[Sammelthread] ASRock Fatal1ty Z77 Professional (-M)

e42asrlogo800ld4g.png


e42asrz77fath4k36.png


ASRock Fatal1ty Z77 Professional

ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M

Die Modelle auf einen Blick

Tabelle

Die Modelle im Detail


  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

    e42asrfatz77_16r3a5.jpg


    e42asrfatz77l1658.jpg


    Ausstattung
    • Formfaktor:......... ATX, 305 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 4x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, 2x RJ45, 6x USB2.0 / 6x USB3.0 (4x Etron EJ188H), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, IEEE1394, HDMI, DisplayPort
    • Intern IO:........... 3x Fan, 2x USB2.0, USB3, IEEE1394, COM, FDD, PATA, SPDIF_HDMI

    Backpanel
    e42asrfatz77bp9i6db.jpg


    Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

    Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 6 SATA Kabel
    • 2 SATA-Stromadapter
    • USB3.0 Frontpanel
    • Schrauben-Set
    • USB3.0 Slotblende

    Reviews
  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

    e42asrfatz77m0fw2t.jpg


    e42asrfatz77m2wdv72.jpg


    Ausstattung
    • Formfaktor:......... µATX, 244 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), PCIe 2.0 x1
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 2x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, RJ45, 2x USB2.0 / 4x USB3.0 (2x ASMedia ASM1042), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, HDMI, DisplayPort, VGA, DVI
    • Intern IO:........... 3x Fan, 3x USB2.0, USB3, COM, SPDIF_HDMI

    Backpanel
    e42asrfatz77mbpfy04v.jpg


    Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

    Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 4 SATA Kabel
    • 1 SATA-Stromadapter

    Reviews

Das BIOS (UEFI, Bilder vom Z77P)


Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)
Kompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Anzahl der Module, Takt, Timings & vDIMM angeben!)

Offizielle Speicher QVA: Professional | Professional-M

  • 4GB G.Skill Trident F3-16000CL9D-4GBTD DDR3-2000 CL9 Dual Kit (Review: Awardfabrik)
  • 4GB exceleram Red Culvert E30119A DDR3-2000 CL7 Dual Kit (Review: Awardfabrik)

Inkompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Grund angeben, sofern möglich)
  • tba

Kompatible CPU-Kühler
  • tba

Inkompatible CPU-Kühler (Bitte Grund angeben)
  • tba

Bekannte Probleme (Status)
1) DDR3-2133 - Wer seinen Speicher partout nicht bei 2133 zum laufen bekommt, möge es mal mit DDR3-2200 und aufwärts versuchen (klingt komisch, funktioniert aber offenbar).

Bitte melden. Fortschritte werden dann hier festgehalten.

Allgemeine Infos & nützliche Links (weitere Vorschläge willkommen)
1) Nützliche Links

2) Die maximalen Auflösungen der Onboard Grafikausgänge (Quelle: ASRock)

  • DisplayPort bis zu 2560x1600 @ 60Hz
  • HDMI (1.4a) bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • DVI bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • D-Sub bis zu 2048x1536 @ 75Hz

e42intelivy32uahf.png


3) Spezielles OC-BIOS (Beta) für das Pro-M:
  1. Download v1.42 @ PC-Treiber
  2. Download v1.43 @ PC-Treiber (Fixes VTT Bug in 1.42)

- Work in Progress -

:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 8.1 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL !!

Hallo,

habe gestern Windows 8.1 64Bit Pro. neu Installiert.

Neuste Treiber: Nach dieser Reihenfolge Installiert.

Intel Chipset Version 9.4.4.1006 WHQL

Asmedia AMS-106x Sata 6G controller Version 2.0.2.0 WHQL

Asmedia ASM1041/ASM1042/107x USB3 Controllers Version 1.16.12.0 WHQL

Bei der Installation von Intel Rapid Storage Technlogy (RST) Drivers Version 12.8.6.1000 WHQL kommt IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ! Windows 8.1 Crasht.

Windows musste ich komplett zurücksetzen.

Habe diesmal die Intel Chipset Version 9.4.4.1006 Treiber + Asmedia AMS-106x Sata 6G controller Version 2.0.2.0 WHQL , nicht installiert.

Dann Nach dieser Reihenfolge Installiert.
Intel Rapid Storage Technlogy (RST) Drivers Version 12.8.6.1000 WHQL
Asmedia ASM1041/ASM1042/107x USB3 Controllers Version 1.16.12.0 WHQL
Asmedia AMS-106x Sata 6G controller VersionVersion 1.4.1.0 WHQL ( Alte Version )

Dann ging es ohne Probleme !

Sobald ich die Intel Chipset Version 9.4.4.1006 Treiber + Asmedia AMS-106x Sata 6G controller Version 2.0.2.0 WHQL, Crasht Windows 8.1

Ich habe mal gelesen, das Mann die Chipset Version XXX 9.4.4.1006 Treiber, nicht braucht wenn Mann die Intel Rapid Storage Technlogy (RST) Drivers Version 12.8.6.1000 WHQL Installiert ?!


Hat einer eine Idee, woran es liegen kann ?!

Habe das ASRock Fatal1ty Z77 Professional (-M) Bios 1.90


MFG.
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich brauche ein neues Board entweder das Asrock OC oder dieses hier,
wie sieht es eigentlicha aus wenn ich auf diesem Board hier die Corsair Dominator verbauen will (Kühler: Prolimatch Megahalem) - beim Asus Maximum V musste ich beim ersten Riegel die "Finnen" abschrauben - passt das hier auch ?
 
Benutzt hier wer das Board mit Windows 8?

Ich habe grundsätzlich das Problem, das Windows beim starten hängen bleibt, wenn der Rechner vorher "kalt" war...

Mache ich Hardreset oder Neustart aus Windows ist das kein Problem. Nur eben beim normalen Start.

Jemand ne Idee?

Das System ist nicht übertaktet.

Ich hoffe das sind nur Ausnahmen. Ich habe eines der wenigen noch verfügbaren Boards letzte Woche bestellt und hoffe das alles in Ordnung ist, wenn es (aus Hong Kong) ankommt. Wegen XP-Treibern fürs Board bin ich wohl auf Sockel 1155 angewiesen.

Kann mir jemand noch CPU und 16GB RAM empfehlen? Was hat sich in der Zwischenzeit wacker geschlagen und ist vielleicht im Moment Preis/Leistungsmässig top?
 
Bei einem Z-Modell wird man natürlich zuerst nach den Modellen mit freiem Multiplikator schauen, also 3570K und 3770K. Wenn dir aber Overclocking egal ist, dann solltest du mit den meisten Core i5-3xxx und i7-3xxx für die Plattform glücklich werden können (aber mach einen Bogen um die Superstromspar-T-Modelle, die passen eher zu wirklich kleinen Mainboards und Gehäusen). Beim RAM würde ich mich für ein 2x8GB Kit mehr oder weniger am Preis orientieren. Im Moment gibt es einige schnellere Module quasi ohne Aufpreis gegenüber langsameren Modellen. Je nachdem wie du die CPU kühlen willst, achte eventuell auf die Höhe der Heatspreader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand weiter helfen wollte heute hier Forum erstandenes Fatal1Ty Pro in Betrieb nehmen.

Post LED bleibt aber bei 07 stehen und pssiert nichts

CMos Clear und Rest bringt nichts Post LED steht bei 07


im Handbuch steht z.b 0x07 = AP initalization after microcode loading

1. ist mit 0x07 - 07 auf der Post LED gemeint ?
2. was bedeutet das kann damit gar nichts anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in der Anleitung was die LED Posts zu bedeuten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stand da aber vorher noch nicht :d

Wahrscheinlich sitzt die CPU nicht richtig im Sockel.
 
Hast die auch mal die PINS genau angeschaut? ob nicht vielleicht einer verbogen ist? Mach mal CMOS Reset.
 
Am besten auch mal alle anderen Geräte abklemmen. Grafikkarte auch mal raus und die OnBoard Karte benutzen.
 
Nichts zu machen Graka ist drausen und wie soll ich Onboard oder Graka von CPU nehmen wenn Board bei LED Post 07 stehen bleibt Speicher drausen mit und ohne probiert.

- - - Updated - - -

Post LED 07 heist das CPU nicht richtig drin ist oder das mit der CPU was ist ?
 
Hm, nicht das die CPU einen weg hat.
 
meine cpu hat keinen weg ;) die fubktionert. Hab sie auch nach dem köpfen getestet aber ich habe den boxed Karton mit der Serien Nummer hier also kein problem ;) wobei es ziemlich komisch ist dass die cpu bei dir kaputt gegangen ist nach 4 Wochen oder wie lange du sie schon hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen habe aber auch keine andere jetzt hier und woher ich eine nehmen soll weis ich auch jetzt nicht.

Schöne scheisse mal wieder

Was heist denn nun 07

- - - Updated - - -

Ich habe sie keine 4 Wochen wenn dann höchstens 2 Wochen und Sorry das ich heute erst mal Zeit hatte sie ein zu bauen um zu testen.

Wenn das wirklich die CPU sein soll verstehe ich das auch nicht was willst du bei einer geköpften CPU machen wegen Garantie das geht doch nicht.

Auserdem werde ich wohl kaum so eine gute CPU bekommen.
 
Schick mir die cpu du kriegst dein Geld zurück und ich hab meine Ruhe, ist doch alles Easy. ;)
 
Irgendwo musst du aber ne andere CPU herbekommen. Wie willst du sonst testen was defekt ist. Also in anderen Foren mit dem Fehler lese ich immer wieder das es was mit deer CPU zu tun hat.
 
@riverdief

mach mal dein Posteingang leer

und du hast deine Ruhe Sorry wie soll ich das verstehen ist ja gut dein Angebot aber ich hätte lieber eine CPU die so gut geht.

Da suche ich lange nach einer CPU finde eine und jetzt geht die eventuell nicht.

Ich kann mir aber auch nichts anderes mit der POST LED 07 vorstellen mehr vor allem Graka drausen und drin Speicher drausen und drin

CPU 5 mal runter genommen Pins angesehen nichts kann nichts erkennen.

@Riverdief ich kann mir auch nicht vorstellen das du mir eine CPU verkaufst die nicht funktioniert deshalb ist das ja unerklärlich für dich und für mich genau so wenig ich habe so was noch nie gehabt das eine CPU nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sende mir doch die cpu zurück dann kriegst du Geld zurück (inkl ruckversand( :-) ist doch kein Problem. Ich suche gleich Screenshots raus und die batch Nummer sowie Serien Nummer. Bin gleich zuhause
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast PN ;) Wir kriegen das schon hin mit einer neuen CPU :) CPU ist übrigens nur wenige Stunden alt gewesen.
Hier übrigens die Screens:
CPU von H5N1 Virus geköpft :d Batchnummer: 3310A855 SN: A1206 (Geschätzter Ablauf der Garantie* : Apr 27,2017)

Was ich allerdings nicht verstehe:
http://www.hardwareluxx.de/communit...t-nicht-fragen-dazu-1005404.html#post21812357

??? vielleicht solltest du mal etwas anderes testen ;)

Vorher:
4800@1,264V ungeköpft


Nacher:
4800@1,264V

5000@1,368V
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, hat hier jemand das Professional-m mit einer R9 290 am laufen? bzw Probleme mit dem ersten PciE-Slot gehabt, dass die Karte nicht erkannt wird? Weil mein Pro4-m erkennt die Karte gar nicht im ersten PciE-Slot und läuft nur im zweiten mit PciE 2.0@ 1x, wobei der ja eigentlich 4x können müsste. Und die Karte hat in dem unteren slot einfach ein Hitze Stau, weil da direkt die Casewand ist. Jetzt ist die Überlegung das Fatality Prof-m zu holen, in der Hoffnung das dort die Karte richtig erkannt wird. Ich Habe auch das Aktuelleste Bios 2.0 drauf gemacht, aber das half leider auch nicht. Mfg Devcoax
 
Hat schonmal jemand Wake-On-LAN ans laufen gekriegt speziell beim Pro-M? Bei mir bleibt nicht einmal die Netzwerkkarte an (kein Link am Switch)

Dez2012 schonmal gefragt... habe das Problem immernoch, drum die Frage! Geht bei irgendwem WOL?
Aktuellstes BIOS ist drauf...
 
Frohe Ostern, ich hab leider grossen Frust und hoffe auf Eure Osterhilfe :)
2 Monate sind vergangen und auf sehr schweren Wegen ist es mir gelungen dieses Board zu ergattern. Neu, aber ohne Zubehör. Ich wollte unbedingt dieses Board weil Z77 noch XP unterstützt.
Mein Ziel war:
XP 32Bit und windows 8.1 auf die Samsung Evo 240 Pro SSD zu installieren (Bootweiche).
Nun habe ich es also eingebaut das Board, aber leider kommt es zu Problemen mit der Erkennung der SSD, wenn das Board auf AHCI eingestellt ist.
Die XP-Installation gelingt nur, wenn SATA im BIOS auf IDE eingestellt ist (Die SATA3-Einstellung hab ich auf AHCI eingestellt lassen können, auf diese Einstellung kommts hier wohl nicht an)

Meine Probleme sind:
Windows Xp erkennt die SSD nicht, wenn ich XP im SataModus AHCI installiere. Ich habe auch mit F6 den Asrock-Treiber von Diskette installiert, geholfen hat es aber nicht. Die SSD wird einfach nicht erkannt im AHCI Modus. Die XP installtion kann nicht durchgeführt werden.
Wenn ich im IDE Modus installiere und nach den Installation von XP im Bios auf AHCI umschalte, dann stürzt der XP-Bootvorgang ab.
Natürlich habe ich schon gegoogelt. DAs Problem ist bekannt, aber ich habe soviele Seite zum Thema auf, dass mir schon schwindelig ist. Da in den gefundenen Links andere Mainboards zugrunde liegen, komme lieber mit meinem Anliegen hier hin, wo es um das konkrete Mainboard geht.

Meine Vorbereitung der SSD war die folgende:
3 SSD-Partitionen sind unter einem anderen Win8.1 Gerät eingerichtet worden:
1. für XP (mit der 4096er Einstellung!)
2. für win8.1
3. Freier Platz

Zuerst muss man ja XP installieren, danach 8.1 und die Bootweiche entsteht.
Es müsste doch jemand hier das gleiche PRoblem gehabt haben.
Kann mir jemand erklären wie ich die XP 32Bit installation hinbekomme im AHCI Modus (ohne RAID)?
Bitte nicht mein Vorhaben Niedermachen XP jetzt noch zu installieren. Danke

Ergänzung: Ich habe nochmal geschaut, welche Treiber-Diskette ich angelegt hatte
ASRock > Fatal1ty Z77 Professional
Es war :
ASMedia SATA3 Floppy Image
Version:1.3.1

Muss ich eher dies hier nehmen?:
SATA Floppy Image
Version:11.2.0.1006

Leider ist mir auch nicht klar, in welcher Reihenfolge ich was installieren muss und vor allem wann genau im XP-Installationsprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!!
Ich habe einen neuen Installationsversuch von XP durchgeführt. Dieses mal mit der anderen "F6 Diskette":
623.28KB SATA Floppy Image Version:11.2.0.1006.
Ich konnte den AHCI Treiber in der blauen WinXP-Setupumgebung installieren. Als ich dann mit der Installation fortfahren wollte kam blauer Bildschirm mit
0x0000007B .....
Ich hatte zuvor alle beiden SATA-Einstellungen im BIOS auf AHCI einstellt.

Warum passiert bloss immer so ein Mist. Ich weiss nicht weiter. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng mal die SSD an den SATA 0 Port (rot) und nicht an den ASMedia controller (schwarz) und schalte im BIOS zumindest für die Installation den ASMedia Controller komplett ab (Advanced -> Storage -> ASMedia disabled).

Außerdem allen anderen Firlefanz den Du nicht brauchst für die Installation: USB 3.0, Infrarot-Dingens, Com Port (sollte eigentlich keine Probleme machen) ... kannst Du alles später eins nach dem anderen unter XP aktivieren und Treiber installieren, wenn Du es brauchst. Wenn nicht dann laß es aus, so hast Du weniger potentielle Problemquellen und Zeugs welches Dir unnötig das System voll müllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng mal die SSD an den SATA 0 Port (rot) und nicht an den ASMedia controller (schwarz) und schalte im BIOS zumindest für die Installation den ASMedia Controller komplett ab (Advanced -> Storage -> ASMedia disabled).

Außerdem allen anderen Firlefanz den Du nicht brauchst für die Installation: USB 3.0, Infrarot-Dingens, Com Port (sollte eigentlich keine Probleme machen) ... kannst Du alles später eins nach dem anderen unter XP aktivieren und Treiber installieren, wenn Du es brauchst. Wenn nicht dann laß es aus, so hast Du weniger potentielle Problemquellen und Zeugs welches Dir unnötig das System voll müllt.

Danke fürs Melden. Du hast aber schwarz und rot verwechselt oder? Macht nichts. Ich habe verstanden. Ich meide also erst mal alles was mit 3 oder III zu tun hat und schliesse die SSD mal am schwarzen SATA2-Anschluss an. Bis gleich

- - - Updated - - -

Sata 0 gibt es nicht. Ich habe die SSD nun im linken Anschluss nummer 14. Er heisst SATA2_2
ftp://europe.asrock.com/manual/Fatal1ty%20Z77%20Professional.pdf
Mal sehen, was passiert, wenn ich jetzt neu installiere. Wenn das der falsche Anschluss ist, bitte korrigiere mich.

Zwischenfrage: Ist es SSD-schädlich, wenn ich mit dem XP-Setup-Programm die SSD-Partition neu formatiere. Gehen dann die Einstellungen der PArtitionierung unter win8.1 verloren? Man soll ja die SSD weitesgehend unter einem neuen Windowssystem einrichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh