[Sammelthread] ASRock Fatal1ty Z77 Professional (-M)

e42asrlogo800ld4g.png


e42asrz77fath4k36.png


ASRock Fatal1ty Z77 Professional

ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M

Die Modelle auf einen Blick

Tabelle

Die Modelle im Detail


  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

    e42asrfatz77_16r3a5.jpg


    e42asrfatz77l1658.jpg


    Ausstattung
    • Formfaktor:......... ATX, 305 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 4x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, 2x RJ45, 6x USB2.0 / 6x USB3.0 (4x Etron EJ188H), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, IEEE1394, HDMI, DisplayPort
    • Intern IO:........... 3x Fan, 2x USB2.0, USB3, IEEE1394, COM, FDD, PATA, SPDIF_HDMI

    Backpanel
    e42asrfatz77bp9i6db.jpg


    Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

    Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 6 SATA Kabel
    • 2 SATA-Stromadapter
    • USB3.0 Frontpanel
    • Schrauben-Set
    • USB3.0 Slotblende

    Reviews
  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

    e42asrfatz77m0fw2t.jpg


    e42asrfatz77m2wdv72.jpg


    Ausstattung
    • Formfaktor:......... µATX, 244 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), PCIe 2.0 x1
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 2x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, RJ45, 2x USB2.0 / 4x USB3.0 (2x ASMedia ASM1042), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, HDMI, DisplayPort, VGA, DVI
    • Intern IO:........... 3x Fan, 3x USB2.0, USB3, COM, SPDIF_HDMI

    Backpanel
    e42asrfatz77mbpfy04v.jpg


    Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

    Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 4 SATA Kabel
    • 1 SATA-Stromadapter

    Reviews

Das BIOS (UEFI, Bilder vom Z77P)


Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)
Kompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Anzahl der Module, Takt, Timings & vDIMM angeben!)

Offizielle Speicher QVA: Professional | Professional-M

  • 4GB G.Skill Trident F3-16000CL9D-4GBTD DDR3-2000 CL9 Dual Kit (Review: Awardfabrik)
  • 4GB exceleram Red Culvert E30119A DDR3-2000 CL7 Dual Kit (Review: Awardfabrik)

Inkompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Grund angeben, sofern möglich)
  • tba

Kompatible CPU-Kühler
  • tba

Inkompatible CPU-Kühler (Bitte Grund angeben)
  • tba

Bekannte Probleme (Status)
1) DDR3-2133 - Wer seinen Speicher partout nicht bei 2133 zum laufen bekommt, möge es mal mit DDR3-2200 und aufwärts versuchen (klingt komisch, funktioniert aber offenbar).

Bitte melden. Fortschritte werden dann hier festgehalten.

Allgemeine Infos & nützliche Links (weitere Vorschläge willkommen)
1) Nützliche Links

2) Die maximalen Auflösungen der Onboard Grafikausgänge (Quelle: ASRock)

  • DisplayPort bis zu 2560x1600 @ 60Hz
  • HDMI (1.4a) bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • DVI bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • D-Sub bis zu 2048x1536 @ 75Hz

e42intelivy32uahf.png


3) Spezielles OC-BIOS (Beta) für das Pro-M:
  1. Download v1.42 @ PC-Treiber
  2. Download v1.43 @ PC-Treiber (Fixes VTT Bug in 1.42)

- Work in Progress -

:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal ein paar Screens von deinen (Sub-) Timings und LinX :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Später,ich lade gerade I Tunes neu runter,und mit meinem sc....ß W-Lan(dass seit Tagen nicht vernünftig funktioniert),bin ich froh das es gerade geht.
zum Glück hab ich noch den Lappi hier.
Muss mir echt gedanken um ein Festnetz Internet machen.
 
Muss ich erst mal probieren,wenn zeit ist.
Hab nur mal den Ram aus Neugierde probiert und funzt.
Sonst hätt ich den auf 2200Mhz gelassen.
 
Ok, ihr seid alle schuld, dass ich von einem Q6600@3GHz (bei Bedarf höher) auf einen I3570k und ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M mit 8GB 1333er G.Skill umgestiegen bin.

:love:

Was ist das denn, marketing hin oder her, mit dem Lucid Virtu läuft Crysis2 auf Extreme f l ü s s i g:banana:, FSX überholt sich selber und noch kein Hertz übertaktet, meine gute alte HD5850 mit dem 4000er, ich, ich, ich glaub ich spinne.

Mann, kann das Leben schön sein...

Danke Euch:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey prima, dass bei dir alles gut läuft. Dann haben die Jungs von Lucid beim Virtu Profil für Crysis2 irgendwas richtig gemacht :)

Hast du eventuell noch einen Kühler für die Kompatibilitätsliste?
 
Also Kühler, ja hab ich :rolleyes: aber von wem ist der Wasserkühler? Ich glaube ein EK-Waterblocks, aber ich hab den ja schon so lang. Seit ich den Q6600 habe. Die Löcher für 775 waren auch noch ein Grund, warum ich mich für dieses Board entschieden habe. Den Radiator, hab ich mir mal ersteigert, die Pumpe, keinen Plan, alles zusammengebastelt. Da müsste ich jetzt echt erst nachforschen.

Danke auch für das Hilfsangebot, wegen OCen, aber ich mach da erst mal langsam und wenn dann halt mal ganz moderat mit F-Stream. Ich bin so happy mit der Stock-Leistung.

Ist bei Euch der Unterschied zwischen core0 und den anderen auch so hoch? Bei mir bis zu 12 Grad im idle. Muß ich evtl. den Kühlblock nochmal planen oder zumindest polieren.
 
Ah ok, Custom Water brauchen wir in die Liste wohl nicht mit aufnehmen. Wer damit rumbastelt, sollte eigentlich wissen was er tut :bigok:
 
Hallo,

Mein System.

Intel I5 2500K + 8 GB Kingston HyperX + Samsung SSD 830 mit 256GB + Gainward Phantom GTX570.

habe probleme mit Lucid Virtu 2.1.115a + Bad Company 2, läuft nicht egal was ich einstell. Bei D Schwarz bei I mit bild fehler und nur die HD3000 wir genutzt, standbilder...!

kann jemdan helfen ?

MFG.
BB
 
Ob das für irgend jemanden hier von Belang ist, weiss ich nicht, aber ich bin bald irre geworden, deshalb beschreibe ich das mal als Realtek Equalizer wird nicht angezeigt und gelöst. Wenn man den kastrierten THX-True-Sound entfernt und neu startet, gibt es wieder einen Equalizer. Zwar schade wegen THX, aber lieber habe ich eine Möglichkeit, die Frequenzen einzustellen.

Beim 1.43 beta UEFI scheint die CPU gleich mal von vornherein ca 90mV mehr zu bekommen.
 
habe probleme mit Lucid Virtu 2.1.115a + Bad Company 2, läuft nicht egal was ich einstell. Bei D Schwarz bei I mit bild fehler und nur die HD3000 wir genutzt, standbilder...!
Helfen kann dir da nur Lucid, mit einem Profilupdate für Bad Company 2.
 
Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage wie mach ich denn Screens von meinem UEFI (Z77 Professional) :eek:
 
Bei meinem -M einfach einen USB Stick rein der in FAT32 formatiert wurde und im Bios F12 drücken.
Müsste aber auch im Bios stehen ;)
 
Steht das nicht sogar im Handbuch (F12 = Screenshot)?
 
Hoffentlich kommt da bald mal ein Final Bios für die nicht -M Version raus :d
 
Ist ja auch ein nettes Forum. Danke :)
 
danke auch von mir erstmal kämpf grad damit mein System überhaupt mal stable zu bekommen hab öfters ma nen Bluescreen "Memory Management"
 
Z77 Fatal1ty Performance und ADATA XPG Gaming Series V2.0

Hallo zusammen,

erst einmal Gratulation zum Forum. Hier habe ich mir bereits viele Tipps allgemeiner Art zum OC holen können. Leider brauch ich nun ganz konkret Hilfe:
Habe vor Kurzem folgendes neues System aufgesetzt:

3770K @4.5GHz (BLCK100 x 45er Multi)
ASRock Fatal1ty Z77 Performance
4x4 GB ADATA DDR2400 XPG V2.0 10-12-12-31

Leider bekomme ich den RAM nicht mit den spezifizierten 2400MHz bei 1.65V zum laufen. Bislang habe ich erstmal nur 2x4GB im Dual Channel Betrieb installiert, um zu testen. Habe es per XMP Profil und auch manuellen Einstellungen versucht. Auch mit den Spannungen von VTT und VCCSA(IMC) habe ich ein wenig herumgespielt. Maximal bekomme ich DDR2133 bootbar, was schon ein bischen enttäuschend ist. Stelle ich einen höheren Takt ein komme ich nicht einmal ins UEFI und nach dreimaligem Bootversuch stellt es sich automatisch auf DDR1333 um. Da ich zwar über Basiswissen verfüge, aber beileibe kein Fachmann in sachen OC bin würde ich mich über Vorschläge eurerseits freuen. Ich versuche gleich noch ein paar Bilder meiner UEFI Einstellungen hochzuladen, um euch einen besseren Überblick geben zu können.


Danke schonmal im Voraus,

RMN

Hier die Bilder:

121017122403.gif
121017122412.gif
121017122431.gif
121017122453.gif
121017122507.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey will mir ja auch das board holen und bin grad dabei mir ein pc zusammen zu stellen mit dem board is das echt gut?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ne recht gute Zusammenstellung. Bis auf die SSD. Da solltest du lieber eine mit 128 GB nehmen ;)
 
@ RMN

viel zu hohe VCCSA !!!
0,925 reicht fürs erste !

TRFC mal auf 180 stellen

zudem glaub ich net das du die 2400Mhz einfach so aus dem Hut zauberst, ich hab mir da auch schon die Zähne dran ausgebissen aber stabil ist was anderes ...
probier es erstmal mit 2200Mhz,steigern kannst du dich immer noch.
 
@ RMN

viel zu hohe VCCSA !!!
0,925 reicht fürs erste !

TRFC mal auf 180 stellen

zudem glaub ich net das du die 2400Mhz einfach so aus dem Hut zauberst, ich hab mir da auch schon die Zähne dran ausgebissen aber stabil ist was anderes ...
probier es erstmal mit 2200Mhz,steigern kannst du dich immer noch.


Das der VCCSA zu hoch ist, ist mir bewusst. Das diente lediglich zum Testen. TRFC habe ich bereits auf 180 fixiert, ohne Erfolg. Über 2133 Mhz will das System nicht booten. Habe testweise auch mal den VDIMM auf 1,75V hochgesetzt.
Da der Speicher auf der Kompatibilitätsliste von ASrock steht und dort inder gleichen Konfiguration von 4x4GB betrieben wurde, habe ich ASrock gebeten mir mal die Spannungen und Subtimings etc zu senden, mit denen sie das zum Laufen bekommen haben. Mal sehen was mir der Techsupport antwortet.

Weiter Vorschläge sind immer noch willkommen.

Beste Grüße
 
@ThuNd3r1982

thx :) ja das werde ich auch tun :)

also lohnt es sich das board zuholen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh