ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein! Das ist genau richtig.
"unterschiedliche temps zwischen den einzlenen cores sind ganz normal"
z.B. 60° und 63° sind unterschiedlich.

"wobei der unterschied 60°C zu 80°C schon recht groß ist..."
das sind 20° Unterschied, oder ein Drittel; und das ist schon recht groß.

Das kann normal sein, wenn ein Core einen Last intensiven Task abackert während sich die andere mit einem Dutzend pille palle Tasks zu Tode langweilt. Könnte man im Taskmanager überprüfen.

Wenn nicht, dann ist Dein Verdacht von schlechter, oder ungleichmäßiger WLP nicht ganz abzuweisen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann normal sein, wenn ein Core einen Last intensiven Task abackert während sich die andere mit einem Dutzend pille palle Tasks zu Tode langweilt...
und genau das habe ich verstärkt unter W7 beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mich jetzt registriert um nun auch mal meinen Senf dazuzugeben ;)
Ich habe den alten asrock ion und habe jetzt mal ein experiment gemacht. Ich habe alle Löcher abgedichtet und ansonsten alles in mühevoller kleinarbeit zugeklebt und alles schlitze geschlossen (Auch die Schlitze um das DVD Laufwerk herum habe ich abgedichtet).
Das erste was mir aufgefallen ist war die tatschache, das die Front Kalt ist (die luft kann nur durch die Schlitze auf der Linken seite rein und MUSS am CPU Kühler vorbei).
Zum test habe ich dann eine runde Trackmania united gespielt und die CPU temparatur mit Core Temp ausgelesen. Hier die Maximaltemparaturen:
Core#0: 41°C - Core#1 45°C
Die GPU ging auf 63°C.

Ich bin normalerweise Slackware-Nutzer und habe XP nur zu testzwecken installiert um die Temparaturen mit euren vergleichen zu können ;)

Achja, Ich habe den Asrock auf 1800Mhz übertaktet.

EDIT: wenn interesse besteht: Ich habe ein paar bilder von den Maßnahmen gemacht. Das ganze extrem Provisorisch!!! Aber wenn ich das nächste mal in den Baumarkt komme dann wird das Professionell gelöst ;)

Nochn EDIT: im BIOS habe ich Ultrasilent eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
schaut so aus!

Anhänge

• 4core.JPG
    4core.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 94
Ich habe jetzt mal 1/2 Stunde lang Prime95 laufen lassen ( nach den ersten 10 minuten sind die Temparaturen nicht weiter gestiegen)
Das Ergebnis: Core#0=58°C - Core#1=62°C Maximaltemparatur.
Ich habe Prime alle 4 Threads auslasten lassen.

@hardwarekenner: wieso macht der "core" 3 + 4 nichts? da nutzt das os die ressourcen ja nicht gerade optimal aus...

Core 3+4 sind eh nur Virtuell. Drum wird die Last erstmal unter den 2 echten Kernen aufgeteilt. Wenn die Anwendung mit HT nicht umgehen kann wirds noch enger...

Core 3+4 sind eh nur Virtuell. Drum wird die Last erstmal unter den 2 echten Kernen aufgeteilt. Wenn die Anwendung mit HT nicht umgehen kann wirds noch enger...

das stimmt so nicht. selbst xp hat auf einem P4 mit HT immer auch den virtuellen "kern" schön beschäftigt, egal was für eine anwendung lief.

So nachdem ich dieses Thema schon seit dem Anfang mitverfolge hier mein Senf dazu:

Kurzfassung: Asrock ION 330 HT am Montag gekauft, heute zurückgeschickt.

Grund: Das Teil ist dermaßen laut, dass sich der Einsatz als HTPC von vornherein ausschliesst. Wie ich herausgefunden habe, kann mit der Einstellung im Bios (Supersilent usw.) lediglich der Gehäuselüfter gesteuert werden. Der CPU-Lüfter brummt und rauscht unbeeindruckt vor sich hin.

Wer diese Anleitung zum Entkoppeln in die Tat umsetzt hat entweder zuviel Geld oder ist sich nicht bewusst das damit die Garantie flöten geht. Es kann immer etwas kaputt gehen während der Garantie und den darauf folgenden Ärger wegen des Eigenumbaus kann man sich ersparen. Außerdem hätte ich mir so auch gleich ein System selber zusammenschrauben können.

Die reine Funktionalität, getestet mit Ubuntu + XBMC (Vpau aktiviert) ist super, aber der Lüfter ist wirklich nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wer diese Anleitung zum Entkoppeln in die Tat umsetzt hat entweder zuviel Geld oder ist sich nicht bewusst das damit die Garantie flöten geht. Es kann immer etwas kaputt gehen während der Garantie und den darauf folgenden Ärger wegen des Eigenumbaus kann man sich ersparen. Außerdem hätte ich mir so auch gleich ein System selber zusammenschrauben können..
ja, aber auch ohne Garantie und für mehr Geld.

ja, aber auch ohne Garantie und für mehr Geld.

Von einem fertigen System was mit SILENT auf der Verpackung wirbt erwarte ich einfach das es leise ist. (Ohne Umbau)

Auch wenn das nicht die direkte Antwort auf deine Anmerkung ist.

Wenn ich mir ein System selber zusammenbau weiß ich auf was ich mich einlasse. Klar gibt es keine Garantie auf den Einbau, aber das weiß man ja vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem fertigen System was mit SILENT auf der Verpackung wirbt erwarte ich einfach das es leise ist. (Ohne Umbau).
..iss auch Dein gutes Recht. Wenn aber der beschriebene einfache Lüfter Mod (imo ohne Garantieverlust) wirklich was bringt für 'Silent', bleibt der Asrock 330HT/BD imo die beste Alternative, wenn man nicht selber bauen will/kann.

Wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet, wird's imo sehr schwer bis unmöglich mit einem Selbstbau besser zu sein.

Es gibt ja hier so ein paar Experten die hier im Asrock-Thread immer wieder argumentieren ein Selbstbau wäre deutlich überlegen und die bessere Alternative...diese Experten bitte ich recht herzlich darum, hier mal einen neuen Thread aufzumachen mit einem konkreten Selbstbauvorschlag der das bietet was ein Asrock 330HT (mit Wlan und FB) bietet...viel grösser sollte die Kiste auch nicht sein...zumindest wohnzimmertauglich...und viel mehr als 315€ gibt das Budget nicht her..imo eine Mission Impossible.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbommel

vielen dank für dein feedback!

genau das waren auch schon die ganze zeit meine bedenken bei diesem system. besonders was die lautstärke betrifft. ich kann dich gut verstehen!

was das selbst zusammenbauen betrifft:

wenn man das richtig plant, kann man sich ein hochwertigeres system zusammenstellen und zahlt dafür auch nicht wesentlich mehr.
nur dann hat man von vornherein die lautstärkeprobleme nicht, weil man gleich im vorfeld darauf achtet, geeignete komponenten zu verbauen.
ist kein angriff sondern nur meine meinung.

Gruß
g.m

p.s.: allen einen guten rutsch;)

@Eisbommel: Kann ja sein, dass der HT eine andere Qualität hat, aber beim "alten" 330er höre ich den Lüfter kaum. Das Gerät steh allerdings auch 4 Meter weg von mir. Wenn ich mich davor "auf die Lauer" lege, dann ists auch nicht wirklich leise...

@omnium: Ich denke auch, dass der Preis hier die Musik spielt ;) Funktionsumfang ist schon sehr groß für "kleines Geld".

Guten Rutsch.

@Eisbommel: Kann ja sein, dass der HT eine andere Qualität hat, aber beim "alten" 330er höre ich den Lüfter kaum. Das Gerät steh allerdings auch 4 Meter weg von mir. Wenn ich mich davor "auf die Lauer" lege, dann ists auch nicht wirklich leise...

@omnium: Ich denke auch, dass der Preis hier die Musik spielt ;) Funktionsumfang ist schon sehr groß für "kleines Geld".

Guten Rutsch.

Den alten 330 konnte ich auch schon hören, da war die Lautstärke i.O..

Bei den neuen haben die da etwas vermurkst.

Den alten 330 konnte ich auch schon hören, da war die Lautstärke i.O..Bei den neuen haben die da etwas vermurkst.
boah...es bleibt nur eine nicht spannungsfreie Montage des Lüfters/Exemplarstreuungen, wofür der beschriebene Mod helfen soll. Den hättest Du locker ausführen/testen können...ohne Garantieverlust. Also was ist der wahre Grund, warum sogar der 2. verbesserte Asrock nix für Dich ist?

und viel mehr als 315€ gibt das Budget nicht her..imo eine Mission Impossible.

Das stimmt schon, preislich ist das Assrock 330HT mit ~320€ schwer zu schlagen bei vergleichbaren eigenschaften als Medienschleuder. OS ist ja
wohl auch noch dabei von daher...
Wer das OS z.b. als Study bekommt, was bei uns über die FH damals der fall
war, oder die großpackung Familien lizenz hat :) (in falle von XP zumindest
wohl easy) der könnte auch über eine preislich halbwegs ähnliche
alternative nachdenken.
Nur als bsp..

unbenanntfufd.png

Okay der Preis wird etwas über den 312€ im Vorschlag oben liegen,
z.B. bis auf das Gehäuse gibts alles bei einem Anbieter und Versand kommt
noch dazu, nen zusätzlicher lüfter könnte auch noch anfallen, FB fehlt und
größer wird es auch etwas . Aber gilt ja auch nur als anhaltspunkt.
Das habe ich in etwa selbst als Pc, das gleiche Gehäuse nur mit 220W
internen NT, zusätzlich einer GT220 und der Ram von Kingston.
Als Gehäuse gibts auch noch fürn HTPC hübschere alternativen je nach
geschmack z.B.:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a416793.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a478739.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a397769.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a461316.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a305849.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a297863.html
muss aber dann wieder auf den CPU lüfter und dessen höhe achten.

Vorteil wäre jedoch hauptsächlich die CPU Leistung und die Befriedigung des
eigenen Basteltriebs, preislich kommts auch nur annähernd ran wenn man ein
OS zur verfügung hat und selbst dabei wird man hier und da ein paar € drüber
liegen, von der Lautstärke her ist es wohl auch nur im Vorteil mit gemütlichen
Gehäuselüfter was aber reicht(bei mir gings auch ohne, nur obiger CPU Kühler
und ohne extra Graka mit externen NT und DC/DC Wandler im PC, schaden kann
nen lüfter aber dennoch nicht) und wenn man auf Netzteile im stiele
PicoPsu(DC/DC Wandler mit externen NT) setzt.

Zuletzt bearbeitet:
boah...es bleibt nur eine nicht spannungsfreie Montage des Lüfters/Exemplarstreuungen, wofür der beschriebene Mod helfen soll. Den hättest Du locker ausführen/testen können...ohne Garantieverlust. Also was ist der wahre Grund, warum sogar der 2. verbesserte Asrock nix für Dich ist?

Atme erst einmal durch.

Der Asrock ist das erste Fertigsystem was ich mir seit.. vielen Jahren gekauft habe. Ansonsten bin ich Selbstbau gewöhnt. Ich habe hier lediglich meine Meinung kund getan um vieleicht anderen Nutzern mein Bild vom Asrock zu vermitteln.

@FaxenDicke
danke für den DIY-HTPC Vorschlag. Beim Asrock ist auch kein OS dabei.
@mod
vielleicht könnte man das hier zwei Beiträge vorher abtrennen..
'DIY-HTPC vs Asrock ION 330HT/BD'
..und hoffe das noch mehr Vorschläge kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@FaxenDicke: Hm, im Asrock ist eine 320GB Platte.

Interessanter wäre da für mich, was dann das o.g. System im Idle und bei der Medienwiedergabe verbraucht.

also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben!

Hatte bis vor kurzen auch noch den Alten Asrock und muss sagen das der in der Tat einiges leiser war, der CPU Lüfter fiepte bei weitem nicht so wie jetzt beim 330 HT.
Bei 3-4 Meter Sitzabstand konnte man das Fiepen noch gut wahrnehmen.

Hab mir nun die Zalman Lüftersteuerung dazwischen gehängt und seit dem is Ruhe nur noch ein leises Säuseln wenn man den Kopf aufs gehäuse legt. Die 5 € lohnen sich jedenfalls.

So wünsch allen einen guten Rutsch ins neue:d

@FaxenDicke
danke für den DIY-HTPC Vorschlag. Beim Asrock ist auch kein OS dabei.
Oh das wusste ich net, dachte das wäre dabei, weil bei Asrock auf der Seite
http://www.asrock.com/news/events/2009ION/index.asp?cat=Models
als OS W7 Premium angegeben ist und dachte daher das es dabei ist bei den
angeboten für den 330HT umme 320€ aus den Suchmaschienen.
Also quasi so wie bei den Atom netbooks

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

@FaxenDicke: Hm, im Asrock ist eine 320GB Platte.

Interessanter wäre da für mich, was dann das o.g. System im Idle und bei der Medienwiedergabe verbraucht.

Ich sagte ja als Anhaltspunkt, für ein paar euronen mehr gibts auch mehr GB.
Hmm Was die Leistungsaufnahme angeht kann es mit nem Atom natürlich
nicht ganz mithalten, aber hat auch ebbes mehr CPU dampf, wenn denn
überhaupt nötig.
Aktuell habe ich nur Werte im Kopf mit dem 9300Wifi, E3200 und dem 220W FSP Nt im oben im Bild zu sehende Gehäuse(version mit 220W NT statt 60W).
Diese lagen bei Idle ~41W, bei Wiedergabe von SD und HD unter MePo bei 45-55W.. Mit dem DC/DC Wandler und externen NT welches auf etwa 60W
ausgelegt ist hatte ich Idle weniger aber frag mich nicht genau wieviel umme
30W-35W herrum, das ding machte halt mit der GT220 schlapp daher nicht weiter drum gekümmert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh