ASRock ConRoeXFire-eSATA2,----Sammelthread-----

Naja dann können die die eine IDE platte übrig haben ja mal testen ob sie höher kommen als mit Sata so ist es bei mir .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich moechte mal wissen,wieso mein fsb beim asrock nicht einmal eine erhoehung 1mhz mitmacht. Auf jeden Fall bootet er nach dem einstellen einpaar mal neu und laedt dann die default-werte. Ich habe irgendwie mein netzteil(standardnetzteil vom arctic cooling silentium t2, ist von levicom oder so) im visier. Was meint ihr dazu?

Zum system: e6400+ASrock ConRoeXFire-eSATA2(bios ist das offizielle 1.4)+MDT 2x1GB Kit(667mhz)

Nachtrag: Nun ja... habe mit cpucool experementiert und das ergebnis ist ein MONSTER, ein 1600 mhz monster....
Auf jeden fall wurde der fsb auf 200 gestellt, lol. Na ja, wenn ich aber dei tatsache betrachte, dass ich den fsb ueberhaupt aendert
konnte, dann ist es schon ein Fortschritt. Nun muss ich aber zusehen, dass ich den fsb im bios wider umgestellte bekomme ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, danke schon mal für die Antwort.

Werde allen Anschein nach meinem Kumpel das AsRock-Brett einbauen.

Dann habe ich da noch Fragen:

1. Gibt es bei dem Mobo die Möglichkeit, angeschlossene Lüfter zu regulieren?
Wenn ja, wie viele kann man regulieren und wie wird dies gemacht? Also via Last auto oder je nach Temp manuell?

(Habe irgendwo gelesen, dass nur der CPU-Lüfter geregelt werden kann?)

Denn ich werde vermutlich den Boxed-Kühler des E6300 benutzen und der soll ja bei 12 V ordentlich laut sein, und möchte ihn dann ggf. etwas drosseln via Board.

2. Probleme mit dem P945 und MDT-667-RAM sind doch nicht bekannt, oder? Ist bloß mit dem neuen P965 problematisch?

3. Wie findet Ihr, ist die Qualität des Soundchips? Ist der Realtek in Ordnung oder im Vegleich mit anderen Onboard-Chips etwas schwächer?
 
Guten Abend,

ich hab volgendes Problem mit diesem Board und einem Arctic Freezer 7 Pro.

Er läuft immer auf 2500 rpm und schraubt sich nicht runter.

Könnt ihr mir sagen wie ich es anstellen soll das er die Umdrehungsgeschwimdigkeit senkt bzw. was soll ich im Bios einstellen.

Danke für eure Hilfe

MfG Andre
 
Hallo,
ich moechte mal wissen,wieso mein fsb beim asrock nicht einmal eine erhoehung 1mhz mitmacht. Auf jeden Fall bootet er nach dem einstellen einpaar mal neu und laedt dann die default-werte. Ich habe irgendwie mein netzteil(standardnetzteil vom arctic cooling silentium t2, ist von levicom oder so) im visier. Was meint ihr dazu?

Zum system: e6400+ASrock ConRoeXFire-eSATA2(bios ist das offizielle 1.4)+MDT 2x1GB Kit(667mhz)

Nachtrag: Nun ja... habe mit cpucool experementiert und das ergebnis ist ein MONSTER, ein 1600 mhz monster....
Auf jeden fall wurde der fsb auf 200 gestellt, lol. Na ja, wenn ich aber dei tatsache betrachte, dass ich den fsb ueberhaupt aendert
konnte, dann ist es schon ein Fortschritt. Nun muss ich aber zusehen, dass ich den fsb im bios wider umgestellte bekomme ^^

^^ bei mir war dat auch reine glückssache. mal 299 mal default.
hab den overclock jetzt weggelassen weil eh noch kein program bzw. spiel die cpu an die 100% load gebracht hat.
 
Guten Abend,

ich hab volgendes Problem mit diesem Board und einem Arctic Freezer 7 Pro.

Er läuft immer auf 2500 rpm und schraubt sich nicht runter.

Könnt ihr mir sagen wie ich es anstellen soll das er die Umdrehungsgeschwimdigkeit senkt bzw. was soll ich im Bios einstellen.

Danke für eure Hilfe

MfG Andre


Dasselbe Problem habe ich auch. Wäre für Tipps sehr dankbar.

mfg
mfg123
 
Moin,

hast du schonmal versucht die Geschwindigkeit mit Speedfan zu regeln ? Wenn das auf anhieb nicht gehen sollte, versuch mal alle Sensoren des IT... Sensors
im advanced menu bei "pwm mode..." auf "software controlled" zu stellen.

moerph
 
Speedfan funtz nicht. Also um ganz ehlich zu sein, wenn man nur ein Board benötigt mit den wichtigsten Sachen Onboard, und kein OC will, dann ist das ASRock sicher zu empfehlen. Alber ich persönlich würde es mir nicht mehr holen, dann gebe ich liebe 50Euro mehr aus und hole mir ein Board mit ordentlichem BIOS und Lüftersteuerung. Und das Handbuch finde ich auch mehr als mager... Nichtmal die Bioseinstellungen werden beschrieben...
 
Also im Bios ist definitiv eine Option zwecks cpu Lüftersteuerung vorhanden, diese ist standardmässig deaktiviert. Habt ihr das denn entsprechend aktiviert?

McTnt das Board liefert genau das was man davon erwarten konnte. Das Bios ist doch selbsterklärend, wie oft hast du bisher dafür in ein Handbuch geschaut? Darüberhinaus ist selbiges immerhin auf deutsch, ich wüsste nicht wann ich dies mal bei einem asus gehabt hätte.
Ich habe sonst immer die Flaggschiffe von asus &co gekauft und mich zigmal über irgendwelche Inkompatibilitäten und nicht funktionierende Features ärgern müssen. Der absolute Hammer war doch das p5wd2-e mit kaum in Betrieb zu nehmendem zusätzlichen sata-controller, aber in allen Foren etc. schreiben die Leute was für ein tolles Board etc.
Für oc war dieses Board nie gedacht, und dafür ist ein fsb von 300 doch ok.
Sicherlich wären mir ein paar Features und Einstellmöglichkeiten lieb aber auf diese verzichte ich gerne wenn ich mich dafür mit einem derzeit zickigen 965er Board rumärgern müsste und 3 ram-Kits kaufen müsste damit das System endlich mal funktioniert.
 
Moin,

hast du schonmal versucht die Geschwindigkeit mit Speedfan zu regeln ? Wenn das auf anhieb nicht gehen sollte, versuch mal alle Sensoren des IT... Sensors
im advanced menu bei "pwm mode..." auf "software controlled" zu stellen.

moerph

:d ES GEHT VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!

beim Bios kann man bei advanced nichts weiter einstellen. Ich habe die Lüftersteuerung im Bios deaktiviert und dafür (danke für den Hinweis) SpeedFan installiert. Ich hab dann Speed 02 (ist bei mir der CPU-FAN) auf momentan 30% laufen. ==> 900 U/min beim AC freezer 7 pro ==> unhörbar. Da ist die Festplatte im Windows Betrieb am lautesten. Mein Enermax liberty 400W Netzteil ist ebenfalls sehr leise, und sehr gut verarbeitet, kann ich auch nur empfehlen. Die Leadtek 7950GT 256MB GraKa ist beim Windows Betrieb ebenfalls nicht zu hören..... bei Spielen hab ichs noch nicht getestet.

Es geht jetzt alles - kanns fast nicht glauben.


mfg
mfg123

p.s. bei 900U/min hab ich eine CPU Temp von 36°C

mit welcher Temperatur würdet ihr den Core2Duo E6400 max laufen lassen? Beherrschen die C2D SpeedStep?
 
Huhu! Habe das Board gerade ausgepackt und mal auf dem Tisch installiert.
Das ist jawohl nen Bios-Bug, dass der Lüfter immer mit voller Drehzahl läuft egal, was man einstellt oder? Ist auf jeden Fall arg nervig. Ich glaube ich hänge da dann ne Lüftersteuerung dazwischen, um das ganze ohne Speedfan runterzuregeln. Gibt es dazu Einwände?
 
Huhu! Habe das Board gerade ausgepackt und mal auf dem Tisch installiert.
Das ist jawohl nen Bios-Bug, dass der Lüfter immer mit voller Drehzahl läuft egal, was man einstellt oder? Ist auf jeden Fall arg nervig. Ich glaube ich hänge da dann ne Lüftersteuerung dazwischen, um das ganze ohne Speedfan runterzuregeln. Gibt es dazu Einwände?

Die Regelung im Bios funktioniert, nur bei "Slow" wird gerademal auf 70% runtergedroselt. Mit Speedfan gehts ganz runter.
 
Ist doch übel. Ich schreibe mal den Support an, dass die das Bios ändern sollen.
Was mache ich z.B. unter Linux? Da gibt´s kein Speedfan, außerdem nerven mich solche Softwarelösungen.
 
so gehts:

Seid gegrüßt!

Hier mal ein paar Tipps, wie ihr das MB, bzw. den Rechner "ruhigstellt"

1. Rechner Zusammenbauen
2. ins Bios gehen und die Lüftersteuerung ausschalten oder erst gar nicht einschalten (bringt sowieso nichts-bis gar nichts)
3. SpeedFan downloaden und installieren.
- bei Konfigurieren/Optionen/Sprache kann man das Programm auf Deutsch umstellen (wer's braucht)
- wenn man den Artic Freezer 7 Pro hat sieht man gleich an welchem Regler man rumspielen muss, damit die Drehzahl sinkt (CPU0Fan 2600U/min bei 100%), ich hab dann also Speed02 auf 40 runtergeschraubt. Nun ist der Rechner flüsterleise, "vergisst" aber die Einstellungen, sobald man das Programm beendet und Windows neu startet. Deshlab bei Konfigurieren/Optionen/ den Haken bei "100% Leistung wenn das Programm geschlossen wird" wegmachen und
- einen Haken (beim gleichen Reiter) bei "minimiert starten" hinmachen
- bei Konfigurieren/Geschwindkeiten/ nur Speed02 anhaken. unten kann man nun die Lüftergeschwinkeit regeln. Ich habe min 45% und max 70% eingestellt
- aufpassen, dass bei Konfigurieren/Temperaturen/ Speed03 NICHT angehakt ist. (sonst funktioniert bei mir die automatische Drehzahlsteuerung nicht, weil der Temp. Wert zu hoch ist.)
- bei Temperaturen Tem2 markieren, unten kann man dann bei "wünschenswert" eine Wunschtemperatur eingeben. Ich habe mir 37° gewünscht und bekomm sie immer :d
-unterhalb von Konfigurieren/ kann man "automatische Lüftersteuerung" anhaken.
- nun noch eine Verknüpfung in den Autostart Ordner legen und schon funktioniert die Lüftersteuerung prolemlos und unauffällig (bei mir)

Hoffe, ich konnte einigen weiterhelfen

mfg
mfg123


p.s.: Diese "Miniaturanleitung" erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit... Experimente immer auf eigene Gefahr!
 
mein board lief 1 woch stabil und jetzt zickt er rum.
Mein PC

E6400, MDT 667 2048Mb Kit, 80GB SATA II,und 1,40 bios. Wenn ich CPU normal lasse und speicher auf 667 gebe dann gute nacht ständig abstürze jetzt habe ich FSB von CPU auf 300Mhz speicher auf 667 und 4-4-4-8 und bis jetzt ein paar mal hochgefahren und 2 stunden gearbeitet gesurft usw mit dem PC es scheint zugehen (hoffe ich). Ich wollte dieses performance Bios drauf machen aber AfuWin sagt dass es keine Rom datei ist. Wie habt ihr das bios geflascht ? Ach ja CPU-Z zeigt mir dass meine speicher mit 224mhz laufen.
Und komischer weise will 3dmark2006 nicht zu ende testen da steht dann immer Change display oder sowas.Was sagt ihr dazu zu dem ganzen ???
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Nein vergistt es das ding ist überhaupt nicht stabil keine ahnung was ich jetzt mach 1.20 er Bios drauf vielleicht wirds besser company of heros immer so ca 30 bis 40 min und by by absturz :fire: wenn das nich hilft dann ebay und anderes mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
7900gt von EVGA und Netzteil Bequit 520Watt.Ich denke nicht dass es daran liegt. Als ich 1.20 draufgemacht habe da ging wieder nichts. FSB von CPU auf 300 erhöht und dann 667Mhz RAM ging immer noch nichts aber dann habe ich 3-4-4-8 timings gemacht und jetzt konnte ich schon 40 minuten company of heros spielen Ich bin zwar immer noch skeptisch dass es jeden moment abstürzt aber er scheint auf jeden fall stabile zu sein. Jetzt versuch ich 1.40 er Bios drauf zu machen um dort ebenfalls die Timings zu entschärfen was meint ihr dazu ??? Bitte hilft mir ich bin schon mit meinen Nerven am ende :shake:
 
So ich habe Prime 95 laufen lassen da gestern um 22 Uhr bis jetzt 5 Uhr. Er ist schon mal nicht abgestürzt.

Da steht jetzt Test 1 ,2,3,4,5 und dann
Fatal error Rounding Was 0.4987792969
Hardware failure detected consult stres txt file.
Torture test ran 8 Minutes- 1 Error, 0 Warnings
Execution halted.

Heisst das jetzt dass die CPU schrott ist.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

So hab jetzt noch memtest86 laufen lassen hatte nach 10 minuten und 80% schon 10 Errors aber das kan doch nicht sein dass die auch im Ar...... sind die teile sind 1monat alt.:grrr:
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Ich lass es weiter laufen und dann poste ich wieviel da noch gekommen ist.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
7900gt von EVGA und Netzteil Bequit 520Watt.Ich denke nicht dass es daran liegt. Als ich 1.20 draufgemacht habe da ging wieder nichts. FSB von CPU auf 300 erhöht und dann 667Mhz RAM ging immer noch nichts aber dann habe ich 3-4-4-8 timings gemacht und jetzt konnte ich schon 40 minuten company of heros spielen Ich bin zwar immer noch skeptisch dass es jeden moment abstürzt aber er scheint auf jeden fall stabile zu sein. Jetzt versuch ich 1.40 er Bios drauf zu machen um dort ebenfalls die Timings zu entschärfen was meint ihr dazu ??? Bitte hilft mir ich bin schon mit meinen Nerven am ende :shake:

Hi Solidus: du darfst die MDTs nicht mit 3-4-4-8 laufen lassen. Die allermeisten Module sind (bei 667 MHz) mit 4-4-4-15 angegeben; die MDT immerhin mit 4-4-4-8. Lass die SDP-Einstellung im BIOS stehen und du bekommst stabile 4-4-4-12 Timings, mit denen das Board auch Prime-stabil ist. Wenn Prime dann bei FSB 300 MHz durchläuft, kannst du ja mal 4-4-4-8 testen, aber keinesfalls deine "scharfen" Timings als allererstes einstellen.

Wenn Memtest Fehler bringt, liegt das nicht an der CPU - keine Sorge - sondern an den Speichermodulen (siehe Timing und ggf. Spannung). Ich würde Memtest noch einmal mit SPD-Werten (4-4-4-12) und 266 FSB durchlaufen lassen. Da sollten - wie eigentlich bei FSB 300 auch - keine Fehler kommen. M.E. sind die 4-4-4-8 Timings für dieses Board und den Speicher bei 1,8 V schon fast zuviel: 1) andere Markenspeicher brauchen für 4-4-4-12 oder -8 oft schon 1,9 bis 2 V, 2) Das Asrock könnte aufgrund seines Layouts auch schon mit hohen FSB und sehr niedrigen Timings überfordert sein. Geh' die Sache also entspannt an... ;)

Gruß, lpi
 
Ist doch übel. Ich schreibe mal den Support an, dass die das Bios ändern sollen.
(...)

Das Problem gab es schon früher (z.B. 775Twins-HDTV). Gelöst wurde das selbst mit dem neusten Biosupdate nicht. Allerdings gab es scheinbar ein inoffizielles Bios, welches auch ein Regeln von relativ langsamen CPU-Lüftern unter 85% zugelassen hat.
 
Danke für die Fachliche Antwort:p Das problem ist ja wenn ich in Bios alles auf Auto mache dann die Einstellung von FSB 266 und dann gibt es noch eine eintellung von Compatibilität oder so also dass der Speicher stabiler laufen soll ich habe alles ausprobiert dann stürzt er erst recht ab. Ich will ja nicht oc betreiben aber so läuft er wengstens "etwas" Stabiler. Ich gehe ja schon entspanter an die sache nur weiss ich echt nicht was ich noch umstellen soll dass er nicht beim spielen abstürzt. Das ist das blöder dra würde er gleich nach dem start abstürzen dann heisst es suchen und schauen aber er stürzt mal nach 30min spielen ab dann a mal nach 45 ict unterschiedlich dann auch mal im desktop. Momentan läuft er seit gestern ohne absturz konnte 3 mal 3Dmark 2006 laufen lassen und 30 min Spielen (company of heros). Heute probiere ich etwas länger zu spielen. Habt ihr nocht tipps ?:shake:
 
@Solidus: Ich würde die Speichertimings auch erstmal auf normal stellen, um zu sehen ob es daran liegt, dass du die Module außerhalb der Spezifikation betreibst.
Wie siehts denn sonst mit Kühlung aus? Genug frischen Wind im Gehäuse? Was sagen die Temperaturen von Motherboard, Grafikkarte und CPU?
 
Die temperaturen sind Motherboard 32° Cpu 30° und AUX (ich denke damit meint Aida Graka ) 43°.Es sind auch zwei lüfter im gehäuse. Die Garaka hat den Zahlman drauf und der CPU diesen von Arctic Cool der ist sehr gut.Also kann es eigentlich daran nicht liegen. Und die Timings das ist ja das Komische wenn ich alles normal lasse dann stürzt er immer ab erst wenn ich FSB erhöhe und speicher timings usw dann läuft er einigermassen Stabil .
 
Sag mal: hast Du die MDT Module wo hinten in der Bezeichnung 16A steht? :d
Nenn mal genau die Bezeichnung der Module bitte. Kannst Du die Module irgendwoanders testen, um auszuschliessen, dass sie nicht defekt sind?
 
Ich habe schon 4 Pc`s zusammengebaut aber sowas ist mir noch nicht passiert. Ich habe nochmal alles auf auto gestellt aber als ich den FSB von Cpu auf auto gestellt habe ist er auf 333 hoch normal war 266 und ich habe bis auf 300 hochgetaktet CPU-z hat auch 2x2,4 Ghz als takt von cpu angezeigt. Tja mit 333 müsste ja viel mehr sein aber nix da 2x2,1Ghz und Busspeed 265 (bios 333) komisch hatte ich gedacht. Na gut wenn er stabil ist dann ist mir alles andere egal und siehe da ich konnte 1stunde und 40min spielen (company of heros) wo er vorher bei 30 min abgestürzt ist.Nur mal nochmal im schnelldurchlau
Das erstemal alles auf Auto FSB war bei Auto 266 hauptsache stabil dachte ich mir nix da immer abstürze.Dann alles hochgetaktet was ging und 300 FSB CPU-z zeigte 2x2,4 ghz das system etwas stabiler die abstürze waren nicht mehr so häufig aber im endeffekt auch schlecht entweder stabil oder nicht.
Dann alles auf auto FSB zeigte auf auto 333 erstmal angst bekommen aber wie gesagt alles ging und ich konnte über 1 und halb stunden spielen.Kann mir das eine einleuchtend erklären.Ich hoffe das das jetzt läuft aber das werde ich mit sicherheit erst nach eine woche sagen können.


Ich habe soviel geschrieben damit andere die das gleiche problem haben von vornherein wissen: Es gibt unerkläriche sachen und davon jeder menge :haha:
 
Der Asrock Support hat mir ein neues Bios geschickt, wo man in der Lüftersteuerung nun wohl mehrere Schritte einstellen kann. Dummerweise habe ich jetzt aber meinen CPU-Lüfter mit ner Hardware-Lüftersteuerung runtergeregelt.
Hat jemand interesse?
Die Version ist wohl 1.40a, Dateiname heißt "CRXFR2_1.40a"
 
Der Asrock Support hat mir ein neues Bios geschickt, wo man in der Lüftersteuerung nun wohl mehrere Schritte einstellen kann. Dummerweise habe ich jetzt aber meinen CPU-Lüfter mit ner Hardware-Lüftersteuerung runtergeregelt.
Hat jemand interesse?
Die Version ist wohl 1.40a, Dateiname heißt "CRXFR2_1.40a"

Ja, hätte Interesse... Wo kann ich das laden (PN)?
Hat sich sonst noch etwas zum 1.40 geändert (hoff...)?

Gruß, lpi
 
:hail: Hilfe :hail:


Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.Es geht wieder nicht. Meine Frau hat gerade Sims 2 gespielt und da hat sich der PC aufgehängt allerdings konnte sie über Taskmanager das Programm beenden und neu starten der PC ist nicht abgestürzt. Denkt ihr das problem kommt von Hardware oder Software. :shake:
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Also mit neu starten meinte ich Sims 2 nicht den Pc der reagierte normal.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Ich habe gerade die Speicher angeschaut und es scheint das es diese ominöse 16A speicher ist.Die seriennummer lautet M924-667-16A. Meint ihr das könnte was damit zutun haben.Soweit ich weiss war es der andere Chip mit dem diese Speicher Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh