so gehts:
Seid gegrüßt!
Hier mal ein paar Tipps, wie ihr das MB, bzw. den Rechner "ruhigstellt"
1. Rechner Zusammenbauen
2. ins Bios gehen und die Lüftersteuerung ausschalten oder erst gar nicht einschalten (bringt sowieso nichts-bis gar nichts)
3. SpeedFan downloaden und installieren.
- bei Konfigurieren/Optionen/Sprache kann man das Programm auf Deutsch umstellen (wer's braucht)
- wenn man den Artic Freezer 7 Pro hat sieht man gleich an welchem Regler man rumspielen muss, damit die Drehzahl sinkt (CPU0Fan 2600U/min bei 100%), ich hab dann also Speed02 auf 40 runtergeschraubt. Nun ist der Rechner flüsterleise, "vergisst" aber die Einstellungen, sobald man das Programm beendet und Windows neu startet. Deshlab bei Konfigurieren/Optionen/ den Haken bei "100% Leistung wenn das Programm geschlossen wird" wegmachen und
- einen Haken (beim gleichen Reiter) bei "minimiert starten" hinmachen
- bei Konfigurieren/Geschwindkeiten/ nur Speed02 anhaken. unten kann man nun die Lüftergeschwinkeit regeln. Ich habe min 45% und max 70% eingestellt
- aufpassen, dass bei Konfigurieren/Temperaturen/ Speed03 NICHT angehakt ist. (sonst funktioniert bei mir die automatische Drehzahlsteuerung nicht, weil der Temp. Wert zu hoch ist.)
- bei Temperaturen Tem2 markieren, unten kann man dann bei "wünschenswert" eine Wunschtemperatur eingeben. Ich habe mir 37° gewünscht und bekomm sie immer
-unterhalb von Konfigurieren/ kann man "automatische Lüftersteuerung" anhaken.
- nun noch eine Verknüpfung in den Autostart Ordner legen und schon funktioniert die Lüftersteuerung prolemlos und unauffällig (bei mir)
Hoffe, ich konnte einigen weiterhelfen
mfg
mfg123
p.s.: Diese "Miniaturanleitung" erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit... Experimente immer auf eigene Gefahr!