mal testen.

cheerio
 
w00 schrieb:
nur als tipp: digital-out (spdif) is onboard aber verfügbar ;) zumindest sind da entsprechende lötpads drauf. werds bei gelegenheit mal testen.

cheerio

dann ist das Board wieder im Rennen :bigok:

Viel Erfolg beim oc'en!
 
jack, deine tipps waren erfolgreich. halbe stunde testen inkl. prime95 und schon 305 mhz fsb. dram frequenz wie du gesagt hast auf 533 runtergsetzt und schon geht einiges. geht sicher noch mehr, hatte nur keine zeit mehr.

ein tipp noch: bei "unserem" board sollte man den punkt "pci-e betrieb zu fsb" im bios auf "sync" stellen, dann geht mehr als 300 mhz fsb. wer das board hat weiss was ich meine ;)

cheerio
 
305 ist zwar auch erst 2440GHz, aber für den Anfang ;-)
Noch viel Erfolg und bitte um Feedback wenn die SPDIF-Nachrüstung klappt!
 
also die beigelegte "treiber-cd" ist der horror! nach der installation des hd-audio treiber von realtek ist mir das neue system gleich mal abgeschmiert. dann bei jedem neustart von windows.. peng

neuen von der realtek seite gezogen, jetzt laeuft es wie es soll.

mein tip: zuerst neue treiber besorgen! direkt von intel und realtek!!!!!!!!!
und dann windows installieren.

also dieses board ist, so wie es jetzt ausgeliefert wird, nicht zu empfehlen. der boxed luefter laeuft, trotz richtigen einstellungen im bios, auf voller drehzahl.

mein speicher, erfolgreich auf nem asus M2N-E getestet, kommt beim ConRoe945 gerade mal auf 715...

naja aber billig war es...
 
Zuletzt bearbeitet:
wamp schrieb:
mein tip: zuerst neue treiber besorgen! direkt von intel und realtek!!!!!!!!!
und dann windows installieren.

intel-treiber von der installations-cd liefen hier anstandslos.

wamp schrieb:
der boxed luefter laeuft, trotz richtigen einstellungen im bios, auf voller drehzahl.

wenn man im bios die smart-fan funktion (oder wie diese heisst) einschaltet, und dann fan-speed auf slow stellt funktioniert das bei meinem arctic-kühler: 70% fan speed unter windows. man kann den fan-speed auch manuel mit der software "speedfan" einstellen (0-100%).

übrigens: das acpi-managment scheint unter osx besser zu sein als unter xp. höre unter osx den lüfter (und manchmal die hdd's) kaum.
 
jack wolfskin schrieb:
Noch viel Erfolg und bitte um Feedback wenn die SPDIF-Nachrüstung klappt!

also das oc'en hab ich jetzt erstmal gelassen, der arctic alpine 7 ist zu schlecht bei 70% umdrehungen, warte noch auf meinen scythe mine den ich bestellt hab, dann probier ich weiter. jetzt hab ich cpu 42 C, und die festplatten haben 47 bzw 42 C, frag mich ob das nicht zu viel ist..

zum thema spdif-lötpads: wollte heute da mal testen, aber wozu löt ich da was an, wenn wir gar keine treiber haben, die spdif unterstützen? im mixer realtek-mixer seh ich kein dig i/o(spdif) :( ne idee?

cheerio
 
also ich habe alles versucht den luefter mit boardmitteln und mit speefan zum langsamdrehen zu ueberreden->kein erfolg. jetzt hab ich einfach nen 8V LDO fuer -,75 EUR vorgebaut... passt(1000U/min weniger). 37°C unter vollast.
 
Sorry, wenn ich dazwischen funke. Bin newbie im OC und habe das Board seit einer Woche. Leider bekomme ich die Kiste nicht über 3 GHz!
Hier die Komponenten:
Asrock ConRoe945G-DVI
Intel Pentium D Prozessor 805 2*2667MHz S775 ATX Box
Kit 2x 512MB OCZ DDR2 667MHz PC2 CL4 EL Gold XTC
250GB Maxtor 6V250F0 DiamondMax 10 7200rpm sATA II 16MB

Bei Bustakt 150 läuft der Rechner mit 3 GHz, alles paletti (auch die Temp.)!
Ab genau 151 bleibt der Bildschirm schwarz, nur noch CMOS-clear hilft.
Ich hab alles mögliche ausprobiert (Netzteil mit 400 Watt, PCIE-Karte statt Onboard, verschiedene Einstellungen im Bios), klappt einfach nicht.
So langsam vergeht mir die Lust, habe schon etliche Stunden verprasst.
Hat jemand eine Idee?
Tausend Dank!!!
 
@oc-beginner
was passiert wenn du alles auf default setzt und dann direkt von 133 auf 166 gehst, also nur den prozessor uebertaktest.

@w00
boxed, magels eines anderen luefters mit pwm-steckers konnte ich auch nicht testen, ob es am board oder am luefter liegt. ist jetzt aber auch egal dat kabel habe ich mir (ab)gekniffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
42°C für die CPU wären ein super Wert wenn es unter Last gemessen wurde, für idle klingt das ziemlich normal. Gedanken machen solltest du dir bei >60°. Mann kann dem CPU Lüfter natürlich ein wenig nachhelfen mit Zusatz Lüftern im Gehäuse für mehr Luftaustausch sorgen, besondern wenn man ein Netzteil mit Leisen/langsamen Lüfter hat. Bei boxed Lüftern würde es auch helfen statt des Wärmepads vernünftige Wärmeleitpaste zu verwenden, aber bei Temperaturen <50°C würde ich da noch keine Minute Arbeit reinstecken.
 
Mahlzeit,

endlich mal ein Board gefunden, auf dem dieses Board anständig diskutiert wird!! :lol:


Overclocking mit:
ASRock ConRoe945G-DVI
Core 2 Duo E6400
2GB MDT DDR2-667 4-4-4-12
TT Golden Orb 2 @1100 Umdrehungen + 4 Gehäuse Päpste
GF7600GT MSI Passiv
Samsung SATA 250GB Festplatte

1. Versuch:
CPU FSB 350mhz, Speicher auf 200mhz runter, Sync ON, Vcore@default (geht ja nix anderes), alles andere so weit wie möglich runter
-> 2,8 GHZ -> Start -> Bios -> POST -> Schwarzer Bildschirm + "Bitte legen sie Datenträger ein"
Aha, also hat er wohl auf einmal Probleme mit meiner SATA Platte bekommen

2.-19. Versuch:
...

20. Versuch:
CPU FSB 321mhz, Speicher auf 266mhz 4-4-3-14, Sync ON,...
-> 2,566 GHZ -> Bootet komplett -> Graka bisl rauf schrauben -> 3D Mark 06 kommt auf 3400 Punkte -> *Prime95 anwerf und kern zuweis* -> *Haus für 5 Stunden verlass*
Komm ich zurück und renn erst mal gegen eine Hitzemauer. Der Raum war gut 10 Grad wärmer wie der rest vom Haus. Najo, schau ich auf den Bildschirm und Prime läuft immer noch ohne fehler. Schau ich weiter auf Everest, sind die Kerne bei 65 C° und die Oberfläche bei 52 C°. Ziemlich Stable bei 21% Übertacktung würde ich sagen... *g*


Fragen:
1. Hat jemand ne Idee, warum die Festplatte bei höherem Tackt Aussetzer hat und wie man das behebt?
2. Was ist das für ein drecks CPU Lüfteranschluss (4 Pins)? Hab scho mit X verschiedenen programmen (speedfan usw.) und unterschiedlichen bioseinstellungen herumprobiert. Keine Chance den Fan per Tastatur herunter zu regeln!
3. Wo sitzen genau die Temeratursensoren auf dem Board? Es kann doch nicht sein, das in meinem Case fast genau so warm ist wie auf der CPU oberfläche! Es spricht zwar für diese Theorie, das der Golden Orb II nicht mal lauwarm wird, aber dafür sind die Temperaturanzeigen viel zu hoch...


Also auf ein fröhliches Overclocken,
Servus,exe
 
Zuletzt bearbeitet:
@exekutor:

2. deer 4-pol lüfter-anschluss ist ein anschluss mit pwm. dies ermöglicht z.b. mit speedfan die drehzahl zu regeln..oder mit smartfan im bios (oder wie das im bios heisst). ABER der lüfter muss pwm auch unterstützen. mein drecks-schlechter arctic alpine 7 kühlt meinen 6300er sauschlecht aber hat pwm. wenn er besser kühlen würd, würd des auch was bringen. aber so wart ich halt auf meinen neuen kühler: scythe mine.

cheerio
 
@Exekutor

1. ich denke mal, das 70,-EUR board wird mit nem so hoch uebertaktetem bus nicht fertig -->bescheidene signalquallitaet. aber was erwartest du fuer den preis...

2. es sollte funktionieren, aber mein boxed-luefter lief auch immer auf vollen touren bis s.o.

3. fass mal die northbrige an...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh