ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@jakob23



könntest du das bitte etwas näher erläutern? meinst du damit dieses kastrierte iptv von der telekom, wofür man eine propietäre drm-box braucht, weil die telekom selbst die free2air sender verschlüsselt?
ist das ding damit gemeint?

Gruß
g.m

Ja ich meine das von der Telekom, die ÖRs können problemlos mit dem DVBViewer oder z.B. VLC gesehen werden. In recht ordentlicher Qualität.

@tx8090
Hab hier auch ne Tevii S660 unter XP laufen, die S650 sollte auch unter Ubuntu funktionieren, meinte ich mal in irgend einem anderen Board gelesen zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich meine das von der Telekom, die ÖRs können problemlos mit dem DVBViewer oder z.B. VLC gesehen werden. In recht ordentlicher Qualität.

jepp, aber eben leider nur die öffentlich rechtlichen. alles andere, was sonst z.b über dvb-s/t und auch c (kommt auf den kabelbetreiber an), free2air ausgestrahlt wird, ist bei der telekom künstlich verschlüsselt. ohne die telekom drm-box (die zum datengrab wird, weil man noch nichtmal mehr an seine eigenen tv-aufnahmen dran kommt) geht da nichts.
ein freund hat sich diese lösung auch zugelegt, damit er kein dvb-t/c/s braucht. die böse überraschung kam dann, als er versuchte dieses iptv mit dem pc zu schauen. klar, ist ja alles ansichtssache, aber für den betroffenen und mich, ist diese lösung unbrauchbar und rausgeschmissenes geld.
sorry wegen o.t

Gruß
g.m
 
Für mich war der ausschlaggebende Grund ohne IPTV Telekom nur eine 3Mb Leitung und jetzt 16. Sind halt 4,50,- Euro mehr.Aber ich bin schon froh über meine 16er Leitung jetzt.
 
ok, dann ist es verständlich:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
cool,

dann spricht ja nichts dagegen das gerät als DVB-S2 Receiver zu verwenden ... oder? Schade dass man keine interne Karte einbauen kann, aber der Tevii wirds schon richten?

Läuft es einwandfrei unter Ubuntu mit Tevii im Receiver Modus?

Wenn, dann nimm die 650er. Die 660er macht Probleme unter Linux.
Oder aber Du nimmst die 3600 von TT, die läuft auch ;)

klick
 
Sooo...also leider läuft doch nicht alles so gut wie ich dachte! Das liegt jetzt aber nicht am AsRock...habe mir wohl vielmehr meine Windows 7 Installation zerschossen!

Hatte ja Power DVD9, CoreAVC und dann das Shark007 Codec Pack installiert...so zwar liefen jetzt alle Videodateien flüssig, aber als ich mich daran machen wollte meine Videosammlung auf den AsRock zu kopieren, schmierte mir der Windows Explorer mit ner Fehlermeldung ab und wurde dann sofort wieder gestartet! Habe schon gegooglet und als Tipp gefunden, dass evtl Codecs stress machen! :( jetzt die Frage an die Profis hier: In welcher Reihenfolge muss ich meine 3 Programme installieren, damit alles läuft!?

Im Shark007 Pack wird ja irgendwie auch son Haali Splitter wie beim AVC installiert! War die Doppel Installation evtl. ein Problem? ODer vertragen sich die beiden nicht? Im Codec Pack konnte ich aber schon einstellen, dass er CoreAVC verwenden soll, was er auch brav gemacht hat! Ansich brauch ich das Shakr Pack ja nicht, aber: Nur mit CoreAVC bzw. Power DVD habe ich bei der Wiedergabe von MKVs mit DTS Sound keinen Ton...AC3 funzt problemlos....daher den Shark007 Codec Pack installiert...außerdem schwören da ja viele drauf! :(

Kann mir jemand helfen?

Danke & MFG
 
Powerdvd8 Ultra macht Dts. Mehr an Codecs brauchst Du nicht. Ausser evt. Haali bei der Installation vom DvbViewer.
 
Das neue Media Center ist genial und lässt sich mit der beigelegten Fernbedienung perfekt steuern!

Hast Du schon mal versucht die Tonspur zu wechseln? Geht echt genial... :d

@simi:

Naja also ich benutze Avira seit Jahren...erst Free, dann Professional und jetzt Security Suite und nun ja, einen PC der quasi dauer online ist und auch zum surfen etc genutzt werden soll ohne Virenscanner zu betreiben ist imho schon fahrlässig!

Ich betreibe meine HTPC seit Jahren ohne Virenschutz und habe mir noch nie irgendwas eingefangen. Wie auch? Es wird Musik gehört, Video geguckt und mal ein Update geladen (bzw. besser never change a running HTPC-System) :)

Zu 1080i: Sagt mal, wozu hat denn der Fernseher einen Deinterlacer (und der soll bei meinem Pio ja ganz gut sein... ;))? Kann man 1080i nicht einfach interlaced ausgeben? Dann braucht der arme ION auch nix zu deinterlacen ;)
 
Mein AsRock hängt an einem Onkyo 875. Der REON darin tut sein übriges ;)
 
günstigere alternative zum asrock ion 330?
Point of View ION-CS330-1
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a449934.html

sieht schöner aus:), ist preiswerter und wie es auf dem bild aussieht, kann man da wahrscheinlich auch noch einen zuätzlichen lüfter montieren.

Gruß
g.m

Das Ding gibt es doch schon lange. Da gibt es hier auch einen Extrathread für. Warum Du das hier jetzt postest verstehe ich nicht wirklich.

Design ist Geschmacksache. Das KO Kriterium am POV ist das völlig überdimensionierte 250W NT. Und wie 7even bereits sagte, ist es viel größer.
 
Das Ding gibt es doch schon lange. Da gibt es hier auch einen Extrathread für. Warum Du das hier jetzt postest verstehe ich nicht wirklich.

weil ich es erst heute gesehen habe und das pov-system nicht kannte. bin doch kein ion-experte und weiss von was und wem es da alles systeme gibt:) dachte es könnte vielleicht auch für den ein oder anderen hier interessant sein.


Gruß
g.m
 
Desktop Ersatz

Hi Leute,

ich möchte den Ion 330 Pro einfach nur als Desktop Ersatz
zum Einsatz bringen.

Wegen des geringen Verbauchs und des leisen Lüftergeräusches (ich weiss das er nicht lautlos ist, aber allemal besser als meine bisherigen Kisten garantiert)


Er sollte jedenfalls die gleiche Leistung bringen wie mein jetziger, eher etwas mehr.

Bin mir da noch unsicher da ich von Schwächen beim surfen und Java/Flash Anwendungen gelesen habe.

Jedoch sollte der Doppelkern (virtuelle 2+2) doch besser auf meine Angewohnheit zugeschnitten sein vieles gleichzeitig geöffnet zu haben.


Einsatzgebiet:

Windows XP, Internet mit Firefox (ca 10 Tabs offen), drucken, downloads,
musik, radiostream, entpacken, brennen, geringe Bildbearbeitung, umherkopieren, am besten alles gleichzeitig

Zum spielen oder Filme abspielen wird er nicht benutzt.


Jetziger Rechner

Athlon XP2600+ @1,8GhZ
1GB Ram
Ati Radeon 9600pro

Da sollte der Asrock doch eine Verbesserung in allen Gebieten darstellen oder etwa doch nicht ?

Gruss
Schulti
 
...Da sollte der Asrock doch eine Verbesserung in allen Gebieten darstellen oder etwa doch nicht ?
nein...Dein jetziger Rechner wird sogar schneller sein und die Grafik ist auch besser. Wenn Dich Lautstärke/Stromverbrauch/Grösse nicht stören, würde ich dabei bleiben.
 
Kann es sein das der Asrock ION 330 thermisch ne Fehlkonstruktion ist? Wenn ich mit OCCT einen Stabilitätstest (bei BIOS default Settings und testweise 30°C Raumtemperatur) durchführe bricht mir OCCT nach ca. ner halben Stunde mit der Meldung "CPU too hot" ab. Habe dann mal die Temperatur in der Mitte vom CPU Kühlkörper wärend des Test mit nem Thermosensor gemessen und der Kühlkörper hatte 70°C.

Was mir noch aufgefallen ist: der Multiplikator schaltert von 12 nicht auf 6 um, zumindest unter Win7
 
Kann es sein das der Asrock ION 330 thermisch ne Fehlkonstruktion ist? Wenn ich mit OCCT einen Stabilitätstest (bei BIOS default Settings und testweise 30°C Raumtemperatur) durchführe bricht mir OCCT nach ca. ner halben Stunde mit der Meldung "CPU too hot" ab. Habe dann mal die Temperatur in der Mitte vom CPU Kühlkörper wärend des Test mit nem Thermosensor gemessen und der Kühlkörper hatte 70°C.

Bei welcher Temperatur bricht er denn ab?

Ältere Programme haben oft Probleme beim 330er die richtige Temperatur anzuzeigen. (das von dir genannte Programm hatte das letzte Update im May, oder?)

TDO
 
nein...Dein jetziger Rechner wird sogar schneller sein und die Grafik ist auch besser. Wenn Dich Lautstärke/Stromverbrauch/Grösse nicht stören, würde ich dabei bleiben.

Und da bist Dir sicher ?

Sehen das die anderen auch so.

Platten sind IDE, Graka AGP, der Schreib/Lese Benchmark von Everest
ist miserabel bei mir zb

Mich nervt die Lautstärke, der Stromverbrauch und auch das lange hoch/runterfahren doch sehr

MfG
 
Und da bist Dir sicher ?
nein, nur was die Leistung des Atom betrifft...deine Erwartungen sind imo nur zu hoch...das wird kein Quantensprung sein.
Mich nervt die Lautstärke, der Stromverbrauch und auch das lange hoch/runterfahren doch sehr
...xp neu installieren und optimieren und vielleicht geben Dir die Experten hier mehr Tips.
Der Asrock hat sicher ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber Du darfst nicht zu viel erwarten.
 
Schulti, es muss doch kein Ion sein!

Ich sehe bei dir zwei Möglichkeiten:
a) Kleines schnukeliges lautloses System auf aktueller (normaler) Hardware
b) Bisheriges System verlautlosen und etwas tunen

Meine HTPCs laufen auf vergleichbarer Hardware wie deiner. Als ich sie damals einfach mit dem alten System weiterbetrieben hatte und eben die HTPC-Software noch dazu installiert hatte, waren die Dinger einfach nur Ärger.
Abhilfe schuf: Lüfter, NT, Festplatte gg. aktuelle Modelle austauschen, System neu installieren, RAM ausbauen (kein Scherz, 512 MB reicht für Standardtasks@XP und der Ruhezustand ist damit sooooo schön schnell!).


.... ist bissel OT, aber IMHO nur bissel, denn Vergleiche zur hier diskutierten Architektur gehören ja eigentlich auch ins Topic.
 
Schulti, es muss doch kein Ion sein!

Ich sehe bei dir zwei Möglichkeiten:
a) Kleines schnukeliges lautloses System auf aktueller (normaler) Hardware
b) Bisheriges System verlautlosen und etwas tunen

Meine HTPCs laufen auf vergleichbarer Hardware wie deiner. Als ich sie damals einfach mit dem alten System weiterbetrieben hatte und eben die HTPC-Software noch dazu installiert hatte, waren die Dinger einfach nur Ärger.
Abhilfe schuf: Lüfter, NT, Festplatte gg. aktuelle Modelle austauschen, System neu installieren, RAM ausbauen (kein Scherz, 512 MB reicht für Standardtasks@XP und der Ruhezustand ist damit sooooo schön schnell!).


.... ist bissel OT, aber IMHO nur bissel, denn Vergleiche zur hier diskutierten Architektur gehören ja eigentlich auch ins Topic.

Also aktuelle lautlose Hardware entfällt, da ich soviel nicht ausgeben will,
spekulierte eher das der 330pro unter 250 fällt wegen Nachfolger.

Leiserer Lüfter einbauen und neu installieren wäre eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehe. (XP läuft seit 2005)

Das mit dem Ram ausbauen habe ich nicht kapiert, Ruhezustand, häh ?
 
Ganz einfach, auch ein schmuckes neues System braucht Bootzeit. Wenn die HTPC-Software/-Hardware mitspielt ist der Ruhezustand da also erste Wahl! Dieser ist aber mit >=1GB RAM genauso lahm wie normal hochfahren. Mit 512 MB ist er aber richtig, richtig, richtig flott!
Bei mir spinnt leider das Mediaportal wenn ich ihn nutze....
 
Und da bist Dir sicher ?

Sehen das die anderen auch so.

Ja, sehe ich genau so. Bei deinen Anforderungen an das Browsen mit Aufwendigen Javascript Seiten kann das Scrollen genau so zäh wenn nicht sogar schlechter laufen wie bei deinem jetztigen PC.
Wenn die Kohle nicht reicht kannst du dir auch irgendwo einen gebrauchten PC aus den Kleinanzeigen, E-Bay oder Refurbished vom Händler kaufen z.B. ist ein solides P4 System ab 2,8GHz ist schon ab 70-80€ zu haben und sollte dicke mehr Leistung bieten als dein jetztiger PC und das Atomsystem von Asrock.
 
Hallo, vielleicht könnt Ihr einem Neuankömmling weiterhelfen..?

Lese schon seit einiger Zeit hier mit und besitze seit letztem Freitag den 330HT-BD. Bin sehr angetan von Verarbeitung und Leistung des Gerätes.

NUR: die Lautstärke des kleinen GPU Lüfters macht mich wahnsinnig. Das geht überhaupt nicht. Sitze 3,5 - 4 Meter von dem Gerät weg und hab den Cooler im BIOS bereits auf "Ultra Silent" gestellt. Trotzdem ist es deutlich zu laut (habe den TV meist eher leise, bzw. auf normaler Zimmerlautstärke, gerade spät abends).

Angesichts des stolzen Preises und der Tatsache, daß Asrock vollmundig mit "silent" auf der Verpackung wirbt, hätte ich eigentlich anderes erwartet. Das Rauschen des Gehäuselüfter und des Blu-Ray Laufwerks sind indes nicht weiter schlimm (hab den GPU Lüfter mal abgeklemmt um zu prüfen wer denn da so einen Krach veranstaltet).

Nun bin ich am überlegen, ob ich das Teil zurück schicken oder einen anderen Lüfter einbauen soll. Bin mir nicht mehr sicher ob ich's hier gefunden habe, aber irgendwo hat ein User einen detaillierten Bericht mit vielen Fotos zu einer wesentlich leiseren Modifikation (inkl. Angaben zu den verwendeten Austauschlüftern) gepostet.

Leider finde ich den Bericht nicht mehr, auch die Thread Suche und Recherche bei Google spuckt mir nicht das gewünschte Ergebnis aus. Kann hier vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?

Sorry für die blöde Frage. Das Ein-/Umbauen geht mir sicherlich leicht von der Hand, leider bin ich in punkto Hardware nicht ganz so versiert, als daß ich auf die schnelle einen passenden Ersatzlüfter ausmachen kann.

Danke schonmal im Voraus. Gruß vom druelf
 
Vielleicht kann man den kleinen 30 mm Lüfter einfach weglassen und als Ersatz eine Art "Airflowtunnel" mit nem U-förmigen Profil, der über die beiden Kühlkörper gestülpt wird, basteln. Es müsste eigentlich ja der 50 mm Lüfter auf der Gehäuserückseite reichen wenn er mit dem Airflowtunnel verbunden ist-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh