ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Arutha
Na das ist doch gut, das du meine negativen Erfahrungen nicht teilst.
Bezüglich XP kann ich nur sagen, dass ich grosse Probleme hatte es richtig ans Laufen zu kriegen.
Ausserdem gefällt mir Win7 auf meinem LCD besser.
Ich merke allerdings an, dass man zur Installation von Windows XP einen Monitor braucht(korregiert mich wenn ich flasch liege).
Windows7 ist da nicht so krüsch.

MfG jayFkay

Sorry, aber worum gehts grad? Steh bissl aufm Schlauch! :xmas:
XP hab ichaufm AsRock nie getestet! Warum auch....Win 7 erfüllt alle Bedürfnisse! Wie schon erwähnt..mediaCenter und Co...

Nur ums klarzustellen: Win 7 läuft auf meinem AsRock 330...der EEE PC und mein "normaler" Gaming usw. PC haben noch XP! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

@Arutha

das war nur an leute gerichtet, die noch kein betriebssystem installiert haben und vor der wahl stehen. wenn du win7 schon am lauen hast und damit zufrieden bist, wäre es ja quatsch auf xp zu wechselb. damit hast du vollkommen recht.

Ahhh ok, dann hatte ich das falsch verstanden...dachte jetzt Du bist der Meinung Win 7 auf HTPC sei völliger Quatsch! :xmas:

Tja was das Media Center angeht...wie gesagt mir reichts! Aber hey, das heißt ja noch lange nicht, dass ich anpruchslos bin! :hwluxx:

Bin halt mit Codecs, und som kram bissl auf Kriegsfuss und froh darüber, dass coreAVC und das Shark007 Package es einem recht einfach machen und selbst das hat bissl gedauert bis alles lief! Und um himmelswillen ich fange jetzt bestimmt nicht an die 1000 Einstellmöglichkeiten dies da gibt noch durchzuspielen..! Ich weiß ja nich mal was da was ist...brauch ich auch nich, das Bild sieht hammer aus und das reicht mir! Was man da mit Filtern usw. noch einstellen kann...da wirste ja Banane!:banana:

Wie gesagt, wer das gern möchte, klar von mir aus! Aber für mich is dat nüscht! Bin mehr an der Technik, also der Hardware interessiert und optimiere meinen PC gerne für Games usw.! Jedem das Seine!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achwas:) ich bin nicht der meinung das win7 völliger quatsch ist. das ist es nicht. nach allem was ich gehört habe, ist es ein stabiles und performantes betriebssystem. wenn man keine preiswerte gebrauchte xp lizenz mehr bekommen sollte und sowieso alles neu kaufen muß, würde ich auch eher zu win7-home-premium raten. das dürfte für die meisten vollkommen ausreichend sein. wenn ich da mal preiswert dran komme, schaue ich es mir auch mal an. extra viel geld zahlen, sehe ich jedoch nicht ein. das habe ich schon für vista und am anfang auch für xp getan (bevor ich wusste das man viel preiswerter gebrauchte xp-lizenzen erstehen kann).
mit dem win7-mediacenter scheinst du ja auch zufrieden zu sein, also passt doch alles. wenn alles so läuft wie es soll, laß dich mal nicht abschrecken und bleib bei deiner kombination:)
ansonsten bin ich auch ganz deiner meinung!

Gruß
g.m
 
?? erkläre bitte mal was das ist.

ist ein gutschein ohne besondere bedingungen.
die codes finden sich auf diversen speziellen websites (einfach googeln).
für den t-online-shop gibt es vier verschiedene, gestaffelt nach mindestbestellwert (10 bei mbw 250, bzw. 5/150, 20/400, 50/1000), gültig bis 31.12.09 und funktionieren tut's auch.

leicht gespartes geld! :)

Das neue Media Center ist genial und lässt sich mit der beigelegten Fernbedienung perfekt steuern!
@arutha und alle HT-besitzer:
hab beim auspacken einen IR receiver/sensor vermisst. war der bei euch dabei??? :hmm:
 
Hi,

wurde bereits die Frage geklärt ob der Asrock ION 330HT sich durch sein IR-Empfänger auch einschalten lässt???
 
könnte man den 330HTBD mit einer externen tv karte auch zum aufzeichnungsgerät machen? dann hätte mein dvd recorder entgültig ausgedient

bin gerade am überlegen mir n htpc zu bauen, allerdings gefällt mir das 330er viel besser :d

vorallem muss ich mich nict mit den einzelnen komponenten auseinander setzen
 
mir ist da noch was eingefallen was gibt es denn für gute lösungen um über usb mit ci schacht auch meinen kabel deutschland receiver zu ersetzen? :)
 
für TV Aufzeichnungen mit DVBViewer allererste Sahne.
ja, aber mit einer 'externen TV Karte' über USB, steigt die CPU-Kernel Auslastung uU. erheblich an. Ob damit störungsfreies und qualitativ hochwertiges live HDTV mit dem DVBViewer möglich ist, wage ich allerdings zu bezweifeln...
 
ja, aber mit einer 'externen TV Karte' über USB, steigt die CPU-Kernel Auslastung uU. erheblich an. Ob damit störungsfreies und qualitativ hochwertiges live HDTV mit dem DVBViewer möglich ist, wage ich allerdings zu bezweifeln...

genau das! habe ich schon vor ein paar threads angemerkt und wurde dafür kritisiert. genau wie ich angemerkt habe, das der assrock kaum erweiterbar ist und deshalb nur ein etwas besserer mediaplayer ist.
wer tv und einen vollständigen htpc will, hätte besser zu einem anderen gerät greifen sollen. es wurde ja aber von jemand behauptet, das mit einer per usb angebunden tv-karte, selbst hdtv möglich sein soll. probiert es es aus, ich bin gespannt. wenn es doch nicht funktionieren sollte, erinnert sich vielleicht noch jemand an meine worte und ich muß nicht ständig sagen: habe ich es nicht gleich gesagt.


Gruß
g.m
 
HDTV über USB-Karten ist möglich. Das ist keine Behauptung sondern Fakt ;)
DVBV + 1080i Quelle mit dem ION ist absolut am Limit, der ION ist mit 1080i (Stichwort deinterlacing) eh überfordert :(
Auf meinem Zotac ION läuft HDTV mit der neusten Beta (EVR custom-renderer) flüssig ohne verworfene Frames (50 fps), allerdings sobald das OSD ins Spiel kommt wirds rucklig.
Die Zeit wird zeigen ob die Custom-Renderer noch dahingehend besser optimiert werden können (ist aber eigentlich anzunehmen).
 
HDTV über USB-Karten ist möglich. Das ist keine Behauptung sondern Fakt

dann lassen wir das das mal als fakt stehen und jeder der damit probleme haben sollte, hat jetzt einen ansprechtpartner:)
ich betrachte das für sehr grenzwertig und habe wie omnium, starke zweifel das es korrekt funktioniert.

DVBV + 1080i Quelle mit dem ION ist absolut am Limit, der ION ist mit 1080i (Stichwort deinterlacing) eh überfordert

das sehe ich ähnlich und habe ebenfalls darauf aufmerksam gemacht. auch dafür wurde ich kritisiert.
ich finde es wirklich grotesk: ich merke zu dem assrock-system an, das es mit der ein oder anderen sache probleme gibt, bzw nicht funktioniert. dafür bekomme ich eins auf den deckel. ein paar beiträge weiter, warnen andere genau vor den gleichen dingen. sorry, aber da kann man sich nur an die stirn fassen.

Gruß
g.m

p.s: wenn jetzt noch jemand sagt, das der assrock aufgrund seiner einschränkungen, im grunde nur ein etwas besserer multimediaplayer ist und das man multimediaplayer bereits für knapp 100e kaufen kann und somit keinen assrock braucht (auch das habe ich vor ewigkeiten angemerkt), drehe ich ganz am rad:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Zotac ION läuft HDTV mit der neusten Beta (EVR custom-renderer) flüssig ohne verworfene Frames (50 fps), allerdings sobald das OSD ins Spiel kommt wirds rucklig..
..unter W7 _und_ mit einer USB-HDTV Lösung?
 
Na dann werd ich auch nochmal etwas Salz dazu streuen.
Also TV HD über USB , ob Anixe, ARD Demo, Astra Demo oder ORF HD läuft auf meinem Asrock ION330 unter XP SP3 mit DVBViewer - PowerDVD8 Codec und Overlay absolut ruckelfrei.
Es ist auch problemlos möglich einen HD Kanal im Hintergrund aufzuzeichnen und gleichzeitig ein IPTV Programm anzusehen.( oder umgekehrt).
Zur Erweiterbarkeit stellt sich einfach die Frage, wozu der HTPC genutzt werden soll. Als Settopboxersatz, DVDPlayer und Surf- email PC finde ich ihn top.
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls wichtig:

sprechen wir hier auch von full-hdtv in 1080i? die pseudo-hdtv-sender, die nur in 720p senden, sind irrelevant!

super, mit jakob23 wäre da der zweite ansprechpartner an den sich alle wenden kennen, wenn sie probleme mit dem assrock und tv haben. ist nicht böse gemeint, aber jeder der behaupt es würde funktionieren, obwohl es faktisch betrachtet wirklich sehr grenzwertig ist, hat auch zu seinem wort zu stehen!

Zur Erweiterbarkeit stellt sich einfach die Frage, wozu der HTPC genutzt werden soll. Als Settopboxersatz, DVDPlayer und Surf- email PC finde ich ihn top.

ob internet surfen zu einem htpc gehört, stelle ich mal infrage. für mich hat diese funktionalität nichts mit einem htpc zu tun. wenn man das nämlich weg läßt, erfüllt jeder standalone multimediaplayer für knapp 100e, die beschriebene funktionalität. die teile haben sogar ein youtube-plugin! einrichtungsaufwand hat man damit ebenfalls nicht. einfach anschließen und loslegen. das einzige argument, das ich hier von jemand gehört habe und gegen einen solchen standalone-player spricht,war:
so ein standalone-player, würde etwas länger brauchen, um das verzeichnis mit seinen 40000 mp3`s zu öffnen. der assrock wäre schneller. was von dieser aussage zu halten ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. ich persönlich habe da so meine zweifel.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also TV HD über USB , ob Anixe, ARD Demo, Astra Demo oder ORF HD läuft auf meinem ION330 unter XP SP3 mit DVBViewer - PowerDVD8 Codec und Overlay absolut ruckelfrei.
ok..mit XP und Overlay...wie sieht's denn aus wenn Du den VMR9 auswählst...bzw. unter W7?
Als Settopboxersatz, DVDPlayer und Surf- email PC finde ich ihn top.
ja, ich auch.
 
Das es unter Windows Probleme gibt kann ich mir gut vorstellen ohne es getestet zu haben.
Allein das Betriebsystem frisst ja ne Menge Speicher.

FullHD auf Astra 19,2 kann man übrigens von der Qualität eh knicken. Vernünftige Datenraten gibt es aber auf Astra 28,2 bei BBC HD :d
 
@ganja_man :ob internet surfen zu einem htpc gehört, stelle ich mal infrage.

Das ist ja persönliche Ansicht, da akzeptier ich Deine Meinung voll und ganz.Ich freue mich, mit meinem ION auch mal schnell in Inet zu kommen. ( Wenn ich auf dem Sofa liege )


@omnium : Ja mit VRM Läufts auch gut. W7 weiss ich persönlich nicht, solange mein XP rennt bleibts drauf.


@buzzer : BBC HD auf 28 läuft bei mir auch ohne Mucken.

Ansonsten spiele ich über den integrierten Mediaplayer im Viewer auch HD Avis und mkvs ab.

Nochmal zur Prozessorlast: Die beträgt bei mir mit den HDTV Kanälen ca. 15% max.
 
..unter W7 _und_ mit einer USB-HDTV Lösung?
Die Anmerkung war jetzt nicht auf ein ION Board bezogen, sondern ganz allgemein auf USB-TV-Karten.
Die Treiberunterstützung hat sich in diesem Bereich stark verbessert, sodass die alten Erkenntnisse (Firewire ist viel besser für Mediastreams usw.) nicht mehr umbedingt gelten müssen.

\edit: Nur um das nochmal klarzustellen: Ich halte ein ION Board für HDTV ungeeignet. Eine vernünftige USB-TV-Karte sollte aber dabei nicht das Problem sein!
Vielmehr fehlt es an Videopower.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jakob23

klar, ist das meine persönliche ansicht. das es für dich ein wichtiges kriterium zu sein scheint, akzeptiere ich das auch voll und ganz. also bitte nicht falsch verstehen:)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:26 ----------

@nuts

Die Anmerkung war jetzt nicht auf ein ION Board bezogen, sondern ganz allgemein auf USB-TV-Karten.

nunja, hier geht es aber nunmal um das besagte ion-system und nicht um performantere rechner, die mit der anbindung einer externen (usb)tv-karte, sowieso keine probleme haben dürften...

Die Treiberunterstützung hat sich in diesem Bereich stark verbessert, sodass die alten Erkenntnisse (Firewire ist viel besser für Mediastreams usw.) nicht mehr umbedingt gelten müssen.

firwire braucht man eigentlich nur für die floppy-dtv, die immernoch zu den besten tv-katen zählt, die der markt her gibt. einen firewire-anschluß onboard zu haben, schadet nichts, ist aber optional, da man im regelfall zumindest mal pci-anschlüße hat. jedoch hat das assrock system ja noch nichtmal pci!

Nur um das nochmal klarzustellen: Ich halte ein ION Board für HDTV ungeeignet

das ist wenigstens mal eine klare aussage und kein rumgetruckse:)

Eine vernünftige USB-TV-Karte sollte aber dabei nicht das Problem sein!

da bin ich wie gesagt sehr skeptisch und lasse es mal als dahingestellt.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
\edit: Nur um das nochmal klarzustellen: Ich halte ein ION Board für HDTV ungeeignet.
Vielmehr fehlt es an Videopower.

Ich möchte das hier nicht so sehr ausweiten, weil meine Erfahrungen etwas anderes zeigen.

Ich hatte schon vorher geschrieben, ich schau HDTV mit dem ION bei max 15% Prozessorauslastung - was ist daran zuwenig Videopower?


@ganja_man

Keine Sorge, ich verstehe nichts falsch, jeder hat seine Meinung, die akzeptiert wird. ( Jedenfalls von mir, und etwas Diskussion ist ja auch in Ordnung,)
 
Mit TS Deinterlacing?
Ist das OSD noch flüssig?

TS Deinterlacing? Was meinst Du damit? ( Bin nicht der Video Freak)

OSD einwandfrei flüssig zu bedienen.


Nochmal kurz zur Rechen-/ Grafikpower: Mein DeskPC Core2 E8500 3,16 Ghz mit Intel onboard G/Q45 Grafik hat bei den HD Sendern ca. 30-35% Auslastung. Das zeigt ja wie stark doch die GPU verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wurde bereits die Frage geklärt ob der Asrock ION 330HT sich durch sein IR-Empfänger auch einschalten lässt???

Komm schon Leute, die Frage kann man doch ganz schnell beantworten!? Ich wette es gibt Besitzer eines 330HT...

ich wills einfach wissen, ob man das Gerät mit der Fernbedienung booten kann....
 
Komm schon Leute, die Frage kann man doch ganz schnell beantworten!? Ich wette es gibt Besitzer eines 330HT...

ich wills einfach wissen, ob man das Gerät mit der Fernbedienung booten kann....
+1 würd ich auch gern wissen

@others ... maaan hört doch mit dem gestreite auf, das ist voll anstrengend zu lesen! :d
Wenn einer sagt ARD HD geht flüssig dann ist das doch so (und ich finds ne wichtige und brauchbare Info), da braucht man doch keinen Kommentar nachschieben dass das doch ned 1080i oder weiß-Gott was ist. Es ist auch kein Dinosaurier, jahaaa schon klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
da braucht man doch keinen Kommentar nachschieben dass das doch ned 1080i

natürlich muß man da einen hinweis nachschieben, weil hdtv eben nicht gleich hdtv ist! das weiss jeder der sich mit der hdtv-spec mal beschäftigt hat. es ist ein grundlegender unterschied, ob ich hdtv in 720p sehe, was nicht so aufwändig ist oder hdtv in 1080i (was eine ganze stange mehr an performance braucht). das gehört auf jedenfall zum thema hdtv dazu!
über was man eher diskutieren könnte ist, ob hdtv überhaupt sinn macht, das ist aber ein anderes thema:d

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
JA , der Asrock ION330HT lässt sich über die mitgelieferte FB einschalten.

Und nochmal JA 1080i und 720p laufen, zumindest auf meinem 330, 1A flüssig ohne ruckeln, und wie schon mal erwähnt parallel zum IPTV T-Home recording mit einer externen USB TV Box.Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool,

dann spricht ja nichts dagegen das gerät als DVB-S2 Receiver zu verwenden ... oder? Schade dass man keine interne Karte einbauen kann, aber der Tevii wirds schon richten?

Läuft es einwandfrei unter Ubuntu mit Tevii im Receiver Modus?
 
@jakob23

parallel zum IPTV T-Home recording

könntest du das bitte etwas näher erläutern? meinst du damit dieses kastrierte iptv von der telekom, wofür man eine propietäre drm-box braucht, weil die telekom selbst die free2air sender verschlüsselt?
ist das ding damit gemeint?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh