[Sammelthread] ASRock Fatal1ty Z77 Professional (-M)

e42asrlogo800ld4g.png


e42asrz77fath4k36.png


ASRock Fatal1ty Z77 Professional

ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M

Die Modelle auf einen Blick

Tabelle

Die Modelle im Detail


  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

    e42asrfatz77_16r3a5.jpg


    e42asrfatz77l1658.jpg


    Ausstattung
    • Formfaktor:......... ATX, 305 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 4x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, 2x RJ45, 6x USB2.0 / 6x USB3.0 (4x Etron EJ188H), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, IEEE1394, HDMI, DisplayPort
    • Intern IO:........... 3x Fan, 2x USB2.0, USB3, IEEE1394, COM, FDD, PATA, SPDIF_HDMI

    Backpanel
    e42asrfatz77bp9i6db.jpg


    Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

    Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 6 SATA Kabel
    • 2 SATA-Stromadapter
    • USB3.0 Frontpanel
    • Schrauben-Set
    • USB3.0 Slotblende

    Reviews
  • ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M ( Preisvergleich | Produktseite | User Manual | BETA ZONE)

    e42asrfatz77m0fw2t.jpg


    e42asrfatz77m2wdv72.jpg


    Ausstattung
    • Formfaktor:......... µATX, 244 x 244 mm
    • Sockel:............... LGA1155
    • Chipsatz:............ Intel Z77
    • Steckplätze:........ 2x PCIe 3.0 x16 (16/0 oder 8/8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), PCIe 2.0 x1
    • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, 1600, OC: 1866, 2133, 2400, 2800), bis 32GB, XMP Profile 1.2/1.3
    • Audio:................ Realtek ALC898 HD-Audio, THX TruStudio
    • LAN:.................. Broadcom BCM57781
    • Laufwerke:.......... 4x SATA-II & 2x SATA-III (Z77, RAID 0/1/5/JBOD), 2x SATA-III (ASMedia ASM1061, 1x shared eSATA)
    • Extern IO:........... PS2, RJ45, 2x USB2.0 / 4x USB3.0 (2x ASMedia ASM1042), 6x Audio, SPDIF, eSATA-III, HDMI, DisplayPort, VGA, DVI
    • Intern IO:........... 3x Fan, 3x USB2.0, USB3, COM, SPDIF_HDMI

    Backpanel
    e42asrfatz77mbpfy04v.jpg


    Besondere Features (Links werden nachgetragen)
    • Nvidia SLI (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • AMD CrossfireX (Anbindung: 8+8 Lanes)
    • F-Stream
    • ASRock Instant Boot
    • ASRock Instant Flash
    • ASRock APP Charger
    • ASRock SmartView
    • ASRock XFast USB
    • ASRock XFast LAN
    • ASRock XFast RAM
    • ASRock Crashless BIOS
    • ASRock OMG (Online Management Guard)
    • ASRock Internet Flash
    • Lucid Virtu Universal MVP
    • Hybrid Booster:
    • CPU Frequency Stepless Control
    • ASRock U-COP
    • Boot Failure Guard (B.F.G.)
    • Combo Cooler Option (C.C.O.)
    • Good Night LED

    Lieferumfang
    • Mainboard
    • ASRock SLI_Bridge_2S Card
    • User Manual
    • Quick Installation Guide
    • Support CD (Software Bundle: AntiVirus Software Trial, CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite)
    • I/O Shield
    • 4 SATA Kabel
    • 1 SATA-Stromadapter

    Reviews

Das BIOS (UEFI, Bilder vom Z77P)


Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)
Kompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Anzahl der Module, Takt, Timings & vDIMM angeben!)

Offizielle Speicher QVA: Professional | Professional-M

  • 4GB G.Skill Trident F3-16000CL9D-4GBTD DDR3-2000 CL9 Dual Kit (Review: Awardfabrik)
  • 4GB exceleram Red Culvert E30119A DDR3-2000 CL7 Dual Kit (Review: Awardfabrik)

Inkompatibler Arbeitsspeicher (Bitte Grund angeben, sofern möglich)
  • tba

Kompatible CPU-Kühler
  • tba

Inkompatible CPU-Kühler (Bitte Grund angeben)
  • tba

Bekannte Probleme (Status)
1) DDR3-2133 - Wer seinen Speicher partout nicht bei 2133 zum laufen bekommt, möge es mal mit DDR3-2200 und aufwärts versuchen (klingt komisch, funktioniert aber offenbar).

Bitte melden. Fortschritte werden dann hier festgehalten.

Allgemeine Infos & nützliche Links (weitere Vorschläge willkommen)
1) Nützliche Links

2) Die maximalen Auflösungen der Onboard Grafikausgänge (Quelle: ASRock)

  • DisplayPort bis zu 2560x1600 @ 60Hz
  • HDMI (1.4a) bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • DVI bis zu 1920x1200 @ 60Hz
  • D-Sub bis zu 2048x1536 @ 75Hz

e42intelivy32uahf.png


3) Spezielles OC-BIOS (Beta) für das Pro-M:
  1. Download v1.42 @ PC-Treiber
  2. Download v1.43 @ PC-Treiber (Fixes VTT Bug in 1.42)

- Work in Progress -

:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also atm ist die VCCSA auf 0,925 nächste Stufe wäre 1.016 ?
Wenn es an den Ram`S liegt kann ich sie auch verkaufen und mir verträglichere zulegen.....

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht die Seriennummer von deinen Modulen so aus?

XXXX0640XXXXXX
 
Dazu muss ich eins rausnehmen aber kein Thema mach ich schnell
 
Falls es so ist, wende dich bitte direkt an den G.Skill Support (zB hier im Hersteller Unterforum) und beschreibe ihnen dein Problem und die bisherigen Erkenntnisse.
 
Ist die Nummer unter dem Strichcode die Seriennummer ?

 
hoi all,

ich habe auch lange fummeln müssen um ddr2400 zum laufen zu kriegen. mein tip, stellt euch eure speicherteiler ein mit entspannten timings und speichert das als oc profil. danach bios auf uefi default und neu starten. nachdem neustart ladet ihr das oc profil und wieder neustart und dann tata gehts. zumindest bei mir funktioniert es so bis ddr2400. danach die timings wieder verschärfen

kann natürlich sein, dass ihr das immer so macht und ich nur durch zufall drauf gekommen bin^^

ich habe es gestern extra 3x probiert und nur so hat es funktioniert bei mir. danach startet das mobo natürlich ganz normal mit 2400. es scheint als wenn das umschalten des speicherteilers nicht so einfach funktioniert.

viel spass beim testen.
 
Ist die Nummer unter dem Strichcode die Seriennummer?
Ja, das ist sie. Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, was bei deinen Modulen für Chips unter dem HS sind. Würde mich an deiner Stelle aber trotzdem einfach mal an den G.Skill Support wenden damit, vielleicht wird dir sogar ein Austausch angeboten...
 
Ja, das ist sie. Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, was bei deinen Modulen für Chips unter dem HS sind. Würde mich an deiner Stelle aber trotzdem einfach mal an den G.Skill Support wenden damit, vielleicht wird dir sogar ein Austausch angeboten...

ok Danke hab im G.Skill Supportforum hier im Luxx mal nen Thread gemacht, mal sehen ob mir da evtl. geholfen werden kann.
 
so kleines Update meinerseits das Ram und das damit einhergehende BSOD Problem habe ich jetzt anderweitig gelöst hab mir Corsair Domis zugelegt.
Mit denen läuft das Board seit 2 Tagen ohne einen Fehler (mit aktivierten XMP Profil und 2133Mhz) die anderen Rams werde ich vlt. mal in meinen 2. PC bauen.

Nun habe ich aber eine Verständnissfrage zu den Vcore Einstellungen, Fixed Mode heißt immer den gleichen Vcore zu haben und beim Offset habe ich das richtig verstanden dass der Vcore um den eingestellten Wert angehoben wird ?
 
Lässt sich bei diesem Board eigentlich der dritte rote PCIe Steckplatz für ne X-Fi nutzen ohne das dann auf einmal selbständig vom Board PCIe Lanes der anderen Roten Steckplätze abgezogen werden?
Um keinerlei Verwirrung aufkommen zu lassen, ich rede vom großen ATX Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Modellen teilen sich die ersten beiden PEG jeweils 16 Lanes, während der dritte PEG unabhängig davon immer mit vier Lanes angebunden ist.
 
...
Nun habe ich aber eine Verständnissfrage zu den Vcore Einstellungen, Fixed Mode heißt immer den gleichen Vcore zu haben und beim Offset habe ich das richtig verstanden dass der Vcore um den eingestellten Wert angehoben wird ?

Offset - jeder Geschwindigkeit ist seitens der Prozis eine bestimmte Spannung zugeordnet, praktisch eine Tabelle oder Kurve in einem Diagramm (meistens mehr als nötig). Offset ist nun die Abweichung die Du manuell festlegen kannst - bsp:

für 4 GHz ist im Prozi ne Spannung von 1,2V hinterlegt, in den meisten Fällen mehr als nötig. Stellst Du jetzt nen Offset von -0,1V ein liegen nur noch 1,1V an (ohne jetzt den Vdrop zu beachten).

Fixed - hab ich bei dem Board noch nicht getestet.
 
Offset - jeder Geschwindigkeit ist seitens der Prozis eine bestimmte Spannung zugeordnet, praktisch eine Tabelle oder Kurve in einem Diagramm (meistens mehr als nötig). Offset ist nun die Abweichung die Du manuell festlegen kannst - bsp:

für 4 GHz ist im Prozi ne Spannung von 1,2V hinterlegt, in den meisten Fällen mehr als nötig. Stellst Du jetzt nen Offset von -0,1V ein liegen nur noch 1,1V an (ohne jetzt den Vdrop zu beachten).

Fixed - hab ich bei dem Board noch nicht getestet.

Ok danke das nenn ich mal ne gut verständliche Erklärung in demm Fall ne fortgeschrittene manuell einstellbare Stromsparfunktion ^^
 
hab mal kurz Fixed Mode getestet - bäh da liegt dann konstant eine Spannung an egal ob idle oder load. Also nicht das Wahre, es sei denn man möchte irgendwelche Limits ausloten.
 
Das Performance ist ja eigentlich nur ein leicht aufgeschübschtes Pro Modell, deshalb möchte ich es hier im Startbeitrag außen vor lassen. Wenn aber natürlich ein Performance Besitzer hier mitliesst, nur zu ;)

bin ich wohl der einzige mit dem performance :d

edit:
aber wäre für mich natürlich schön auch hier irgendwo direkt zu sehen falls es was neues zu meinem ableger gibt ;)
neues bios mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich hier wohl fühlst, werde ich dich nicht aus dem Thread schmeißen. Ich würde hier regelmäßiger vorbei schauen, aber irgendwie ist einfach nicht sehr viel los...

Hattest du den mit dem 1.50 für das Performance irgendwelche Probleme?

Das 1.60 ist ja quasi von heute: http://europe.asrock.com/downloadsite/bios/1155/Fatal1ty Z77 Performance(1.60)ROM.zip

na wo soll ich denn sonst hin :P und vom uefi her ist es ja glaub ich fast identisch.

1.50 läuft sehr gut, siehe sig ;) micht stört es aber ungemein dass man die spannung für den imc nur in so riesen schritten höherstellen kann.
 
micht stört es aber ungemein dass man die spannung für den imc nur in so riesen schritten höherstellen kann.
Ich nehme mal an, das ist beabsichtigt so, um das Performance künstlich von den größeren Modellen zu distanzieren.

Aber sehen doch solide aus, deine Werte... und zeigt auch, dass man kein OC Formula braucht, um die Samsung Green jenseits von 2133 zu betreiben^^
 
Hat hier jemand das Board + Xeon E3 am laufen? Kann man damit wie auf der asrock Seite geschrieben kein OC machen, aber auch die großen Xeons haben ja auch den Turbo Mode. Naja notfalls muss ich dann doch wieder umplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr der Meinung das Mainboard (µATX-Version) würde sich für mich eignen?
Ich habe einen Core i7-2600k, also noch eine 'alte' Sandy Bridge, und das AsRock wäre nun das dritte Z77-Board, was ich ausprobieren würde.

Zuerst hatte ich P8P67-M Pro, das soweit einwandfrei lief. Bei dem ließ sich der Core i7-2600k wunderbar auf 4.5GHz takten. Nun hatte ich ein P8Z77-M, dass für meinen CarPC gedacht war, sich aber als zu groß herausgestellt hat, weswegen ich dafür ein MiniITX bestellt hatte. Nun lag das Board nun mal darum und ich dacht mir: Hey, warum nicht in die Spielekiste bauen. Eingebaut, wieder auf die gewohnten 4.5GHz getaktet, instabil. 4.2GHz, instabil. 4GHz, instabil. Naja, hab ichs erstmal auf Standardtakt laufen lassen, damit es stabil lief. Aber was mich ziemlich gestört hat, war das nicht-vorhanden-sein von einem richtigem eSATA-Anschluss und das meine Lautsprecher bei jedem Hoch/Runterfahren geknallt haben.
Wegen der Cashback-Aktion dann ein Gigabyte G1 Sniper M3 gekauft. Leider auch kein richtiges eSATA, wie ich im nachhinein feststellen musste (einfach nur am Z77 angebunden, dadurch kein Port Multiplier möglich -> ärgerlich, schlecht recherchiert). Dafür Sound ok, und hochtakten klappt, ABER: Ich hab so alle 3-4 Neustarts ein Bootloop der gut 5 Minuten brauch (Ohne irgendwas anzurühren: An -> Aus -> An -> Aus -> Automatischer Versuch ins BIOS zu gehen, was allerdings scheitert -> Aus -> An -> Aus -> An -> Meldung, dass er nicht richtig hochfahren konnte, einmal ins Setup, F10, Neustart, rennt). Nach meinen Recherchen verträgt sich das Board wohl nicht so gut mit der Sandy Bridge, zumindest nach dem Overclocking. Gigabyte scheint das nicht zu jucken. Da mich das allerdings jetzt kollossal nervt (was nützt mir SSD und schnelles Hochfahren vom Windows 8 usw. wenn ich 5min vor nem Bootloop sitzen muss), überlege ich nun wieder ein neues Board zu verbauen.

Darum: Wär das Board was für mich? Irgendwelche Probleme bekannt beim Overclocking mit Sandy Bridge CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Männer!

Ein neues offizielles UEFI-Update ist für unser Z77 Professional erschienen. Version 1.50

Im Zuge dessen, möchte ich euch fragen, ob es jemanden gibt, der auch ein RAID 1 mit 2x 3TB unter Win7 nutzt. Ich habe im Storage-Forum so allerhand Probleme, die ich scheinbar nur mit Win8 lösen kann.

Vielleicht hat jemand einen Rat. Ich werde auf alle Fälle heute das Update drüberknüppeln und hoffen, dass sich etwas geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist für beide Modelle. Du solltest also schon darauf achten, die richtige Version zu flashen.

Für das Pro-M gibt es auch ein neues BIOS: http://europe.asrock.com/downloadsite/bios/1155/Fatal1ty Z77 Professional-M(1.80)ROM.zip
1. Support Windows 8.
2. Support UEFI PXE boot.
3. Update CPU code.
4. Improve monitor compatibility.

Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS Windows 8 is installed on GPT format.
2. Graphics supports UEFI GOP.
 
Hat schonmal jemand Wake-On-LAN ans laufen gekriegt speziell beim Pro-M? Bei mir bleibt nicht einmal die Netzwerkkarte an (kein Link am Switch)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh