ASRock ConRoeXFire-eSATA2,----Sammelthread-----

Hio! Habe auch 2 Probleme mit meinem Board bzw. der SATA2 Festplatte.

1. Wenn ich im Bios die Platte auf "SATA as AHCI" stelle, hängt sich mein Rechner kurz nachdem das Windows XP Bild kommt auf und startet automatisch neu. Lasse ich es auf "SATA as IDE" funktioniert alles blendend und Windows fährt ganz normal hoch.

2. Bei der Installation des Intel Matrix Storage Manager v5.7.0.1011 erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Dieser Computer erfüllt die Mindestanforderungen für die Installation dieser Software nicht. Setup wurde abgebrochen"
Oder ist das Prog nur für Raid?

Die SATA Raid Treiber habe ich bei der Windows Installation angegeben, bzw. die F6 Taste gedrückt und Manuell ausgewählt. Ausgewählt habe ich "Intel(R) 82801GR/GH SATA AHCI Controller (Desktop ICH7R/DH - Windows XP/2000)" Die Datei "iastor.sys" befindet sich auch im "\system32\drivers" Ordner und die Registrierungsdatei aus der C't wurde auch der Registrierung zugefügt.

Woran könnte das liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ups, das hab ich wohl übersehen^^
schade.
Also mit den Tools funzt es jedenfalls nicht, bis 299 kein Prob, drüber schmiert das Sys dann jedoch ab!
 
mit meinem Board bzw. der SATA2 Festplatte.
wie bitte? du hast eine festplatte und versuchst moch irgendwelche triber dafür zu installieren? ist doch lächerlich.

du hast jetzt "SATA as IDE". was willst du mehr?

die F6 taste beim installieren brauchst du überhaupt nicht. diese ist für triber für RAID vorgesehen.

also ich hab noch nie irgendwelche triber installieren müssen ausser für RAID.
 
Wieso lächerlich? Wills ja auch nicht auf RAID laufen lassen, sondern "SATA as AHCI". Nur leider fährt der Rechner dann nicht mehr hoch.
 
LisijBOB schrieb:
wie bitte? du hast eine festplatte und versuchst moch irgendwelche triber dafür zu installieren? ist doch lächerlich.

du hast jetzt "SATA as IDE". was willst du mehr?

die F6 taste beim installieren brauchst du überhaupt nicht. diese ist für triber für RAID vorgesehen.

also ich hab noch nie irgendwelche triber installieren müssen ausser für RAID.

hat deine e Taste nen Sprung oder so?
Bleib mal locker so btw.

Also ich musste zum Beispiel den Original Treiber von der CD als Raid Treiber installieren, damit meine SATA Platten erkannt werden, die jedoch nicht im Raid laufen.
Lass dein System einfach automatsich nach einem Treiber durchsuchen und lege die AsRock Treiber CD in dein Laufwerk voher.
 
kannst du Uns noch ein paar Info's dazu geben?
Zum Beispiel die Quelle doer sonstiges.

Finde weder auf der AsRock HP noch bei google Informationen zu dem BIOS.
 
klar. hab ja auch grad eben von asrock gemailt bekommen.
es sollte das 3malige rebooten fixen, wenn man im bios den FSB höher als default einstellt.
ja und bei mir funtzts halt nicht. vill hab ich auch n kaputes board. alles funktioniert ausser dem rebooten am anfang.
deshalb auch der entschluss, den bios hier zu posten.
vill hilfts jemandem.
 
behebt es auch die FSB Sperre von 300Mhz?
mehr Probleme als das Anliegen habe ich nicht
 
Lohnt sich nich das Bios zu flashen...er geht beim Kaltboot zwar nich nochma zwischendurch aus aber er zeigt 9 sek an das man ins Bios wechseln könne weil der Guard irgendwas gefunden hätte oder der rechner bootet weiter...das 300mhz fsb prob is damit auch nich gelöst. zumindest bei mir nich. man kann desweiteren noch den multi einstellen...wenn es denn die cpu zulasse tut ;)

ich flashe wieder das 1.2
 
bAssI schrieb:
Nichts hat sich groß gebessert...kann man sich schenken...aber viel spass dabei

Eher im Gegenteil. Wenn ich jetzt den FSB Modus auf alleine schon auf Auto stelle hängt sich das Board auf. Vorher gings wenigstens auf 295 MHZ hoch.
KLASSE!
 
vllt. mal ab Post #126 lesen, hätte man sich was sparen können!
 
Christof001 schrieb:
Eher im Gegenteil. Wenn ich jetzt den FSB Modus auf alleine schon auf Auto stelle hängt sich das Board auf. Vorher gings wenigstens auf 295 MHZ hoch.
KLASSE!

Auch bei mir mehr Schwierigkeiten ! :shot:
Mein Buffalo wollte nicht mehr im 667 Modus starten .
Ewige Bootabbrüche
Nach einigen Versuchen hab ich die +1,5V Option auf High gestellt und schon funktioniert es wieder perfekt . :lol:
Der Bringer ist es wirklich nicht aber deswegen wieder zurückflashen tue ich nicht .
 
klick hätte hier ein sog. "Performance-Bios" für euch. Testet es einfahc ma. Kommt direkt von ASrock.

Gruß
ASrock_USer
 
Festplatte wird nicht erkannt

:-[

Vllt könnt ihr mir hier Helfen ..

Das neue System:

MOT S775 ASRock ConRoeXFire-eSATA2 i945P
Core2 Duo E6300+BOX 2x1,83Ghz 2MB
DDR2 1024MB PC667 MDT DS CL4
Enermax 400W Liberty ELT400AWT
SATA 320GB Seagate ST3320620AS SII 16MB
DVDB LG GSA-H10N schwarz bulk
Sap. X1900GT


Mein Problem ist jez, das die Win XP Instalation die Festplatte nicht erkennt ..

Sprich: Wenn er die ganzen Setup Datein geladen hat und man dann die ENTER-Taste drücken muss, sagt der mir, das ich doch bitte gucken soll ob die Festplatte richtig angeschlossen oder Instaliert ist.

Im Bios selber wird die Festplatte aber erkannt ..

U.a. steht im Bios noch :

WARNING: Settings wrong values in below sections may cause System to malfunction.

Ich mein das ich die platte richtig angeschlossen habe ..
eSATA BOTTOM RED MAINBOARD -> SATA Conector RED MAINBOARD
SATA Con. BLUE -> Seagte Festplatte

So, dann hab ich versucht eine SATA InstallDisk zu erstellen wie auf Seite 100 im Handbuch beschrieben.

Als ich das Bootlaufwerk gewählt habe, kam nur das:

ConroeXfire-eSATA2. ist NOT a serial ATA support Mother Board.
Please remove Support CD or choise another boot device to boot.
THANKS
Reboot System now

:-[ ??? Hä ?

Hilfe :-[ :-[
 
SoLiDHgT schrieb:
:-[

Vllt könnt ihr mir hier Helfen ..

Das neue System:

MOT S775 ASRock ConRoeXFire-eSATA2 i945P
Core2 Duo E6300+BOX 2x1,83Ghz 2MB
DDR2 1024MB PC667 MDT DS CL4
Enermax 400W Liberty ELT400AWT
SATA 320GB Seagate ST3320620AS SII 16MB
DVDB LG GSA-H10N schwarz bulk
Sap. X1900GT


Mein Problem ist jez, das die Win XP Instalation die Festplatte nicht erkennt ..

Sprich: Wenn er die ganzen Setup Datein geladen hat und man dann die ENTER-Taste drücken muss, sagt der mir, das ich doch bitte gucken soll ob die Festplatte richtig angeschlossen oder Instaliert ist.

Im Bios selber wird die Festplatte aber erkannt ..

U.a. steht im Bios noch :

WARNING: Settings wrong values in below sections may cause System to malfunction.

Ich mein das ich die platte richtig angeschlossen habe ..
eSATA BOTTOM RED MAINBOARD -> SATA Conector RED MAINBOARD
SATA Con. BLUE -> Seagte Festplatte

So, dann hab ich versucht eine SATA InstallDisk zu erstellen wie auf Seite 100 im Handbuch beschrieben.

Als ich das Bootlaufwerk gewählt habe, kam nur das:

ConroeXfire-eSATA2. ist NOT a serial ATA support Mother Board.
Please remove Support CD or choise another boot device to boot.
THANKS
Reboot System now

:-[ ??? Hä ?

Hilfe :-[ :-[


Du musst im BIOS auf IDE stellen!
Es gibt ja folgende Möglichkeiten: SATA/AHCI/IDE (glaub ich)!
IDE funktioniert, SATA hat bei mir auch nicht funktioniert!


Behebt das neuste Bios, das Boot Problem, bei der sich der PC mehrmals AN-AUS schaltet?
 
DAAAAAAAAAAAAAANKE !!!

Es geeeeehhht :angel:

Gib mal Adresse durch, schick ich dir nen paar Rosen. :xmas: ;)

War kurz davor das Teil aussm Fenster zu schmeissen .. :-[
 
SoLiDHgT schrieb:
DAAAAAAAAAAAAAANKE !!!

Es geeeeehhht :angel:

Gib mal Adresse durch, schick ich dir nen paar Rosen. :xmas: ;)

War kurz davor das Teil aussm Fenster zu schmeissen .. :-[


;)
Rosen brauchste nicht:d

Hatte das Problem selber, wie gesagt!
Das stand aber auch schon irgendwo hier im thread!
 
Könnten wir vielleicht eine Speicherkompatibilitätsliste sammeln für FAQ im ersten Post?
Kann vielleicht jeder die genaue Bezeichnung seiner Ram-Riegel nennen und sagen, ob sie stabil laufen?
 
@Tirador: Dann fang ich mal an. Also ich habe 2x512MB DDR2-667 von Team Memory (TVDD512M667) läuft auf 5-5-5-12 stabil
 
Was schreibt sie den genau?

Btw. jemand mal das Performance-Bios getestet? (siehe obigen Posten von mir)

Gruß
Asrock_USer
 
Gabbabytes schrieb:
die c't schreibt ja net grad positiv über das board...

... das würde mich auch mal interessieren was die c't Redaktion konkret zu bemängeln hat. Ich bin derweilen eigentlich bis auf das Kaltstart-Problem sehr zufrieden mit dem Board, und auch damit kann man leben.

Das Bios habe ich noch nicht ausgetestet, jemand anders? Habe immer noch 1.20 drauf.
 
discolaserdance schrieb:
... das würde mich auch mal interessieren was die c't Redaktion konkret zu bemängeln hat. Ich bin derweilen eigentlich bis auf das Kaltstart-Problem sehr zufrieden mit dem Board, und auch damit kann man leben.

Das Bios habe ich noch nicht ausgetestet, jemand anders? Habe immer noch 1.20 drauf.


Da schließe ich mich an ! Würd mich auch interessieren. :eek:
Ich würd das Bios ja gerne testen . Warte aber noch bis Dienstag. Da wird sich dann entscheiden ob ich das Board gegen ein Asus P5B eintausche. :rolleyes:
Im Moment muß ich gestehen geht mir das Asrock mächtig auf den S***. :kotz:
Mitten im Betrieb Neustarts . Ohne ersichtlichen Grund ?! :stupid:
Von den komischen Rebootproblemen mal abgesehen , damit könnt ich ja auch noch leben.
Ich hatte mir das 1.40 geflasht. Naja , lohnt meiner Meinung nicht wirklich.
Mein freundlicher Händler will mir jetzt am Dienstag Bescheid sagen ob er mir im Tausch das P5B anbieten kann. Sollte das der Fall sein werde ich nicht zögern es anzunehmen. :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh