ASRock FM2A75M-ITX - CPU Phasen

Pirate85

A4-SFX Nerd
Hallo Leute,

besitze wie im Threadtitel beschrieben folgendes Motherboard:

ASRock > FM2A75M-ITX

fm2a75m-itxlzjqi4.jpg

Was mich nun etwas wundert ist, das wenn man sich die Bilder anschaut (ich habs ja original hier gerade am Arbeiten) eindeutig ein 4-Phasen Design sieht (4 Spulen mit je 2 MosFets) - die CPU erhält aber laut ASRock AXTU (Tuningutility) nur 3 Phasen? :confused:

Das lässt für mich als Laien in dem Gebiet nur 2 Schlüsse zu:

1. Eine Phase ist kaputt oder
2. die CPU bekommt 3 Phasen und der iGPU Part eine Phase von dem System...

Kann mir das eventuell mal einer Aufschlüsseln? Logisch wäre es ja, nur warum kriegt die CPU dann keine vollen 4 Phasen wenn die iGPU abgeschaltet ist und nur der CPU Teil verwendet wird?

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das hier keiner das zu wissen scheint :(

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Du kannst die Anzahl der Kanäle und Geometrie normalerweise am Typ des PWM-Controllers ablesen. Ich tippe mal auf 3+1.

Also mir ist das Board grade eben abgeraucht. Habs vor 6 Std eingebaut und Windows installiert. War aufm Desktop und Windows Update lief im Hintergrund - zack PC ist einfach aus, kein Bluescreen nichts, geht auch nicht wieder an. Habe n andres Netzteil probiert, tut sich nichts. Auch mal alle Komponenten vom Mobo abgezogen etc. Wenn du mal ein bisschen googlest (FM2A75M-ITX fire) wirste leider auch schnell fündig...

Welche Revision hatte dein Board?

Falls es ein Rev 1.00/1.01 war und es sich um ein bekanntes Problem dieses Modells handelt, dann ist dies vermutlich ein klarer Garantiefall.

ne ist sogar schon R2.0, aber auch damit als zusatz findet man bei google genug leute die probleme hatten

Tja, es hieß damals aus offizieller Quelle die neue Revision würde das Problem mit der Spannungsversorgung beheben. Ich hatte mich schon gewundert, dass man am VRM kaum einen / keinen Unterschied sehen konnte.

Offenbar hat es dann auch nicht wirklich etwas gebracht^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh