[Sammelthread] ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4

ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
(lt. Berichten bereits EOL!)


- Spezifikationen:
Gaming ArmorPower
  • Hi-Density Power Connectors (24 pin and 8 pin)
Memory
  • 15μ Gold Contact in DIMM Slots
VGA Card
  • 15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE2)
Internet
  • Intel® LAN
Cooling
  • XXL Aluminum Alloy Heatsink
Audio
  • Creative Sound Blaster™ Cinema 3
Unique FeatureASRock USB 3.1
  • ASRock USB 3.1 Type-A Port (10 Gb/s)
  • ASRock USB 3.1 Type-C Port (10 Gb/s)
ASRock Super Alloy
  • XXL Aluminum Alloy Heatsink
  • Premium 45A Power Choke
  • Nichicon 12K Black Caps (100% Japan made high quality conductive polymer capacitors)
  • I/O Armor
  • Matte Black PCB
  • High Density Glass Fabric PCB
  • 2oz Copper PCB
ASRock Steel Slots
ASRock Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)
ASRock Full Spike Protection (for all USB, Audio, LAN Ports)
ASRock Live Update & APP Shop
CPU
  • Supports AMD Socket AM4 A-Series APUs (Bristol Ridge) and Ryzen Series CPUs (Summit Ridge)
  • IR Digital PWM
  • 12 Power Phase design
  • Supports 95W Water Cooling
Chipset
  • AMD Promontory X370
Memory
  • Dual Channel DDR4 Memory Technology
  • 4 x DDR4 DIMM Slots
  • AMD Ryzen series CPUs support DDR4 2933+(OC)2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD 7th Gen A-Series APUs support DDR4 2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • Max. capacity of system memory: 64GB**
  • 15μ Gold Contact in DIMM Slots
*Please refer to Memory Support List on ASRock's website for more information.
**Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.
BIOS
  • 128Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
  • Supports "Plug and Play"
  • ACPI 5.1 compliance wake up events
  • Supports jumperfree
  • SMBIOS 2.3 support
  • CPU, VCORE_NB, DRAM, VPPM, PCH 1.05V, +1.8V, VDDP, PROM 2.5V, Voltage Multi-adjustment
Graphics
  • Integrated AMD Radeon™ R-Series Graphics in A-series APU*
  • DirectX 12, Pixel Shader 5.0
  • Max. shared memory 2GB
  • Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz
  • Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI Port (Compliant HDMI monitor is required)
  • Supports HDCP with HDMI Port
  • Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) playback with HDMI Port
*Actual support may vary by CPU
Audio
  • 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1220 Audio Codec)
  • Premium Blu-ray Audio support
  • Supports Surge Protection
  • Nichicon Fine Gold Series Audio Caps
  • 120dB SNR DAC with Differential Amplifier
  • TI® NE5532 Premium Headset Amplifier for Front Panel Audio Connector (Supports up to 600 Ohm headsets)
  • Pure Power-In
  • Direct Drive Technology
  • PCB Isolate Shielding
  • Impedance Sensing on Line Out port
  • Individual PCB Layers for R/L Audio Channel
  • Gold Audio Jacks
  • Supports Creative Sound Blaster™ Cinema 3
LAN
  • Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
  • GigaLAN Intel® I211AT
  • Supports Wake-On-LAN
  • Supports Lightning/ESD Protection
  • Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
  • Supports PXE
SlotsAMD Ryzen series CPUs
  • 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4))*
AMD 7th A-Series APUs
  • 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (single at x8 (PCIE2))*
  • 4 x PCI Express 2.0 x1 Slots
  • Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™**
  • Supports NVIDIA® Quad SLI™ and SLI™**
  • 1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT module
  • 15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE2)
*Supports NVMe SSD as boot disks
**This feature is only supported with Ryzen Series CPUs (Summit Ridge).
Storage
  • 6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Ryzen Series CPU) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with A-Series APU)*
  • 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen2 x2 (10 Gb/s)*
*Supports ASRock U.2 Kit Supports NVMe SSD as boot disks
Connector
  • 1 x COM Port Header
  • 1 x TPM Header
  • 1 x Power LED and Speaker Header
  • 1 x AMD Fan LED Header
  • 2 x RGB LED Headers*
  • 1 x CPU Fan Connector (4-pin)**
  • 1 x CPU Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)***
  • 2 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)****
  • 1 x Chassis Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)****
  • 1 x 24 pin ATX Power Connector (Hi-Density Power Connector)
  • 1 x 8 pin 12V Power Connector (Hi-Density Power Connector)
  • 1 x Front Panel Audio Connector
  • 1 x AMD LED Fan USB Header
  • 2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
  • 2 x USB 3.0 Headers (Support 4 USB 3.0 ports) (Supports ESD Protection)
  • 1 x Dr. Debug with LED
*Supports up to 12V/3A, 36W LED Strip
**The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.
***The CPU Optional/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 1.5A (18W) fan power.
****The Chassis Optional/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 1.5A (18W) fan power.
Rear Panel I/O
  • 2 x Antenna Ports
  • 1 x PS/2 Mouse Port
  • 1 x PS/2 Keyboard Port
  • 1 x HDMI Port
  • 1 x Optical SPDIF Out Port
  • 1 x USB 3.1 Type-A Port (10 Gb/s) (Supports ESD Protection)
  • 1 x USB 3.1 Type-C Port (10 Gb/s) (Supports ESD Protection)
  • 6 x USB 3.0 Ports (Supports ESD Protection)* 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 3.0) is included
  • 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
  • HD Audio Jacks: Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone (Gold Audio Jacks)
Software and UEFI
Software
  • ASRock F-Stream
  • ASRock RGB LED
  • ASRock Key Master
  • ASRock APP Charger
  • ASRock XFast LAN*
UEFI
  • ASRock Full HD UEFI
  • ASRock Instant Flash
  • ASRock Internet Flash
  • ASRock Crashless BIOS
  • ASRock Easy RAID Installer
*These utilities can be downloaded from ASRock Live Update & APP Shop.
Support CD
  • Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), Google Chrome Browser and Toolbar
Accessories
  • Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
  • 4 x SATA Data Cables
  • 1 x ASRock SLI_HB_Bridge_2S Card
  • 3 x Screws for M.2 Sockets
Hardware Monitor
  • Temperature Sensing: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
  • Fan Tachometer: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
  • Quiet Fan (Auto adjust chassis fan speed by CPU temperature): CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
  • Fan Multi-Speed Control: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
  • Voltage monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore, VCORE_NB, DRAM, PCH 1.05V, +1.8V, VDDP
Form Factor
  • ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
OS
  • Microsoft® Windows® 10 64-bit*
*For the updated Windows® 10 driver, please visit ASRock's website for details.
Certifications
  • FCC, CE
  • ErP/EuP ready (ErP/EuP ready power supply is required)
[td]

Quelle: ASRock-Webseite


- RAM Kompatibilität:
Liste der geprüften RAM-Riegel des Herstellers

weitere KITs von Forenmitgliedern:
G.Skill Flare X 16GB Kit (8GBx2) 3200MhzF4-3200C14D-16GFX@3200Mhz (XMP-Profile)
G.Skill Trident Z 32GB Kit (16GBx2) 3200MhzF4-3200C14D-32GTZ@2933Mhz 18-16-16-16-40 1.35V
G.Skill Trident Z 16GB Kit (8GBx2) 3200MhzF4-3200C14D-16GTZ@2933Mhz (XMP-Profile)
G.Skill Trident Z 16GB Kit (8GBx2) 3600MhzF4-3600C15D-16GTZ@3200Mhz 14-14-14-14-34 1.36V
G.Skill RipJaws V 16GB Kit (8GBx2) 3600MhzF4-3600C16D-16GVK@2933Mhz 14-14-14-14-34 1.35V
Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit (8GBx2) 2666MhzBLT2C8G4D26AFTA@2666Mhz (XMP-Profile)
Crucial Ballistix Sport LT 16GB Kit (8GBx2) 2400MhzBLS2C8G4D240FSE@2933Mhz 20-20-20-20-48 1.35V

Tipps von "paui":

CAS-Timing:
Es können nur gerade Zahlen dort eingegeben werden.
Sobald man eine 15 einstellt wird diese aufgerundet. Also entweder 14 oder 16 aber keine 15 CAS.

RAM-Stabilität:
Die SOC Spannung erhöhen z.b. auf 1,1V oder 1,2V und überall immer LLC auf Level3
Bei SingleRank Modulen den Bankgroupswap auf disabled stellen.
Die Spannung auf 1,360V für 1,352V unter Last für den ram setzen, VTT_DDR ist immer die Hälfte davon!

Als Beispiel beim G.Skill F4-3600C15D-16GTZ:
3200MHz bei 14-14-14-14-34 mit 1,36V, Bankgroupswap disabled, SOC 1,112V
(wenn es nicht läuft, dann auf 2933MHz da läuft er definitiv stabil)


- BIOS-Versionen:
BIOS-Download von der Herstellerseite
BIOS-Download (auch alte Versionen) bei Computertechnik JZelectronic

V4.70 - Enhance compatibility for Raven CPU with Intel WiFi.
V4.60 - 1.Update AMD AGESA to PinnaclePI-AM4_1.0.0.1a. 2.Improve M.2 SSD compatibility.
V4.50 - Update AGESA for upcoming processors.

Wenn man eine Version unter V3.50 auf eine Versionen über V3.50 flashen möchte, muss man einen Zwischenschritt auf V3.50 machen!

V3.50 - Bridge BIOS
V3.40 - 1.Sync the H/W Monitor and Dr.Debug code Temp source to tCTL 2. Gray out Instant Flash when fTPM is enabled.
V3.30 - 1. With JEDEC 2666MHz DDR4 module, default set DDR4 frequency to 2666MHz. Test with SANMAX SMD4-U8G48MH-26VR and SMD4-U16G48MH-26VR.
V3.20 - 1.Update AGESA to 1.0.0.6b. No memory ABL(AGESA Boot Loader) or training changes. 2.Add setup options to select SMART fan temperature source. Change default to monitor external CPU temperature.
V3.10 - Add AMD PBS Primary Video Adapter to control Bristol Ridge CPU display order.
V3.00 - Update AGESA to 1.0.0.6a
V2.50 - Update AGESA to 1.0.0.6
V2.40 - Enhance OC setting for advanced Overclocker
V2.30 - Verbesserte System und Speicher Kompatibilität
V2.20 - Update AGESA Version string SummitPI-AM4 1.0.0.4a
V2.10 - Verbesserte System Kompatibilität
V2.00 - AGESA-Code aktualisiert - Verbesserung für Ryzen 5 & Precision Boost - Taktraten können jetzt in 25MHz-Schritten im BIOS-Setup eingestellt werden
V1.70 - Improve XMP DRAM compatibility & Add Simultaneous Multi-Threading(SMT) item in BIOS setup
V1.60 - Add Instant flash function & Add CPU Frequency Multiplier Change item
V1.50 - Support CPU Frequency Multiplier function


BIOS01.jpg BIOS02.jpg BIOS03.jpg
BIOS04.jpg BIOS05.jpg BIOS06.jpg
BIOS07.jpg BIOS08.jpg BIOS09.jpg


- Übertakten (CPU/RAM):

Laut dem Video von AMD sollte man bei einem Dauerbetrieb die CPU nicht über VCORE 1.425V betreiben.
Oft kann man auch lesen, dass Werte von 1.45V oder gar bis zu 1.5V ok sind. Hier sollte man aber bedenken, dass dies die Lebensdauer der CPU verkürzt werden kann.

Der SoC kann super mit 1.1V betrieben werden. Oft kann man auch lesen, dass 1.2V noch ok sind.










- Testberichte / Reviews:








Altes Startposting:

Hallo!

Sie wie es aussieht scheint kaum wer ein ASRock X370 Gaming K4 zu haben. Entsprechend spärlich sind auch die Infos, die ich bis jetzt so finden konnte...

Weiß jemand, ob die Backplate des ASRock X370 Gaming K4 verschraubt oder verklebt ist? Da ich einen Lüfter mit eigener Backplate holen möchte, wäre dies wirklich gut zu wissen.

Des weiteren wollte ich fragen, ob man bei ASRock X370 Gaming K4 im BIOS die DRAM Timings manuell einstellen kann und natürlich auch die Taktfrequenz?

Optisch und Preislich spricht mich das Mainboard sehr an, technisch kann ich leider nicht beurteilen, wobei die "Werbeaussagen" ja nicht schlecht sind.


Vielen Dank
SneakyPie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich eine unschöne Sache, dass dieses Board nach so kurzer Zeit EOL geht. Ich für meinen Teil werd aber nicht sofort wechseln, sondern erst noch abwarten, was die folgenden Bios-Updates (wie viele es auch immer sein mögen) noch so bringen. Jeder wie er meint ;)

Bisher hatte ich bis auf den Ram auch keinerlei Probleme. 3200 ist bei mir aktuell doch noch nicht stabil zu bekommen, wobei ich mich da schon deutlich angenähert hab. Aktuell bin ich dabei die Timings bei 3066 zu optimieren und war hier auch schon erfolgreich.

Falls die Fortschritte mich letztlich nicht überzeugen und/oder es ein wirklich gutes Angebot für ein anderes Board gibt, schließ ich einen Wechsel aber nicht vollends aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und eine Bios-Pflege wird es für ein EOL-Board nicht soo lange geben. Das sollte jedem klar sein.
Quatsch, es wird weiterhin BIOS Updates geben, wenn es in der Reihe erforderlich ist. Alleine werde ich mich darum schon kümmern ;)

- - - Updated - - -

Sorry, aber wenn ich so eine gequirlte Scheiße lese dreht sich mir der Magen um.
Was soll dieser Shitstorm ?

Schreibt man nichts, ist es falsch, schreibt man was, ist es auch falsch. Wo bin ich hier, erinnert mich leider an bock* .... :(
 
Ein offizielles Statement, dass beim Board ein Design issue zu irgendeinem Speicherproblem führen kann oder noch besser, dass beim Gaming X dies und jenes verbessert wurde würd imo viele beruhigen. Dass hier oft das K4 mit den dicken X370 von Asus und MSI verglichen wird erschliesst sich mir aber nicht ganz. Mein altes Board von Asus erhielt auch nach kurzer Zeit eine Rev B2 oder so. Da hab ich mich auch nicht dran gestört da meine CPU und auch alle anderen nach den ersten Sandys drauf liefen.
AsRock ist dafür bekannt auch eigenartige Kombinationen zu Supporten. Daher denk ich, dass auch die zukünftigen AM4 CPUs und APUs auf dem K4 laufen werden. Und wenn nicht, gibts halt ein neues Board. Gut möglich, dass es mit Zen+ auch AM4+ mit PCIe 4 Support geben wird (ähnlich AM2+/AM3 und DDR2/3 damals).
 
Im Datenblatt stand erst bis zu 2667 lt. AMD was auf der Webseite in 2933 geändert wurde, ich sehe da keine Täuschung und es läuft alles wie versprochen. Und jeder kennt den sehr guten BIOS Support und weiß, dass sich beim K4 dies bzgl. nicht ändern wird und es weitere BIOS Updates geben wird, wie bald auch ein neuer AGESA Code ;)
 
Nun trotzdem nochmal ein Einwurf von mir. Warum unterstützt das angeblich baugleiche Killer dann nun offiziell 3200er Ram und das K4 nicht? Darauf wollen die Leute hier ne klare Aussage. Du windest dich wie ein Aal von Post zu Post ohne klare Ansage.
 
Auf einem K4 sowie beim baugleichen Platinen Layout vom Killer laufen 3200 gleich gut/schlecht und beide verhalten sich im Rambereich genau gleich. Zeig mir ein Killer, wo problemlos 3200 MHz mit Standard-Speicher im Stresstest laufen ???

Ich muss mich nicht winden, da ich täglich die Boards auf'm Platz habe. Bin auch kein Aal :d
 
Auch wenn das Bios noch mau und karg ist, aber auf dem ASRock Fatal1ty X370 Gaming X werden dann die 3200 problemlos mit jedem Standard 3200er laufen? Gerade 2x16GB interssieren mich :)

Entgegen meiner Aussage vom WE, bekomm ich die 32GB mit 3200 auf dem K4 (erwartungsgemäß) nicht stabil :(

Ansonsten muss ich doch tiefer in die Tasche greifen und etweder Taichi oder C6H versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf'm K4 läuft auch 3200 MHz mit Corsair PC3200, allerdings die Samsung 4.24 Variante besser als die Hynix 5.39... 5.30 gar nicht, aber bei allen Herstellern ;)

Die Trident-Z 3200 (Samsung) mit CL14 liefen auch, aber wenn du CPU-OC machst, ist 3200 sehr wacklig in Prime95 29.1 Build 16. Das gleiche mit dem Killer und das X wird sich auch gleich verhalten. Hab gerade das Killer auf'm Tisch für einen Kunden. Werde später das X aufbauen und ein wenig OC betreiben. Habe parallel noch mit TW Kontakt, wegen dem abgespecktem BIOS. Dort ist momentan aber ein wenig Stress, wegen X299 und X399 LOL

- - - Updated - - -

Ansonsten muss ich doch tiefer in die Tasche greifen und etweder Taichi oder C6H versuchen.
Die Signalgüte wird besser sein, da die 6Layer Boards mit der besseren Spannungsversorgung weniger Reflexionen verursachen. Aber trotzdem steht 3200 MHz oder höher immer auf einem wackeligen Stuhl :d

Die Tage wird ein BIOS Update mit neuem AGESA Code erwartet, mal schauen wie es damit aussieht :)
 
1006a ist im Gespräch, sowie auch mal 1007, aber vielleicht erst in einer Beta-Version... Wenn alle BIOSe mit dem HT Bug fertig sind, geht es mit AM4 weiter...
 
Auf einem K4 sowie beim baugleichen Platinen Layout vom Killer laufen 3200 gleich gut/schlecht und beide verhalten sich im Rambereich genau gleich.

Genau daher ja die Frage, wieso Asrock die 3200 auf allen anderen Boards offiziell als "unterstützt" angibt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da steht in Klammern (+OC), habe aber lt. meinen Datenblätter 2933+ (OC) stehen, vorher war es nur 2667 im 1. Datenblatt. Bei ASUS steht auch viel und in der Realität sieht es anders aus. 3200 booten und pillepalle CB15 ist ein anderer Schuh, als im Vollstress im OC oder BF1 :/

- - - Updated - - -

Genau daher ja die Frage, wieso Asrock die 3200 auf allen anderen Boards offiziell als "unterstützt" angibt.

Hab gerade beim ASUS Prime X370-Pro geschaut und auf der Webseite steht auch 3200 (OC). Aber hier im Sammelthread bekommt auch keiner 3200 MHz mit Standard-Speicher hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht in Klammern (+OC), habe aber lt. meinen Datenblätter 2933+ (OC) stehen, vorher war es nur 2667 im 1. Datenblatt. Bei ASUS steht auch viel und in der Realität sieht es anders aus. 3200 booten und pillepalle CB15 ist ein anderer Schuh, als im Vollstress im OC :/

Interessiert niemanden was da früher stand. Da wo es jetzt steht wird es auch irgendwann laufen, außer eben beim K4. Warum wurde es dort nicht geändert? Ist eine eindeutige Frage immer kommen diese Vergleiche mit anderen Boards oder Herstellern. Wahrscheinlich wurde es offiziell nicht mehr geändert weil Board eh EOL ist und nur noch halbherzigen Support bekommt. Wie wird hier immer gepredigt? Computertechnik ist so schnelllebig und genau so wird dieser Support aussehen!
 
Du willst es nicht verstehen oder? Ist völlig egal was jetzt geht oder nicht, bei jedem Board wo jetzt 3200 steht werden in Zukunft auch 3200 laufen. Ist doch egal ob das jetzt ist oder in 3 Monaten.

Und warum wird diese Angabe von 3200 (OC) dem K4 verwehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem wird offiziell von AMD nur bis 2667 unterstützt, alles andere ist OC, wenn man es mal richtig interpretiert bzw. genau nimmt.

- - - Updated - - -

Und warum wird diese Angabe von 3200 (OC) dem K4 verwehrt?
Weil es wohl der Webmaster nicht von 2933+ (OC) in 3200+ (OC) geändert hat. Man kann sich aber jetzt dran aufhängen :(

- - - Updated - - -

Woher weißt du, dass alles in Zukunft laufen wird. Weißt du das wirklich oder nimmst du es nur an ?

Bist du bei deinem Auto auch so ? Wenn im Prospekt 5 Liter Verbrauch per 100km steht. Wir wissen doch alle, dass es nur ein Laborwert ist und in der Praxis nie so hinkommt. Ach, mir fiel nichts anderes als Vergleich ein :/

- - - Updated - - -

...und nur noch halbherzigen Support bekommt.
Gibt es bei mir nicht, habe auch Kunden die Service bei mir bekommen und da werde ich schon für sorgen ;)
 
Hätte ich natürlich selbst drauf kommen können, dass der Webmaster das verbockt hat. Nun haben wir endlich die lang ersehnte und plausible Antwort. Nun habe ich nichts mehr zum Thema beizusteuern und werde mein Board so schnell wie möglich abstossen.
 
@jz: Nun ja, da es das einzige Board ist, das EOL ist, und das einzige Board, wo 2933MHz steht, könnten einige Leute denken dass das eben zusammen gehört :)
Gerade wenn zwei quasi baugleiche Bretter existieren, wo das Ganze nicht der Fall ist.
Man kann an Zufälle glauben. Muss man aber nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auch wenn das Bios noch mau und karg ist, aber auf dem ASRock Fatal1ty X370 Gaming X werden dann die 3200 problemlos mit jedem Standard 3200er laufen? Gerade 2x16GB interssieren mich :)
Auch beim X370 Gaming X verhalten sich meine Corsair PC3200 2x 8GB PC3200 CL16 mit Hynix und Samsung Chips gleich wie K4 und Killer... keine richtige Stabilität zu bekommen... 3066 kaum bessere Performance als 2933 mit besseren Timings.
 
Es ist schade für den Kunden aber kein Beinbruch...

das K4 und das SLI liegen auch recht dicht besamen. Zukünftig kann es dann (Glaskugel) so aussehen:

ASRock X370 Killer SLI 2933 (OC) läuft, mehr ist Glück (892 Sound)
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X 3200 (OC) wahrscheinlich (K4 optimiert, 1220 Sound)
ASRock X370 Taichi 3200 (OC) mehr Layer und Phasen
ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming 3200 (OC) =Taichi + Gimmicks

Unterm Strich eig. kein Grund das K4 weg zuwerfen :haha:
event. findet man aber einige bald günstig...
oder die "großen" Brüder schaffen irgendwann 3200+
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sieht ja leider (was ich so sehe) bei den anderen Herstellern auch nicht besser aus und man kann nur auf AMD mit besseren AGESA Code hoffen :/
 
Man bekommt schon mehr Performance raus mit 3200mhz als mit 2933, nur es ist halt Fummel arbeit und kein plug and play , bis es stabil ist
 
Was für mich an sich für einen Bug spricht: 3066 laufen mittlerweile mit strammen Timings, 1T, aber 3200 nicht einmal wenn alle Schrauben gelockert wurden.
Ausnahme: es ist der IMC, und der wäre gänzlich unempfänglich für sämtliche Späße wie Spannung & Co.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Blacky66

Meinte auch 3066 CL16 zu 2933 CL14, dass dort kaum ein Untenschied spürbar ist ;)
 
Tja, entweder teuren Speicher kaufen oder ein hochwertigeres Board oder am besten beides :d
 
Bios mit neuer AGESA Version klingt gut. :) Gilt das auch für die anderen AM4 Boards?

Bezüglich Ram beim K4 kann man ASRock eigentlich nix vorwerfen. 2933 sind angegeben und ja auch drin, da muss sich natürlich noch was ändern an der allgemeinen Kompatibilität der Module.
Ich hab mir das Board zwar auch gekauft, weil ich hörte das steht da nur, schafft eh mehr. Hatte zwar gewisse Bedenken, hab mich dann aber auf die Empfehlung verlassen.
Kann mir dafür zwar jetzt in den A**** beissen, aber ändert auch nix an der Situation.
Das K4 ist ja trotz allem kein schlechtes Board, RAM OC ist natürlich nur in Grenzen machbar. Wenn mit weiteren Updates mal ~3000 mit vielen Modulen machbar ist wäre doch ok.

Klar ist man jetzt gefrustet, geht mir ja auch nicht anders, war auch mein 1. ASRock Board. Grad mal 4 Wochen in Betrieb und nun ist klar, was ich damit erreichen wollte wird wohl nicht drin sein.
Bin tatsächlich auch von ASRocks Informationspolitik in diesem Falle etwas enttäuscht, klare Fakten wären da evtl. hilfreicher.

Jetzt kann man eigentlich nur abwarten und sehen was sich noch tut mit dem K4
 
@Blacky66

Meinte auch 3066 CL16 zu 2933 CL14, dass dort kaum ein Untenschied spürbar ist ;)
Ok das stimmt, man muss sich auch mit den sub timmings befassen um mehr zu bekommen, bei mir laufen 3200cl16 1T jetzt stabil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh