ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 & Noctua NH-D15?

Langen

Enthusiast
Hallo erstmal,:)

mal eine Frage zum genannten Mainboard:

Passt der Noctua NH-D15 da drauf?

Ich würde in jedem Fall A2 und B2 Speicherbank benötigen. (Mein Speicher hat 4,44 cm Höhe)

Wie hoch der Speichersockel auf dem ASRock-Bord ist kann ich nicht rausfinden.

Hat das schon mal jemand aufgebaut?

Danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier hab ich dir die Produkt Seite verlinkt.
Dort kannst du dem Datenblatt entnehmen, dass der Lüfter 32 mm über dem Mainboard ist.
Du hast aber die Option die Konfiguration der Lüfter zu Ändern.
Damit meine Ich, dass du die Lüfter so befestigst, dass der Platz zum Arbeitsspeicher gegeben ist.
Link zum Produktblatt: NH-D15

Hi,
das Datenblatt habe ich mir natürlich angesehen, trotzdem Dank an Dich. Ich war mir nicht sicher wie weit
sich der Lüfter Befestigungstechnisch verschieben läßt. -Deswegen die Frage.

Ich habe jetzt aber einen NH-D15"S" bestellt, und einen 120mm Lüfter dazu. Das passt dann in jedem Fall.
Da bekomme ich dann wegen der Gehäusebreite auch kein Problem.

Gruß

Du kannst halt die Ausrichtung der Lüfter frei entscheiden.
Und wenn 2 Lüfter beim Produkt enthalten sind wie auf der Abbildung, dann solltest du da auf keine Probleme stoßen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim zusammenbau, und auf gutes Gelingen.

Den vorderen Lüfter vom NH-D15 müßte man halt so hoch setzen, weil er ja auf dem Ram aufsteht, dass die meisten Gehäuse nicht mehr zu gehen.

Ich hab auch das Gaming i7 und ich hab Trident Z. Wenn ich die Riegel in 2+4 stecke, is der Kühler dann noch montierbar, oder sitzt er auf dem Ram auf? Vielleicht weiss das ja jemand. Momentan is der Brocken 2 montiert, da gibts keine Platzprobleme.
Ich werf mal ein Blick auf das Datenblatt vom D15.

- - - Updated - - -

Die Ramaussparung is 64mm und die Heatspreader haben eine Höhe von ca. 44mm (Gesamthöhe find ich net). Ich denk, es würde bei mir passen. Ich müßte vorne auch ein 120er drauf machen, auf ebenfalls den D15S.

Der D15S is leicht asymmetrisch, also der Kühlkörper ist, wenn man vom Ram aus draufschaut, etwas nach rechts versetzt. Also weg von der Graka, hin zum Gehäusedeckel.

Deswegen will auch ich den nehmen, mit 120mm vorn (schon bestellt).

Der NH-D15 wäre bei hochgeschobenem Lüfter bei meiner Speicherhöhe (44mm) schon bei ca. 178mm ab CPU-Höhe (laut Spezifikation)
Auf der Maßzeichnung scheinen die 165mm rechts nicht bis zum board, sondern nur bis zum CPU-Sockel gemessen zu sein...

Wenn ich auf die 178mm den CPU-Sockel noch draufrechne wäre mir das bei meinem Gehäuse echt zu spannend geworden.
- und der 15s dürfte gebnauso gut kühlen..

Welchen Kühler verwendest du momentan? Berichte bitte, wenn der Noctua da ist, das interessiert mich. :)
CPU is 8700K geh ich mal von aus, habs nirgends entdeckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähmm meinst Du mich?

Aktuell habe ich einen Thermalright HR-02 Macho auf einem 3770K Stepping 9 E1.

Es geht aber aktuell um einen neuen zweiten Rechner, das wird ein 8770K auf ASRock Fatal1ty Z370 Prof. Gaming I7, mit Viper Speicher PVLW416G360C6K. -Und halt dem NH-D15S.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Bild von meinen gemacht.

Wer ein Großes Gehäuse hat kann den Lüfter schön weit nach oben schieben.
a781322ad8eccb187c0ef2936fdf3144.jpg

Performer

Übertreib mal nicht, hab die hitzige Plattform die man nur haben kann und kann das nicht bestätigen auch bei Warmen Tagen nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es auch bei 2 Lüftern minimal schlechter weil nun der vordere Lüfter keine Luft mehr unter den Kühler bläst...
Muss er auch gar nicht, das übernimmt der mittlere Lüfter. Abgesehen davon ist es nicht notwendig, außer man hat beim Board am falschen Ende gespart.

So bekommt der mittlere Lüfter aber nur heiße Abluft vom 1. Tower statt kühlerer Luft vom vorderen Lüfter. ;)
Denk noch mal darüber nach, woher der unten aus den Kühltürmen herausragende Lüfter seine Luft bekommt, die er unter dem Kühler hindurch befördert. Ganz sicher nicht aus dem ersten Kühlturm. Es gibt auf der Produktseite des NH-D15S sogar eine Abbilung dazu ;)

Nicht wärmer als mit einer AIO. Alles schon durchgemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh