ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So also ich habs grad auch getestet und auf meinem ruckeln die Flocken auch vor sich hin...vermute auch eher, dass es an der Programmierung liegt, da die CPU nicht wirklich ausgelastet ist! Auf der von Omnium geposteten Seite rieselt der Schnee wies sich gehört! :d


Hab auch mal den Benchmark laufen lassen mein Ergebnis

EDIT: Hat jemand nen guten Benchmark, damit ich mal 64 & 32 Bit vergleichen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier meins:

RESULTS (means and 95% confidence intervals)
--------------------------------------------
Total: 3472.6ms +/- 4.0%
--------------------------------------------

3d: 498.4ms +/- 5.1%
cube: 173.8ms +/- 12.1%
morph: 116.6ms +/- 2.1%
raytrace: 208.0ms +/- 5.4%

access: 382.6ms +/- 7.4%
binary-trees: 103.0ms +/- 7.0%
fannkuch: 172.2ms +/- 14.1%
nbody: 78.8ms +/- 0.7%
nsieve: 28.6ms +/- 10.5%

bitops: 97.8ms +/- 32.3%
3bit-bits-in-byte: 3.8ms +/- 27.4%
bits-in-byte: 18.2ms +/- 22.9%
bitwise-and: 5.0ms +/- 30.5%
nsieve-bits: 70.8ms +/- 35.6%

controlflow: 107.4ms +/- 12.3%
recursive: 107.4ms +/- 12.3%

crypto: 170.0ms +/- 6.8%
aes: 98.8ms +/- 9.3%
md5: 47.2ms +/- 2.9%
sha1: 24.0ms +/- 18.3%

date: 652.8ms +/- 8.0%
format-tofte: 320.2ms +/- 5.1%
format-xparb: 332.6ms +/- 14.4%

math: 157.6ms +/- 4.3%
cordic: 95.4ms +/- 6.9%
partial-sums: 40.4ms +/- 3.5%
spectral-norm: 21.8ms +/- 4.8%

regexp: 123.8ms +/- 15.1%
dna: 123.8ms +/- 15.1%

string: 1282.2ms +/- 5.4%
base64: 50.6ms +/- 9.0%
fasta: 292.8ms +/- 1.9%
tagcloud: 253.4ms +/- 2.2%
unpack-code: 588.0ms +/- 10.3%
validate-input: 97.4ms +/- 3.7%
 
könnte mal jemand versuchen den 3DMark 05 durchlaufen zu lassen, und ein DX Game versuchen ?

Habe auch mal den Bench gemacht :

============================================
RESULTS (means and 95% confidence intervals)
--------------------------------------------
Total: 8851.8ms +/- 0.6%
--------------------------------------------

3d: 1046.4ms +/- 1.3%
cube: 389.2ms +/- 2.0%
morph: 352.2ms +/- 1.5%
raytrace: 305.0ms +/- 4.0%

access: 1285.6ms +/- 2.5%
binary-trees: 114.8ms +/- 6.9%
fannkuch: 565.4ms +/- 1.7%
nbody: 387.8ms +/- 7.0%
nsieve: 217.6ms +/- 5.0%

bitops: 1048.2ms +/- 1.0%
3bit-bits-in-byte: 185.6ms +/- 2.1%
bits-in-byte: 274.6ms +/- 2.0%
bitwise-and: 237.8ms +/- 2.1%
nsieve-bits: 350.2ms +/- 1.2%

controlflow: 109.0ms +/- 2.7%
recursive: 109.0ms +/- 2.7%

crypto: 527.0ms +/- 0.8%
aes: 217.4ms +/- 2.8%
md5: 152.6ms +/- 1.2%
sha1: 157.0ms +/- 2.3%

date: 866.2ms +/- 1.3%
format-tofte: 509.4ms +/- 2.7%
format-xparb: 356.8ms +/- 1.8%

math: 1092.4ms +/- 2.3%
cordic: 461.2ms +/- 2.8%
partial-sums: 410.2ms +/- 3.4%
spectral-norm: 221.0ms +/- 3.0%

regexp: 541.8ms +/- 2.5%
dna: 541.8ms +/- 2.5%

string: 2335.2ms +/- 1.1%
base64: 277.6ms +/- 3.0%
fasta: 471.8ms +/- 2.1%
tagcloud: 376.8ms +/- 3.5%
unpack-code: 889.0ms +/- 2.2%
validate-input: 320.0ms +/- 5.6%
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo also ich hab gestern mal Win 7 32 Bit drauf gemacht und muss gestehen ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht! :( Von "gefühlte 50% gewinn" ist da nix zu spüren...alles startet genauso schnell/lahm wie vorher! Einziger Unterschied ist der, dass das System nach dem Start bei 64 Bit laut Anzeige immer 45/46% Arbeitsspeicher im Leerlauf brauchte und es jetzt nur noch knapp 36% sind! Aber das war mir vorher klar...

Aber sonst? Nüscht... :(

Im Gegenteil, während die Avira Installation bei 64 Bit noch problemlos klappte, meldete das System bei 32Bit nach nem Neustart, dass "Der Treiber: Avira blabla, nicht kompatibel sei und deshalb deaktiviert werde!" LOL! :d Dabei war das meine alte Avira Installation die definitiv nur für 32 Bit ist! ^^ Hach es ist und bleibt eben doch nur ein "Windows" :d

So...was die HTPC Fähigkeiten angeht: Power DVD9 hab ich mir zugelegt Blue Ray läuft ausm Media Center ohne Probleme...! MKV kann ich nun dank Coreavc und Registry Änderung auch schon im Media Center öffnen und flüssig abspielen, nur im Moment ohne Sound....!! :( Jemand ne Idee?

mfg
 
Hallo Arutha,
bei welchem Händler hast du den 330 HT gekauft? Angeblich hat ihn T-Online lagernd, aber gerade die inkorrekte Angabe des Lagerstands ist ein häufiger Kritikpunkt bei diesem Shop.
Und findest du die Lüfterlautstärke erträglich.
Mit freundlichen Grüßen
Rob
 
Hallo Arutha,
bei welchem Händler hast du den 330 HT gekauft? Angeblich hat ihn T-Online lagernd, aber gerade die inkorrekte Angabe des Lagerstands ist ein häufiger Kritikpunkt bei diesem Shop.
Und findest du die Lüfterlautstärke erträglich.
Mit freundlichen Grüßen
Rob

Also ich habe den 330HT-BD bei "Planet4One" gekauft! Der war da "innerhalb von 1-2Tagen" Versandfertig und recht günstig...mittlerweile haben die den Preis glaub ich angehoben!

Lautstärke ist ok....wenns ganz ruhig ist wird er wohl hörbar sein...habe ich aber noch nicht testen können!

@harrung:

Wennde Deine Ergebnisse als Link postest, kann man den auf der Testseite mit dem eigenen Ergebnis vergleichen! Einfach mal den 2ten link einfügen... :)

Aber is schon net schlecht..denke aber, dass die Übertaktung da gewaltig nachhilft!
 
@Arutha

Ich hatte den Test gestern Abend schnell zu Hause gemacht (meine Frau wollte noch surfen), das habe ich nur schnell das Ergebnis raus kopiert.

Ich werde heute Abend nochmal den Benchmark laufen lassen und den Link posten!

LG
Harrung
 
Das tolle am "neuen" 330er ist ja, dass man 2 Platten einbauen und sogar nen Raid 0 oder 1 einrichten kann!

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass 2 Platten natürlich schon deutlich mehr Wärme produzieren und die Kiste wird auch so schon recht warm! Außerdem seh ich in einem Raid 0 für nen HTPC keinen Sinn....

Daher überlege ich, ob ich mir ne kleine (<40GB) SSD als Systemplatte einbaue und Filme, Bilder und Co auf die 320er auszulagere. Ich denke doch mal, dass eine SSD den recht schwachen Atom durchaus beschleunigen kann: Also zumindest was den Ablauf im BS angeht.... kurze Zugriffzeiten und Random Writes sind ja hier wichtiger als pure Schreib/Leseleistung! Daher meine Frage: Hat jemand nen Tipp für ne kleine SSD um die 100€?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei welchem Händler hast du den 330 HT gekauft? Angeblich hat ihn T-Online lagernd, aber gerade die inkorrekte Angabe des Lagerstands ist ein häufiger Kritikpunkt bei diesem Shop.

hatte am samstag mittag einen 330 ht in weiss beim t-online-shop bestellt und konnte ihn soeben in empfang nehmen. "lagernd" scheint also in diesem fall mal richtig zu sein (zumindest stand samstag ;) )

preis: 349,- (damit 10 mehr als der schwarze), mit nutzung von 10-euro-jedermann-gutschein und einsatz von meilen war es mir den verbleibenden aufpreis zu den diversen billiganbietern wert.

btw, sieht wirklich schick aus in weiss ... :cool:

mehr vermutlich erst am wochenende, vorher werde ich wohl nicht dazu kommen.
 
XP rennt perfekt auf den 330er, wird auch offiziell von Asus unterstützt.
 
xp habe ich gleich für den ion-empfohlen. wollten ja aber einige umbedingt win7 haben. freut mich mich das die einsicht gesiegt hat:)

Gruß
g.m
 
xp habe ich gleich für den ion-empfohlen. wollten ja aber einige umbedingt win7 haben. freut mich mich das die einsicht gesiegt hat:)

Gruß
g.m

Ehrlich gesagt ist es ziemlich egal was Du empfohlen hast, weil auch Windows 7 auf ION-Boards tadellos funktioniert und das auch sehr gut! Für mich sind deine Tipps nichts. Da haben andere hier im Forum eine etwas bessere Kompetenz in Sachen HTPC. Richtig ist allerdings, dass Windows 7 in 32 Bit etwas besser läuft als in 64 Bit (zumindest auf meinen ASrock 330HT-BD).
 
mir ist es doch egal was du über mich denkst:) da ich höflich bin und dich nicht beleidigen möchte, sage ich nicht, was ich über dich denke:lol:
das ist eben der unterschied zwischen und beiden.
über das thema kompetentz, unterhalte ich mich erst gar nicht mit dir. da spreche ich sowieso mit dem falschen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte passen!
damit solltest du keine probleme haben.


Gruß
g.m
 
Asrock ION 330 und Panasonic TH-42PV60E?

Hallo,

nutzt jemand den asrock 330 mit einem älterem plasma von Panasonic wie TH-42PV60E und kann über die Bildqualität bei der Verbindung über HDMI berichten?

Mein Panasonic TH-42PV60E ist bereits mehr als 4 Jahre alt und unterstützt leider kein 1:1 pixel mapping. Ist dann überhaupt eine Verbindung per HDMI sinvoll oder muß man auf VGA D-Sub ausweichen? Wirkt das Bild scharf per HDMI?

Die native Auflösung meines Pana ist 1024 × 768, Overscan läßt sich nicht abschalten und folgende Eingangssignale können per HDMI zugespeist werden:

525 (480) / 60i
525 (480) / 60p
625 (576) / 50i
625 (576) / 50p
750 (720) / 60p
750 (720) / 50p

Danke im voraus!
Lopezzz
 
xp habe ich gleich für den ion-empfohlen. wollten ja aber einige umbedingt win7 haben. freut mich mich das die einsicht gesiegt hat:)

Gruß
g.m

Tut mir leid, aber da muss ich Tyler beipflichten! Bei mir ist und bleibt Windows 7 drauf und das läuft so gut wie Xp auf meinem "normalen" PC! Warum sollte ich das ändern?
Meinem Empfinden nach lief vorher 64Bit genauso schnell wie jetzt 32 Bit...werde aber dabei bleiben, da ich keine Lust auf ne Neu Installation habe! ^^
Das neue Media Center ist genial und lässt sich mit der beigelegten Fernbedienung perfekt steuern! Dank CoreAVC & Power DVD 9, sowie dem Windows 7 Codec Pack von Shark007 läuft auf der Kiste alles, was ich für die HTPC brauche (BluRay, MKV auch mit DTS Sound, AVI usw.)! DVD-S2 is momentan net wichtig, da läuft sowieso nix Gescheites und Sky ist imho sein Geld auch nicht Wert!


@simi:

Naja also ich benutze Avira seit Jahren...erst Free, dann Professional und jetzt Security Suite und nun ja, einen PC der quasi dauer online ist und auch zum surfen etc genutzt werden soll ohne Virenscanner zu betreiben ist imho schon fahrlässig!
 
Hallo,

nutzt jemand den asrock 330 mit einem älterem plasma von Panasonic wie TH-42PV60E und kann über die Bildqualität bei der Verbindung über HDMI berichten?

Mein Panasonic TH-42PV60E ist bereits mehr als 4 Jahre alt und unterstützt leider kein 1:1 pixel mapping. Ist dann überhaupt eine Verbindung per HDMI sinvoll oder muß man auf VGA D-Sub ausweichen? Wirkt das Bild scharf per HDMI?

Die native Auflösung meines Pana ist 1024 × 768, Overscan läßt sich nicht abschalten und folgende Eingangssignale können per HDMI zugespeist werden:

525 (480) / 60i
525 (480) / 60p
625 (576) / 50i
625 (576) / 50p
750 (720) / 60p
750 (720) / 50p

Danke im voraus!
Lopezzz

HDMI Bildqualität ist gut.
(Mediacenter und Filme)

Ich habe meinen mit 720p und dann im Nvidia Controlcenter die Desktopanpassung gemacht.

-TDO-
 
HDMI Bildqualität ist gut.
(Mediacenter und Filme)

Ich habe meinen mit 720p und dann im Nvidia Controlcenter die Desktopanpassung gemacht.

-TDO-

Also ich hab mir nun gestern nen HD-Ready LCD bei der Amazone bestellt...allerdings haben im Moment alle HD-Ready LCDs diese nicht offizielle HD Auflösung von 1366x768 als native Auflösung...720p liegt drunter..1080p drüber...! Wies sollte ich vom AsRock aus nun zuspielen um die bestmögliche Quali zu bekommen? Umrechnen muss der LCD so oder so...vom Gefühl her würde ich sagen lieber 1080p zuspielen und den LCD runterrechnen lassen als umgekehrt. Oder seht Ihr das anders?
 
HDMI Bildqualität ist gut.
(Mediacenter und Filme)

Ich habe meinen mit 720p und dann im Nvidia Controlcenter die Desktopanpassung gemacht.
-TDO-

Danke! Es is ermutigend zu hören das es auch mit älteren Plasmas klappt! :)
Ist die Schrift gut lesbar (für Webseiten qucken)?

Ich nehme an Du hast den gleichen Pana wie ich?
 
Danke! Es is ermutigend zu hören das es auch mit älteren Plasmas klappt! :)
Ist die Schrift gut lesbar (für Webseiten qucken)?

Hab ich ehrlichgesagt noch nicht ausprobiert - kann ich dir aber am Abend nach schauen.

lopezzz schrieb:
Ich nehme an Du hast den gleichen Pana wie ich?

Ja - TH-42PV60EH
Leider nur overscanfrei mit VGA. Auch im Servicemenü gibt's keine Möglichkeit den weg zu bekommen.

Hab mich aber trotzdem für HDMI entschieden.
Nur ein Kabel vom Receiver zum Fernseher ...

Ende nächstes Jahr kommt dann Ersatz im Form eines 3D Modelles.

-TDO-

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------

Also ich hab mir nun gestern nen HD-Ready LCD bei der Amazone bestellt...allerdings haben im Moment alle HD-Ready LCDs diese nicht offizielle HD Auflösung von 1366x768 als native Auflösung...720p liegt drunter..1080p drüber...! Wies sollte ich vom AsRock aus nun zuspielen um die bestmögliche Quali zu bekommen? Umrechnen muss der LCD so oder so...vom Gefühl her würde ich sagen lieber 1080p zuspielen und den LCD runterrechnen lassen als umgekehrt. Oder seht Ihr das anders?

Ich würde eine Lösung wählen bei der nur 1x umgerechnet wird. Also das Scalen entweder nur am PC oder nur am TV.

Also z.b. am PC alles auf 1366x768 umrechnen lassen oder immer mit der Auflösung des Quellmaterials rausgehen und den Fernseher umrechnen lassen.

Kannst ja mal die Qualität der beiden Lösungen vergleichen.

-TDO-
 
@Arutha
Na das ist doch gut, das du meine negativen Erfahrungen nicht teilst.
Bezüglich XP kann ich nur sagen, dass ich grosse Probleme hatte es richtig ans Laufen zu kriegen.
Ausserdem gefällt mir Win7 auf meinem LCD besser.
Ich merke allerdings an, dass man zur Installation von Windows XP einen Monitor braucht(korregiert mich wenn ich flasch liege).
Windows7 ist da nicht so krüsch.

MfG jayFkay
 
@Arutha

das war nur an leute gerichtet, die noch kein betriebssystem installiert haben und vor der wahl stehen. wenn du win7 schon am lauen hast und damit zufrieden bist, wäre es ja quatsch auf xp zu wechselb. damit hast du vollkommen recht.
über das integrierte mediacenter von win7, kann man geteilter meinung sein. wo viel licht ist, ist auch viel schatten. das win7-mediacenter ist vor allem eines, nämlich einfach. für leute die sich nich viel arbeit machen möchten und schnell ans ziel kommen wollen, dürfte es ok sein. für alle anderen die sich etwas besser auskennen und auch gewisse ansprüche haben, kann ich nicht sagen, ob es diesen ansprüchen auch gerecht wird. wenn du aber damit zufrieden bist, ist es doch vollkommen ok.
genauso wie mit 64bit. wenn du der meinung bist, die performance des atoms sei für dich unter 64bit ok, so würde ich auch das so lassen.


Gruß
g.m



Gruß
g.m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh