ASRock ConRoe945G-DVI Erfahrungen?

Exekutor schrieb:
1. Hat jemand ne Idee, warum die Festplatte bei höherem Tackt Aussetzer hat und wie man das behebt?
Schätze das Boards kriegt den FSB nicht mehr auf 33MHz für PCI Clk geteilt. Sei es ein HW oder auch nur ein Bios Problem. Da das Board bei 300MHz auch nur bei Sync bootet vermute ich mal das da nochmal korrekt die Clockteiler Teiler angepasst werden und evtl. wäre das bei 333MHz auch wieder nötig um alle Clocks in Spec zu halten.
Leider reagieren manche Festplatten sehr unangenehm auf einen höheren Takt, mehr als 10% würde ich daher nicht riskieren um Datenverlust vorzubeugen. Das wären bei 300MHz+10% ~ 330MHz.

Was deine Temps angeht würde ich mir aber Sorgen machen. So hohe Werte kenne ich beim Conroe nur von Passiv Kühlung :d
Evtl. hat der Kühler nicht richig Kontakt (Wärmestau auf der CPU oder die Anzeige ist Käse - vergleich die mal mit den Temp.anzeigen im Bios (hat das Board doch sicher ?)
Eine hohe Mainboardtemperatur liegt wohl an der passiv gekühlten Northbridge, ist also quasi normal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jack wolfskin schrieb:
Was deine Temps angeht würde ich mir aber Sorgen machen. So hohe Werte kenne ich beim Conroe nur von Passiv Kühlung :d
Evtl. hat der Kühler nicht richig Kontakt (Wärmestau auf der CPU oder die Anzeige ist Käse - vergleich die mal mit den Temp.anzeigen im Bios (hat das Board doch sicher ?)
Eine hohe Mainboardtemperatur liegt wohl an der passiv gekühlten Northbridge, ist also quasi normal.

Hab jetzt mal dieses Wärmeleitpasten Kleksverfahren ausprobiert (Hatte es vorher wie üblich schön dünn und gleichmäßig auf der cpu verteilt gehabt). So wie ich das sehe, hats maximal 2 C° gebracht. Vorher hat ich 41 C° und jetzt sinds 39 C° Idle.
Man(n) muss aber auch mit einrechnen, das mein Gehäuse auch wirklich sehr eng ist und ich den Golden Orb II per Kabel auf 1100 RPM (normalerweise 1700 RPM) gedrosselt habe, sowie eine Passive GF7600GT knapp darunter hängen habe. Vielleicht gibt es später noch ein Bild...

ciao.exe
 
So, habe bei meinem System (siehe Signatur) den Arctic Cooling Alpine 7 Kühler gegen ein Scythe Mine mit Original-Lüfter verbaut. Keine Gehäuselüfter, nur Netzteil mit 2 Lüfter. FSB 305 MHz. Was bringt der Scythe Mine im Vergleich zum Alpine 7:

6 Grad weniger unter Volllast. 3 Grad weniger idle.

Im Klartext: 46°C unter Volllast, 32°C idle. (statt vorher 52 bzw 35 Grad)

Findet Ihr diese Werte OK? Habt ihr noch Rat was man da verbessern könnte? Wie hoch darf man mit dem VDDM (Spannung des RAMs) gehen - bis auf high? Wie hoch ist high oder medium (Wv Volt)?

Danke

Cheerio.

PS: SPDIF onboard habe ich nicht weiterverfolgt - lötpads sind da - aber wir haben ja keine Treiber :(

------------------------------------------

Conroe945-DVI *Allendale E6300 * MDT DDRII 667 2x1GB * Scythe Mine Rev.A CPU-Kühler mit Stock Lüfter * BeQuiet Netzteil 370 W mit 2 Lüftern * Keine Gehäuselüfter * 1 x SATA + 1 x IDE HDD

FSB 305 MHz -> 2,13 GHz * FSB to PCI-E Sync in "ON" * RAM Voltage "Auto" * 1:1 Teiler, 607 MHz Effektiver Ram-Takt

(Experimentell: FSB 315 -> 2,21 GHz * RAM Voltage auf "High" * Ram Tempo auf 266 runtergestellt * teiler 6:8 entsprechend tats. Takt 236 MHz, effektiver Takt 471 MHz * Ortho Prime stabil! 47 Grad * ABER Abstürze unter Windows ..NoGo.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder von meinem schwitzendem E6400. Man beachte auch was für Massarbeit es war, die Graka da hinein zu bekommen...
Grakakühlkörper zu DVD-RW = 0,5 cm
Grakaplatine zu gehäuseschacht = 0,1 cm

komplett_offen2_low.JPG


schreibtisch_unten_low.JPG
 

Anhänge

  • IM000023.JPG
    IM000023.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 136
  • IM000033.JPG
    IM000033.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 87
@ASrock_User: Danke für die Info, mit dem neuen Bios kann ich endlich den CPU-core auf 166 anheben! Kein schwarzer Bildschirm mehr!
Der Prozzi (D805 2,66 GHz) läuft jetzt mit 3.34 GHz, Temperatur 42 idle (mit Intel-Kühler).
Komisch: Bei "CPU,PCIE Sync" (Takt 166) wird meine SATA-Festplatte nicht gefunden, mit "CPU,PCIE Async" schon und ich kann booten.
 
oc-beginner schrieb:
@ASrock_User: Danke für die Info, mit dem neuen Bios kann ich endlich den CPU-core auf 166 anheben! Kein schwarzer Bildschirm mehr!
Der Prozzi (D805 2,66 GHz) läuft jetzt mit 3.34 GHz, Temperatur 42 idle (mit Intel-Kühler).
Komisch: Bei "CPU,PCIE Sync" (Takt 166) wird meine SATA-Festplatte nicht gefunden, mit "CPU,PCIE Async" schon und ich kann booten.

Bei "CPU,PCIE Sync" zeihst due ja auch die PCIe Geschwindigkeit hoch, da FSB und PCIe-Takt 1:1 erhöht werden. Bei Async bleibt der PCIe-Takt bei 100 Mhz (sofern kein anderer Wert angegeben)

Gruß
ASrock_USer
 
Hat schon jemand mit Conroe das Update getestet, welche Auswirkungen es da auf den Takt hat?
 
Erfahrungsbericht , ConRoe945G-DVI, Intel E6300, MDT DDR2 CL4

Wegen dringender Suchtbefriedigung stand bei mir ein Systemwechsel auf den neuen Intel Proz. an.
In den vergangenen Jahren habe ich hochwertige(preisige) Boards von ASUS oder Gigabyte verwendet und entschieden bei dem jetzt anstehenden kompl. Systemwechsel (auch wg. der Kosten) ein so genanntes Billigboard zuverwenden.

Die Wahl viel auf das o.g. Asrock Board mit Intel 945G Chipsatz.

Ersteindruck Board klein (MATX)
Zubehör nicht viel, DVI Zusatzkarte
Handbuch Mehrsprachig auch in Deutsch (schlechter Druck, Bilder kaum zu erkennen)
Anmerkung Alle DualCore CPU’s laufen ohne Biosupdate, das Board hat MS- Vista Logo

Einbau

Problemlos, das Mini ATX Board wirkt in meinem Tower ein wenig verloren. Anschluss der Gehäusestecker, Powerschalter, HD-LED etc. ist im Buch schlecht zu finden und auf dem Board nicht beschriftet.

Die Ausstattung ist dem Preis angemessen
Ein Gehäuselüfter-Anschluss, kein Firewire und ein IDE-Port.
Intel 945/GZ, Intel ICH7, Realtek 7.1 AC888 Sound, 1000 Mbit LAN Realtek 8111b, VGA onboard, 4x SATA II ( kein Raid ), DVI Steckkarte extra.
SPDIF als undokumentierter Stecker in HDMI- Ausführung auf dem Board, Funktion kann ich nicht prüfen. BIOS Version, 1.00 bei Auslieferung, jetzt 1.10.

Die Lage der Anschlüsse vom ATX Stecker und Floppyport ist unglücklich gewählt aber auch kein wirkliches Problem. Power on über die Tastatur nicht möglich wenn das System über eine Schaltleiste aus(ein)geschaltet wird, ging bei ASUS auch nicht, bei Gigabyte funktioniert das immer. Für mich ist das ärgerlich, weil der Rechner etwas um die Ecke steht.

Betrieb
Das AMI Bios ist Magerkost aber gut strukturiert; Vorteil schneller Bootvorgang. Es besitzt wenige Einstellungen zum Übertakten.

CPU Takt: in MHz-Schritten bis 350, RAM Takt: feste Vorgaben bis 333 MHz. Ohne weitere Veränderungen (VCore) etc. habe ich 320 MHz für die CPU (1,8@2,24 )und 333@400 für das RAM eingestellt, über 320 MHz werden die SATA Platten nicht mehr erkannt, dann ist Schluss.

Wichtig! Um stabil über 300MHz zu kommen folgende Einstellungen.
PCIe Takt auf asyncron stellen!
PCIe Takt auf 112 MHz einstellen (nicht mehr aber auch nicht weniger), dann gehen bei mir mehr als 300 MHz.

Stabil laufen dann (ohne drehen an Spannungen) 320 MHz CPU, 400MHz RAM,
IDLE TEMP 42/45 unter Last 1 Std. TAT, 54/57 Grad.

Das Board wird mit einer DVI-Karte für den Zweischirmbetrieb geliefert, was unter Windows sehr unkompliziert und gut funktioniert.

Die Darstellungsqualität bei VGA und DVI ist beeindruckend gut, hatte vorher eine ATI X700 AGP. Der Zweischirmbetrieb, beide Screens mit 1280x1024, funktioniert hervorragend, die Darstellung auf beiden Schirmen ist sehr klar.

3D Mark 2001 (nicht lachen) macht bei guter Darstellung ca. 8666 Punkte 1024/32.

Insgesamt hat mich das Board positiv überrascht, es ist für ein System das stabil und unkompliziert laufen soll hervorragend geeignet.

Der E6300 ist im Vergleich zum vorherigen P4 2,6 ein deutlicher Fortschritt, im Multitaskingbetrieb, Photoshop, Videoschnitt, surfen, Fernsehen, ist das System kaum aus der Ruhe zu bringen.
Der Boxed-Lüfter dreht selten über 1.700 rpm und ist dann kaum hörbar, der Kühler wird kaum mehr als Handwarm.

Der Umstieg von Sockel 478 zu 775 war problemlos mit diesem Gespann und für mich lohnenswert.

Da ich kein Spieler bin schmerzt mich der Verlust der X700 nicht wirklich und ich werde wohl auf den Zukauf einer PCIe Grafikkarte verzichten.

2x512 MDT DDR2 cl4 RAM, Board und E6300 330,00 € haben gekostet, was ich für einen kompletten Systemwechsel günstig finde.

Wer ein stabiles und einfach zu bedienendes Board mit ein wenig Übertaktungspotential sucht, das später evtl. als HTPC System geeignet ist, liegt hier richtig. Das Board ist ideal zum Systemwechsel geeignet und wenn die „guten“ Boards dann zu vernünftigen Preisen zu haben sind, hat man die Grundlage für ein zweites System.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerfouler schrieb:
Power on über die Tastatur nicht möglich wenn das System über eine Schaltleiste aus(ein)geschaltet wird, ging bei ASUS auch nicht, bei Gigabyte funktioniert das immer. Für mich ist das ärgerlich, weil der Rechner etwas um die Ecke steht.

Kann meinem Vorredner im Wesentlichen zustimmen, o.g. Punkt trifft jedoch bei meinem Schaltnetzteil nicht zu, ich kann bei hleichem board, gleicher cpu, gleichem ram (siehe sig) über das schaltnetzteil / aldi ;) durchaus meinen rechner und die peripherie über tastatur einschalten. evtl. muss man da an diesem drehpoti am schaltnetzteil ein bissl drehen.


@ computerfouler: ansonsten wunderts mich wie niedrig die gemessenen temperaturen bei deinem system sind. sind das temperaturen gemessen mit everst von 1.core und 2.core oder die cpu-temperatur in everest? bin mir noch nicht ganz sicher, welche temperaturen die leute hier so angeben - wenn everest eine cpu-temp von 40 bei mir anzeigt, so ist z.b. die temp bei 1.core schon bei 46.
habe insgesamt denek ich einen guten kühler (scythe mine mit original-lüfter@7v -> ca. 800 rpm und damit unhörbar), aber keinerlei gehäuselüfter - brauchts das? der lüfter der cpu pustet ja die luft ja fast direkt hinten schon raus. hmm...

cheerio
 
@computerfouler:
Danke für den guten Bericht - das sind doch mal Dinge, die man wissen will :-)

...und willkommen im Forum der Computerverrückten :teufel:

mibo
 
Die Temps sind mit dem Intel-Tool TAT gemessen und def. genauer als Everest etc.

Mein Gehäuse ist groß und gut durchlüftet. 2x 120er Lüfter (leise) und wenns wirklich warm wird einen im Gehäusedeckel. Meiner Erfahrung nach nützt ein guter CPU Kühler allein nichts, dei Wärme muss auch raus aus dem Gehäuse.

@mibo das war doch wohl nicht ironisch gemeint oder?
 
@computerfouler: Welchen Teil meiner NAchricht meinst du denn?

BIOS Einstellmöglichkeiten und oc-Ergebnisse sind die interessanten Sachen!!!
Ich kaufe gerne Mainboards und bin immer erstaunt, wie wenig man vorher über das Board weiß. Versuche mal vor dem Kauf rauszukriegen, welche Optionen im BIOS angeboten werden... das ist der totale Krampf.
Deshalb fand ich deinen Bericht gut :-)
nix ironisch!
 
@mibo
Ja, mit den Informationen über BIOS etc. hast du wirklich recht, da hilft meist nur selber kaufen und testen. Mach ich schon seit Jahren so und Spaß macht es ja auch.

wg. ironic, der :-) hatte mich verunsichert.
 
@computerfouler (@exekutor)

trotz identischer hardware komme ich nur bis ca. 305 mhz fsb stabil (TAT Volllast). bei 315 habe ich schon gfx-fehler im bios. vielleicht könnt ihr wirklich mal alle bios settings die ihr abweichend von default habt posten. ich habe alle settings wie du cumputerfouler, aber mir is nicht klar, ob du die ramsettings vom spd übernimmst oder wie exekutor sie auf 4-4-3-12 hast. computerfouler, dein ram läuft auf 200(400)=erstes bios setting?
 
@w00

PCIe Takt auf asyncron stellen!
PCIe Takt auf 112 MHz einstellen (nicht mehr aber auch nicht weniger), dann gehen bei mir mehr als 300 MHz.
RAM auf 333 MHz (SPD Einstellungen)

ist das wirklich so bei Dir?
Wenn nicht kommst du kaum über 300MHz
 
Hallo zusammen,

ich habe noch zwei Fragen zu diesem Bord:

1. Kann ich den Multi nach unten und die V-Core auch nach unten im Bios ändern und
2. bzw kann ich das auch mit Crystalcpuid unter Windows tun?

Danke im voraus
 
Computerfouler:

FSB/PCIE auf Async, FSB auf 305 MHz, PCIE-Takt auf 112, RAM auf 333 (ohne "enable ram compatibility") führt zu massiven Grafikfehlern im Bios, xp und osx starten gar nicht. "enable ram compatibility" (oder wie das heisst) einschalten, dann kann ich bei 305 MHz FSB booten. Aber definitiv Grafikfehler bei 315 MHz. Irgendwas stimmt hier nicht. Nur was !?

Snowman:

V-Core kannste per V-Core CPU MOD ändern, im Bios ändern geht mit diesem board nicht.
 
@w00

wenn du bei diesen uebertaktungsversuchen den speicher als 333 (5:4) einstellst, dann uebertaktest du ihn bei 305Mhz FSB auf 381MHz also 762 niveau. wenn du glueck hast laeuft das mit 5clk's und erhoehter speicherspannung.

wenn du diese "enable ram compatibility" einschaltest, schaltet das board den 667 auf 533 zurueck. dann funktioniert dein speicher, aber beim rest des boards ist irgendwann schluss... leider

mit allen moeglichen einstellungen komme ich auf stabile 317FSB
 
@wamp: vielleicht kannst du mal alle bios-einstellungen abseits der default einstellunggen mal posten, damit wir alle mit unseren specs auf 317 stabil kommen :)

thx
 
der speicher laeuft als 533/4/4/4/15, auto voltage... (640 bei 320FSB)
PCIE lief bisher syncron, habe ich jetzt wie von computerfouler beschrieben eingestellt... laeuft, bin am testen

eine frage: wo habt ihr da intel tool her? war das auf der cd?.. die habe ich aus frust (hd-audio treiber) auf die strasse gefeuert...

edit: habe ihn jetzt mal mit fsb333 hochgefahren, und diesen beitrag editiert..... freu....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • full power.jpg
    full power.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 136
  • everest.jpg
    everest.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 66
  • sandra cache.jpg
    sandra cache.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 54
  • sandra multi.jpg
    sandra multi.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 34
  • sandra cpu.jpg
    sandra cpu.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@all

mein 6300 laeuft jetzt auf 2330MHz (35min dual prime-stable), temps gehen nicht ueber 44°C (Core Temp beta 0.9.0.91) erster test...
lasse ihn jetzt mal 6filme mit divx umrechnen, sollte die ganze nacht dauern...

einstellungen
fsb 333 / pcie 112 (100 und ich wuerde luftspruenge machen)... ASYNC
speicher (mdt666 4CL) als 533/4/4/4/15 eingestellt (laeuft jetzt also als 667), voltage auf auto
der ganze rest @default
 
@wamp

hab meinen jetzt auch auf 333/ aber die Temps sind deutlich höher 46/50 kannst du das bei dir mal mit TAT messen?
 
@alle

ich verstehs nicht - muss irgendwas grundsätzlich falsch machen.

habe meinen e6300 (Seriennummer L626A844) und die 2x1GB MDT 667 CL4 RAM's (in den orangen Slots im Mainboard), genau wie ihr. RAMs hab ich auf 533 4-4-4-15, wie hihr, gestellt. hab zusätzlich die dvi-karte und ne soundkarte in den pci slots.

krieg aber mit 325 MHz FSB nicht mal nen BIOS-Screen, geschweige denn mit 333 MHz. Ab 305 MHZ hab ich massive GFX-Fehler, bereits im BIOS. gut, ich hab keine gute gehäuse-lüftung - aber nicht mal nen bios-screen bei 325? oder ist das eine schwache cpu?

bin verzweifelt ;)

cheerio
 
@all

oops, hab den boxed-kuehler am freitag rausgeschmissen und mir einen XILENCE COOLER 775 heatpipe geholt... das XILENCE kann ich nicht bestaetigen, das ding brachte mein ganzes gehaeuse zum scheppern. habe dann diesen 92iger luefter
abgenommen, ist nur geclipt, und dann
einen alten copper silent luefter aufgeschraubt
das gehaeuse ist geschlossen, ein 80iger arctic TC sowie der 120iger des silent netzteils transportieren die warmluft nach draussen.

@computerfouler
core temp zeigt sogar ca 2°C mehr an


nach 45min dualprime


und dann habe ich noch die 100% workload beim TAT entdeckt, dass bringt richtig temperatur! (man beachte die fensterplazierung) und ja sie ist es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuestes Ergebnis:
Async
cpu frequency 350
pcie frequency 117
ram 266 4-4-3-11

Jetzt ist er nur noch am schwitzen (screenshot) und stabil ist auch etwas anderes. Ich habe ihn wieder zurück geschraubt...

 
Wow, bei 350 habe ich keinen boot mehr.
Aber die Temps sind abartig, da hätte ich echt keine Lust mehr am Übertakten.
 
@Exekutor
bei geschlossenem gehaeuse? da kann ich die temperaturen gut verstehen, zumal der rest ja auch eher auf silent ausgelegt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh