[Sammelthread] ASRock Fatal1ty Z77 Professional (-M)

e42asrlogo800ld4g.png

e42asrz77fath4k36.png

ASRock Fatal1ty Z77 Professional

ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M

Die Modelle auf einen Blick

Tabelle

Die Modelle im Detail

• ASRock Fatal1ty Z77 Professional ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

e42asrfatz77_16r3a5.jpg

e42asrfatz77l1658.jpg

Ausstattung
    • Formfaktor:......... ATX, 305 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 4x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, 2x RJ45, 6x USB2.0 / 6x USB3.0 (4x Etron EJ188H), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, IEEE1394, HDMI, DisplayPort
    • Intern IO:........... 3x Fan, 2x USB2.0, USB3, IEEE1394, COM, FDD, PATA, SPDIF_HDMI

Backpanel
    e42asrfatz77bp9i6db.jpg

Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 6 SATA Kabel
    • 2 SATA-Stromadapter
    • USB3.0 Frontpanel
    • Schrauben-Set
    • USB3.0 Slotblende

Reviews
  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

e42asrfatz77m0fw2t.jpg

e42asrfatz77m2wdv72.jpg

Ausstattung
    • Formfaktor:......... µATX, 244 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), PCIe 2.0 x1
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 2x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, RJ45, 2x USB2.0 / 4x USB3.0 (2x ASMedia ASM1042), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, HDMI, DisplayPort, VGA, DVI
    • Intern IO:........... 3x Fan, 3x USB2.0, USB3, COM, SPDIF_HDMI

Backpanel
    e42asrfatz77mbpfy04v.jpg

Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 4 SATA Kabel
    • 1 SATA-Stromadapter

Reviews

Das BIOS (UEFI, Bilder vom Z77P)

Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)
Kompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Anzahl der Module, Takt, Timings & vDIMM angeben!)

Offizielle Speicher QVA: Professional | Professional-M

• 4GB G.Skill Trident F3-16000CL9D-4GBTD DDR3-2000 CL9 Dual Kit (Review: Awardfabrik)
  • 4GB exceleram Red Culvert E30119A DDR3-2000 CL7 Dual Kit (Review: Awardfabrik)

Inkompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Grund angeben, sofern möglich)
  • tba

Kompatible CPU-Kühler
  • tba

Inkompatible CPU-Kühler (Bitte Grund angeben)
  • tba

Bekannte Probleme (Status)
1) DDR3-2133 - Wer seinen Speicher partout nicht bei 2133 zum laufen bekommt, möge es mal mit DDR3-2200 und aufwärts versuchen (klingt komisch, funktioniert aber offenbar).

Bitte melden. Fortschritte werden dann hier festgehalten.

Allgemeine Infos & nützliche Links (weitere Vorschläge willkommen)
1) Nützliche Links

2) Die maximalen Auflösungen der Onboard Grafikausgänge (Quelle: ASRock)

• DisplayPort bis zu 2560x1600 @ 60Hz
  • HDMI (1.4a) bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • DVI bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • D-Sub bis zu 2048x1536 @ 75Hz

e42intelivy32uahf.png

3) Spezielles OC-BIOS (Beta) für das Pro-M:
  1. Download v1.42 @ PC-Treiber
  2. Download v1.43 @ PC-Treiber (Fixes VTT Bug in 1.42)

- Work in Progress -

:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
War schon richtig was Folterknecht gesagt hat.
Du musst die SSD an "13 SATA3 Connectors (SATA3_0_1, Red)" anschließen. Der hintere müsste SATA_0 sein meine ich. Das ist nämlich er Intel Controller. Und die SATA3_A1 usw. sind die vom ASMedia Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, Anschluss 14 hat nicht geklappt. Schon wieder der Fehler hier:
Enabling AHCI in a system BIOS will cause a 0x7B Blue Screen of Death STOP error (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE) on installations of Windows XP where AHCI/RAID drivers for that system’s chipset are not installed. Switching to AHCI mode requires installing new drivers before changing the BIOS settings."

Also nehme ich die 13. Aber das ist doch der SATA3-Bereich? Ich verstehe bestimmt was falsch? Muss ich dann nicht SATA3=ASMEdie wieder einschalten?
Übrigens, danke, dass Ihr mir helft. Dann schmeisse ich die Kiste evtll doch nicht zum Fenster raus ;)

--- hier stand Blödsinn ---

Außerdem geh auf die Asrock website, lad Dir dort das Handbuch runter, und schau Dir an wie man bei dem Board das BIOS zurück setzt (Clear CMOS - Abschnitt 2.11). Das machst Du bitte bevor, Du irgendwie weiter machst. Anschließend wieder alles unnötige im BIOS deaktivieren ... .

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht Folterknecht. Der untere Rote ist der SATA3_0_1 Port. Ist zumindest laut der Anleitung so.

So hab noch mal nachgeschaut - schon ewig her, daß ich XP installiert hab ... .

Du hast anscheinend 2 Möglichkeiten:

1) Besorg Dir ein Installationsmedium mit integriertem SPIII bzw. probier das hier

oder

2) http://www.asrock.com/support/qa/TSDQA-45.pdf ---------------- SATA Floppy Image ver:11.2.0.1006

- - - Updated - - -

Stimmt nicht Folterknecht. Der untere Rote ist der SATA3_0_1 Port. Ist zumindest laut der Anleitung so.

Stimmt - bin wohl noch nicht ganz wach ... weniger Osterwasser trinken nächstes Jahr :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Er hat das PRO. Nicht das M.

Es ist die 13 auf dem PRO.
XP CD mit SPIII hab ich die ganze Zeit versucht. Allerdings ist dieses eine Asrock PDF interessant. das werde ich mir bei einer tasse Kaffe durchlesen.
Es bleibt spannend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler sind kein Problem. Das ganze ist kompliziert genug für Ostern.
Das PDF beschreibt die F6-Methode http://www.asrock.com/support/qa/TSDQA-45.pdf
hab ich schon mehrfach probiert mit Bluscreen als Ergebnis.
Es kommt dann also als nächstes die nlite methode dran. Ich verstehe allerdings nicht, was der Unterschied sein soll zwischen "den Treiber von der Seite mit F6 reinkippen" und einer WinXP32-CD mit Treiber an Bord. Habe jetzt schon Furcht vor dem gleichen Ergebnis. Aber ich werde es machen.

BIOS resetted wie im Handbuch beschrieben?

Hast Du den ASMedia Controller im BIOS komplett aus geschaltet?

Frage 1: Nein. mach ich noch
Frage 2: Ja

Ist diese alte Anleitung http://www.asrock.com/support/qa/TSDQA-45.pdf denn noch gültig hierfür? Wieso überhaupt RAID einstellen am Anfang?

- - - Updated - - -

ok, hab erfolgreich resetted mit der CMOS-Taste. Floppy musste ich neu aktivieren. NAchdem ich mit der F6-Taste den Treiber
1/21/2013 Windows® XP
623.28KB SATA Floppy Image Version:11.2.0.1006
eingebunden hatte kommt wieder der Bluscreen, wenn die Installation fortgesetzt werden soll.

- - - Updated - - -

wo soll überhaupt der Unterschied bei einer selber gebauten XP-CD sein?
Den Treiber hatte ich doch erfolgreich mit F6 eingebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den ASRock support angeschrieben. Ich hoffe die können mir weiterhelfen.

I.
Der Asrock support meint, ich könne etwas mit einer Nlite-XP-CD bewirken. Das sehe ich anders. Auch dort wird ein Bluescreen kommen. Das ist aber nur meine Vermutung, weil ich mich nicht so gut auskenne.
Wenn ich so nachdenke: Was werden denn für Treiber beim nlite-Verfahren denn am Ende installiert? Die von der Asrock-Seite? Also die gleichen die ich mit F6 einbinden würde oder andere? Falls es andere sind, dann wär es vielleicht doch einen Versuch wert. Danke für klarstellenden Kommentar.

II.
Ich habe nun erst mal den Weg eingeschlagen windows XP über IDE zu installieren und suche die richtigen REGISTRY-Ergänzungen damit die Kiste endlich mit AHCI läuft.
AHCI nachträglich aktivieren (Intel ICH8R, Windows XP) | Media Addicted
AHCI Treiber nachladen
Zur Erinnerung:
Ich möchte XP32 Bit installieren und bekomme sowohl bei der F6-Treiberintegration als auch nach erfolgreicher IDE-Installation und anschliessendem Umstellen auf AHCI den Bluescreen beim booten:
0x0000007B (0xBA4C3524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Weitere Fragen, die zum Ziel führen könnten, denn ich bin mit den ganzen Details zu unsicher:
Für jeden Chipsatz gibt es einen anderen Plug & Play-Identifier (PnP-ID). Welches ist die PnP-ID bei diesem Mainboard (PRO-Version)?
Welche Datei aus dem Intel-Downloadcenter ist für mich relevant? IATA89CD?

III.
Weitere Möglichkeit?:
Ich habe nun doch den Weg gefunden im IDE-Modus im XP-Gerätemanager über rechte Maustaste innerhalb von IDE ATA/ATAPI-Controller die Treiber zu installieren.
Wäre dies auch eine Möglichkeit alternativ zum REGEDIT?
Dort erscheinen derzeit 3 Primäre und 3 sekundäre IDE-Kanäle und 3 Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller. Bios steht auf IDE und ASMedia-Controller ist disabled.
Wie muss ich hier konkret vorgehen und welchen Gerätetreiber auswählen, bevor ich boote und wieder von IDE auf AHCI stelle?
Intel ICH10R SATA AHCI Controller
Intel ICH10D/DO SATA AHCI Controller
ICH8M ....8R....9M.....9R
....?
Bei ersten Versuch den ich hier gemacht hatte habe ich Intel ICH10R SATA AHCI Controller ausgewählt. Für den ersten primären Kanal hatte das geklappt (ohne Reboot) und dann gab es beim Versuch den Treiber beim 2. primären IDE-Kanal direkt nach dem 1. Kanal auszutauschen auch wieder einen Bluescreen der Art STOP: 0x000000C5 und ich musste XP neu installieren. Hier ist also mit Bedacht vorzugehen.

An der Uhrzeit sehr ihr schon, wie sehr mich das Problem nervt. Bin bestimmt schon 20-30Stunden mit Mist beschäftigt. Morgen habe ich einen Tag frei und nun erst mal ins Bett. Würde endlich mal gerne den neuen PC in Betrieb sehen und Win8.1 installieren. Aber erst muss XP auf die erste Partition.
Bin sicher, dass jede Info von Euch weiter zum Ziel führt. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Methode I gescheitert. Installation im IDE-Modus (sonst findet er die SSD nicht) und dann Bluescreen beim Boot im AHCI Modus.
Ich denk ASRock ist so toll. Wieso werde ich hier tagelang mit so einem Scheiss gequält!
Ich habe Inteltreiber UND ASROCK-Treiber mit XP-Iso-Builder gleichzeitg auf die neue WINXP-CD installiert. Fehler? (Mit Nlite bekam ich keine Bootfähige CD/DVD hin)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber glaube fast, du machst dabei irgendetwas fundamental falsch. Vor ein paar Jahren habe auch mal ein XP-ISO mit AHCI Support für die damals noch brandneuen 7er Intel-Chipsätze gebastelt und das war eine Sache von ein paar Minuten (ebenfalls mit der nLite Methode).

Wenn du schon ein ISO mit den integrierten Treibern hast, dann versuche es eventuell mal mit einem anderen Board-BIOS. Vielleicht vertragen sich die Version des ACHI-ROM und deine Treiberversion nicht.

Was soll denn fundamental falsch sein? Google mal den
0x0000007B (0xBA4C3524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Ich bin also nicht der einzige der das Problem hat. Nur haben Ihn andere weg bekommen mit den oben beschriebenen Methoden.
Wäre ja nett, wenn mir noch jemand konkreten Input gibt zu Methode II. oder III.
zum Beispiel zu MEthode II. eine komplette Reg-Datei mit den nötigen Erweiterungen. Ausserdem habe ich einige konkrete Fragen formuliert, die sehnsüchtig auf Anwort warten, wie zum Beispiel, welches Device ist das richtige? Ich würde mich schon ganz gerne auf nur einen Treibereintrag beschränken, den ich bei der WINXP-CD vorinstalliere:
Intel ICH10R SATA AHCI Controller
Intel ICH10D/DO SATA AHCI Controller
....

oder andere Frage:
Welches ist die PnP-ID bei diesem Mainboard?

zu Deinem Vorschlag:
Was meinst Du mit anderes Board-Bios.? Eine Version runter gehen? Sowas sollte mir Asrock sagen.

Aktuell probiere ich eine neue Install CD ohne den Asrock-AHCI-Treiber und nur mit den Intel-AHCI-Treibern.

Wann hast du denn von IDE auf AHCI umgeschaltet? Beim ersten Reboot nach der Installation? Vorher erkennt der PC die SSD ja nicht im AHCI-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte eine ältere BIOS Version falls du bereits die aktuellste verwendest. Zu den Mainboard spezifischen Fragen kann ich nichts sagen, da ich das Board selbst nicht hier habe.

Ich habe ein ISO mit integrierten Preinstall Treibern gebastelt und dann natürlich direkt im AHCI Modus installiert. Ich weis nicht welche Version du benutzt, aber wenn du mit deiner nicht klar kommst, kannst du auch einen Download von der Gigabyte Webseite benutzen. Hauptsache der ist von einem 7 Series Mainboard, wie z.B. http://download.gigabyte.asia/FileList/Driver/mb_driver_intel_bootdisk_irst_32_xp_7series.exe (sollte funktionieren, habe ich aber natürlich nicht persönlich getestet).

Das mit dem BIOS würde ich erst zum SChluss machen. Zuerst suche ich antworten auf die Fragen aus den letzten paar Beiträgen. Wenn bis übermorgen hier keine Antworten auftauchen, schweife ich auf andere Foren aus. Was soll ich sonst tun.

Die Einträge heißen in der verlinkten Datei:

PCI\VEN_8086&DEV_1E02&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_1E03&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"

Ok, morgen mache ich eine neue CD mit Deinen C216 und installe XP neu.
ICH10 ist also plötzlich out, obwohl das in all den anderen Anleitungen steht, die ich gelesen hatte und hier verlinken könnte.
Das lässt ja nochmal hoffen, wenn ich die ganze Zeit die falschen Treiber (ICH10 und niedriger) probiert hatte.
Wenn ich von Anfang an im AHCI Modus bin, erkennt das Board übringes die SSD nicht. Ich muss die Installation im IDE Modus starten und erst beim ersten reboot von XP wechsle ich auf AHCI. Ich hoffe das ist keine Gefahrenquelle für das ganze Unterfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Preinstall-Treiber in dein ISO eingebunden hast, solltest du direkt im AHCI-Modus ohne irgendwelche Umwege auf die SSD installieren können.

Wenn ich im AHCI-Modus mit der Install beginne wird die SSD nicht gefunden. DAs System findet die SSD nur im IDE-Modus.
Ist das schon ein grosses Problem was zu lösen wäre?

Wenn du die Treiber integriert hast oder nachgeladen hast, dann sollte die SSD im AHCI-Modus gefunden werden.

Kannst du das eventuell mal mit einem anderen Ziel-Datenträger (HDD) überprüfen?

Ok, ich hab heute frei und mache weiter.
Ich habe mache jetzt einen letzten Versuch mit den Asrock-Treibern, die ich in die XP-CD einbinde und gestern von ASROCK bekommen habe.

Edit:
Es hat endlich geklappt mit einer normalen HDD. Endlich endlich. Jetzt probiere ich es mit der SDD. Uff, geht der Horror offensichtlich endlich positiv zuende

Zuletzt bearbeitet:
Ok, fertig. Es hat geklappt. XP ist auf der SSD. Es geht natürlich noch weiter mit neuen Fragen ;)
1.
Thema 3TB-Platte. Hier hab ich auch schon ausreichend gegoogelt aber nicht die richtige Antwort gefunden:
Eine durchgehende 3TB-Partition unter XP32 ist nicht möglich oder? Auch nicht mit dem Asrock-Tool?
ASRock > 3TB+ Unlocker
Wie würde man eine 3TB einrichten, damit Sie unter XP32 und Win8.1 gleichermassen korrekt läuft

2.
Wie bekomme ich die restlichen Fragezeichen aus dem Gerätemanger raus? Zur Zeit sind noch vorhanden:
a. Audiogerät (Im BIOS hab ich aber den Sound schon ausgeschaltet)
b. USB-Controller (Den SATA3-Treiber habe ich installiert)
c. Videocontroller (GTX770 läuft schon)

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es jetzt funktioniert, woran hat es denn gelegen?

edit:

Du hast hoffentlich als erstes den Chipsatztreiber installiert? Und daran denken - bei XP nach jeder einzelnen Treiberinstallation -> NEU STARTEN

Ok, fertig. Es hat geklappt. XP ist auf der SSD. Es geht natürlich noch weiter mit neuen Fragen ;)
1.
Thema 3TB-Platte. Hier hab ich auch schon ausreichend gegoogelt aber nicht die richtige Antwort gefunden:
Eine durchgehende 3TB-Partition unter XP32 ist nicht möglich oder? Auch nicht mit dem Asrock-Tool?
ASRock > 3TB+ Unlocker
Wie würde man eine 3TB einrichten, damit Sie unter XP32 und Win8.1 gleichermassen korrekt läuft

Nach meinem Wissen geht das, sofern das OS selbst, auf ner anderen Platte, in Deinem Fall der SSD, ist. Ob das Asrock tool das kann weiß nicht mangels Erfahrung. Meine größte Platte ist ne 1TB WD Blue.

Die Aufteilung in 750 - 2.250GB dürfte egal sein, solange Du kein OS auf der Platte hast. In dem Fall wäre es, wenn ich nichts durcheinander bringe, sinnvoll, das OS auf die 1. Partition zu tun (kleiner Geschwindigkeitsvorteil).

2.
Wie bekomme ich die restlichen Fragezeichen aus dem Gerätemanger raus? Zur Zeit sind noch vorhanden:
a. Audiogerät (Im BIOS hab ich aber den Sound schon ausgeschaltet)

Ohne Dein System zu kennen, könnte es sich um das "Audiogerät" der Grafikkarte handeln. GPU Treiber komplett installieren.

b. USB-Controller (Den SATA3-Treiber habe ich installiert)

USB3 Treiber (vermutlich) - steck mal alle externen USB-Geräte (außer Maus und Tastatur) ab. Wenn die immer noch nach nem reboot da sind, liegt es vermutlich daran. Nicht die von CD verwenden, sondern aktulle von Intel und Etron (4x Etron EJ188H).

Treiber installieren - komplett

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
auf Ratschlag von ASRock hab ich diesen Treiber in die XP-CD eingebunden und dann hat es endlich geklappt
ftp://europe.asrock.com/drivers/Int..._Win7_Vista64_Vista_XP64_XP(v11.2.0.1006).zip
AHCI war dieses mal von Installations-Anfang an eingestellt.
Bingo!
Ja, ich habe zuerst den INF-Treiber installiert. neu gestartet. dann ME-Treiber. Broadcom, ASMedia SATA3-Treiber. Hat sehr gut geklappt.

1.
Das neue grösste Problem ist die 3TB-Platte von WD. Wie soll ich sie einrichten, damit Sie unter XP32 und Win8.1richtig läuft?
Da sollen nur Daten und Spiele drauf. Kein OS!
Ich lese mir schon wieder den Wolf.
Soll ich sie unter XP32 auf dem ASRock einrichten mit Hilfe des Win8.1 Laptop?
Hab schon beides probiert. Unter Win8.1 wird die Platte ganz anders angezeigt als unter XP und umgekehrt, je nachdem wo ich sie zuerst eingerichet habe. So kann das noch nicht bleiben. Ne richtige Anleitung hab ich noch nicht gefunden. Dabei gibts einiges über 3TB Partitionierung zu lesen im Netz.

2.
a. Sound - ok, ich schaue mal, was im BIOS finde
EDIT: Ich finde leider nix!

b.
USB-Gerätemanager-Ausrufe-Zeichen: Ach, den Etron (4x Etron EJ188H) soll ich auch installieren, ja?
EDIT: Treffer. War richtig. ! ist jetzt weg.

Treiber installieren - komplett
Meinst Du den VGA-Treiber von der Asrockboard-Seite?

Zuletzt bearbeitet:
welche Grafikkarte hast Du in dem Rechner mit XP OS? GTX770 - da must Du diesen installieren??? Für den "Onboard" grafik chip - den hier

Ok, ich habe den Treiber von der asrock seite genommen
ftp://europe.asrock.com/drivers/Intel/VGA/VGA_XP(v14.51.7.5421).zip
Hat geklappt! Das ! ist weg und jetzt stehen da tatsächlich 2 Grafikkarten im Gerätemanger. Das muss wohl so sein, wenn man 4 Monitore anschliessen will.

Jetzt steht da nur noch "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" als letztes !
Im BIOS was abklemmen? Oder muss doch der Audiotreiber von der Asrockseite drauf?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh