ASRock ConRoeXFire-eSATA2,----Sammelthread-----

Sodeli, Fazit von Heute:

Läuft nicht!

Platten werden erkannt, sind auf IDE umgeschalten, aber der bootet nach Lust und Laune. Windows hat er wie durch ein Wunder auf die Platte gebracht, aber das läuft nicht mal zu 50% normal...

Bios ist die neueste Version geflasht und ich hab keinen Plan mehr, an was es noch liegen kann.

Schon mal ein Reset des BIOS durchgeführt und die dargebotenen Defaultwerte angewählt (nicht ins BIOS gehen und wie wild Einstellungen vornehmen, sondern erst die korrekte F-Taste für das Laden der Defaultwerte drücken)?
Das unbedingte Einhalten dieses, vom Hersteller vorgeschriebenen Handlungsschrittes scheint doch sehr wichtig zu sein.

Wenn es das nicht sein sollte, könnte auch der verbaute Speicher als Übeltäter durchaus in die Betrachtung mit einbezogen werden.

Gruß, So Long.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem bei 4 GB

Hallo

Ich hoffe dass Ihr mir weiter helfen könnt. Folgendes Problem habe ich

SYSTEM
AsRoch ConRoeFire BIOS Version 1.70
INTEL 6600 FSB 300
4 GB Arbeitsspeicher
Windows XP 64 Bit


Beim Starten werden leider nur 3 GB angezeigt (System Informationen) im BIOS (F2) sind aber alle 4 GB vorhanden.
Ich habe auch die Speicherbausteine schon hin und her getauscht leider hatte ich dabei auch keinen erfolg.

Muss ich noch eine andere Einstellung im Bios vornehmen so dass ich auch die 4 GB benutzen kann.
 
mh @ Michi1710 das ist ein bekanntes xp problem weil xp kann nur 3 gb verwalten soviel ich weiß frag am besten mal im andern forumsteil nach;)
 
So, habe mir ebenfalls das ConroeXFire zugelegt. Grund war der unschlagbare Preis für die Leistung, die geboten wurde. Leider habe auch ich ein Problem mit dem Board.

Der Arbeitsspeicher wird nicht richtig erkannt. Im BIOS kann ich nur zwischen DDR2-400 und DDR2-533 wählen. ich habe bereits 4 verschiedene RAM Riegel ausprobiert: 2 x 1GB MDT DDR2-667 und 2 x 1 GB TEAM DDR2-800 aber alle werden nur als DDR2-533 erkannt. Auch ist ein Betrieb uím DUAL Modus nicht möglich. Dann startet der Rechner gar nicht. Im Single Modus läuft der Rechner. Habe beide Spanungen im BIOS schon auf High gesetzt. Leider ohne Erfolg. Ich habe so die Befürchtung, dass das etwas mit meiner CPU zu tun hat. ich habe ein Pentium D 805 der mit 133 MHz FSB und einem Multi von 20 läuft. Hat irgendjemand noch solche Erfahrungen gemacht. Ich bin seit Tagen auf der Suche nach Gleichgesinnten aber außer in einem französichen Forum habe ich so etwas noch nicht gelesen. Als BIOS habe ich die 1.70 Version drauf. Des weiteren eine ATI Radeon X1800GTO, 2 SATA HDDs im Raid 0.

Any Ideas?
 
So, habe mir ebenfalls das ConroeXFire zugelegt. Grund war der unschlagbare Preis für die Leistung, die geboten wurde. Leider habe auch ich ein Problem mit dem Board.

Der Arbeitsspeicher wird nicht richtig erkannt. Im BIOS kann ich nur zwischen DDR2-400 und DDR2-533 wählen. ich habe bereits 4 verschiedene RAM Riegel ausprobiert: 2 x 1GB MDT DDR2-667 und 2 x 1 GB TEAM DDR2-800 aber alle werden nur als DDR2-533 erkannt. (...) Ich habe so die Befürchtung, dass das etwas mit meiner CPU zu tun hat. ich habe ein Pentium D 805 der mit 133 MHz FSB und einem Multi von 20 läuft. Hat irgendjemand noch solche Erfahrungen gemacht.
Any Ideas?
Sorry if English speaking...
This has certainly to do with the limited selection of dividers of this motherboard.
It has limited FSB:RAM ratio (dividers) selection, which, moreover, are not selectable in the BIOS or wherever. They are set automatically by the board when you choose the RAM frequency: this motherboard offers only two or three options of RAM frequency, depending on the CPU native frequency.
It seems to be 1:2 for DDR2-533 or 2:3 for DDR2-400 with FSB133 CPU (as Pentium D 805)**
Perhaps a chipset limitation.
No luck for you. :shake: BTW, I've never seen in any BIOS the 2:5 or 1:3 ratios you would need to run either DDR2-667 and DDR2-800 with FSB133...

This ratio question is also the reason why it has different FSB wall depending on the CPU's native FSB.
:grrr:

Ciao!
Alex.

Edit: If you can only run DDR2-667 at 533 Mhz maximum, you may at least try to use tighter timings such as 4-4-4-12 or even 3-3-3-10 with you lower-clocked faster RAM and re-gain some performance you lose by running it at lower frequency. See this: http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/core2duo-memory-guide.html

Edit2: You can take this basis: since "quad-pumped" Intel processors and DDR2 which is also running at quad rate (QDR), the max RAM speed you can have is the speed rated by Intel for the processor (ex: for a Pentium D 805 rated at FSB533 -> DDR2-533 or above, for a Core 2 Duo E6300 rated at FSB1066 -> DDR2-1066 or above). 4 is the max FSB multiplier for RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks a lot, donpipo. English ist no problem for me and now im able to understand, why my RAM only works on 533 MHz. Seems like i have to buy a new CPU to use the full speed of my RAM or, as you wrote, set sharp timings to push the ram to its limit. By the way is there any list of RAM which ist compatible to the ASRock ConroeXFire? At the asrock homepage i only can find a CPU List und a graphics card list.
 
Thanks a lot, donpipo. English ist no problem for me and now im able to understand, why my RAM only works on 533 MHz. Seems like i have to buy a new CPU to use the full speed of my RAM or, as you wrote, set sharp timings to push the ram to its limit. By the way is there any list of RAM which ist compatible to the ASRock ConroeXFire? At the asrock homepage i only can find a CPU List und a graphics card list.
Also mir ist bis jetzt keine RAM-Liste mit kompatiblen Modulen bekannt...vielleicht mal in Google suchen, ob es da etwas gibt.
 
hi,

also ich habe windows vista x86 premium drauf, aber bei mir werden auch keine 4gb ram erkannt. Beim PC Start werden am Anfang nur knapp 3gb angezeigt und unter windows auch. Im Bios setup zeigts mir aber alle 4 Riegel an.
Ich hab mir extra vista gehohlt, weil es wohl 4gb ram unterstützen soll und hab schon verzweifelt im i-net nach Lösungen gesucht...
Hat hier eventuell jmd ne Lösung für?

Mein System:

AsRoch ConRoeXFire-eSATA2
INTEL 6600
4 GB DDRII-RAM
Windows Vista 32 bit
 
hi,

also ich habe windows vista x86 premium drauf, aber bei mir werden auch keine 4gb ram erkannt. Beim PC Start werden am Anfang nur knapp 3gb angezeigt und unter windows auch. Im Bios setup zeigts mir aber alle 4 Riegel an.
Ich hab mir extra vista gehohlt, weil es wohl 4gb ram unterstützen soll und hab schon verzweifelt im i-net nach Lösungen gesucht...
Hat hier eventuell jmd ne Lösung für?

Mein System:

AsRoch ConRoeXFire-eSATA2
INTEL 6600
4 GB DDRII-RAM
Windows Vista 32 bit
Ich glaube das ist normal, weil 32-bit Betriebssysteme nur bis knapp über 3 GB ansprechen können...4 GB sind meines Wissens nur mit 64-bit Systemen ansprechbar.
 
hi,

also ich habe windows vista x86 premium drauf, aber bei mir werden auch keine 4gb ram erkannt. Beim PC Start werden am Anfang nur knapp 3gb angezeigt und unter windows auch. Im Bios setup zeigts mir aber alle 4 Riegel an.
Ich hab mir extra vista gehohlt, weil es wohl 4gb ram unterstützen soll und hab schon verzweifelt im i-net nach Lösungen gesucht...
Hat hier eventuell jmd ne Lösung für?

Mein System:

AsRoch ConRoeXFire-eSATA2
INTEL 6600
4 GB DDRII-RAM
Windows Vista 32 bit
Try this: http://support.microsoft.com/kb/929580/en-us
But expect this solution to fail to find the 4GB as it may be due to another Intel 945P chipset limitation! :mad:

From the Asrock manual: "Due to the chipset limitation, the actual memory size may be less than
4GB for the reservation for system usage under Windows® 2000, Windows
® XP, Windows® XP 64-bit, Windows® VistaTM and Windows® VistaTM
64-bit."

:wink:
 
So, ich brauche mal eure Hilfe. Ich baue für jemanden einen kleinen Rechner zusammen. Das Board gehört dazu.
Ram habe ich einen 1GB Riegel 667MHz Aenon (oder so).
Bild kommt etc.
Jetzt das Problem: Ich bekomme kurz nach Starten der WinXP installation einen Bluescreen, immer an der gleichen Stelle.
Nach der Stelle, wenn oben links dieser kleine Cursor blinkt.

Hat einer einen Rat für mich?

Ist der Ram inkompatibel, oder gibts sonst irgendwelche Tücken, die überwunden werden müssen?

thx
 
So habe es geschafft mein e6400 auf e6600 zu übertakten also einen Fsb von 300 zu bekommen
ohne abstürze mal eine Frage wie lange sollte man TAT laufen lassen
 
@Atel

was für ein Bios hast Du? und hast du irgendwas im bios geändert aus dem FSB?
 
@Atel

was für ein Bios hast Du? und hast du irgendwas im bios geändert aus dem FSB?
Ich habe das Bios 1.70 habe alles so gelassen ausser den fsb auf 300 gestellt aber mehr kann ich nicht machen dann bootet es nicht mehr

benutzen
2GB Kingston ValueRam 667Mhz
2 Ide Dvd Lafuwerke,1 Sata Festplatte und ein 1 Usb Disketten Laufwerk
Prozessor E6400
 
@ freestylercs

Bei mir war das Board mit dem Speicher ziemlich zickig gewesen ( aeneon wollte das garnicht ) , Probier doch mal nen Kingsten Riegel reinzuhauen. die laufen ohne Probs. Was auch bei mir ging ist Adata und sogar HP Speicher (mit ECC ).
 
moin,

brauche hilfe...meine Samsung 250gb wird zwar im bios als 250gb erkannt, jedoch wenn ich windows installieren will nur als 130Gb!!Wer kannn mir weiterhelfen
 

Jetzt das Problem: Ich bekomme kurz nach Starten der WinXP installation einen Bluescreen, immer an der gleichen Stelle.
Nach der Stelle, wenn oben links dieser kleine Cursor blinkt.

gibts sonst irgendwelche Tücken, die überwunden werden müssen?

thx

hast du auch net vergessen im bios den ahci modi für die festplatten abzuschalten? ^^
 
gibt es denn keine software welche beim windowsstart den fsb erhöhen kann???
 
seit 3 Tagen wird mit mit clockgen offiziel unser board unterstützt :banana: :banana: :banana: gleich mal testen...
Hinzugefügter Post:
mist, einstellungen werden nicht übernohmen...

hat jemand andere erfahrungen oder ideen?

rev.2.01(glaube ich)
bios1.4
e6300
gskill 800 2x1gb

habe die .exe auf dem desktop ausgeführt, muss die vielleicht in ein bestimmtes verzeichnis???

zum kotzen, kann auch nicht runter takten...habe es unter vista x86 probiert, lädt kurz und springt dann zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme auch nicht mit diesen Tool über 300 FSB wenn ich Apply mache geht nichts mehr muss ein Reset
 
na wenigstens kannst du bis 300 takten, bei mir geht rein garnix zu ändern, nicht mal abwärts, sobald ich im bios auf manuell stelle habe ich das kaltstartproblem mit 3 mal booten. wenn ich apply drücke springts automatisch auf 266 zurück. kotzt mich an das board, dabei hatte ich mit meinem dual sata2 (939) gute erfahrungen gemacht.

ist das denn ein tausch bzw reparaturgrund das man den takt im bios nicht ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kluivert

hab das gleiche problem mit clockgen - nach apply automatisch auf 266 :(

die exe muss übrigens nicht in ein bestimmtes verzeichnis kopiert werden. vom desktop starten genügt!

auch ein flash auf bios 1.7 bringt nix :( :( :(
 
Hallo, ich hatte das Board auch mal LEIDER! ich bekam kleider keinen stbilen FSB über 299 hin (C2D 6300). Nun habe ich ein MSI mit Nforce 650 für 100Euro und schaffe einen FSB auf anhieb von 400. Soll heissen Core 2 Duo 6300 @ 2800MHz. GLÜCKLICH GRINS

schaut mal hier rein, falls ihr Interesse an dem Board habt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=337592
 
hi,

wie bekannt hab ich ja das gleiche problem hier wie alle anderen mit dem Kaltstartproblem! Habe aber eventuell eine lösung gefunden( für diejemigen die keine CPU mit 266 FSB haben)

schaut mal in den E4300er mod thread , sowas kann man mit jeder 775er CPU machen!

falls es jemaden geholfen hat, viel spaß beim modden wennn nicht :shot:

greetz :wink:
 
Hallo zusammen,

mir geht es nicht ums übertakten, sondern darum die Lüftersteuerung zu aktivieren.
Habe einen C2D 6300 mit dem Arctic Freezer 7 Pro und der läuft immer auf voller Drehzahl. Bios ist Version 1.7.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich einstellen muss?
Eine kühle CPU ist zwar schön, aber eine DVD schauen mit einem CPU Lüfter der mit 2500 Umdrehungen läuft ist nervig!

Danke!
 
Gibt übrigens wieder nen neues Bios für das Board..

ASRock ConRoeXFire-eSATA2 Bios 1.80
Chnagelog:

Add new microcode for A-1 stepping Conroe CPU.
Dazu gibt es sicherlich noch kleinere, nichtgenannte Änderungen.

Download @ PCT
Download @ ASRock

@ Thorne Lüftersteuerung ist aktiviert? Gut möglich, dass auch ASrock beim ConRoeXfire an der Regelung rumgespielt hat..

Gruß
ASRock_USer
 
@ Thorne Lüftersteuerung ist aktiviert? Gut möglich, dass auch ASrock beim ConRoeXfire an der Regelung rumgespielt hat..

So, gestern Abend neues BIOS draufgemacht und nun läuft der Lüfter nur noch mit 2.000 Umdrehungen bei aktivierter Lüftersteuerung (statt 2.500). Aber eigentlich erwarte ich mehr (bzw weniger Umdrehungen), da der Proz selbst nach 4 Stunden WoW zocken nicht über 38 Grad war!!!

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh