ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach krass, gerade lese ich Deinen Namen nochmal und denke: Den kennste doch ;)
Alles klar bei Dir? Lange nix gehört :d

@Topic: Ich hab leider absolut 0 Erfahrungswerte mitm AsRock und Windows. Wollte ich auch nie haben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
NUN bin ich mit dem Upgrade auf 4 GB leider nicht viel schlauer!
Soll ich oder soll ich nett`???


Aber ich möcht nun ein BIOS auf 1.60. machen.
Habe alle Datein von Asrock auf dem Stick und im BIOS bin ich im Flash Menu aber --No Bios found!!..Mein Stick wird durchsucht!!

Help Me!!

Horst Oder muss es eine Boot CD/DVD sein?
 
Das shared Memory kann man im BIOS einstellen.
Da kann man sowohl 256 als auch 512MB wählen.

Unter Linux mit XBMC sollte man 512MB wählen, das läuft flüssiger ;)

Wofür braucht Linux 512MB!?

Der Speicher wird ja normalerweise nur bei Spielen für Texturen, usw. verwendet.

Wenn man nicht spielen will unter Windows den kleinsten möglichen Wert wählen. Der Desktop in Full-Hd braucht nicht mal 6 MB!
Selbst wenn noch ein paar Sachen nachgeladen oder intern Doublebuffering verwendet werden sollte reichen 64MB mehr als aus.

Das wichtigste bei der Speicherwahl ist auf jeden Fall beide Plätze zu bestücken - dann kann die iGPU 128bitig darauf zugreifen.

Meiner Meinung nach kannst du bei den derzeitigen Rampreisen auf jeden Fall zu 4 GB greifen. Falls du doch irgendwann mal den Mehrspeicher brauchen solltest bist du gerüstet.

-TDO-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe jetzt zwei 2 GB-Corsair-Riegel PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5 drin - kann es nur empfehlen. Subjektiv schnellere Reaktionen - das Heimkino freut sich.
Gruß
dahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Leider habe ich kein GBit Lan in meinem ION.
Win 7 und alle Treiber von der HP von Asrock.
Im Gerätemanager wird auch nur 100 angezeigt.:heul:

Mit den Nvidia SYStemsteuerung kann ich auch nicht auf GBIT Lan stellen

Horst
 
Wofür braucht Linux 512MB!?

Der Speicher wird ja normalerweise nur bei Spielen für Texturen, usw. verwendet.

Grafische Oberflächen brauchen (wenn auch nicht viel) Grafikkartenspeicher.
Für XBMC gibt es viele animierte HD Skins, die flüssiger laufen, wenn mehr Speicher zur Verfügung steht.
Vor aber nutze ich VDPAU unter Linux.
Damit übernimmt die Graka, u.a. das Dekodieren der HD Streams und die CPU Last beträgt ruhige 10%.
 
Ach krass, gerade lese ich Deinen Namen nochmal und denke: Den kennste doch ;)
Alles klar bei Dir? Lange nix gehört :d

@Topic: Ich hab leider absolut 0 Erfahrungswerte mitm AsRock und Windows. Wollte ich auch nie haben ;)

Hallo Ben,
bei mir ist soweit alle ok der übliche Alltagsstress aber sonst ganz gut und bei dir?
Ist schon ein Paar Tage her wo wir uns beim Timo gesehen haben.
 
Moin!
Leider habe ich kein GBit Lan in meinem ION.
Win 7 und alle Treiber von der HP von Asrock.
Im Gerätemanager wird auch nur 100 angezeigt.:heul:

Mit den Nvidia SYStemsteuerung kann ich auch nicht auf GBIT Lan stellen

Horst

Kann mir keiner helfen?
Am Switch wird der ION nur als 100er erkannt und mit Evererst steht auch nur 100Mbit.

Horst
 
@HorstG
hast du überhaupt einen 1gbit Switch, denn die Datenrate stellt sich automatisch ein un wird dann auch nur so angezeigt.
bei mir laptop an laptop mit nem Uhralten Kabel zeigt er 1gbit an und überträgt mit 32MB/s was wohl an der Festplattengeschwindigkeit liegt.

Beim Update von dem Bios, ist es so das du nur die Bios exe im Windows starten musst, das Bios wird dann geflasht und der PC startet neu. Das wars.
 
So da bin ich wieder.
Also unser Haus ist mit Cat 7 Kabel und Cat 6 Dosen und Patchfeld verkabelt.
Das Material stammt nicht von Conrad oder Baumarkt!!!:asthanos:
Ne ne>>>Fachhandel.
Der Switch ist natürlich Gbit.

Im Keller sind in jedem Raum 2 fach-Lan Anschlussdosen.
Der Rest im Haus hat jeweils 1fach-Dosen.
Und die Kabel zum PC sind jeweils Cat 6.

NUN zur Lösung:
Im Patchfeld wo die Leitungen aufgelegt wurden ist eine Ader,einer Anschlussdose, nicht Richtig mit dem Anlegewerkzeug LSA-Plus verarbeitet worden. Nicht zusehen nur zu Messen!!!:motz:

Drei Stunden habe ich Heute Nacht alles auseinander genommen.
Aber Fehler gefunden..

Das war es Gruss Horst.:d

P.S. Im Bios Menü habe ich von IDE auf AHCI gestellt,damit nicht mehr der IDE
Modus genutzt wird. Nun gibt es im Bios aber noch etwas "Load Power xxx für Sata und Oder für AHCI.

Was soll ich dort nehmen oder Manuell einstellen???
Cu
 
Hallo,

Ich bin neu im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen :d

Also:

1.Kann ich die CPU auf 2,1 Ghz übertakten und den Lüfter auf AUTO lassen,ohne Stabilitätsprobleme,überhitzung oder Schaden am Asrock ION 330 zu haben?
2.Kann ich den shared Speicher der GPU von 256 auf 512mb stellen und würde das irgendwelche Vorteile bringen z.B. bei games oder videos auf youtube bzw. auf dem pc?

Danke schonmal für Antworten.

MfG
 
Ich benutze Knoppix, kann also von etwaigen Windows-Tuning-Software nichts sagen. OC war, so weit ich weis, nur äußerst begrenzt bis gar nicht möglich beim Asrock.

Den Lüfter solltest du austauschen, der ist einfach nur eine Katastrophe.. ein Asrock Ion330, Asus G1(Notebook), MacBook und ein Samsung Se11 im Raum und hören tue ich, wenn alles an ist, nur den Asrock:kotz:
 
ich meine ja auch das übertakten im bios und nicht mit iregndwelcher software ;) übrigens: ich finde den asrock SEHR leise.nur wenn der lüfter auf der stärksten stufe läuft,hört man ihn richtig.meine fragen sind mit deinem post aber leider noch nicht beantwortet :d
 
Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. :Übertaktung im Bios sehr begrenzt bis nicht möglich

Es würde mich aber echt interessieren, warum du das Teil den ocen willst. Wenn du Power haben möchtet, hättest du ja gleich ein stärkeres Sys. kaufen können.
 
1.Kann ich die CPU auf 2,1 Ghz übertakten und den Lüfter auf AUTO lassen,ohne Stabilitätsprobleme,überhitzung oder Schaden am Asrock ION 330 zu haben?
Läuft hier seit 3 - 4 Monaten auf 2,1 GHz stabil und der Lüfter steht aus 2. leisester Stufe (aktuelles Bios).

@ smokingFrog2009
Was spricht denn gegen 30% mehr Leistung, wenn der Asrock von Werk ab auf Overclocking ausgelegt ist?
 
Läuft hier seit 3 - 4 Monaten auf 2,1 GHz stabil

das ist doch schön zu hören :d danke :)

und wie sieht das mit dem GPU Speicher aus?würde sich das lohnen,den speicher von 256 auf 512 mb zu erhöhen,um bei 3d anwendungen wie z.B. Spielen oder so eine bessere Leistung zu haben?

MfG
 
Von 256 auf 512 MB hat bei mir nicht viel ausgemacht. Man kann die GPU ja auch per BIOS übertakten, das habe ich aber nicht versucht.

Generell kann man sagen, dass ältere Spiele schon recht gut laufen. Habe hier ja auch noch ein Netbook mit Atom-CPU aber nur einer Intel-Grafikkarte onboard. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. ZB läuft auf dem Netbook UT2004 in 1024x600 nur sehr hakelig und auf dem ASROCK absolut spielbar in FullHD (ein par Details runtergedreht und CPU auf 2,1 GHz)
 
ich habe jetzt hier mal die demo von CnC alarmstufe rot 3 runtergeladen.also auf high laggt es ein bisschen und auf very high laggt es schon sehr.aber auf medium ist es sehr gut spielbar.meinst du,wenn ich den speicher der gpu von 256mb auf 512 mb erhöhe,würde ich eine besserung sehen??

Ach: Ich probiers einfach mal aus und sag euch dann,ob es einen Leistungsschub bringt.Kaputt gehen kann ja dabei nix oder?
(sorry für die ganzen fragen aber ich bin laie in sachen übertaktung und bios und so :d)

MfG

EDIT: Mein Asrock piepst beim hochfahren nach diesem asrock bootscreen.kann mir einer sagen,was das ist und warum er piepst?danke schonmal.

EDIT: Also bei CnC Alarmstufe Rot 3 bringt die Speichererweiterung nichts.auch bei spielen wie ein quantum trost bringt es nichts.die FPS bei Alarmstufe rot 3 liegen bei beiden varianten auf high: ca.15 FPS und bei Medium: ca. 30 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle!

Nachdem bei mir Windows 7 RC nicht mehr anstandslos lief und das echte Windows 7 eingetroffen ist und ich es heute installiert habe, sind doch einige positive Erscheinungen auffällig!

Mit dem echten Windows 7 läuft mein Asrock spürbar schneller! Insgesamt und auch im Internet!

HD-Videos bei YouTube laufen jetzt ruckelfrei und dabei habe ich noch nicht einmal einen Treiber von NVIDA installiert.

Läuft alles super mit Windows 7 Treibern!

:eek:

Würde mich und andere hier sicherlich interessieren ob es sich bei den anderen auch so verhält!

Also RC scheint bei weitem nicht das gleiche wie das echte W7 zu sein!

Hab mir extra per Vorbestellung Windows 7 Home Premium bei OTTO ergattert!

Grüße af4arka
 
Habe nun einige male folgendes Problem gehabt. Windows 7 hat mal wieder etwas gezickt, so dass ich es killen musste (Hard-Reset). Dann habe ich während des Boot-Vorgangs einen Checksum-Error erhalten mit Abbruch des Boot-Vorgangs. Nach einem Blick ins Bios waren alle Einstellungen (SATA, Speicher, CPU-Takt, etc.) auf den Standard zurück gesetzt. (Bisher zweimal passiert.)

Wie kommt es dazu? Dachte, die Einstellungen wären dann im Bios "verankert" (unabhängig von einem Windowsabsturz).

Danke für mögliche Infos, falls jemand eine Idee hat.

Danke und Gruß. funny
 
Ich würde mal tippen daß dies ein Bios (= NICHT ein Win7) Problem ist!
Check mal die Batterie, ggfls tauschen.
 
hi hab jetzt auch den asrock ion fertig eingerichtet mit XBMC. spielt auch alles soweit wunderbar ab, das einzige was probleme macht sind hd filme im wmv format wenn ich die aus dem xbmc starte. Da stottert das bild und der ton wird gar nich abgespielt. Installiert wurde über die Live cd auf den usb stick. Hat das Problem noch jemand und weis da zufällig ne lösung ?
 
Ich bekomme irgendwie absolut kein MP3 Ton über mein HDMI Kabel.
Weiß einer von euch woran das liegen kann?
Also mp3 lieder gehen nicht und in den Browsern bekomm ich auch kein Ton.
Sonst funktioniert alles (MKV´s , Widowssounds,...)

Ich habe das gleiche Problem, Ton über Powerdvd, MediaplayerClassic und Windowstöne funktionieren. Im Firefoy bei Youtube Videos jedoch wieder kein Ton. (über HDMI)

hat(te) jemand das gleiche Problem ????
 
hat mal jemand ne BT Tastatur beim XBMC Live ans laufen bekommen? finde da irgendwie überhaupt nix zu :stupid:



...... das einzige was probleme macht sind hd filme im wmv format wenn ich die aus dem xbmc starte. Da stottert das bild und der ton wird gar nich abgespielt.....

aktiviere mal vdpau im XMBC findest du bei den Video Settinsg oder so, dann sollte dein HD Material flüssig laufen ;)
 
vdpau ist aktiviert, mkv´s laufen auch alle, nur wmv´s halt nicht. denk mal das wird mit dem ton zu tun haben, denn der wird gar nicht erkannt. da muss man unter linux sicherlich noch nen codec etc, nachinstallieren damit der wma audio sauber abspielt, aber da kenn ich mich unter linux zu wenig aus ...
 
@lauschi
Zitat:
Zitat von matthias1986 Beitrag anzeigen
Ich bekomme irgendwie absolut kein MP3 Ton über mein HDMI Kabel.
Weiß einer von euch woran das liegen kann?
Also mp3 lieder gehen nicht und in den Browsern bekomm ich auch kein Ton.
Sonst funktioniert alles (MKV´s , Widowssounds,...)
Ich habe das gleiche Problem, Ton über Powerdvd, MediaplayerClassic und Windowstöne funktionieren. Im Firefoy bei Youtube Videos jedoch wieder kein Ton. (über HDMI)

hat(te) jemand das gleiche Problem ????


Bei läuft es jetzt. Und zwar habe ich die Treiber vom 21.9. direkt von der Herstellerseite installiert, danach ging es sofort. War also nur nen Treiberproplem.
 
@lauschi



Bei läuft es jetzt. Und zwar habe ich die Treiber vom 21.9. direkt von der Herstellerseite installiert, danach ging es sofort. War also nur nen Treiberproplem.

Welche Herstellerseite meinst du in diesem Fall ? Nvidia oder Asrock direkt ? Hast du eine Treiberversion für uns ? Welches Betriebssystem verwendest du ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh